Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

sz_cb schrieb:
Gibt's Probleme mit dem Hochtakten bei Spielen (3D)?
Nein, ganz und gar nicht.
Die gürnen Werte beziehen sich lediglich auf die GPU und CPU-Frequenzen hab ich bewusst ausgeblendet, da nicht aussagekräftig.

Der U-Winkel der Gasse dient hier als Spielerbremse, um das Streaming beim Tor/Krankenwagen zu kaschieren.
Mit deinem Plan schnellt dort kurz die Temp und Last hoch und pegelt sich dann wieder nach unten.
Im Energiesparplan bleiben die Temperaturen zwar niedrig (47-50°C), man bekommt aber kurzzeitig unangenehme Frametimes.
Im Ryzen_Balanced/deinem alten Plan hingegen fallen die Temperaturen nach dem Streamen kaum noch (+58°C).

P.S. Die Last wird durch den 100 mb/s Hardwareencode sowohl GPU, als auch CPU seitig leicht nach oben verfälscht.

sz_cb schrieb:
Wenn ich den VCore-Offset auf -0,1 Volt setze, bekomme ich zwar tatsächlich noch bessere MultiCore-Benches hin (+1 %), verliere aber ca. 10 % beim SingleCore.
Die SingleCore Leistung blieb bei mir tatsächlich identisch, ich werds aber mal weiter im Auge behalten.
Die Sockelspannung um 0,1 zu senken hat übrigens zu einem Bluescreen geführt, ich schätze mal an den anderen Stellschrauben sollte man die Werte eher niedriger ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@MotherPink: Wow, vielen Dank erneut fürs Testen und das bereitgestellte Video! Da scheint der Plan (haha, Wortwitz) ja aufzugehen. Fetzt :)


MotherPink schrieb:
Die SingleCore Leistung blieb bei mir tatsächlich identisch, ich werds aber mal weiter im Auge behalten.
Die Sockelspannung um 0,1 zu senken hat übrigens zu einem Bluescreen geführt, ich schätze mal an den anderen Stellschrauben sollte man die Werte eher niedriger ansetzen.

Ja, dass die SingleCore-Performance gleich bleibt, sollte auch so sein. Dass sie bei mir sinkt, zeigt eigentlich nur, dass die CPU den vollen Boost-Takt mit den angelegten Spannungen nicht mehr halten kann. Im MC-Bench kommt die CPU eh nicht auf die volle Boost-Frequenz und da bewirkt das stärkere Undervolten, dass es für leicht höhere (tatsächliche) Taktfrequenzen reicht, bevor das PowerLimit erreicht ist. Ist also auch nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Verangry schrieb:
Ich habe beide verglichen ja und mit meiner CPU verliere ich im Single Test bei cpuz ca 40 Punkte.
Dazu taktet er halt sehr langsam hoch.

Das war aber auch schon alles was ich getestet habe, hatte nur die Schwellwerte verglichen und beschlossen bei meinem zu bleiben

Vielen Dank fürs Testen!

Dass Du bei Deinem Plan bleiben willst, kann ich gut nachvollziehen. Im SC-Bench 40 Punkte zu verlieren, ist krass, das stimmt. Das wären fette 7 %.

Ich hab' CPU-Z mal eben mit meinem 3700X getestet. Leider kann ich Dein Ergebnis hier nicht nachvollziehen. Sowohl bei SC als auch bei MC bekomme ich mehr oder weniger identische Punktzahlen.

Durchschnittswerte aus 3 Durchläufen mit jeweils 30 Sekunden Pause dazwischen:
(V = "Community V3" / ß = "sz Ryzen Balanced")

CPU-Z
SingleCore: V 522,4 / ß 521,1 (99,75 %)
MultiCore: V 5635,2 / ß 5633,0 (99,96 %)

Ich würde gern nachvollziehen, warum Dein 3900X mit meinem Plan so viel träger reagiert. Die Schwellenwerte sind bei meinem Plan recht hoch, das stimmt - das sollte aber beim Benchen völlig egal sein. Hast Du CPPC und/oder CPPC Preferred Cores im BIOS deaktiviert?

Oder vielleicht liegt's an den 2 CPU-Chiplets? Hmm... 3900X und 3950X geben ja pro Chiplet einen Kern-Favoriten an, oder? Vielleicht switcht er bei SingleCore-Aufgaben zwischen den beiden Chiplets hin und her und parkt den jeweils gerade nicht aktiven Kern zu schnell in meinem Plan. Und bei jedem Switch muss er den Kern erst wieder hochtouren. Das ist nur ein Versuch einer Erklärung. Weißt Du mehr?

Edit: Was passiert, wenn Du in meinem Plan zu Testzwecken mal "Parken von Kernen - Zeit bis zum Reduzieren" von 10 auf 20 Intervalle erhöhst? Das sollte dann ja länger zum Parken brauchen als bei Deinem V3-Plan. Achja, Du musst natürlich nicht! Nur machen, wenn es keine Umstände bereitet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Core switching ist nicht so. Cpuz wird immer auf Kern 0 also dem ersten Kern gemessen.

Bei dem aktuellen v4 ist er sofort bei maximaler Geschwindigkeit, während mit deinem er langsam bis zum Maximum taktet. Die Zeit beim benchen ist allerdings zu kurz dafür, deswegen wohl die niedrigeren Punkte.

Sprich der Plan ist für meine CPU zu träge ;)

Deswegen kann man zwar solche Pläne teilen, aber da jede CPU ein Unikat ist eben nicht (wie so manch anderer es gerne hätte) verallgemeinern.
 
Ich fand das interessant und hab auch mal die Pläne im Vergleich getestet. Raum ist noch relativ kühl.

Gemittelt über 3 CPU-Z Runs, hab nach jeden Run den Plan gewechselt und ~15-20s gewartet:

Verangry: 557.6 | 8524.2
sz_cb: 554.1 | 8512.3
Ryzen Bal: 553.7 | 8492.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Habt ihr mal die Low Power States verglichen?
Also nicht die effective, sondern die übermittelten Werte an hwinfo?

Klar gehen die Kerne bei allen in den sleep, aber es würde mich dennoch interessieren, ob es bei euch funktioniert, dass die Kerne nur 553 (in dem Bereich) melden.

Im discord, wo der schon ziemlich lange in Benutzung ist, klappte das jedenfalls bei allen CPU Varianten (egal ob 1 oder 2 CCDs)

Habe gerade mal den Rechner gestartet, und dann beide nochmals verglichen.
Es scheint, als ob beim letzten kurzen Test noch irgendwas im Hintergrund aktiv gewesen zu sein, deswegen der hohe Verlust an Punkten.

Also Mea Culpa.

Hier mal der direkte vergleich mit einem "kalten" System
powerplan vergleich kalter rechner.jpg

Wie ich allerdings bereits sagte, werde ich bei dem von mir bleiben, da er auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Nach den Import und auswahl kein Neustart?
 
@Verangry

Sind das stock settings oder ist da ein OC mit bei?
 
@Tonks: Vielen Dank fürs Testen! Solche Ergebnisse hatte ich erhofft und in gewisser Weise erwartet. Schön, dass es klappt! :)

@Verangry: Vielen Dank, dass Du es nochmal getestet hast! Und schön zu sehen, dass die Ergebnisse jetzt plausibler sind. Die Kerne melden in HWInfo bei V3 übrigens 3,6 GHz, also Baseclock, sind aber auch im C6. Und V3 ist ähnlich "nervös" wie die AMD-Pläne und taktet bei jeder sich bietenden Möglichkeit hoch. Das mag für Dein Nutzungsverhalten ok sein, im Alltag der meisten Nutzer dürfte es jedoch höchstens einen messbaren, aber keinen spürbaren Leistungsgewinn bringen - dafür aber dauerhaft höheren Verbrauch und höhere Temperaturen und höhere Systemlautstärke.


Mongoo schrieb:
Nach den Import und auswahl kein Neustart?

Es bedarf keines Neustarts.
 
sz_cb schrieb:
Stimmen die Verbrauchs-/Temperaturwerte noch, oder sind die gestiegen?
Ich habe nach 15 Minuten start von Windows Afterburner neu gestartet und einfach jeweils ca 10 Minuten die jeweiligen Sparpläne Windows im Leerlauf laufen lassen. Ich hatte keine Fenster offen und Afterburner lief minimiert im Hintergrund. HWiNFO lief auch im Hintergrund und ist für die auf und ab`s der Temperaturen eigentlich auch mitveranwortlich, wenn HWiNFO nicht mit liefe wäre die Temperatur Graph flacher ausgefallen.
Interessant wäre auch wie die Kurve im alltäglichen Gebrauch aussehen würde, dazu müsste man aber immer zur sekunde genau die gleichen Vorgänge applizieren, dazu habe ich aber keine Lust :)

afterburner graph test.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Angeregt durch @Berky habe ich den Startpost etwas überabreitet und ein paar Vergleichsgrafiken hinzugefügt.

Vielen Dank an alle Testenden für ihr bisheriges Feedback!

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die beiden Sparpläne "AMD Ryzen Balanced" und "AMD Ryzen High Performance" sowohl beim Verbrauch als auch bei der Performance nur marginal unterschieden: Wie bekommt man AMD eigentlich dazu, mal über tatsächliche Alternativen zu ihren Sparplänen nachzudenken? Sowas wie ein "AMD Ryzen Efficiency" oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich habe zwar noch keinen Ryzen, finde aber die Möglichkeit, über Energiesparpläne noch so viel rauszuholen, wirklich interessant! Muss mir das Thema speichern, die 4000er kommen ja bald und damit evtl. die Aufrüstung. Als i5-3450 Nutzer muss man sich damit ja nicht wirklich beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@Daniel D.: Bei meinem alten Sandy Bridge habe ich mich um die Sparpläne auch nur rudimentär gekümmert. Bei den Ryzens steckt aber echtes (Spar-)Potential darin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Noch immer ein klasse Powerplan, aber ich habe kA ob ich deine aktuelle Version verwende, da eine Version im Title deinerseits leider fehlt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Salamimander schrieb:
Noch immer ein klasse Powerplan, aber ich habe kA ob ich deine aktuelle Version verwende, da eine Version im Title deinerseits leider fehlt :D

Vielen Dank für den Hinweis! Falls ich nochmal etwas ändern sollte, werde ich Versionsnummern vergeben.

Im Startpost ist die aktuelle Fassung verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Cinematic
Dein Powerplan gefällt mir sehr gut im vergleich zu denn anderen. Vor allem gibt es bei deinen weniger starke schwankungen. So kann ich im Edge Surfen bzw schreiben ohne das der Takt ständig höher steigt. Während ich das hier schreibe bleibt die Temp konstant im Idel bei ca. 35 Grad. Bei denn anderen springt es da immer zwischen 35 und 60 auf und ab was nicht sein muss. Einzig wenn ich ein Programm öffne springt er da auch herum aber das ist normal und stört auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@HotProton
Jupp, und ich hab bisher auch noch kein Szenario finden können, in dem er unnötig bremst.
Fantastisches Gleichgewicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Schrotty74
Zurück
Oben