Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

Interessant.. muss ich mir auch Mal anschauen im Powerplan Explorer was du da für Einstellungen ausgewählt und verändert hast.. und n bissel Reverse enginering betreiben was mir sinnvoll vorkommt .. hab mich jetzt bisher nur grob mit den powerplänen auseinander gesetzt.. größtenteils wegen cppc..

Der 5950x ist n Monster.. aber leider auch ein sehr hungriges.. 80w bei StarCraft2 .. quasi pur Singlecore sind schon etwas unnötig..
 
Viel Erfolg. Es lässt sich mit vielen verschiedenen Einstellungen sehr gut sparen, aber alles wirkt sich negativ auf die Leistung und oder Frametimes aus.

Was in einem Spiel unauffällig ist, kann in einem anderen Spiel 20 FPS weniger bei den 0,1 /0,2 % Frametimes bedeuten.

Nach vielen Tests ist V4 bisher der beste Kompromiss den ich herausholen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Stock86, nachtlampe und eine weitere Person
Hallo und zwar habe ich das neuste Update von Windows drauf Kb4601382.
Seitdem glaube ich switcht mein PC die Energie Sparpläne automatisch um von Energie spar Modus bis Höchstleistung
Weiß jemand wie ich das unterbinden kann.
Er bleibt einfach nicht auf die v4 Version von Pizza switcht einfach selbst immer um.
Sobald ich Zb firefox öffne switcht er einfach um.
 
War das neueste optionale Update? Hab ich auch installiert. Bei mir stellt sich nichts von alleine um.
 
Ok ja war das optionale update.
Was kann ich machen das es nicht passiert.
Alle Programme sind deaktiviert um ein Übeltäter aus zu schließen. Auch das hat leider nix gebracht
 
@MSI-MATZE

Also ich kann das auch nicht bestätigen. Hast du vielleicht noch ne andere Software drauf wie Process Lasso, oder irgendwas was als Service läuft? Vielleicht hast du ja nur die App beendet.
 
Also es war Zb wenn ich firefox öffne switcht er auf ultimate Leistung und wenn die Seite aufgebaut ist wieder zurück auf ausbalanciert.
Keine andere App am laufen extra alle beendet.
So bekomme ich in Spielen frame Drops weil er halt immer automatisch umswitcht
 
Schritt 1, erstmal das Update wieder deinstallieren und prüfen ob die Pläne immer noch switchen.
Alternativ, den hoffentlich automatisch erstellten Wiederherstellungspunkt vor dem Update laden.
 
Ok wurde gemacht.
Ein switch konnte nicht mehr festgestellt werden bis jetzt
Meint ihr das Update nochmals neu zu installieren.
 
So nun habe ich endlich den Übeltäter gefunden der für das switchen verantwortlich ist.
Beim msi dragon Center gibt es eine Option die nennt sich storage boost seit dem ich das deaktiviert habe kein switchen mehr.
Für was auch immer das storage boost gut sein soll

Als Ergänzung USB BOOST auch deaktivieren hat auch das Switchen verursacht.
wer auch die Probleme haben solte kann sich hier behilflich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris211
Okay @Pizza! , nachdem ich mir das ganze angesehen habe.. habe ich ein verbesserungsvorschlag


für 12/16kerne lohnt sich die optionen

-Prozessorleistung: Parken von Kernen - Kerne minimal
-Prozessorleistung: Parken von Kernen – minimale Kerne für Prozessorleistungseffizienzklasse 1

Jeweils auf 50%
dies Parkt die Kerne des zweiten chiplets wodurch diese in einen niedriegeren energiesparmodus wechseln können (wie zylinderabschaltung beim auto) dies führt bei meinem 5950x direkt mal zu nem 30 watt drop beim spielen (COD warzone von 90watt auf 60watt gedropt)

-Modus für die Interruptsteuerung
Interrupts an einen nicht geparkten Kern weiterleiten

weil klar, wir wollen das interrupts nur an die Kerne gehen die nicht geparkt sind bevor wir die anderen wecken



