News Eizo ColorEdge CG319X: 4K-Profimonitor für 4.900 Euro kalibriert sich selbst

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Eizo hat einen neuen 4K-Monitor für die professionelle Bildbearbeitung vorgestellt. Der ColorEdge CG319X soll 98 Prozent des DCI-P3-Farbraums abdecken und HDR-Tonwertabstufungen korrekt wiedergeben. Neben der 24-Bit-LUT ist ein Kalibrierungssensor integriert, der etwa über Nacht automatisiert eine Kalibrierung durchführen kann.

Zur News: Eizo ColorEdge CG319X: 4K-Profimonitor für 4.900 Euro kalibriert sich selbst
 
Wie, kein FreeSync / G-Sync bei nur 60Hz und das für fast 5000 EUR?!?!?!1111einselfdrölf... scnr :D

Die Kalibirierung nach Zeitplan finde ich aber an sich eine sehr gute Idee!
Ist halt eine kleine "Annehmlichkeit", die man im Profibereich bestimmt gerne mitnimmt (bei der der Preis sekundär sein dürfte).
Bevor da jemand alle paar Monate mit einer Kalibrierspinne rumrennt, erledigt das der Monitor von alleine :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Junichii, nazfalas und 3 andere
Richtig krasses Teil. :o

So sieht also ein wirklich qualitativer Monitor aus. Ich denke so einen werde ich nie aus der Nähe zu Gesicht bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Junichii, maggel und 3 andere
Mich würde interessieren, wie diese Selbst-Kalibrierung technisch funktioniert. Schließlich muss ja irgend ein Sensor das Licht vom Monitor auswerten. Bei einem Kalibriergerät ist ja klar, wie das funktioniert, man hängt es einfach vor das Panel. Aber wie macht der Monitor das selbst, wo ist hier der Sensor?

@Steini1990 wenn man einen Monitor nur zum Anschauen von Dingen benutzt, dann ist der Unterschied zu einem hochwertigen Consumer-Gerät gar nicht so extrem. Bei solchen Monitoren geht es nur darum, dass feinste Schattierungen und Farbunterschiede absolut exakt dargestellt werden. Für den normalen Betrachter sieht das nicht "schöner" oder "besser" aus, als wenn man einen guten Monitor für um die 800 Euro benutzt.
 
@highks Siehe Bild 2 von 5. Der Sensor wird wohl automatisch vom oberen Bildschirmrand ausgeklappt, spult sein Programm ab und geht dann wieder schlafen.
 
@highks

Ich tippe darauf das der Sensor sich ausklappt. Das machen die medizinischen Bildschirme von EIZO mit internem Sensor auch so.
 
Steini1990 schrieb:
Richtig krasses Teil. :o

So sieht also ein wirklich qualitativer Monitor aus. Ich denke so einen werde ich nie aus der Nähe zu Gesicht bekommen...

@Steini1990 nein, ein richtiges Klasse Teil. ;)

Das ist ein wirklich tolles Stück Technik. Da kommen einige gute Eigenschaften zusammen, wow.

Selbst als mindertalentierter semi-semi-semi Bild- und Videoeditor würde ich mir den hinstellen (lassen). ;)

Natürlich nur bis ich den Preis sehe.

Dennoch, leider geil!

Liebe Grüße
Sven
 
wie schwer ist das Kalibrieren bei Profi Monitoren? Ist das so ein 10-20 min ding oder stunden ?
 
Florianw0w schrieb:
wie schwer ist das Kalibrieren bei Profi Monitoren? Ist das so ein 10-20 min ding oder stunden ?

es kommt drauf an...
die sehr gute Software Displaycal benötigt je nach gewählter genauigkeit von 30 minuten bis hin zu meheren stunden bis hin zu einem tag ...

Ich habe mir vor einigen wochen selber den Spyder5 gekauft und mit der software meine drei monitore kalibriert (ein 10 Jahre alter CCFL, ein Korea Monitor und ein aktueller 4k PVA Monitor) - ein riesen unterschied!

nicht nur, das jretzt alle monitore ein gleiches bild (von den Farben) hier liefern, so wurde auch die Gammakurve korreckt angepasst. Manchmal schalte ich die kalibrierung aus (läuft alles über die GPU) und wieder an - nur um mich an dem beeindruckendem Ergebnis zu erfreuen :)

Die Investition von 100€ und das einarbeiten in die software displayCAL kann ich jedem empfehlen - wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und qappVI
so ein monitor brauch kein gsync müll usw. es gibt leute die nicht nur zocken am PC und eher ein gutes Natürliches Bild brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und qappVI
Einmal Eizo, immer Eizo (bei professionellen Anwendungen) ...
Nachdem ich aber weiterhin gern 2 getrennte Monitore hätte, ist mir der Preis zu krass (wenngleich ich ihn nachvollziehen kann). Selbst einer ist mir schon zu teuer.

Aber feines Teil. vielleicht wird es auch günstigere Ableger geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Unnu und Sanco
DenMCX schrieb:
Wie, kein FreeSync / G-Sync bei nur 60Hz und das für fast 5000 EUR?!?!?!1111einselfdrölf... scnr :D
:daumen:
csch92 schrieb:
so ein monitor brauch kein gsync müll usw. es gibt leute die nicht nur zocken am PC und eher ein gutes Natürliches Bild brauchen.
Manche möchten die Ironie nicht nur auf einem Silbertablett, sondern am besten vorgekaut per Sonde eingeführt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Herr Melone, Towatai und 6 andere
Das Einsatzgebiet ist doch ganz klar und in diesem Rahmen wird auch Geld generiert > da sind 5000,-€ nicht viel.

Beispiel Photoshop.
Wer als Privatanwender die Adobe Creative Suite 5 Master Collection für knapp 4000,-€ kauft hat tatsächlich zu viel Kohle und endlos Zeit > jeder normale Privatanwender würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Wer mit der Adobe Creative Suite 5 Master Collection professionell arbeitet und damit Geld generiert, dem sind 4000,-€ egal, bzw. nicht teuer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
So ein Ding hätte ich gerne in WQHD.
24bit LUT ist ein Wort. Wow! 5K EUR sind mir privat dann leider doch zuviel. Schade.
@Florianw0w: Das kommt auf die Software und den Monitor an. rony12 hat eine Hardwarekalibrierung genutzt. Die ist in der Regel schneller (und stabiler) als eine reine SW-Lösung. displaycal kenne ich nicht, allerdings kenne ich eine SW die Colorproof-Calibration anbietet für weltweite Dokumentenbearbeitung, die nutzt das Zusammenspiel von Colorimeter und sich selbst um Profile zu erstellen. Coole Sache das. Funktioniert prinzipiell auf jedem Monitor, allerdings würde ich trotzdem nie ein TN für sowas nutzen.
 
Kreuzfelder schrieb:
Beispiel Photoshop.
Wer als Privatanwender die Adobe Creative Suite 5 Master Collection

Ähm, CS5 ist von 2010 ... auch wenn die wohl weiterhin funktionieren dürfte, hat man da ganz schnell Probleme mit Skalierung, fehlenden Funktionen und Dateiformaten udgl.

Wenn Geld damit verdient wird, ist man wohl längst bei CC und den Abomodellen bei Adobe. Da gibt's auch Alternativen für Private. Das ist zwar eine andere Diskussion, aber ich wollte es nicht so unkommentiert stehen lassen.

Aber ich gebe dir recht, für professionelle Anwendungen ist der Monitor notwendiges Arbeitsmittel und der Preis relativiert sich schnell (auch in Anbetracht des ganzen Murks, der an anderer Stelle produziert wird).;)
 
Schickes Ding. Eizo ist einfach geil, va auch vom Design sind die so gut einfach. Das ganze Fußvolk muss sich leider immer meist mit miderwertigen und hässlichen Gamingdesigns abfinden. Keine Ahnung wie sich das auch nur ansatzweise immer verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben