Empfehlung Grafikkarte für jRPGs und Monitor

steves

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe meinen Desktop-Rechner mit AMD Ryzen 2400G auf einem MSI X470 MB zusammen gebaut und überlege jetzt eine Grafikkarte nachzurüsten + einen zweiten (Gaming-)Monitor anzuschaffen.

Anforderungen:
- Länge Grafikkarte max. 290 mm (wg. Silent Base 600 mit HW-Käfig)
- Budget für Grafikkarte und Monitor 400-500€ (GPU 200-250€)
- wenn möglich GPU mit "Silent Mode" (kein GPU-Lüfter aktiv bei geringer Auslastung)
- wenn möglich GPU-Arbeitsspeicher mind. 4 GB

Spiele:
- japanische RPGs wie Fairy Fencer F, Omega Quintet und Blue Reflection (empfohlen sei dafür GTX 960 oder Gleichwertiges)
- ältere Spiele wie Empire Earth oder City Bus Simulator 2010

Fragen:
- Monitor mit FreeSync + AMD-Grafikkarte oder ggf. "bessere/schnellere" NVIDIA-Karte sinnvoll (Monitor mit Gsync sprengt wohl das Budget)?
- Welche Grafikkarte würde ihr dafür empfehlen?

Hab etwas recherchiert, vom Budget her kämmen da von AMD vielleicht eine RX 560 (oder RX 570), bei NVIDIA GTX 1050 Ti , GTX 1060 3GB (oder GTX 1060 6GB) in Frage. Bei den ganzen Herstellern und Varianten blicke ich leider aber nicht ganz durch.

Gruß,
Steve
 
dann nimm die rx 580 wenn du freesync nutzen willst und der 8GB Ram sind zukunftssicherer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo,

Danke für eure Empfehlungen, das hat mich weiter gebracht. Wenn es im Bereich 270-300€ eine RX 580 8GB gibt wäre es wohl eine gute Überlegung da ein paar Euro draufzulegen und ein gutes Angebot für einen Monitor zu schnappen. Ich hatte mir da einen 24 Zoll Monitor mit 1ms Reaktionszeit, 144 Hz und AMD Freesync überlegt, gehört aber vielleicht nicht hier in die Kaufempfehlung Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
doch passt schon , ist besser als wenn du einen neuen Thread aufmachst
Ergänzung ()

Spielt ja alles zusammen
 
Zurück
Oben