Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Ich habe eine kurze Frage zu deinem Sparplan, hast du /ihr auch wie 1usmus den Punkt must use best Cores verwendet, nicht faslch verstehen insgesamt ist die Performance wirklich gut aber ich habe jetzt bei teillast immer einen großteil der Zeit die ganze last auf einem Kern liegen im 2. CCD im 2. CCX liegt und noch nicht einmal dort der beste Kern wäre, ich gebe zu das mein Wissen was die Pläne angeht sehr gering ist aber müsste nicht bei teillast zuerst das gute Core Material verwendet werden und erst zum auffüllen der Rest? Vielleicht Werte ich allerdings auch den Ryzen Master falsch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Beyazid schrieb:
Das sind somit in etwa 2-3 Watt weniger im Durchschnitt was etwa 5-10% weniger Verbrauch bedeutet.

Vielen Dank für die Rückmeldung! :)
Ja, "5-10 %" deckt sich mit meinen bisherigen Erkenntnissen.

Ich hab' bereite die Tests vorbereitet, muss aber noch ein paar Sachen auf 'nem Server erledigen, bevor ich mit dem Hobby starten kann ;)


LGTT1 schrieb:
Ich habe eine kurze Frage zu deinem Sparplan, hast du /ihr auch wie 1usmus den Punkt must use best Cores verwendet, nicht faslch verstehen insgesamt ist die Performance wirklich gut aber ich habe jetzt bei teillast immer einen großteil der Zeit die ganze last auf einem Kern liegen im 2. CCD im 2. CCX liegt und noch nicht einmal dort der beste Kern wäre, ich gebe zu das mein Wissen was die Pläne angeht sehr gering ist aber müsste nicht bei teillast zuerst das gute Core Material verwendet werden und erst zum auffüllen der Rest? Vielleicht Werte ich allerdings auch den Ryzen Master falsch aus.

Ich habe absichtlich nicht in jeder Situation den performantesten Kernen Vorrang gegeben, weil die (bei mir) die mit Abstand ineffizientesten sind*. Bei voller Belastung eines Kerns wird aber - wie bei 1usmus - der performanteste Kern genommen, sodass es bei Benchmarks keinen signifikanten Unterschied in der Performance geben sollte.

* = Wenn ich alle anderen Einstellungen so belasse und nur ändere, dass die schnellsten Kerne bevorzugt genommen werden sollen, steigt der Verbrauch bei youtube um etwa 10 % an. Das ist es m.E. nicht wert.
 
Ich hab jetzt auch V4 installiert und kann den noch geringeren Stromverbrauch bestätigen. Liege jetzt bei 29 bis 31 Watt im Idle und die Temperaturspitzen sind auch nochmal weniger geworden, sodass die CPU Temperatur jetzt häufig konstant bei 34 Grad liegt.

Ich finde die Energiesparpläne super und weiß die Arbeit echt zu schätze, Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
sz_cb schrieb:
Ich habe absichtlich nicht in jeder Situation den performantesten Kernen Vorrang gegeben, weil die (bei mir) die mit Abstand ineffizientesten sind*. Bei voller Belastung eines Kerns wird aber - wie bei 1usmus - der performanteste Kern genommen, sodass es bei Benchmarks keinen signifikanten Unterschied in der Performance geben sollte

* = Wenn ich alle anderen Einstellungen so belasse und nur ändere, dass die schnellsten Kerne bevorzugt genommen werden sollen, steigt der Verbrauch bei youtube um etwa 10 % an. Das ist es m.E. nicht wert.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das kommt hin mit dem 1usmus Profil waren der Verbrauch und die Temperatur immer leicht höher das es daran liegt das er die besten Kerne präferiert hätte ich nie gedacht, na dann werde ich die Tage mal V4 ausprobieren. Wobei ich dachte das es bis zur nächsten Version länger dauert. Die Allcore Performance ist erstmal genauso gut wenn nicht leicht besser wie mit den anderen Plänen die ich schon probiert habe. Wobei irgendwas bei mir nicht stimmen kann das Profil AMD Ryzen Balanced läuft bei mir am schlechtesten was Leistung Verbrauch und Temperatur anbelangt das sollte so vermutlich nicht sein. Aber ich danke auf alle Fälle für eure Mühe. Wobei ich leicht enttäuscht von AMD bin das man immer basteln muss damit das System sich wirklich "rund" anfühlt. Kann ea schlecht beschreiben aber die Leute in diesem Thread wissen evtl. wie ich es meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Good Job! @sz_cb thx
"Langzeittest" mit V4 steh noch aus, aber mein CPU-Fan hat ein neues Low-Noise Niveau erreicht :daumen:
Die Temp-Sprünge sind nochmals deutlich abgeschwächter.

Zum allg. Vergleich mal noch ein Auszug aus HWInfo bzgl. Package Power (aufgenommen während ich hier schreibe und parallel PIP ein 2160p YT Vid. schaue)

1588978905156.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Mir ist noch was aufgefallen, ich hab mal meinen XBox One Wireless Adapter ( USB Bluetooth ) angesteckt.
Hatte vorher das Kabel genutzt.

Statt im idle auf ruhige ca. 51 Watt zu fallen, war mein Verbrauch nun sehr sprunghaft bei 57 bis 70 Watt. Einfach nur weil das Teil eingesteckt war, nicht mal mit dem Controller verbunden.
CPU Package Power nun gute 20 Watt statt 14.
 
Oakley schrieb:
Good Job! @sz_cb thx
"Langzeittest" mit V4 steh noch aus, aber mein CPU-Fan hat ein neues Low-Noise Niveau erreicht :daumen:
Die Temp-Sprünge sind nochmals deutlich abgeschwächter.

Zum allg. Vergleich mal noch ein Auszug aus HWInfo bzgl. Package Power (aufgenommen während ich hier schreibe und parallel PIP ein 2160p YT Vid. schaue)

Anhang anzeigen 916304
Mein 3700x ne ganze Ecke wärmer wird im Idle,als wie dein 3900x.
Wie hast du die Infosseite hier eingestellt ?
Ich versuche mich gerade neu zu orientieren,...
Ergänzung ()

sz_cb schrieb:
Vielen Dank für die Rückmeldung! :)
Ja, "5-10 %" deckt sich mit meinen bisherigen Erkenntnissen.

Ich hab' bereite die Tests vorbereitet, muss aber noch ein paar Sachen auf 'nem Server erledigen, bevor ich mit dem Hobby starten kann ;)




Ich habe absichtlich nicht in jeder Situation den performantesten Kernen Vorrang gegeben, weil die (bei mir) die mit Abstand ineffizientesten sind*. Bei voller Belastung eines Kerns wird aber - wie bei 1usmus - der performanteste Kern genommen, sodass es bei Benchmarks keinen signifikanten Unterschied in der Performance geben sollte.

* = Wenn ich alle anderen Einstellungen so belasse und nur ändere, dass die schnellsten Kerne bevorzugt genommen werden sollen, steigt der Verbrauch bei youtube um etwa 10 % an. Das ist es m.E. nicht wert.

Vielen Dank für deine Email mit dem Hinweis auf die V4 !
Habs installiert,und läuft noch besser als nur meine Lüfter-Einstellungen im Bios.

Wie wurde nun meine Bios Lüftersteuerung "ersetzt" ?
Würde mich interessieren.
mfg
Kurt
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Nachricht bzgl. V4 und für den Plan im Allgemeinen! :-)

Funktioniert der Plan eigentlich wie beabsichtigt wenn man im BIOS nicht alle Einstellungen treffen kann (war jetzt etwas faul und hab nicht alle 13 Seiten durchgelesen)? Ich hab das X470-Board wie in der primären Signatur und irgendwie finde ich die folgenden Einträge im ASUS-UEFI nicht:

  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Asus?

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gigabyte Aorus x570 sind alle Einträge vorhanden.
Schau mal unter CPU Einstellungen bzw. Energie Blabla.
 
MotherPink schrieb:
Bin mal gespannt auf deine Grafiken.

Ich bin letzte Nacht bald verrückt geworden. Keine Ahnung, was Mozilla am neuen Firefox geändert hat, aber das Verhalten ist äußerst seltsam. Egal, mit welchem Sparplan: Es kommt zu leichten Rucklern. Nicht reproduzierbar, immer an anderen Stellen, immer unterschiedlich intensiv. Richtig flüssig wirkt es nie. Dazu kommt das, was ich soeben als "seltsam" bezeichnete: Die Package Power bei 4K liegt unter der für 1080p - bei allen Sparplänen (auch ESM). Auch bei 1440p liegt die Package Power und die Temperatur oberhalb von 4K. Dieses Verhalten entzieht sich momentan gänzlich meinem Verständnis.

