Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000)

Sheri

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
58
Danke für die Arbeit. Hab eben das V4 mal installiert. Was soll ich sagen, mein 3700x idled bei 26-27°c und im CB20 waren es eben 61°c, ok dazu wird die Wärme über einen NH D15 abgeführt. Die Punkte blieben ungefähr gleich hoch, aber das Idle Verhalten ist in der Tat einfach geiler :D
Nähere Details zu deinem Setup wären interessant. Wärmeleitpaste, Lüfter auf dem Kühler und Drehzahlen und hast du den PBO inkl CPB aktiv oder nicht usw :-)....
 

ric84

Newbie
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
4
Nähere Details zu deinem Setup wären interessant. Wärmeleitpaste, Lüfter auf dem Kühler und Drehzahlen und hast du den PBO inkl CPB aktiv oder nicht usw :-)....
Na gut, hier bekommst du deine Antworten :
  • Leitpaste von Noctua, NH D15 mit 2x 140mm PWM Lüfter von Noctua, bis 60Grad konstant bei 50% (dadurch hab ich nicht dieses Geräusch der ständig aufdrehenden Lüfter, dann bis 70Grad bei 100%
  • PBO auto, preferred Cores usw aktiviert
  • -0,05v offset auf CPU, 1,1v chipset, 0,9v vddg oder wie das hieß
  • Msi x570 gaming plus
  • Bequiet 801 Gehäuse mit 5x 140mm normale und 1x120mm high rpm Bequiet Lüfter
Mit dem AMD high performance Profil sieht es grundsätzlich ähnlich aus, das v4 optimiert es eben noch weiter, top 👍

Bei BF5 hab ich letztens Temps von 50-57Grad gesehen. Man merkt dass der Sommer vorbei ist und mein Setup doch sehr gut kühlt.
 

Duvar

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
640
Ich bin wieder hier in meinem Revier. Hoffe das Teil taktet ordentlich und dann direkt V4 drauf pumpen...

Board hab ich mir das MSI B550 Gaming Edge WIFI gegönnt. Da kommt aber demnächst der 5900X drauf, bis dahin darf sich der 3600 darauf austoben.
 

Anhänge

peterX

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
1.178
Ich bleib bei meinem B450 ITX und hoffe das ich den 5800X drauf bekomme. Falls doch wider erwarten kein Support kommen sollte, wird im abverkauf ein 3800XT drauf geschnallt und ins 65 Watt TPD gequetscht. Mit UV sollte der dann aucch recht genügsam laufen, ohne viel an Leistung zu verlieren.
 

peterX

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
1.178
Schafft er auch 4,5Ghz? Dann dürften die 4000 auf jeden fall voll werden. Wenn ich drann denk, dass meiner gerade mal so seine 4,2Ghz bei 1,35Volt schafft.:confused_alt: Nein ich werd mich heut nicht in den Schlaf weinen( oder doch?):heul::heul::heul:

Tante Edit meint, wer lesen kann ist klar im vorteil. Da stehen ja sogar 4,6Ghz😭😢
 
Zuletzt bearbeitet:

peterX

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
1.178
Lieber Duvar, ich gönn dir ja deine Perle. Aber tut das Not, das du mir so dermaßen unter die Nase reibst, wie Scheiße meine CPU ist?!? 🤬🤬:heul:










:daumen:
 

DerHase15

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
101
ich bin froh ,das mein 3900x die 4,25 mhz auf allen Kernen schafft und er kommt hier mit 4,7 daher:heul::freak:
...aber ich gönn es dir:schluck:
 

peterX

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
1.178
Ja du, ich hab genauso geheult, wo ich das gesehen hab. :heul::heul:
Dieser Angeber :grr:






:evillol::daumen:
 

Kryss

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
1.017

Duvar

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
640
@Duvar
Wenn du magst, kannst deinen Score ja hier eintragen, vielleicht hast du den bisher schnellsten 3600er (mit "normaler" Kühlung) von allen die mitgemacht haben...

https://hwbot.org/submission/457053..._r20_ryzen_5_3600_4004_marks?recalculate=true
(meiner)

vg Chris
Also mein bester Score ohne jetzt richtig ans Limit zu gehen war das hier:

