Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

@sz_cb
Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich muss gestehen das die CPU sehr schnell umschaltet. Das Ergebnis im TimeSpy 7233 24.30 FPS und FireStrike 19540 62.03 FPS ist höher als vorher. Perfekt... der 3600 performt echt grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Habs auf dem Ryzen 2600 installiert just 4 fun^^
Bringt aber nix gutes :D

Ich warte auf XT +B550 Release, mein 3600 samt Board ist ja verkauft.
Dann bin ich wieder mit von der Partie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Mein idle Verbrauch war zu hoch, glaub lag bei 24W rum.
Aktuell 13W beim surfen. Performance war auch nicht höher.

Edit muss mich korrigieren:

Wobei Moment mal das ist grad mit 3.4GFHz fixed voltage also vergisst es wieder^^

Hier mit V4:
Ergänzung ()

Hier hast du noch 2 Bilder mit -68mV offset: (idle balanced vs v4 ryzen 2600)
Ergänzung ()

Hier haste noch 2 CB 20 runs mit einem offset von 68mV balanced vs v4
 

Anhänge

  • V4 idle.png
    V4 idle.png
    387,1 KB · Aufrufe: 328
  • balanced idle.png
    balanced idle.png
    383,5 KB · Aufrufe: 317
  • balanced idle -68mV offset.png
    balanced idle -68mV offset.png
    386,3 KB · Aufrufe: 310
  • v4 idle -68mV offset.png
    v4 idle -68mV offset.png
    395,7 KB · Aufrufe: 314
  • CB20 balanced.png
    CB20 balanced.png
    2,9 MB · Aufrufe: 318
  • CB20 V4.png
    CB20 V4.png
    2,9 MB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Nur um es klarzustellen: Wir reden hier vom Ryzen 2600 (also Zen+), richtig?

Die Messungen sind leider nicht so richtig sauber. Verbrauch/Temps sind mit negativem Offset höher als ohne beim RB? Bei der Messung ohne Offset (mit V4) läuft noch irgendwas recht aktiv im Hintergrund.
 
Ja Zen+, bei den erstem 2 Bildern (ohne offset) läuft die CPU @ 0.975V und 3.4GHz manuell eingestellt im BIOS.
Die ersten beiden Bilder ohne offset wurden im idle gemacht, danach bin ich ins Bios und hab Takt von 3.4GHz auf Auto gestellt und die Spannung von 0.975V auf -68mV offset. Hast glaub ich was falsches verglichen oder ich hab nicht verstanden was du genau meinst. Die CB runs sind auch mit -68mV offset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Duvar schrieb:
Die ersten beiden Bilder ohne offset wurden im idle gemacht

Dann kann ich die schlechten C6-Werte bei fester Spannung (mit V4) nicht ganz nachvollziehen. Warum parken die Kerne besser mit Offset als mit fester Spannung? :confused_alt:
[ Edit: Interessant, dass der RB im Leerlauf so weit runtertaktet. Ist der nicht auf 99 % Minimaltakt eingestellt? ]

Ansonsten sehen Verbrauch/Temps doch gut aus mit V4 und Zen+, oder überseh' ich was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Ist auf 5%. Ja man merkt kaum einen Unterschied, bin aber trotzdem auf dem balanced aktuell, sehe da nicht den Bonus, den ich mit dem 3600 hatte.
 
Habe den Plan v4 seit ein paar Tagen im betrieb und grade eben hatte ich einen Bluescreen, aber ich weiß nicht ob er vom Plan kam?

Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Kann jemand ähnliches berichten? :)
 
@Manner94
Bisher wurde mir diesbezüglich nix berichtet.

Mit so vielen Infos kann es praktisch alles und nichts sein....
Kannst Du ein wenig mehr zu den Umständen sagen? Wann passierte es? Leerlauf? Teil-/Volllast? Hast Du irgendeine Komponente overclocked/undervolted? Wenn ich ins Blaue tippen müsste, würde ich RAM OC als Ursache annehmen.
 