Dann ein Versuch im Chrome. Alle Videos laufen butterweich (außer mit dem ESM bei 1440p und deutlicher in 4K) und insgesamt resultieren aus allen Tests niedrigere Verbräuche aller Sparpläne. Auch fällt der Verbrauch erwartbar aus, also 4K>1440p>1080p.

Da die Datenerhebung deutlich länger gedauert hat als erhofft, kann ich noch keine Grafiken anbieten.



LGTT1 schrieb:
Wobei irgendwas bei mir nicht stimmen kann das Profil AMD Ryzen Balanced läuft bei mir am schlechtesten was Leistung Verbrauch und Temperatur anbelangt das sollte so vermutlich nicht sein.

Kommt darauf an, womit Du den AMD Ryzen Balanced vergleichst. Und auch, ob Du Störvariablen ausschließen kannst. Beim Verbrauch sollte er prinzipiell nicht schlechter als "Ryzen High Performance" sein, wenngleich ich das auch in einer Situation mal gesehen habe, dass der Balanced-Sparplan leicht schlechter als der High-Performance-Plan war. Das war (bei meinen Tests) aber ein Ausreißer.



Oakley schrieb:
"Langzeittest" mit V4 steh noch aus, aber mein CPU-Fan hat ein neues Low-Noise Niveau erreicht :daumen:
Die Temp-Sprünge sind nochmals deutlich abgeschwächter.

"Sie haben ihr Ziel erreicht!" - vielen Dank fürs Feedback! :)



Pizza! schrieb:
Mir ist noch was aufgefallen, ich hab mal meinen XBox One Wireless Adapter ( USB Bluetooth ) angesteckt.
Hatte vorher das Kabel genutzt. Statt im idle auf ruhige ca. 51 Watt zu fallen, war mein Verbrauch nun sehr sprunghaft bei 57 bis 70 Watt. Einfach nur weil das Teil eingesteckt war, nicht mal mit dem Controller verbunden.

Du kannst ja mal versuchen, die "Drahtlosadaptereinstellungen" zu ändern. Bei allen Sparplänen ist dort "Höchstleistung" aktiviert, was u.U. unnötig ist. Ich habe leider keine solchen Geräte hier, um das zu prüfen.


xxlrider schrieb:
Habs installiert,und läuft noch besser als nur meine Lüfter-Einstellungen im Bios.
Wie wurde nun meine Bios Lüftersteuerung "ersetzt" ?

Die Lüftersteuerung wurde nicht ersetzt. Die Lüfter drehen abhängig von der Temperatur schneller oder langsamer. Dadurch dass die CPU nicht mehr unnötig hochtourt, wird sie auch nicht mehr unnötig warm. Und deshalb können die Lüfter (bei gleichbleibender Lüfterkurve) langsamer drehen.


Tapion3388 schrieb:
irgendwie finde ich die folgenden Einträge im ASUS-UEFI nicht

ASUS taucht hier im Thread schon recht oft auf mit "Einstellung heißt anders" oder "find' ich nicht". Ich weiß nicht, warum, aber irgendwie meint ASUS, auf eigene Begrifflichkeiten setzen zu müssen.
 
xxlrider schrieb:
Im Gigabyte Aorus x570 sind alle Einträge vorhanden.
Schau mal unter CPU Einstellungen bzw. Energie Blabla.

Ich hab bestimmt schon drei Mal im BIOS nachgeschaut und auch das neueste BIOS installiert, aber die drei Einträge finde ich nicht. Eventuell gibt es diese erst ab X570? Wobei Coll & Quiet ja nun schon sehr alt ist, eventuell versteckt sich der EIntrag bei ASUS auch unter einem anderen Namen...

sz_cb schrieb:
ASUS taucht hier im Thread schon recht oft auf mit "Einstellung heißt anders" oder "find' ich nicht". Ich weiß nicht, warum, aber irgendwie meint ASUS, auf eigene Begrifflichkeiten setzen zu müssen.

