Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

mitko17 schrieb:
Sorry, I didn't write that properly. I made a screenshot to show how well it idles with average being about 1.1v. Other plans spiked to ~1.5v as well but far too often and the average was about 1.35v, which is kinda dangerous, right? It was above 1.4 like... 70% of the time.
The plan @sz_cb made works way better, I agree with you :)
It's not dangerous, not at all actually but the plan made by @sz_cb makes the Cpu more tame, if you know what I mean. The Cpu only has those high voltages when there's low load, so less watts. That's how AMD can crank up the voltages which won't damage the Cpu. Once you put it under heavy load and it draws like 130 watts it has way lower voltages actually. But yeah, the plan is pretty nice anyways since the Cpu just doesn't crank up insanely high when opening simple applications such as additonal browser tabs or whatever. It's more efficient, that's a pretty good word to describe it actually.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und mitko17
Moin zusammen,

hat einer von euch schon mal mit Powerplänen bei den Ryzen 4000U Prozessoren gespielt?
Bei meinem Firmengerät (HP EliteBook 855G7 mit nem Ryzen 7 Pro 4750U kann ich einstellen was ich mag. Da scheint sich nix zu tun bei den Prozessoreinstellungen. Auch das Taktlimit greift nicht.
Könnte sein, dass da im BIOS die Global C States abgedreht sind. Kann aber nicht nach schauen... ein mir unbekanntes BIOS-Passwort und so...
 
Sofern niemand was dagegen hat, würde ich mal passend ein Ryzen 5000 Zen3 Powerplan Thread erstellen.

Ich habe ein wenig getestet und einen Plan erstellt. Den Verbrauch und die Temperatur ohne Leistungsverlust im CPU Limit zu reduzieren hab ich noch nicht geschafft, bin aber nah dran.
Bei CPU lastigen Games gibt es ein paar fps weniger, Frametimes sind ok aber nicht mehr perfekt.

Mein Beispiel Raft: statt 108 Watt und 78°C sind es nun unter 93 Watt und ca. 61°C

@Verangry
Ich würde deinen Testplan mal mit reinnehmen bzw. allgemein alle die Erstellt werden verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, MacLink, Bluetrance und eine weitere Person
Jetzt muss ich hier mal dumm Fragen. Wie man einen Plan bearbeitet, weis ich hab auch das Tool auf den Rechner.
Nur wie kann ich aus dieser XML datei eine POW datei machen, oder reicht es wenn ich die Dateiendung nur ändere?
 
@peterX

1. bei den Energieoptionen links am Rand einen "Energiesparplan erstellen"
2. als Basis einen Wählen und deinem Namen dafür eintragen
3. den Plan mit dem Powersettingsexplorer verändern
4. das ganze mit verschiedenen Games testen
5. dann mit Hilfe der Eingabeaufforderung die Pläne anzeigen und Daten eingeben und exportieren
6. diese Anleitung als Hilfe: How to Import Export Powerplans
7. eine Textdatei erstellen mit z.B. folgendem Text:
@ Echo off
echo.
echo ****************************************************************************
echo * Ryzen-5000 Win 10 Balanced Mod by Pizza *
echo ****************************************************************************
echo.
echo Installing...
echo.
powercfg -import "%~dp0\Ryzen-5000-Win10-Balanced-Mod.pow"
echo.
echo.
echo The power plan has been installed, please activate it via "power options" - "additional plans"
echo.
pause
8. die Textdatei editieren, deinen Text und deinen Namen vom Plan eintragen und die fergige Textdatei dann in eine .bat Datei umwandeln

Tipp: bei der Eingabeaufforderung müssen Bindestriche zwischen den Wörtern des Plans sein, also nicht export ... Testplan Hans.pow sondern Testplan-Hans.pow
Tipp Nr. 2 : ich hab den Kram einfach nach Festplatte D:\ exportiert, aber geht auch überall anders hin, da im Beispiel glaub Laufwerk F und ein USB Stick verwendet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Dankee, :schluck: werd ich bei gelegenheit ausprobieren.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Sumatrabarbe
Ich habe deinen Plan auch mal installiert. Danke erstmal für die Arbeit. Ich erdreiste mir mal ein Copy&Paste meines Beitrags aus einem anderen Thread

So alles erledigt. Hybridmodus ist wieder an mit P1 als UV-Profil und P2 als OC-Profil.
Der Custom Energiesparplan ist installiert und aktiviert.

Alle BIOS-Einstellungen (Asus X470) übernommen.
Nachdem ich den Hybridmodus wieder aktiviert habe, habe ich bei P2 nochmal auf "Apply" gedrückt.
Die Spannung, sieht man im CTR-Tuner, ist jetzt hier bei Firefox etc bei rund 0,975 V. Temperatur ~42 Grad C.

Starte ich Star Citizen und lade die "Karte", geht die VID ab und zu bis auf 1,407 V hoch. Aber eher so 1,3XX V.
CPU-Auslastung in "Lorville", rund 60%, Temperatur zwischen 60 und 65 Grad C, irgendwann nach 10 Minuten dann auf 66/67 Grad C. In-Game CPU VID ~1,345 V.

Irgendwas hats aber mit meinem Netzteil gemacht. Der Lüfter im Netzteil ist jetzt öfter an nachdem es hohe (Dauer-)Lasten gab. (Netzteil = Corsair SF450)
 
Pizza! schrieb:
Sofern niemand was dagegen hat, würde ich mal passend ein Ryzen 5000 Zen3 Powerplan Thread erstellen.
Klar, gern! Viel Erfolg :)


Geeky26 schrieb:
Ich habe deinen Plan auch mal installiert. Danke erstmal für die Arbeit. Ich erdreiste mir mal ein Copy&Paste meines Beitrags aus einem anderen Thread [..] Irgendwas hats aber mit meinem Netzteil gemacht. Der Lüfter im Netzteil ist jetzt öfter an nachdem es hohe (Dauer-)Lasten gab. (Netzteil = Corsair SF450)
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit Deinem kopierten Beitrag in diesem Thread sagen willst. Dass das Verhalten des Netzteils etwas mit dem Energiesparplan zu tun habe? :confused_alt:
 
sz_cb schrieb:
Damit alle für Ryzen optimierten Energiesparpläne wunschgemäß funktionieren, ist es nötig, im BIOS die nachfolgenden Einstellungen vorzunehmen. Bei den meisten Mainboards stehen diese Einstellungen auf "Auto" und werden auch automatisch korrekt gesetzt, Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich sie trotzdem manuell auf die folgenden Werte setzen:
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
Im BIOS von MSI und Gigabyte sollten diese Einstellungen auffindbar sein. Etwas anders sieht es bei ASRock und Asus aus. Hier im Thread ist darauf bereits öfter eingegangen worden:

117, 139, 207, 376, 399
(das sind die Beiträge, in denen ich auf die Schnelle diesbezügliche Inhalte fand)



Hallo,

erstmals vielen lieben Dank für diesen thread der mich gerettet hat. Endlich läuft mein 3900X mir 35-40 Grad im IDL Wirklich Kühl und vor allem LEISE. Auch in Gaming Betrieb 50-55 Grad <3 TOP

Wollte ihn schon gegen einen 5600X tauschen da ich dien Lärm von Intel nicht gewohnt war und total genervt war dadurch.

Leider Konnte ich nur 2 der einstellungen im Bios finden.

  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
Die Restlichen Einstellungen finde ich im AsRock Steel Legend Bios nicht B550.


Ergänzung ()

Creekground schrieb:


Vielen lieben Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Hier steht es für Asus-Mainboards sehr gut erklärt wenn es jemand sucht:

1. Global C-state Control = Enabled (Advanced\AMD CBS)

2. CPPC = Enabled (Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options)

3. CPPC Preferred Cores = Enabled (Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options)

4. AMD Cool'n'Quiet = Enabled (Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options\DF Cstates = Enabled for Less Power or Disabled for Always More Power about 100 point difference in Cinebench R20)

5. Power Supply Idle Control = Low Current Idle (Advanced\AMD CBS\CPU Common Options)

6. PPC Adjustment = PState 0

(Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options\APBDIS = 1

AND

(Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options\Fixed SOC Pstate = P0)

Quelle:
https://rog.asus.com/forum/showthre...ifi-Where-is-Pstate-PPC-Adjustment#post818054
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag, HerrSchulli, FLCL und 2 andere
Es ist übrigens erstaunlich, was man mit CPU-Anpassungen im BIOS und etwas Geduld erreichen kann. Obwohl ich in der Zwischenzeit von 32 GB (3200, CL16, XMP) auf 64 GB (3200, CL14, halbwegs scharfe Subtimings) aufgerüstet habe, konnte ich durch diverse Spannungsanpassungen (nach unten) erreichen, dass Leerlauf- und Teillast-Verbrauch um ein paar Watt gesenkt wurden.

Durch viele Tests (& Fehlschläge) konnte ich die CPU-Leistung (trotz einer zusätzlichen Absenkung des Powerlimits) auf Stock-Niveau halten. Dadurch habe ich den Bonus des etwas schnelleren RAMs in Anwendungen, die die CPU nur mäßig auslasten (bspw. Spiele), und trotz des Powerlimits (auf etwa 75 % des Originallimits) noch immer 100 % Leistung in Volllastszenarien.

Im Leerlauf bleibt die CPU-Package-Power nun durchgehend unter der 10-W-Marke, was ganz nett ist. Im Costa-Rica-Video (1440p) ist der Durchschnittsverbrauch auch um knapp 5 Watt niedriger als bei den damaligen Aufzeichnungen, die ich hier postete :)

Meine frühere Vermutung, dass schnellerer RAM die Systemleistung senkt, konnte ich zwar zweifelsohne bestätigen, aber das ist nur die halbe Wahrheit: Wird die CPU nicht voll ausgelastet, kommt die Mehrleistung des RAMs durchaus zum Tragen (je nach Anwendung zumindest messbar). Wenn die CPU jedoch voll ausgelastet ist, sorgt der höhere Verbrauch des RAM-Controllers dafür, dass im Rahmen des Powerlimits weniger Leistung für die eigentlichen Rechenkerne zur Verfügung steht, sodass die Systemleistung wie erwartet sinkt.

Durch den RAM-Tausch war ich quasi gezwungen, die Einstellungen des BIOS nochmal im Detail anzupassen und zu optimieren. Ich habe dabei die einzelnen Spannungen, so weit es stabil möglich war, nach unten getrieben. Erreicht habe ich dadurch schnelleren RAM (+6 %), gleiche CPU-Leistung bei etwas geringerem CPU-Verbrauch. Unter synthetischer CPU-&RAM-Volllast zieht der Gesamt-PC jetzt zwar ein paar wenige Watt mehr aus der Dose, aber das ist wohl der Verdopplung der Anzahl der RAM-Module geschuldet.

Insgesamt war es durchaus lohnenswert, sich den "hard facts" nochmal intensiver zu widmen, denn da schlummerte noch Potential.

Die Botschaft: Der Energiesparplan ist wichtig, er ist aber nur ein Baustein zum schnellen, leisen, kühlen und sparsamen PC.

Leerlauf (normaler Systemstart, also mit für mich üblichen, aber wenigen Hintergrundprogrammen):

idle_3700X_68W_-0.625V_SOC-0.1825V_64GB_CL14.jpg



CB23:

cb23_3700X_68W_-0.625V_SOC-0.1825V_64GB_CL14.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, hasentier und GrenSo
sz_cb schrieb:
Da sich hier wahrscheinlich einige Zen3-Nutzer herumtreiben dürften: Kann jemand was zu meinem v4-Sparplan (für Zen2) sagen? Wie verhält er sich bei Zen3? Macht der Plan bei Zen3 das, was er bei Zen2 schafft? Gibt es Performance-Probleme?

An sich ganz gut. Idle verbrauch ist bei meinem 5900X um ca. 8-10W niedriger, und die Temperaturen schwanken nicht so.
Großartig performance Einbußen hab ich auch nicht gesehen, wobei ich da keine Games getestet habe.

Hab nur gemerkt dass zb der Plan von @Pizza! einen etwas höheren Boost Takt bringt. Dafür geht der Takt dort langsamer hoch.
Mit dem "BoostTester" zb komm ich mit deinem auf knapp unter 5000mhz bei meinen 2 besten Cores, während seiner auf 5040mhz kommt (effective clock). Dafür hält seiner sich nicht an die besten Cores, was dazu führt dass single core dann nicht immer besser ist.
Der Windows "ausbalanciert" Plan kommt allerdings auch nur auf die knapp 5000mhz, daher ist deiner jedenfalls nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@VelleX
Vielen Dank für Dein Feedback!


----


Das mit dem "BoostTester" ist so 'ne Erscheinung seit Zen3, oder? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das ein noch theoretischerer Wert ist als ein synthetischer Benchmark und über die Real-Life-Performance eher wenig aussagt. V.a., wenn man bei gleichbleibender Hardware Sparpläne vergleicht.

@charliebravo_AT hat kürzlich mit einem 5900X mal die Performance unterschiedlicher Sparpläne verglichen:

charliebravo_AT schrieb:
ModusIdle-VerbrauchIdle-TaktIdle-Kernspannung
Idle-Temp
CB23 MultiAuffälligkeiten in MSFS
Ausbalanciert40-50W3601~1.0V - 1.4V48°C20525Boost bis 4.8 GHz und darüber, hin und wieder Drops
Energiesparmodus29W1721~0.96V34°C18803nicht möglich
sz_cb Ryzen Balanced V432-38W3300~1V40°C20552Etwas weniger Boost(4.65), aber weniger Drops
eat1963 Ryzen 5000 Balanced V132-35W2200~0.98V39°C20602Etwas weniger Boost(4.65) und trotzdem Framedrops

Mein Verständnis dieser Tabelle:
Die Boost-Clocks als Gradmesser für die tatsächliche Performance sind sicherlich nicht unwichtig, aber eher zweitrangig, wenn die höhere Zahl "hintenraus" in der Anwendungen keinen Bonus schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
sz_cb schrieb:
Das mit dem "BoostTester" ist so 'ne Erscheinung seit Zen3, oder?
Naja, eigentlich hatte den damals glaube ich jemand für Zen 2 gemacht.
Aber die Last ist halt eben nicht so stark wie zb so Cinebench Last, daher kann man den Boost besser testen. Denn auch davon ist das halt scheinbar abhängig, also für so "light workloads" zb
sz_cb schrieb:
Die Boost-Clocks als Gradmesser für die tatsächliche Performance sind sicherlich nicht unwichtig, aber eher zweitrangig, wenn die höhere Zahl "hintenraus" in der Anwendungen keinen Bonus schafft.
Ja, da hängt halt bestimmt viel von ab. Bei dem Plan von Pizza war es eben so dass er einfach zu langsam hoch geboostet hat, daher war zwar der Takt höher, aber vielleicht das Ergebnis dann trotzdem niedriger, je nach Anwendung zumindest.
Wobei sein neuerer Plan wieder schneller hochtaktet.
 
Torcher schrieb:
Gibt es einen angepassten PowerPlan für die Ryzen 3000er CPUs
Nein, weil: nicht notwendig. Die Einstellungen mögen im BIOS entfernt (bzw. verschoben) worden sein, aber offenbar werden sie direkt korrekt gesetzt. Der v4-Plan funktioniert weiterhin tadellos. Zumindest kam mir bisher nix Gegenteiliges zu Ohren.
 
sz_cb schrieb:
Nein, weil: nicht notwendig. Die Einstellungen mögen im BIOS entfernt (bzw. verschoben) worden sein, aber offenbar werden sie direkt korrekt gesetzt.
Und welche BIOS Einstellungen soll ich vornehmen, da diese ja deiner Meinung nach auch ersetzt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die du findest wie genannt, den Rest einfach nicht. Versthe die Frage nicht sorecht.
 
Zurück
Oben