Habe nichts übertaktet. Habe war Thunder gespielt und auf dem 2. Bildschirm war Twitch an und im Hintergrund discord 🧐ich werde den Fall mal beobachten. Hatte Windows erst vor paar Wochen neu aufgesetzt.
 
Der Plan arbeitet weiterhin super, mittlerweile ist der größte "Stromfresser" im normalen Desktopbetrieb (mailen, Youtube, Surfen) der SOC Anteil der CPU, obwohl der durch die richtigen BIOS Einstellungen auch schon weniger geworden ist. Da sollte AMD deutlich an der Effizienz Schrauben. Wie es bei Zen+ war kann ich nichts zu sagen, da wurde der Nicht Kern teil ja noch nicht so extra ausgewertet oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und sz_cb
Kann da ähnliches berichten.
Ich hatte die ganze Zeit den RAM mit 3200 MHz CL14 mit strammen Timings.

Jetzt dachte ich mir aus Spaß, ich probiere es einfach mal. Bin nun bei 3733 MHz CL 16 "fast" und dazu FCLK 1867 MHz, RAM Spannung und SoC etwas höher...

2 Watt mehr im idle und ca. 4-8 Watt mehr bei Youtube, beim zocken weniger auffällig, da es dort eh teils stark schwankt.
Wer also möglichst sparsam sein will, eher kein max. RAM OC nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Der SoC-Stromverbrauch ist leider wirklich eine Schwäche von Zen2. Mit flotten RAM-Settings (3600 CL16 Fast) und 1050mV SoC komm ich da nicht unter 13W. Würde ich XMP-Default Spannungen lassen wären es sogar bis zu 18W :o

Was ich mich auch noch immer Frage:
Was zum Teufel sind diese ca. 11W Gap zwischen Core+SoC Power und PPT :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und sz_cb
@LGTT1, @Pizza!, @blue_focus

RAM-OC oberhalb von 3200 MHz (CL16) läuft in meinem System nicht mehr wirklich effizient (bzw. deutlich ineffizienter), weil eine höhere Spannung für den I/O-Die gebraucht wird und damit dessen Verbrauch ansteigt. Der SOC-Verbrauch fließt in die Package-Power ein, sodass im Rahmen des PPTs weniger für die Rechenkerne übrig bleibt. Das merkte ich besonders dann, wenn ich ein strikteres PowerLimit vorgab.

In meinem System mit verbrauchsoptimierten Einstellungen hat sich beim RAM 3200 MHz (CL16) als ein sinnvoller Sweetspot herausgestellt, weil ich den I/O-Die annähernd mit Minimalwerten stabil betreiben kann. Es mag ein paar Anwendungen geben, die von noch höherer RAM-Geschwindigkeit profitieren, aber i.d.R. drosselte ich durch RAM-OC einfach ungewollt die CPU-Leistung, sodass ich am Ende keine höhere Gesamtperformance erhielt, sondern nur einen dauerhaft höheren Verbrauch, höhere Temperaturen und in manchen Anwendungen sogar eine geringere Performance. Kurz: Obwohl mir nanche Benchmarks eine leicht höhere System-/RAM-Leistung diagnostizierten, kam in meinem Alltag vom RAM-OC nichts an, was den zusätzlichen Verbrauch gerechtfertigt hätte. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich RAM-Optimierungen per se verteufle. Den Mehrwert muss jeder selbst abwägen.

(Edit 2020/06/01: Da meine Formulierung manchem Nutzer Zornesröte ins Gesicht trieb, habe ich meinen Beitrag dahingehend angepasst, dass er nun hoffentlich nicht mehr als allgemeingültige Anti-RAM-OC-Aussage verstanden werden kann)


blue_focus schrieb:
Was ich mich auch noch immer Frage:
Was zum Teufel sind diese ca. 11W Gap zwischen Core+SoC Power und PPT

L3-Cache... vielleicht? Ich weiß es leider nicht. Bei mir ist die "Gap" übrigens knapp 8 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
sz_cb schrieb:
aber i.d.R. drosselt man durch RAM-OC einfach ungewollt die CPU-Leistung, sodass man am Ende keine höhere Gesamtperformance bekommt,
man muss sich halt dessen Bewusstsein und noch an anderen Schrauben drehen
das man mit OC nicht mehr Effizient ist, bzw. nicht so sehr wie rein auf Effizienz getrimmte Systeme, ich denke dessen sind sich die meisten Bewusst

aber drosselt man die Leistung auch bei kleineren Workloads die nicht alle Kerne ansprechen?
es geht ja darum, dass die Limits PPT, EDC & TDC nicht überschritten werden
aber zum Beispiel in SingleCore-Tests ist das ja nicht der Fall oder?
 