Ich lese mich nochmal durch den Thread, eventuell hilft mir Google ja auch noch weiter.
Tolle Arbeit mit dem Energiesparplan!

Edit:

Nach etwas Recherche scheinen diese Einträge einfach nicht vorhanden zu sein bei ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tapion3388

Weiter oben hatte ich Screenshots drin. im Bios: AMD CBS > NBIO Common Options > SMU Options

CPPC (Preferred Cores)
DF cStates
EfficiencyModeEn

@sz_cb
USB und Adapter einstellen klappt leider nicht.
Dann halt wieder mit Kabel 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich weis nicht ob es hier schon gepostet wurde, Power Plan Switcher, hab ich grad entdeckt, damit kann man über Task schnell und einfach zwischen den Powerplänen switchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wir haben hier den einen Bad Ass Powerplan,der reicht.
Einer für alle,alle für einen :D
Außerdem soll der Computer eigentlich ja Arbeit abnehmen,und nicht zusätzliche schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Bringt der Powerplan wirklich Vorteile bzw. kann ich damit bei mir noch wirklich was einsparen?
Ich habe beim Surfen und mit Youtube nebenbei 22-34Watt. Wenn ich Hardware Info richtig deute, hab es mal 48 Minuten offen gelassen.

Hardware X570 UD von Gigabyte mit Ryzen 3600 und nutze den neuen Microsoft Browser kein Chrome oder Firefox. PS: Nutze aktuell den Ryzen Balanced Plan.


Unbenannt.jpg
 
@Foxi2010

Probier es aus. Die Installation dauert nicht mal 30 Sekunden und du kannst den Plan auch komfortable wieder löschen falls es bei dir nichts bringt.

Bekommst da ein weitaus genaueres Ergebnis zum Vergleich als wenn jemand mit ähnlicher Hardware rät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Foxi2010 und sz_cb
Berky schrieb:
Ich weis nicht ob es hier schon gepostet wurde, Power Plan Switcher, hab ich grad entdeckt, damit kann man über Task schnell und einfach zwischen den Powerplänen switchen.

Sowas, oder sowas ähnliches wurde bereits erwähnt, ja. Wenn ich ein Profil manuell anwählen muss, sehe ich keinen Nutzungsvorteil und wenn es automatisch switcht, verbraucht es permanent Ressourcen durch die Systemüberwachung. Der Idealfall wäre, wenn der Sparplan solche Tools überflüssig macht.


Foxi2010 schrieb:
Bringt der Powerplan wirklich Vorteile bzw. kann ich damit bei mir noch wirklich was einsparen?
Ich habe beim Surfen und mit Youtube nebenbei 22-34Watt. Wenn ich Hardware Info richtig deute, hab es mal 48 Minuten offen gelassen.

Im Vergleich zu den AMD- und 1usmus-Sparplänen bringt mein Sparplan in den meisten Fällen eine deutliche Reduzierung des Verbrauchs und der Temperaturen. Ob es in Deinem Fall auch so ist, kannst Du nur durch Probieren herausfinden. Sollte sich bei Dir nix ändern/verbessern (was ich nicht glaube), kannst Du den Plan jederzeit wieder deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxi2010
Edit.
Ich hab mal getestet und die Pläne geswitcht auf die schnelle 5Watt weniger, Idle werte muss ich nochmal schauen sieht auch so aus das es etwas weniger ist, muss ich mal länger beobachten. Da es auch immer etwas schwankt sag ich mal 5Watt wo ich spare beim Surfen und Youtube.

Gibt es einen Grund warum die minimale Processorlast hier bei 90% liegt, hab die manuell immer auf 5% damit die CPU bei 2GHZ Idelt und nicht bei 3 irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Foxi2010 schrieb:
Gibt es einen Grund warum die minimale Processorlast hier bei 90% liegt, hab die manuell immer auf 5% damit die CPU bei 2GHZ Idelt und nicht bei 3 irgendwas.

Den Takt unter 90% zu legen bringt wohl keinen Vorteil beim Energie sparen, da die Spannung nicht unter den Wert geht, der bei 90% an liegt. Die Kerne legen sich sowieso schlafen und verbrauchen im Idle nichts. Und dann wenn sie wieder aufwachen, dauert es etwas länger den höheren Takt neu anzulegen.

Ich meine @sz_cb hat das mal getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Zurück
Oben