CB20 max OC.png


Ich werde mich dort aber nicht eintragen lassen, keine Lust mich jetzt zu registrieren usw, weiß net mal was ich dann genau machen muss^^

Dieses max 65W Profil finde ich klasse^^

cb20 4.4GHz 1.13V 65W max.png


EDIT: @Kryss Habs mal hochgeladen beim HWBot Platz 4^^
https://hwbot.org/submission/4581205_duvar_cinebench___r20_ryzen_5_3600_4253_marks?recalculate=true
 
Zuletzt bearbeitet:

Kryss

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
1.017
@Duvar
Super, gratuliere.
Manche finden das vermutlich albern/angeberei, aber ich war froh, hier valide Vergleichsscores zu finden einfach um "rubberbanding" auszuschließen. Und bisschen Stolz kann man ja da mit Platz 4 durchaus sein :)
Und Weltweit der zweitschnellste Cinebenchscore bei sechskernern (non-x) allgemein (von allen teilnehmenden natürlich) wenn ich das im Ranking richtig gesehen habe. Super.
https://hwbot.org/benchmark/cinebench_-_r20/rankings?cores=6#start=0#interval=20
Daran siehst du dann auch gut, dass dein Takt mit der Leistung passend skaliert.

Und sorry für Offtopic fällt mir grad auf...

vg Chris
 

Duvar

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
640
@Duvar
Super, gratuliere.
Manche finden das vermutlich albern/angeberei, aber ich war froh, hier valide Vergleichsscores zu finden einfach um "rubberbanding" auszuschließen. Und bisschen Stolz kann man ja da mit Platz 4 durchaus sein :)
Und Weltweit der zweitschnellste Cinebenchscore bei sechskernern (non-x) allgemein (von allen teilnehmenden natürlich) wenn ich das im Ranking richtig gesehen habe. Super.
https://hwbot.org/benchmark/cinebench_-_r20/rankings?cores=6#start=0#interval=20
Daran siehst du dann auch gut, dass dein Takt mit der Leistung passend skaliert.

Und sorry für Offtopic fällt mir grad auf...

vg Chris
Wenn ich so sehe mit was die alles bzw wie die gekühlt haben^^
Ich hab ne stink normale AIO und hab einfach schnell nen Score hingeklatscht ohne jetzt große was bei zu denken. Eigentlich sollte die CPU in Händen von richtigen overclockern sein^^
Hab bei manchen mit AIO Kühlung gesehen, dass die das Teil in ein Bottich mit Eis geklatscht haben^^
 

peterX

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
1.178
Na blos nicht, die quälen den doch nur kaputt. Der arme kleine kann doch nix dafür, das er so läuft. Vieleicht wollte er ein R5 5600 werden und AMD hat ihn nicht gelassen. :daumen: :evillol:
 

Duvar

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
640
An deiner stelle würde ich das Ding an OCler verkaufen :>
Falls du einen kennst der gut zahlt gerne^^

Habe mal paar Werte aufgestellt anhand meiner CB 20 Werte.
Übrigens läuft bei mir die ganze Zeit das V4 Profil.


Allcore = 3800
VCore = 0.9V
Package Power = 39.6W
Temp = 44°C
CB20 = 3473

Allcore = 4000 (+5.3%)
VCore = 0.975V (+0.075V)
Package Power = 47W (+18.7%)
Temp = 48°C (+9.1%)
CB20 = 3616 (+4.1%)

Allcore = 4400 (+15.8%)
VCore = 1.13V (+0.230V)
Package Power = 65W (+64.1%)
Temp = 61°C (+38.7%)
CB20 = 4073 (+17.3%)

Allcore = 4500 (+18.4%)
VCore = 1.22V (+0.320V)
Package Power = 77W (+94.4%)
Temp = 67°C (+52.3%)
CB20 = 4128 (18.9%)

Allcore = 4600 (+21.1%)
VCore = 1.31V (+0.410V)
Package Power = 91.7W (+131.6%)
Temp = 74°C (+68.2%)
CB20 = 4180 (+20.4%)

Allcore = 4625 (+21.7%)
VCore = 1.35V (+0.450V)
Package Power = 98.4W (+148.5%)
Temp = 79°C (+79.5%)
CB20 = 4253 (+22.5%)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Windell

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
8.654
Alles nur Photoshop von @Duvar :)
 
Top