@fanatiXalpha
Wie gesagt, es gibt durchaus Anwendungen, bei denen RAM-OC messtechnisch Vorteile bringen kann, Spiele bspw.. Wird man bei einem Spiel den Unterschied zw. 3200 und 3600 auch merken können? Keine Ahnung. Von "unspielbar" auf "spielbar" wird's das Spiel nicht hieven.
Bei den Anwendungen, die ich nutze, brachte RAM-OC >3200 MHz (CL16) entweder keinen Performancegewinn oder einen Performancerückgang. Einen (zumindest messbaren) Performancezuwachs konnte ich nur dann verbuchen, wenn mir die Effizienz völlig egal war und ich aus vollen Rohren schoss.


Owner5566 schrieb:
ich glaube der Hersteller wird seine CPU am Besten kennen

Ja, Werbung ist toll ;) Die Latenz liegt halt minimal niedriger. Was sagt das über die Gesamt-Performance aus?

Ich kann meinen Ryzen ohne Performanceverluste mit weniger als 80 % der Energie betreiben, die AMD für ihn vorgesehen hat. Ich kann zudem mit meinem Sparplan dieselbe Performance erreichen wie mit AMDs Plänen und verbrauche im Alltag deutlich weniger Strom. Kennt der Hersteller seine CPUs am besten? Selbstverständlich! Das heißt aber nicht, dass jede Entscheidung, die der Hersteller für die Standardwerte und das Marketing getroffen hat, die beste Option ist, die man als Nutzer zur Verfügung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Schrotty74, blue_focus und eine weitere Person
Also ich lebe mit meinen 3733 CL16 (manuelle Subtimings) ganz gut. Und die 1.1v SOC entsprechen dem was bei Zen+ für weniger Takt nötig war. Davon abgesehen, dass ich die Package Power im Blick habe und diese mit Werten von ca. 20W im idle nicht gerade schlechter wurde.
Aber ok...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Ned Flanders und Oakley
sz_cb schrieb:
Das heißt aber nicht, dass jede Entscheidung, die der Hersteller für die Standardwerte und das Marketing getroffen hat, die beste Option ist
Schön wäre es wenn 3733 ein „Standardwert“ wäre, das hieße ja, dass jede CPU das out of the Box direkt mitmacht.
Der Standardwert ist aber DDR4-3200.
Alles darüber ist Overclocking.
sz_cb schrieb:
Die Latenz liegt halt minimal niedriger. Was sagt das über die Gesamt-Performance aus?
Es geht nicht nur um die Latenz. Den Part habe ich auch nicht erwähnt, sondern allein den von AMD erwähnten hohen Taktbereich.

Wobei Takt alleine nicht ausreicht, sondern es auch auf die Timings und so weiter ankommt. Das Gesamtpaket aus RAM OC führt zu verbesserten RAM Werten (Kopieren, Lesen, Schreiben und Latenz) und kann in Bereichen wo dies als Limit auftaucht zur Verbesserung beitragen.
sz_cb schrieb:
Ich kann meinen Ryzen ohne Performanceverluste mit weniger als 80 % der Energie betreiben, die AMD für ihn vorgesehen hat.
Das ist zwar schön für dein System, aber es kommt immer auf die Kombination aus CPU, Mainboard, Bios, Biossettings, Windows Version und Software an, wie effektiv die CPU@Stock arbeitet. Leider ist das weder bei AMD noch bei Intel überall jeweils identisch.
 
Zurück
Oben