[ElectronicMusic]-Thread (1. Beitrag beachten)

Hört Ihr elektronische Tanzmusik?

  • Ja, ich bin ein Raver.

    Stimmen: 461 47,4%
  • Ja, manchmal.

    Stimmen: 246 25,3%
  • Nur zum Feiern.

    Stimmen: 77 7,9%
  • Nein, mir gefällt diese Musikart nicht.

    Stimmen: 188 19,3%

  • Umfrageteilnehmer
    972
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Ich hätte hier mal was unverhofft tolles. Wegen Johan Becker.

Johan Becker & Kebu - Space Odyssey (live at Capitol 2016)​

 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und da ich beschlossen habe, dass ich als nun 40+er und doppelter Familienvater ein eigenes Hobby brauche, habe ich das nahelegenste genommen, was mich schon seit Ende der 80er/Beginn 90er begleitet, als ich 8 oder 9 Jahre alt war. Elektronische Musik.
Höre ich zu 99% der Zeit, Musikrichtungen sind schwer zu benennen, sagen wir mal progressive/minimal/melodic electro und vieles drum herum, von mittelhart bis relativ hart. Heute Extrawelt, Dominik Eulberg, Christian Löffler, Burial, Mt. Eden, Skeler. Ganz zu Beginn Moby und Prodigy dazwischen Kai Tracid, RMB, Motorcycle/Gabriel & Dresden, Paul Oakenfold um mal einige zu nennen.

Aktuell überlege ich, ob ich mir einen DJ Controller zulegen soll, einfach nur um Abends paar Stunden in der Küche Spaß zu haben, wenn die Kinder schlafen. Aufgrund der Einfachheit ein Stand Alone Gerät, entweder Numark Mixstream Pro+ oder Denon SC Live 2. Mal schauen ob das was wird.

Worüber ich hier gestolpert bin ist eine Definitionsfrage, die auch im Wiki Artikel angesprochen wird. Für mich ist EDM nicht die elektronische (Tanz-)Musik, zu dem gerade popaffine Menschen es machen wollen - höre oft von Leuten, dass sie Elektro mögen, aber sie meinen EDM und meistens hören sie nur Radiomusik und haben eigentlich kein Lieblingsgenre in der Musikwelt. EDM ist mMn ein Subgenre elektronischer Musik. Ich finde EDM einfach furchtbar und gerate dabei öfter mit meine Frau in Konflikt, die zum Beispiel Martin Garrix` Musik gut findet. Ich kann das in Teilen verstehen, gibt gute Elemente, aber am Ende ist es elektronischer Pop. Und dazu auch noch auf 2:30 reduziert um möglichst viele Klicks zu generieren. Furchtbar.

Ich bevorzuge eindeutig die Komplexität eines Burials oder von Extrawelt. Da sind dann Lieder dabei wie come down to us und Endorphin oder Titelheld und Fernweh, die gehen dann halt auch mal 12 Minuten und sind irgendwie auch fordernd, aber das ist gerade die Kunst, dass man Leute herausfordert und man trotzdem abgehen kann.
Wenn es etwas sanfter, aber trotzdem einigermaßen komplex zugehen soll kann ich immer wieder Dominik Eulberg oder Christian Löffler empfehlen, gerade eher zum Einstieg. Aktuell habe ich Breathing (Dominik Eulberg Extended Mix) von Ben Böhmer in der Hot Rotation, auch ein gutes Beispiel, wie ein lyriklastiger Song zu einem absolut geilen Stück werden kann welches auf Headphones aber auch auf Festivals funktioniert.

Das war's erstmal von mir zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected




 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben