EKWB Distroplate, die zweite innerhalb einem Jahr *crack*

Goozilla

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.611
Hallo Zusammen,

ich bin gerade ziemlich genervt, deshalb möchte ich euch eine kleine Story erzählen und dazu gerne Eure Meinung hören.

Meine erste Distroplate habe ich am 17.02.2021 bestellt, am 02.10.2021 entdeckte ich erste Risse an einer Schraube:
20211002_002452.jpg


Daraufhin habe ich bei EKWB direkt eine neue Distroplate bestellt 02.10.2021.
Naja was soll ich sagen, wir haben den 03.10.2022 und gerade habe ich das entdeckt:
20221003_012226.jpg


Die erste Distroplate kam von Equippr und sie hätten mir auch vorab eine neue Distro im 1:1 Austausch geschickt, da ich zu ungeduldig war, wurde mir der komplette Kaufpreis erstattet, super Service und das nach 8Monaten! 👍

Jetzt teste ich mal den EKWB Support..

Jedenfalls steht jetzt eines fest, die Distroplate fliegt für immer raus.

Bin jedoch noch unentschlossen ob ich die Ultitube D5 Pro mit oder ohne Leakshield kaufe 🤔
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4066
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3852

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Das sind Spannungsrisse.

Acrylglas ist da mit dem Anzug von Schrauben sehr empfindlich. Auf dem ersten Bild kommt es von der Montageschraube, auf dem zweitem unterhalb des Anschlusses. Anschlüsse müssen immer sehr vorsichtig angezogen werden.

Leakshield ja oder nein? In meinem Fall nein.

Baue seit einigen Jahren Systeme mit Wasserkühlung und Fälle mit Undichtigkeit hatte ich immer nur direkt nach dem Befüllen. Entweder war ein Anschluss nicht richtig fest oder ich hatte was übersehen. War aber nie schlimm, weil mein System dann immer mit Küchenrollenpapier ausgelegt ist und ich mit einem separaten Netzteil meine Pumpe mit Spannung versorge. So liegt mit dem Befüllen noch keine Spannung auf der Hardware an.

Meine Wasserkühlung läuft dann so ein paar Stunden und ich überprüfe dann immer wieder alle Anschlüsse und Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Baal Netbeck
bei mir haben sich bei einem EK block acryl top auch risse um die 1/4" gewinde gebildet. gehen nicht tief - toll siehts aber nicht aus.

hatte bisher auch noch kein leck im betrieb, habe aber verschlaucht und keine hard-tubes.

watercool heatkiller tube ist auch top.
 
Hatte seither Kontakt mit Acrylglas von Alphacool, Watercool(glaub ich, weil bisschen her ) und Byksi.

Keine Risse.

Vielleicht hast einfach Pech.

Zuviel Spannung/Hebel?
 
Goozilla schrieb:
Jetzt teste ich mal den EKWB Support..
Da wirst du keine Chance haben, weil du selbst dran schuld bist, du hast die Anschlüsse zu fest angezogen --> Spannungsrisse.

Goozilla schrieb:
Beides in meinen Augen nicht empfehlenswert.

Ultitube D5 + Quadro ist günstiger, hat mehr Funktionen und ist ausfallsicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
immortuos schrieb:
Ultitube D5 + Quadro ist günstiger, hat mehr Funktionen und ist ausfallsicherer.
Ist für mich auch die bessere Kombination. Habe ja zwei D5 Next hier. Sind ok, mehr aber auch nicht. Quadro und Octo halte ich für die besseren Steuerungen.

Der Aquaero natürlich auch, aber dessen erweitertes Featureset lohnt sich für die Mehrheit nicht.
 
Danke für den Input, den Quadro habe ich schon im System laufen.
Welcher AGB es wird, schau ich mir noch in Ruhe an.

