Elster - Kann ich sehen, welche Steuervorauszahlungen ich schon gemacht habe?

MarkusMaier

Banned
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
106
Ich bin Selbstständig.
Kann ich, wenn ich bei Elster angemeldet bin sehen, welche Vorrauszahlungen ich für welches Jahr schon geleistet habe?
 
ich will nicht übermittelte Formulare, sondern übermittelte Geldbeträge sehen :D
 
Nein, kannst du nicht einsehen. Finde ich auch vorn Hugo.
 
An euren Antworten merkt man, dass ihr selber keine Vorauszahlungen machen müsst.
Problem ist nämlich, dass sich diese immer wieder ändern und nach einem Steuerbescheid mehrere Zeiträume wieder zusammen gefasst werden. Dadurch wird das schnell sehr unübersichtlich.
Man muss also selber darüber Buchführen und will trotzdem ab und zu mal prüfen, ob man richtig gerechnet hat.
Dazu habe ich bis jetzt immer beim FA angerufen und habe mir meine Zahlen bestätigen lassen.
Praktischer wäre natürlich, wenn ich meinen Guthabensstand beim FA direkt online Einsehen könnte.
Würde die Sache einfacher machen.
Versteht aber nur derjenige, der selber in der Lage ist.
 
bin nicht Selbstständig.
Machst Du keine Buchführung?
Du kannst doch Zahlungen in deinem Konto sehen, exportieren und dort dann auch Sortieren oder Filtern.
 
.one schrieb:
Haben sich bei mir seit vielen Jahren nicht geändert. Was merkt man daran? Dass du...

Die ändern sich nur dann nicht, wenn sie immer bei 0 sind.
Ansonsten würden die sich schon allein wegen dem steigenden Grundfreibetrag ändern.
Ergänzung ()

S.a.M. schrieb:
bin nicht Selbstständig.
Machst Du keine Buchführung?
Du kannst doch Zahlungen in deinem Konto sehen, exportieren und dort dann auch Sortieren oder Filtern.

Wie ich sagte. Man versteht es nur, wenn man es selber hat.
Denn Anhand einer Zahlung allein, kann man noch nicht sehen, für welches Jahr die war.
 
kannst Du das zugehörige Jahr nicht zusätzlich in den Überweisungstext reinschreiben?
Oder kanns sein, dass eine Überweisung anteilige Beträge für 2 Jahre beinhalten kann?
 
Machen kann ich alles.
Aber am einfachsten wäre es, wenn ich online einsehen könnte, was ich für welches Jahr schon vorausbezahlt habe.
Bei einem Sparbuch schaut man ja auch einfach nach, wieviel drauf ist und errechnet sich das nicht Anhand der Einzahlungen selber.
Wäre halt schön gewesen, wenn das ginge.
Wenn nicht, dann kann ich es ja eh nicht ändern.
 
MarkusMaier schrieb:
Machen kann ich alles.
Dann mach.
MarkusMaier schrieb:
Aber am einfachsten wäre es, wenn ich online einsehen könnte, was ich für welches Jahr schon vorausbezahlt habe.
Das darfst Du das Finanzamt fragen.

MarkusMaier schrieb:
Wäre halt schön gewesen, wenn das ginge.
Schreib's halt rein
Kostet ein paar Sekunden Zeit bei der Überweisung.
 
MarkusMaier schrieb:
Die ändern sich nur dann nicht, wenn sie immer bei 0 sind.
Dann lebst du scheinbar nicht wie ich in Deutschland, denn meine Vorauszahlung ändert sich nie. Sie hat sich nur einmalig geändert, als die Vorauszahlung für den Solidaritätszuschlag wegfiel.

Ich habe meinen Denkfehler gefunden. Sorry, habe das "selbständig" überlesen.

Einsehen kann man die Zahlungen im Elster dennoch nicht.
 
MarkusMaier schrieb:
An euren Antworten merkt man, dass ihr selber keine Vorauszahlungen machen müsst.
:daumen: An dieser Aussage erkenne ich Überheblichkeit.
MarkusMaier schrieb:
Problem ist nämlich, dass sich diese immer wieder ändern und nach einem Steuerbescheid mehrere Zeiträume wieder zusammen gefasst werden. Dadurch wird das schnell sehr unübersichtlich.
Aus diesem Grund wählt man entweder Lastschrifteinzug oder nimmt sich professonelle Hilfe die einem per Brief erklärt wann was zu zahlen ist.
MarkusMaier schrieb:
Dazu habe ich bis jetzt immer beim FA angerufen und habe mir meine Zahlen bestätigen lassen.
Praktischer wäre natürlich, wenn ich meinen Guthabensstand beim FA direkt online Einsehen könnte.
Was du meinst ist die Steuerkontoabfrage. Diese Funktion steht aber nicht in allen Bundesländern zur Verfügung. Wie das geht sag ich bei diesem Verhalten bestimmt nicht. Neu im Forum und gleich so rumtanzen gefällt mir überhaupt nicht.
MarkusMaier schrieb:
Würde die Sache einfacher machen.
Versteht aber nur derjenige, der selber in der Lage ist.
Würde man ein Mindestmaß an Genauigkeit abliefern, würde man auch gleich passende Antworten erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
P4ge schrieb:
:daumen: An dieser Aussage erkenne ich Überheblichkeit.

Es ist halt einfach nervig, wenn dir jemand erklären will, dass alles kein Problem ist, obwohl er es selber die Situation gar nicht hat.

P4ge schrieb:
Aus diesem Grund wählt man entweder Lastschrifteinzug oder nimmt sich professonelle Hilfe die einem per Brief erklärt wann was zu zahlen ist.

Auch das ist genau so schlaues Gelaber, an der man eben genau merkt, dass du selber die Situation gar nicht hast und damit auch gar nicht verstehst um was es geht.
Natürlich habe ich einen Lastschrifteinzug vereinbart.
Es geht auch gar nicht darum, wann was genau zu bezahlen ist. Das schreibt dir der Steuerberater dann schon und auf dem Steuerbescheid steht es ebenfalls.
Es geht aber einfach darum, planen zu können, wieviel Steuerrücklagen ich selber unterm Jahr schon machen muss.
Dazu ist es einfach auch wichtig zu wissen, wieviel man schon vorausbezahlt hat.
 
MarkusMaier schrieb:
Es ist halt einfach nervig, wenn dir jemand erklären will, dass alles kein Problem ist, obwohl er es selber die Situation gar nicht hat.
Es ist nervig Leuten ein Mindestmaß an Freundlichkeit und Genauigkeit im Internet abzuverlangen.
MarkusMaier schrieb:
Auch das ist genau so schlaues Gelaber, an der man eben genau merkt, dass du selber die Situation gar nicht hast und damit auch gar nicht verstehst um was es geht.
DAS ist zumindest schon einmal maximal unhöflich.
Überheblich wird es wenn du darauf aufbaust und denkst ich kenne mich mit dem Thema nicht aus.

MarkusMaier schrieb:
Natürlich habe ich einen Lastschrifteinzug vereinbart.
Es geht auch gar nicht darum, wann was genau zu bezahlen ist. Das schreibt dir der Steuerberater dann schon und auf dem Steuerbescheid steht es ebenfalls.
Deine Eingangsfrage war: "Kann ich, wenn ich bei Elster angemeldet bin sehen, welche Vorrauszahlungen ich für welches Jahr schon geleistet habe?"

Daraus kann man weder ableiten um welche Steuer es sich handelt (ESt, USt, GewSt, KSt, ...) noch ob die reine Anmeldung oder direkte Zahlung meinst.
Bei der Zahlung bildet sich das ganze schwieriger ab, da die Steuerkontoabfrage halt nicht einhgeitlich in DE möglich ist. Da hier entsprechende Angaben von dir fehlen, können wir/ich dir nur begrenzt antworten.

MarkusMaier schrieb:
Es geht auch gar nicht darum, wann was genau zu bezahlen ist. Das schreibt dir der Steuerberater dann schon und auf dem Steuerbescheid steht es ebenfalls.
Es geht aber einfach darum, planen zu können, wieviel Steuerrücklagen ich selber unterm Jahr schon machen muss.
Dazu ist es einfach auch wichtig zu wissen, wieviel man schon vorausbezahlt hat.

Also du willst einerseits wissen was due schon gezahlt hast, aber sagst gleichzeitig es ist egal. Du sagst du hast eine entsprechende Aufstellungen, aber du willst weitere. Merkst du gerade nicht selbst das genau DIESE Informationen in einer ersten Fragestellung von entscheidender Bedeutung sind?

Wie gesagt Elster könnte klappen schau bei Steuerkontoabfrage nach, mehr kann ich dir da nicht helfen:

Ansonsten (weil schneller), Bescheid raus und Online Banking rein. Das geht wesentlich schneller.
 
Leute er hat ganz normal gefragt und sein Problem völlig seriös und verständlich erklärt.
Lasst doch einfach eure "fragwürdigen" Kommentare.

Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten aber verstehe das Problem völligst!
 
Es ist leider immer nervig, wenn in einem Forum Leute irgendwas beantworten wollen, von dem sie gar nicht verstehen um was es geht.

Ich kann den TE da auch verstehen, wenn der dann etwas genervt antwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neos2c
Der TO hat bisher keinerlei Eigeninitiative ergriffen.

Auf die vorgeschlagenen Lösungen mit der Kennzeichnung der Steuerart im Überweisungsformular oder der Nachfrage beim Finanzamt kommt: nichts.

Was soll man da noch raten?

Eine Steuerberater kann oder will er sich nicht leisten.
Der könnte das genau so in Erfahrung bringen und auch den Betrag einer Vorauszahlung erfragen.
Unser Steuerfritze hat das immer hervorragend gemanaged im 2-Mann-Betrieb.
 
Zurück
Oben