Elsa 3D Brille mit Intel iGPU und Windows 10

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.171
Servus,
ich habe hier noch eine Elsa 3D Brille rumliegen und wollte mal fragen, ob die jemand schon unter Windows 10 mit einer Intel HD Graphics (i5-4210U, HD 4400) zum laufen bekommen hat? VGA Anschlüsse an Laptop und TV/Monitor sind vorhanden.
Elsa 3D Brille (5-1).JPG



Mir ist bewusst, dass das hauptsächlich für Nvidia Chips gedacht ist, aber Fragen kostet ja erstmal nichts.
 
Urghs, das ist lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Elsa-Brillen-Support nur mit NVidia ging, da nur die NV-Treiber entsprechenden Support/Treiberdateien hatten. Selbst mit den damaligen ATI-Karten funzte das damals nicht, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich wüsste nicht, dass das heute noch in irgendeiner Form unterstützt wird. Mit einer passenden Elsa-Karte könnte das ggf noch funktionieren, aber da Elsa schon lange vom Markt ist, habe ich Zweifel dass überhaupt noch Treiber für Win 10 verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Motorrad schrieb:
und das funktionierte tadellos!

Unter Windows 10 auf Intel GPU?

Ich hatte jetzt gelesen, dass es grundsätzlich wohl so war, dass die Brille ein bestimmtes Signal am DDC-Pin des VGA-Ports erwartete, das nur über ELSA-Bios und -Treiber getriggert wurde. Genau wie der 3D-Effekt über die ELSA-Treiber gesteuert wurde.

Und die sind für die Nutzung mit Röhrenmonitoren ausgelegt, weil LCDs dafür zu lahm sind (wobei ich jetzt nicht weiß, ob sich das auf die Hz oder die Reaktionszeit bezieht. Inzwischen gibts ja LCD-Screens mit 120Hz+).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Motorrad schrieb:
Um welche Brille geht es denn?
Model 7654

Manchmal sind ja doch Mod-Treiber oder andere Mods möglich.

@TriceO : damals waren die LCDs nicht wirklich schnell und dazu kamen meisten 60-75 Hz Bildwiederholfrequenz, was ja auch nicht viel ist.
 
Ich hatte diese Brille auch einmal. Die Brille funktionierte nur mit sehr alten nVidia-Grafikkarten von Riva TNT bis maximal GeForce 4, das weiß ich aber nicht mehr so genau, vermutlich aber auch nur bis GeForce 2. Die Brille ging ursprünglich nur mit ELSA-Grafikkarten, irgendwann mal hat ELSA dann einen speziellen Grafikkarten-Treiber für alle anderen nVidia-Grafikkarten rausgebracht, aber von nVidia selbst gab es dafür nie einen Treiber.

Auf meiner GeForce 256 von Creative, die damals Nachfolgerin meiner Elsa Erazor II war, hat’s jedenfalls auch funktioniert.
TriceO schrieb:
Und die sind für die Nutzung mit Röhrenmonitoren ausgelegt, weil LCDs dafür zu lahm sind (wobei ich jetzt nicht weiß, ob sich das auf die Hz oder die Reaktionszeit bezieht. Inzwischen gibts ja LCD-Screens mit 120Hz+).

Ich vermute mal, dass die Brille grundsätzlich auch auf 120 Hz-LCDs funktioniert, die 3D Vision von Nvidia funktioniert grundsätzlich ja nach dem selben Prinzip wie die Elsa-Brille, ist also auch eine Shutter-Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Elsa 3D Revelator 3D-Brille kam ca. 1999 auf den Markt, für 179DM.

Das Ding war zu Anfang nur mit Elsa Grafikkarten kompatibel, später auch mit anderen.
(Es gab dann einen speziellen Treiber von Elsa auch für Nicht-Elsa-Karten.)

Mit nVidia hat diese Brille nichts zu tun.
nVidia hatte eine eigene Brille: 3D Vision bzw. 3D Vision 2.

Die Brille ist mit heutigen Karten und Treibern absolut nicht kompatibel.
Das Ding gehört in ein Museum.

Da das eine Shutterbrille ist, muss diese absolut synchron mit der Monitordarstellung laufen.
Ohne spezielle Treiberunterstützung wird das nichts.

Die Brille ist für die Verwendung mit Röhrenmonitoren vorgesehen,
bei denen es in der Regel kein Problem war diese mit hoher Bildwiederholrate zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Luzillus
Hi, soweit ich mich erinnere, ging dass nur mit einem Röhren-Monitor mit Minimum 100Hz. Die Brille war nicht für LCD bzw Flachbildschirme gedacht. Die Elsa - Brille ist eine Shutter-Brille. Wird schwer die ans laufen zu bekommen ohne Treiberunterstützung.
 
Eher was für einen schicken Retro-PC :-)
Ich hatte seinerzeit auch die Shutterbrille, und damals gab es kaum Vergleichbares.
Leider hatte ich arge Probleme mit Kopfsschmerzen bei / nach der Benutzung. Trotz gutem 24Zoller mit Trinitron-Röhre, auch von Elsa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben