Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Zen 3: Windows Ausbalanciert.
Zen 2: Ryzen Balanced
 
Die Pläne sind obsulet geworden wenn man Zen3 hat. Einfach denn Windows nehmen und fertig.
 
Ausser dass im Idle der Verbrauch bei mir mit dem Ausbalanciert etwa 6-8W höher ist als mit dem "sz Ryzen Balanced V4", genauso wie die tctl/tdie Temperatur im idle etwa 5-6 grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und peterX
Das kann auch weiterhin so sein. Da der v4 bei Zen3 nicht getestet ist, kann es auf die Performance gehen.
 
@Salamimander Sorry, aber manchmal hab ich das gefühl, das hier nur gepostet wird, ohne die vorherigen Posts zu lesen.
Schau mal eine Seite zurück, da hatte zum Beispiel @Ostwolf89 was geschrieben und den Plan in verbindung mit Zen3 für gut befunden.
So auch @Trent
Deswegen sei mir nicht Böse, aber du hattest auf dieser Seite auch was geschrieben, aber wohl nich gelesen, was da schon stande.
Leider ist mein 5800X immer noch nicht da, sonst hätte ich dazu auch was schreiben können. Aber so muss das noch warten. :schluck:
 
Ich habe es gelesen. Hier "testen" aber Leute in dem sie ihn benutzten und für gut befinden. Bei mir habe alle custom Pläne zum Energiesparen in wow Performance gekostet, ohne Ausnahme. Und das bereits zu Zen2! Das AMD bei Zen3 KEINEN eigenen Plan mit liefert hat ebenfalls seine Gründe
 
Mag ja sein, dass die Pläne bei manchen Performance kosten. Es kommt ja auch auf das jeweilige Setup an.
Bei meinem Zen 2 verursacht er keine Performance Probleme, auch nicht in WoW.
Spiele aber mit einer 1070, eine 3090 fordert aber mehr die CPU und WoW kriegt jede CPU klein😁, gerade in Raid's wenn alle gleichzeitig zünden😁.
Kann ja auch sein, dass man bei zen3, keine extra Pläne mehr braucht.
Wäre ja auch begrüßenswert.
Mir ging nur dieses rumgeeier der CPU Taktraten u. Temperatur auf den Keks.
Da hab ich eben nach einer Lösung gesucht und bin hier fündig geworden.
Wie es nun bei zen3 aussieht, weiß ich nicht habe keinen, aber testen würde ich auch.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und peterX
Salamimander schrieb:
Ich habe es gelesen. Hier "testen" aber Leute in dem sie ihn benutzten und für gut befinden. Bei mir habe alle custom Pläne zum Energiesparen in wow Performance gekostet, ohne Ausnahme. Und das bereits zu Zen2! Das AMD bei Zen3 KEINEN eigenen Plan mit liefert hat ebenfalls seine Gründe

Der Chipsatztreiber, hat mir bei meinem 5800x einen "Ultimative Leistung" Plan erstellt und ausgewählt.
Da ich den Chipsatztreiber von AMD und den von MSI genutzt hatte weiß ich nicht welcher von beiden diesen erstellt hatte oder ob es beide waren. (war in der Frühphase der USB-stottern Problemsuche).

-------------------

Ich würde aber auch nie einen anderen Plan nehmen, da ich mich zu errinnern meine, dass ein AMD Mitarbeiter sagte: ryzen balanced könnte die 5000er serie Leistung kostet und man wäre nicht auf solche Energiesparpläne angewiesen wie es früher der Fall war, da der Prozessor alles selber macht.
 
Also dieser "Ultimative Leistung" Plan ist wohl eigentlich seit 2018 schon in Windows integriert, aber nicht aktiviert. Lässt sich aber manuell aktivieren
powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61
 
@sz_cb Dein Powerplan funktioniert mit meinem 5800X! Er tut nach wie vor das, was er soll: hält die CPU im Idle schön ruhig und kühl! Mit deinem Plan bleibt der 5800X im Idle bei gemütlichen 3,4GHz und 36°C.
Mit Windows ausbalanciert springt der Takt wild hin und her bei 41°C. Auch der Ryzen Balanced Plan ist noch da. Obwohl ich die aktuellste Windows Version und den aktuellen Chipsatztreiber von der AMD Seite drauf habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich den neuen Chipsatztreiber installiert habe als der 3800X noch drin war. Bin mal gespannt, ob mir das nächste Windows Update den Plan wegnimmt. Automatische Treiber Installation habe ich sowieso deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und sz_cb
Du musst die Powerpläne von AMD löschen. Danach Chipsatz Treiber erneut drüber
 
Ich habe gar nicht vor, die zu löschen. Bin ja froh, dass die noch da sind - wie meinem vorigen Post eigentlich zu entnehmen ist.
 
Die können auch da bleiben, sind doch nicht im Weg.;)
 
@MotherPink
Herzlichen Dank an Dich und die vielen anderen Tester, Nutzer und Feedback-Schreiber!

Schon verrückt, dass diese Problematik offensichtlich so viele Leute interessiert(e). Der Plan wurde mittlerweile weit über 10.000 Mal heruntergeladen (inkl. Cloud-Downloads). Das hätte ich anfangs tatsächlich nicht im Traum gedacht (ich hoffte, dass es vielleicht 1000 werden könnten). Schön jedenfalls, dass es vielen Nutzern geholfen hat - und in Summe ein paar Watt weniger verbraucht werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCDenton5, tomcat66 und nachtlampe
Nutze den Plan weiterhin, auch jeder PC den ich für Freunde zusammen gebaut habe hat den Plan mit drauf, weil sogar der Boxed Kühler mit diesem Plan und einer ordentlichen Lüfterkurve zumeist angenehm arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Mit diesem Plan lässt sich mein 5800X auch vom Epic Launcher nicht triggern. Darum geht's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Zurück
Oben