Test Elite Controller & Wildcat im Test: Luxus-Gamepads von Microsoft und Razer im Duell

trockenerToast schrieb:
Das Ding ist, die meisten 150€ Smartphone werden in der Herstellung ähnlich viel/wenig kosten.
Da ist allein die Displayeinheit wahrscheinlich schon mehr wert.
 
Kaufgrund waren für mich neben der Paddles selbst (endlich gemütliches semi-manuelles Schalten in Rennspielen) die austauschbaren Ersatzteile (Thumbsticks, Steuerkreuz und Paddles), da ich mir eine längere Haltbarkeit erhoffte. Prinzipiell waren bei mir die Thumbsticks der normalen 360/One Controller nach mehreren Monaten immer sehr abgenutzt und der Grip wurde weniger.

Ich machte mich also nun auf die Suche für originale Ersatzteile für den Elite Controller und stieß auf folgende Seite:
https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/accessories/servicing-elite-controller

Wenn Sie austauschbare Teile nicht mehr finden, können Sie Ersatzteile online im Xbox Online-Servicecenter bestellen.
Habe mich also nun auf die Seite begeben. Werde gebeten mein Gerät zu registrieren. Versuche es, doch meine SN ist um zwei Ziffern zu lang, kann ihn also nicht registrieren.

Ich rufe also bei der Hotline an, um zu wissen, was los ist. Und nun der Knüller:

Die Ersatzteile für den Elite Controller lassen sich nur bestellen (auch über Hotline), wenn man eine Xbox One Konsole registriert hat.

Ich habe den Elite Controller nur für meinen PC gekauft. Ich werde sicherlich keine Konsole für 300€ kaufen, nur um Ersatzteile für meinen Elite Controller kaufen zu können.

Selbst nach längerer Diskussion an der Hotline lies sich nichts machen. Das System lässt keine Bestellung ohne Konsole zu. Der Preis für ein 3er Set (6 Thumbsticks, die auch in der Packung dabei waren) ist 19,84€ (Artikelnummer 81403), wen es interessiert.

Ich hoffe dieses kleine, aber wichtige Detail wird im Test noch aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis inkl. MwSt korrigiert)
Warum sich die Leute immer gleich so aufregen müssen..

Es gibt genug Leute, die sich Scuff Controller für PS4 oder X1 holen und dafür locker über 200 EUR ausgeben. Warum sollte es dann keine Massenprodukte geben, die irgendwo dazwischen liegen?

In der Rennspiel-Szene wird mit Lenkrädern gefahren, in der Beat 'em up-Community werden große Arcade-Sticks genuzt. Ganz normal. Warum sollte man also für einen Shooter keinen selbst- umgebauten Controller nutzen dürfen? Andere Leute spielen sogar Dark Souls mit nem Gitarren Controller durch.

Ich habe früher auf Amiga mit 'nem umgebauten Competition Pro gespielt (Holzkiste mit Stick und zwei Knöppen) und für die PSX hatte ich ein NegCon für Ridge Racer und Gran Tourismo. Verdammt, bin ich ein Cheater?
 
@GamingWiidesire

das ist schon sehr ärgerlich, wenn firmen so eine dumme politik betreiben.
Vllt. wird man dann die sets trotzdem über ebay kriegen, oder MS überdenkt das nochmal, schließlich entgeht ihnen dadurch geld(sie werden wohl kaum darauf spekulieren das sich PC-nutzer nur deswegen ne konsole kaufen).
 
Wenn sich Microsoft wirklich für PC Gamer interessieren würde, hätten sie den Windows-Treiber für das Gamepad nicht erst 7 Monate nach Release der Konsole veröffentlicht. Oder nach diesem Treiber den Wireless-Adapter nicht erst nach über einem Jahr auf den Markt gebracht und dann auch noch für 25€. Oder danach erst Monate später den Treiber für Windows 7...

Ich habe mir vor einer Weile ein PS4 Gamepad gekauft. Ein Bluetooth Adapter kostet nur 5-10€ und das Pad liegt mir auch besser in der Hand. Microsoft kann mich mal.
 
thuNDa schrieb:
das ist schon sehr ärgerlich, wenn firmen so eine dumme politik betreiben.
[...] schließlich entgeht ihnen dadurch geld

Bekanntlich gibt es gerade bei Zubehör sehr hohe Gewinnmargen. Daher kann ich das System überhaupt nicht nachvollziehen. Jeder Elite Controller hat eine eigene SN und könnte somit ganz einfach auf deren Seite registriert werden...

edit:
Was mir gerade auffällt: wieso muss ich überhaupt eine SN registrieren, um Ersatzteile kaufen zu können? Wären die Ersatzteile kostenlos, wäre es noch nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spekulieren darauf, daß jemand der 150 € für so ein Teil ausgibt, sich einfach einen Neuen kauft, wenn was kaputt geht.
Ist so ähnlich wie mit den iPhones.
 
Ich hab mir jetzt von einem Bekannten eine Seriennummer geben lassen für eine Xbox One und hab ein Set an Thumbsticks für 19,84€ gekauft. Nicht, dass die nachher noch komplett aufhören die Ersatzteile zu verkaufen...
 
das_mav schrieb:
Kann denn der Hersteller des Spieles wirklich entscheiden was ich an Peripherie nutzen darf, oder liegt es nicht doch am Hersteller der Konsole welche Eingabegeräte unterstützt werden und welche nicht? Ersteres würde ich einsehen und dann das Spiel kaufen oder nicht - aber dank zweiterem kaufe ich eben keine (Konsole+Spiele) und sie verdienen gar nichts.

Also zumindest auf der Playstation ist es dem Spiele-Hersteller überlassen ob er Maus + Tastatur unterstützen will oder nicht. Sony hindert ihn da kein Stück dran. Schon ein Dirge of Cerberus für die PS2 konnte mit M+T umgehen (wenn auch etwas verhunzt). Final fantasy XIV auf der PS3 und PS4 können das auch problemlos. Wie es bei der XBox ist weiß ich nicht, kanns mir aber nicht so recht vorstellen dass das in den APIs blockiert ist...


das_mav schrieb:
Warum sollte man CS:GO auch mit einem Pad spielen wollen, mal abgesehen davon, dass das sehr wohl unterstützt wird - eben nochmal getestet - und selbst wenn, da mag das Spiel das nicht so vorsehen - ich kann aber dennoch ohne irgendwelche Adapter das Eingabegerät nutzen was ich nutzen möchte.

Also CS:GO spiel ich am liebsten mit den Move-Controllern ;-)
 
das_mav schrieb:
Kann denn der Hersteller des Spieles wirklich entscheiden was ich an Peripherie nutzen darf, oder liegt es nicht doch am Hersteller der Konsole welche Eingabegeräte unterstützt werden und welche nicht? Ersteres würde ich einsehen und dann das Spiel kaufen oder nicht - aber dank zweiterem kaufe ich eben keine (Konsole+Spiele) und sie verdienen gar nichts.

Hängt glaube ich von der Plattform ab. Siehe PlayStation 3. Dort gibt es glaube ich aber nur UT3 und Resistance, die sich mit M/T spielen lassen, alle anderen Entwickler haben darauf verzichtet.

das_mav schrieb:
Warum sollte man CS:GO auch mit einem Pad spielen wollen, mal abgesehen davon, dass das sehr wohl unterstützt wird - eben nochmal getestet - und selbst wenn, da mag das Spiel das nicht so vorsehen - ich kann aber dennoch ohne irgendwelche Adapter das Eingabegerät nutzen was ich nutzen möchte. Ich habe seiner Zeit sogar aus Spass mal mit dem Wii Controller einige PC-Spiele gespielt. Wäre Selbstredend Chancenlos im PvP, aber dennoch sehr unterhaltsam. Das sieht sicher auch keiner der Entwickler für sein PC-Spiel vor - klappt aber wunderbar bei fast jedem Game.

Woah, stimmt. Muss man aber in den Optionen einschalten und geht nicht im Menü - ich tippe auf den Steam Controller als Grund für die Implementierung. Der Unterschied ist: Wenn man Eingabegeräte verschiedener Leistungsklassen zulässt, schießt man sich mit der schlechteren Gattung ins Knie, man greift also mehr oder weniger gezwungen zur besseren Option. Auf Konsolen ist wäre die bessere Wahl dann aber die, die dem Einsatzgebiet der Konsole nicht mehr entspricht. Ich verstehe worauf du hinauswillst, halte das aber insgesamt für problematisch. So schlecht ist der Status Quo nicht.

das_mav schrieb:
Dass, wenn man mehr ausgibt, auch ein besseres Eingabegerät als andere erhält sagt das Review ja doch auch aus. Warum soll das auf der Konsole anders sein als auf dem PC?

Weil mir in diesem Fall eine andere Gattung Eingabegeräte viel massivere Vorteile einbringt, als es eine bessere Version der anderen Gattungen je könnte.

das_mav schrieb:
Und die Paddels/Extratasten haben sicher 95% aller Xone Besitzer auch nicht, wo bleibt da die Fairness im MP? ;)

Der Vorteil ist in (meinen ungeschickten Händen) nur minimal, vergleichbar mit einem teuren Elite-Lenkrad für 1000 Euro gegenüber dem Budget-Modell. Damit muss man leben, eine Office-Maus hält auch nicht unbedingt mit einem teureren Modell mit. Killerargument ist allerdings: Online mit Pad zu spielen vermeide ich eigentlich nach Kräften, mein XBO-Controller wird nur für den Einzelspieler herangezogen. :p

GamingWiidesire schrieb:
[...]Die Ersatzteile für den Elite Controller lassen sich nur bestellen (auch über Hotline), wenn man eine Xbox One Konsole registriert hat.[...]

Habe eben bei Microsoft nach eine Stellungnahme angefragt.
 
Nichts mehr gehört. Ich habe gerade noch einmal nachgehakt. Vermutlich kommt da aber nichts mehr, sonst hätte ich schon längst ein Statement. :/
 
Ich würde nicht gleich von "unter den Tisch kehren" sprechen, weil mein Ansprechpartner nur eine PR-Agentur ist. Da sind auch technische Anfragen oftmals ein Glücksspiel. Ungeachtet solcher Ärgernisse findet sich jetzt ein Abschnitt zur Ersatzteil-Problematik im Artikel. :)
 
Moin,

ich habe vor einer Woche den Elite Controller für unter 96€ bei Media Markt kaufen können.
(war in einem Bundle)
Eigentlich auch noch zu teuer meiner Meinung nach. Aber bei dem Preis mußte ich dann doch zuschlagen.
Ich finde ja, das der Preis bei 75 - 85 € angemessener wäre.
Aber bei anderen Eingabegeräten sind die Preise ja auch zum Teil absurd hoch. z.B. eine Logitech Tastatur ohne Display für ~150 €.
Wenn die Leute zu den Preisen nicht kaufen würden, würden diese absurden Preise sicherlich auch fallen.


Der Elite-Controller ist, wie ich es mir vorher gedacht habe, für z.B. Forza 6 wirklich nicht schlecht.
Mit dem linken Mittelfinger unter dem Gamepad die Kupplung betätigen, und mit dem rechten Mittel- u. Ringfinger unter dem Gamepad rauf u. runter schalten klappt schon nach ein paar Runden sehr gut (mit den angelegten Metall-Pedals). Dazu den linken Stick gegen den höheren Aufsatz getauscht, u. in der App die Sensibilität für mich angepaßt. Also für Forza 6 perfekt.
Und dabei liegt das Gamepad wesentlich besser in der Hand. Wesentlich besser als wenn ich den linken Zeigefinger ständig auf LB (Kupplung); u. linken Mittelfinger auf LT (Bremse) haben mußte.

Für Fifa allerdings habe ich ein Problem entdeckt. Ich komme mit meinen langen Fingern auf der Unterseite auf die kleinen grünen Knöpfe, die man ja eigentlich nur mit den Metall-Pedals betätigen können sollte.
Ich hab schon in Fifa mehrmals gegrätscht, obwohl ich die Taste X (auf dem Gamepad) wirklich nicht betätigt habe.
Das kommt daher, das ich die kleinen grünen Knöpfe doch manchmal ausversehen betätige.
Und man kann die unteren Knöpfe nicht ausschalten in der App.
Also für Fifa ist der Elite-Controller in meinem Fall nicht tauglich.
Außerdem merke ich, das es im linken Stick manchmal knarscht. Vielleicht wenn ich zu verkrampft am Kämpfen war.
Das muß an der magnetischen Schnittfläche liegen, wo die Aufsätze magnetisch einrasten.

Ich bin am überlegen den Controller wieder zurück zu geben.
 
Da mein alter XBox360 Controller scheinbar gerade den Geist aufgibt (oder liegt es am Spiel Shadow Tactics?), musste ein neuer Controller her. Da kam mir das Angebot bei Saturn (und Amazon, jedoch da nicht lieferbar) von 99€ ohne Versandkosten sehr entgegen. Da ich noch eine 20€-Geschenkkarte hatte, sind das "nur" 79€ für den Controller. OK, Wireless funktioniert am Laptop nicht (Windows 7), aber egal.
 
Zurück
Oben