• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Benchmark: AMD und Nvidia gleichauf im Gothic-Nachfolger

Find ich gut, dass ihr bei grafisch intensiveren Spielen (ob sie nun optisch auch eine Wucht sind oder nicht) den HBCC Test macht.

Ist bei der Vega 56 der Geschwindigkeitsgewinn dadurch eigentlich immer ungefähr gleich wie bei der Vega 64?

Was sich hier wieder zeigt, je höher die Auflösung, desto stärker ist Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei deren Engine schon immer so.
Aber deren Spiele leben nicht von bombastischer Grafik, sondern vom Spiel, der Story und von dem was du alles machen kannst.

Mir jedenfalls lieber als die Hochglanz-Spiele ohne Innenleben.

Ist auf meiner Merkliste, an Weihnachten schlage ich zu, dann dürften auch schon Patches draußen sein. Zum Glück scheint das Gothic 3 Desaster umgangen worden zu sein.
 
Wolfgang schrieb:
Positiv ist dabei zudem zu verbuchen, dass die PC-Version technisch keine Probleme aufweist und im Test ohne Abstürze lief.
So tief sind wir schon gesunken?

Ich werde beim nächsten Auto-Kauf auch den Hersteller lobpreisen, wenn der Wagen fährt und Lichter und Bremsen funktionieren.

Sowas sollte selbstverständlich sein. Aber wir sind wohl allmählich vollkommen in einer EarlyAccess-Beta-20GBPatchOnReleaseDay-Welt angekommen. Traurig.
 
Sehr ärgerlich, bin fest davon ausgegangen, dass ich in 4K (maxed out) mit meiner GTX 1080 problemlos mit stabilen 60 FPS zocken könnte. Bei der angestaubten Grafik sollte man wohl damit rechnen können. Na ja, egal. Das Spiel wird im November gezockt, wenn ich mit meiner Seminararbeit fertig bin. Ich würde so gerne schon morgen beginnen.
 
Ap2000 schrieb:
Was sich hier wieder zeigt, je höher die Auflösung, desto stärker ist Vega.

wundert an sich wenig und war bisher fast immer so, da kommt fette GPU Rohleistung meist etwas besser rum. Jedoch aktuell noch generell nicht gut genug. Mal sehn wie sich das zum Jahresende entwickelt. Wolfenstein dürfte auch AMD lastig werden.
 
Keine Aussage bzgl. CPU im Artikel??? Oder kommt da noch ein extra Benchmark?

Erwähnenswert wäre z.B., dass die CPU mindestens 4 Threads verarbeiten können muss - also Vierkerner oder DualCore mit SMT, ansonsten stürzt das Spiel ab. Abgesehen davon soll die Leistung der CPU aber kaum relevant sein. Hatte schon gehofft, von CB hier ebenfalls Benchmarks zu bekommen. :(
 
In Witcher 3 habe ich in 4k so um die 35 FPS , wenn ich das jetzt mit den Test hier vergleiche, beschleicht mich das Gefühl das hier keine gute Arbeit abgeliefert wurde.

Edit. Bei PCGH kommt die GTX 1070 gerade mal auf 26 FPS in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 60 fps mit 1080 TI in UHD ist enttäuschend bei der Optik. Eigentlich sollte das sogar mit 1080 ohne TI drin sein.
 
Das ist halt ein vergleichweise sehr kleines Team von etwa 30 Leuten.
Piranha Bytes konnte noch nie mit Grafik punkten, dennoch sind die Spiele optisch gelungen, da alle Objekte zumeist von Hand gesetzt sind und die Landschaften einfach atemberaubend aussehen.
Dafür fließen dem Spiel derbe Sprüche und Humor ein
 
oh oh und ich dachte ich könnte das Spiel auch spielen.

Aber Pech gehabt, mit meiner GTX 750 ti werde ich wohl nix.
 
@Reyis: Kannst du doch. Musst ja nicht auf max spielen. Auf Mittel unter Full HD wird das gar kein Problem sein denke ich.
 
Durchaus interessanter Titel, vielleicht etwas für mich im kommenden Jahr (mit neuer Grafikkarte), 'mal schauen ... zwar würde es jetzt schon noch gehen bei Detailreduzierung in Full HD (mit einer GTX 670OC), aber ich denke in WQHD oder 4K/UHD Downsampling sollte es mehr Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reyis schrieb:
oh oh und ich dachte ich könnte das Spiel auch spielen.

Aber Pech gehabt, mit meiner GTX 750 ti werde ich wohl nix.

Pisaro schrieb:
@Reyis: Kannst du doch. Musst ja nicht auf max spielen. Auf Mittel unter Full HD wird das gar kein Problem sein denke ich.


Schwierig, eine 750Ti ist nun jetzt auch schon eine fast 4 Jahre alte Low-End Karte.
Die GTX960 kommt ja nur auf ca 30fps und die ist, wenn man mal alte Tests schaut über 60% schneller als die 750Ti.

Ein wenig hoffen könntest du aber dennoch, denn die Unterschiede zwischen Max und Low scheinen hier nur sehr gering zu sein, auf Low könntest du dann schon auf 30fps kommen^^
 
Man spielt i der 3d Person Sicht RPg hat gefälligst top down zu sein:D


an sich gute technik
Den CPu kernskalierung gibt es bei pcgh und bis 6 skaliert es gut danach ist stillstand
das spiel scheint aber keinen hohe cpu Anspruch zu haben
 
Der Test auf PCGH hat ja durchgehend bei allen Karten ca 10fps weniger als hier, andere Testsequenz und so.

Da muss ich mit meiner Vega56 trotz UV ja fast schon anfangen irgend was runter zu drehen um konstant über 60 zu bleiben
 
Zurück
Oben