News EKL/Alpenföhn: „Heidis“ Schwester zeigt sich erstmals

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Unter der Marke Alpenföhn bringt EKL einen neuen Grafikkartenkühler auf den Markt, der die Nachfolge des Modells „Heidi“ antritt. „Heidi 2“ setzt zwar auf einen mit dem Vorgänger vergleichbaren Aufbau, bringt allerdings eine grundlegend veränderte Lamellenstruktur mit sich.

Zur News: EKL/Alpenföhn: „Heidis“ Schwester zeigt sich erstmals
 
.Ist der Wing Boost nicht normalerweise blau? Gibt es den jetzt auch in orange? Ich möchte bitte so eine, aber ohne "Heidi 2" - wo gibt es den einzeln?
 
Hat eigentlich irgendwer hier den Vorgänger verbaut? Ist für mich irgendwie das erste Mal, dass ich von Heidi höre (also bezogen auf Kühler). War das Ding nicht so toll oder schlicht zu teuer?

Gruß FatFire
 
Kühler: Sieht ordentlich aus! Aber die Kanten auch ein wenig ZU spitz (Aua...) :D

Lüfter: Das Beste der News! Darauf habe ich schon immer gewartet :)
 
entweder setzt man vollständig auf den Diffusor Effekt oder man lässt es bleiben. Die Rippen da so marginal, mal so, mal so zu drehen hat eigentlich bestenfalls einen optischen Effekt.
Kann mir nicht vorstellen, dass der jetzt andere Werte bringt, als der Vorgänger (identischer Lüfter vorrausgesetzt).
Allgemein erinnert mich das Teil an den Scythe Setsugen2 und der war für High End Karten eher mau.
 
Ein schönes Teil, aber zum Glück sind die neuesten Karten nicht mehr soooo laut, dass ich diesmal dem Reiz der Umrüstung nicht standhalten kann. Meine Radeon 6950 ist auch unter Last zu ertragen.
 
Ich suche gerade so etwas in der Art, für meine GT430 im HTPC. Kennt jemand was passendes, hochwertiges?
 
@CB:

Was ist mit den neuen CPU-Kühlern von Alpenföhn (K2, Gotthard, Himalaja)?
Die sind meiner Meinung nach ebenfalls eine News wert :)
 
Die 6950 im Referenzdesign war mir persönlich zu laut. Aber der Heidi 2 ist ja sowieso fpr die 68XX Serie gedacht. Leider, denn da gibt es ja schon einige alternative Kühllösungen die leise sind. Und man spart sich den Selbstumbau inkl Garantieverlust. Aber vielleicht überzeugt der Heidi 2 ja durch gute Leistung, wer weiß?
 
Jenergy schrieb:
@CB:

Was ist mit den neuen CPU-Kühlern von Alpenföhn (K2, Gotthard, Himalaja)?
Die sind meiner Meinung nach ebenfalls eine News wert :)
.Auf dem Gotthard ist ja auch ein Wing Boost in orange drauf (allerdings 140 mm) - also wo gibt es den (in 120 mm) einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmut)
@savage skull

der heidi 2 hat insgesamt 2 heatpipes mehr weshalb die kühlleistung sich marginal verbessern dürfte
 
OSJF schrieb:
Ich suche gerade so etwas in der Art, für meine GT430 im HTPC. Kennt jemand was passendes, hochwertiges?

Kommt drauf an wieviele Steckplätze du opfern kannst. Es gibt aber passive gt430 zu kaufen.
 
Der Lüfter sieht ja mal nice aus. Oo'
 
@MichaG die News sollten erweitert oder weitere geschrieben werden. denn EKL hat jeweils 3 neue CPU (K2, Gotthard, Himalaja) & GPU (Klara, Heidi2, Peter) Kühler im Programm!

Bei den GPU Kühlern ist der Peter ein nunja extremes Ding :o. Er ist für alle Grafikkarten und vergleichbar mit einem Prolimatech MK 13 allerdings werden die Lüfter bei ihm auf ein seperates Schienensystem im nächsten PCI Slot montiert wodurch jeh nach Towergröße/Platzverhältnisse bis zu 4 (!) 120mm oder sogar 140mm (!!) Lüfter verbaut werden können. :freak:
 

Anhänge

  • KK1PETER.png
    KK1PETER.png
    310,2 KB · Aufrufe: 801
  • KK4PETER.png
    KK4PETER.png
    312,5 KB · Aufrufe: 888
  • Peter.jpg
    Peter.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 740
@Gamefaq
Auf "Peter" bin ich auch schon sehr gespannt!
 
Gamefaq schrieb:
@MichaG die News sollten erweitert oder weitere geschrieben werden. denn EKL hat jeweils 3 neue CPU (K2, Gotthard, Himalaja) & GPU (Klara, Heidi2, Peter) Kühler im Programm!

.Zum Peter gab es doch schon eine "Wann und zu welchem Preis"-Nachricht siehe hier. Was die Mehrheit aber wirklich zu interessieren scheint ist der LÜFTER - als bitte mehr Informationen dazu!
 
Gamefaq schrieb:
[...] jeh nach Towergröße/Platzverhältnisse bis zu 4 (!) 120mm oder sogar 140mm (!!) Lüfter verbaut werden können. :freak:
Bereits drei 120mm-Lüfter wären zu viel des Guten. Schliesslich misst der Alpenföhn Peter VGA-Kühler nur gerade 25cm in der Länge...
 
Ihr denkt doch nicht wirklich das der Lüfter so fein aussehen wird.. das ist alles nur Render-Bilder
 
Zurück
Oben