Prozessorleistung: Parken von Kernen - Reduzierungsrichtlinie:
-Einzelner Kern

Prozessorleistung: Parken von Kernen - Erhöhungsrichtlinie
-Einzelner Kern

wir wollen das dass system Kern für kern Parkt und entparkt, nicht in clustern

Ergebniss, alles was unter 8 Kerne benutzt läuft normal wärend CCX2 schläft
sobald mehr leistung gefordert wird, wird ein kern nach dem anderen aus CCX2 geweckt und genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und Tanzmusikus
Ok, interessanter Ansatz, muss ich mir bald mal anschauen.
Ich nehme mal an, zusätzlich zu dem was mit V4 eingestellt wurde.

Konnte ich aber bereits auch so schon beobachten, da ist CCD 1 heiß weil wenige Kerne arbeiten und CCD 2 chillt bei 30 Grad.

Wird auf jedenfall gecheckt und Frametimes überprüft.
 
Ja mach das Mal bitte, ich denke Mal frametime Variationen wird's erst geben wenn ein Spiel über die 50% core Hürde kommt..sprich wenn windows anfängt zu entparken..

Auch bin ich mir nicht sicher ob diese Einstellung bei den kleineren 1ccd CPUs (5600x/5800x) überhaupt sinnvoll ist..

Hier könnte die Einstellung sogar kontraproduktiv sein da diese CPUs ja schon ab 3/4 Kerne anfangen würden zu parken/entparken

Ich empfehle also wenn die Trennung in nen 1chiplet CPU Powerplan und in nen 2chiplet CPU powerplan
 
Mal gespannt👌
 
@Blackfirehawk
Endgegner Wreckfest und es ist das passiert was ich vermutet habe.
Ich hab die Settings mit PizzaV4 und mit Win Balanced probiert.


Pizza V4 ohne Settings
pizza v4.png



Pizza V4 mit Settings
pizza v4 mit spez änderung.png


Auch hier der starke Schwund bei den 0,1 und 0,2% fps.
Man kann den Effekt aber gut an den Kernen sehen, die zweiten 6 sind die ganze Zeit ruhig und die resten 6 Takten schön hoch.

Hab noch kurz Win Balanced mit und ohne Settings verglichen. Da ist die Performance ok, Frametimes in Ordnung, aber es spart leider fast nichts. Hatte nun 80 statt 84 Watt Durchschnitt, in Hades bringt es auch keine Verbesserung am Verbrauch.
Für Win Balanced eine minimale Verbesserung.

@Tornavida @sz_cb
Siehe Bilder, das Gleiche passiert auch mit sz_cb V4 Plan, die 0,1 und 0,2% brechen um ca. 10-20 fps ein.
Es fühlt sich gut an und die fps sehen gut aus, aber die Details zeigen die Schwächen der Sparpläne.
Aber du kannst den Plan natürlich weiter nutzen, da dich ja nix stört :)

Also der Plan ansich ist super, will ich nicht schlecht machen. Aber für Ryzen 5000 und gute Frametimes nicht ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
naja interessant ist es.. das problem ist halt je mehr kerne man hat je mehr spart es auch ein.

hast du bei balanced den autonomen modus aktiviert oder lässt du da das betriebsystem werkeln?

dies sind meine einstellungen..


Wenn ich mich nicht täusche kann man auch noch die Überprüfungszeiten ob ein Kern geparkt/entparkt wird reduzieren... Ich glaub die stehen Standartmässig auf 3 oder 5 intervallen.. würde das ganze dann vielleicht etwas reaktionsfreudiger machen...
 

Anhänge

  • balanced test.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
@Tornavida @sz_cb
[..] Aber du kannst den Plan natürlich weiter nutzen, da dich ja nix stört :)
?


Pizza! schrieb:
Es fühlt sich gut an und die fps sehen gut aus, aber die Details zeigen die Schwächen der Sparpläne.
Hmm... Also wenn es sich gut anfühlt und nur messtechnisch ein paar Schwächen aufzeigt, würde ich genau diesen Ansatz weiter verfolgen, sofern er dem eigentlichen Ziel "Verbrauchssenkung" dienlich ist. Die 0,1%-Werte sind wichtig, ohne Frage, aber wenn durch ein paar FPS weniger keine spürbaren Unterschiede entstehen, nehme ich lieber den z.T. deutlich geringeren Verbrauch als die Leistung, die in der Praxis keinen Mehrwert hat. Korrigier mich, aber m.E. ist das der Sinn eines kompromissbehafteten Sparplans.

Die Optimierung für Spiele bleibt ein Fass ohne Boden, da die unterschiedlichen Engines die CPU-Kerne unterschiedlich fordern. Für manche Spiele genügt der Windows Energiesparmodus und der liegt verbrauchstechnisch dann weit unterhalb eines Universalplans. In anderen Spielen zerrt ein Universalplan die Frametimes (und/oder die FPS) zum Schlechteren, weil er einfach zu träge ist bzw. zu hohe Schwellen hat.
 
Mit dem Plan weiter nutzen meinte ich nur Tornavida.

Ich hab versucht, dass es sparsam mit möglichst wenig Nachteilen und allgemein nützlich ist.

Wer noch mehr sparen will kann natürlich auch was anderes nutzen.

Wollte einfach nur die Nachteile zeigen, da es vielleicht jemanden wichtig ist.
Die Performance sollte nicht zu stark unter dem sparen leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Pizza! schrieb:
und allgemein nützlich ist
Ist Dein V4-Plan jetzt "allgemein nützlich" oder wie der V3 nur "allgemein für Spiele nützlich"? Wie verhält sich der Plan im Nicht-Zocker-Alltag? Der V3-Plan schien da ja eher schlimmer als die AMD-Pläne zu sein.

Ich weiß schon, dass der Fokus Deines Sparplans klar auf Spielen liegt, aber wenn ich als Nutzer ständig zwischen den Plänen switchen muss (oder mir noch eine Zusatz-Software installieren muss, die das automatisch erledigt), wenn der PC nicht nur zum Zocken angeschaltet wird, fühlt sich das für mich eher umständlich an.

Nicht falsch verstehen, es interessiert mich sehr, wie sich der Plan schlägt! Vielleicht ließe er sich ja noch dahingehend optimieren, dass er nicht nur für Spiele taugt?
 
Allgemein nützlich für alle Ryzen 5000 zum zocken, nicht nur der 5900X.

V3 war in jeder Situation sparsamer als Windows Balanced, von leichten Schwankungen im idle mal abgesehen.
Dies musste ich aber mit V4 größtenteils wieder ändern.
Da die größeren Nachteile bei den Frametimes nicht sein sollten.

Das Problem mit den 5000er ist, man kann den Plan nicht in jeder Situation sparsam bekommen ohne bereits erwähnte Nachteile zu haben.

Bei Ryzen 3000 hat das noch funktioniert, ein Plan richtig eingestellt und alles hat gepasst, ohne spürbare Nachteile.
Egal ob zocken, idle oder Videos.

Mit Ryzen 5000 halte ich das aktuell für unmöglich ohne die Frametimes in den Keller zu schicken. Es sei denn jemand sagt, mir ist es egal ob die 0,1 und 0,2 FT 30% schlechter sind.


Mein 5900X ist derart aggressiv und ineffizient beim boosten, das ich Lust hab einen Intel zu kaufen.
Zusammen mit der 6900XT katastrophal, im Bereich leichte Last von Videos und streams.

Beispiel Twitch bei mir
3900X und RTX 2080 Standard ca. 105 Watt
3900X und RTX 2080 mit angepassten Plan ca. 90 bis 95 Watt
5900X und 6900XT Standard ca. 150 Watt
5900X und 6900XT mit Windows Energiesparmodus 112 Watt

Also selbst mit harten Sparzwang komme ich nicht mal unter den höchsten Wert von System vorher.
Nur CPU und GPU getauscht, Rest gleich.
 
Zurück
Oben