Danke für Eure Meinungen!
Ergänzung ()

Weiß jemand zufällg die Drehmomente für die Montageschrauben für EKWB CPU und GPU Kühler?
Wird vermutlich irgendwas bei 0,2Nm liegen?
 
immortuos schrieb:
Da wirst du keine Chance haben, weil du selbst dran schuld bist, du hast die Anschlüsse zu fest angezogen --> Spannungsrisse.
Ich habe heute Antwort von EKWB erhalten:

Thank you for reaching out about the cracks with your distro plate. I am so sorry to hear you have had these issues and I would like to send you a brand new replacement plus some extra coolant to refill the computer due to the issues at hand.

Could you be so kind as to let me know if your shipping address is up to date:
We will resolve this issue and I am looking forward to your reply.

I will also arrange the pickup after you receive the replacement, so you have no downtime with your computer.


Einfach nur perfekt 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und minimii
Finde ich auch toll.
Mir haben sie auch mal mit einem Terminal geholfen.

Dabei hat es sich sogar um ein Terminal an einer Grafikkarte (POM) gehandelt, was von Werk aus ein Kühler verbaut hatte. Von MSI gab es das Teil nicht zu kaufen, aber über EK musste ich nur die Versandkosten übernehmen. Das Teil hat dann auch problemlos gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ich gebe nochmal Feedback zu EKWB.

Mein LEDs am GPU Block werden immer mehr gelblicher, zu einem warmen weiß. Ich habs im Ticket einfach mal angemerkt und auch diese LEDs werden nun ausgetauscht:

led-compare.jpg

Regarding the LEDs, white is not always the same as is it really hard to achive, but there are tolerances and yours is bordering that tolerance. Either way I would like to help you out and let me know if you're able to replace the LED strip if I send you a replacement one?
In der Realität sieht der Unterschied noch drastischer aus.

Dazu wurde ich jetzt explizit gefragt welche Kühlmittelflüssigkeit ich mir wünsche. Auch wenn ich da bei AC DoubleProtect mich besser aufgehoben fühle, finde ich das eine tolle Geste!

Ich denke ich werde als Füllmaterial einige Haribo Tüten mit rein packen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Dann habe ich jetzt ja hohe Ansprüche an den EKWB Service. Bei meinem Vector Block haben sich alle LEDs verabschiedet. Sollte die mal kontaktieren.

Generell gehört für mich der Service zum Gesamtpaket des Produktes, von daher sind Erfahrungsberichte immer gut.
 
Um ehrlich zu sein ich hab in der RMA Anfrage eigentlich nach einer Reperatur angefragt für die Distro. Ich bin davon ausgegangen dass ich sowas höre wie "zu fest angezogen" und ich hab die Fittinge wirklich vorsichtig angezogen und Dichtungen angefeuchtet davor.

So oft man liest EKWB ist preislich zu teuer, so wurde mir jetzt schon zwei neue Distros ersetzt (mit unterschiedlichen Defekten).

Für mich ein Premiumpreis aber der Support hat mich überzeugt, auch weiterhin EKWB Produkte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
@FUSION5
Ich weiß es nicht, auf den Bildern kommts nicht so rüber. In echt siehts einfach so aus als würde besonders die innere Kante zum Kanal rosten.

Wollte am Wochenende die komplette Loop zerlegen aber vielleicht frag ich dann doch erstmal bei EKWB an bevor ich das Siegel aufbreche. Die komplette Loop ist mit EKWB Parts außer der high flow next von AC und natürlich das Kühlmittel.

Der CPU Monoblock hat gar nichts, nur das milchig wirkende Arcyl.
 
@FUSION5
Ich hab EKWB eine RMA Anfrage gestellt und gefragt, was ich machen soll, zerlegen und versuchen zu reinigen oder austauschen. Garantie hab ich noch auf den Block, glaub langsam geh ich denen auf den Sack 😅

Ich persönlich würde den Block einfach öffnen und schauen was los ist aber ja... wie das eben so mit Garantie ist, ist es erstmal besser um Erlaubnis zu fragen.
Hab auch direkt dazu geschrieben dass ich AC DoubleProtect als Kühlflüssigkeit nutze aber eben der CPU Monoblock gar nichts hat. Sehen wir mal weiter, wird doch nichts mit am Wochenende umbauen.
Dann tropft die Distro eben weiter, pro Tag ein Tropfen kann ich noch verkraften 🤪
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben