Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Salamimander schrieb:
Alle die du findest wie genannt, den Rest einfach nicht. Versthe die Frage nicht sorecht.
Lesen hilft.

wenn er wie er sagt BIOS Einstellungen ersetzt worden, müssen diese ja benannt werden, damit man auch weiß um welche es sich handelt.
 
Ich habe nun den Powerplan von Pizza und Verangry installiert. Daher folgende Frage:
NX Mode soll auf AN?
SVM soll auf AN?

  • PPC Adjustment = PState 0
    (finde ich nicht im BIOS).
 
Torcher schrieb:
NX Mode soll auf AN?
SVM soll auf AN?
Beide Einstellungen haben nix mit dem Sparplan zu tun. Du kannst sie also auf die Werte stellen, die Du brauchst bzw. (wenn Du nicht weißt, wozu die gut sind) einfach auf Default belassen.


Torcher schrieb:
PPC Adjustment = PState 0
(finde ich nicht im BIOS).
Dann wurde es evtl. entfernt und automatisch die richtige Einstellung gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Ich benutze auch deinen Sparplan, funktioniert gut, danke dafür. PPC Adjustment, hab ich bei mir (Asus PRIME X570-PRO) auch vergeblich gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Torcher
Hallo Forum,
ich finde einige BIOS Optionen nicht. Ich habe ein Asrock B450M Pro4-F.
Diese hier finde ich nicht:
CPPC = Enabled
CPPC Preferred Cores = Enabled
AMD Cool'n'Quiet = Enabled
PPC Adjustment = PState 0

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
 
@Creekground Danke für den Hinweis. Ich habe nachgeschaut. Da steht folgendes:

2. CPPC = Enabled (Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options)
3. CPPC Preferred Cores = Enabled (Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options)

Leider gibt es bei mir aber diese Optionen nicht.
 
V4 funktioniert bei mir mit dem 5800x&4x16GB Modulen am besten bisher wie es scheint.Werde es weiter testen.

Besten Dank für die Arbeit&die Bereitstellung.👍

PS:
Revidiere ,läuft in den Games die ich getestet habe super (MSFS,DV2,ACC) und hält die Frames schön stabil und spart dabei ordentlich Energie.Recht beeindruckend was man rausholen kann aus der Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
moin, hab gestern auch die V4 installiert und die bios veränderungen vorgenommen.
naja, ich hab keine vorher nachher vergleich, will einfach nur energie sparen ;-) ...also vielen dank für den sparplan und die tips hier im thread.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Ganz großes Kino der Plan. Endlich ist mein 3900XT mal leise und prügelt nicht ständig über 60°.

e: Ich hab nach einigem ausprobieren das PBO Power Target jetzt auf 88W gestellt (entspricht 65W CPU), siehe https://twitter.com/Thracks/status/1217485393181933568

Die Kiste boostet All-Core kaum weniger wie mit dem Standard-Target (142W), wird aber nicht mehr so abartig heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny2 und sz_cb
Tag wohl liebe Spezialisten.

Ich finde die Einstellungen nicht, wo auf der Frontseite steht betreff V4.
Ich habe ein Asus Gaming X570 Plus, mit einer CPU R9 3900X.

Kann mir einer Helfen, den Idle habe ich Temperaturen zwischen 50-60 Grad.

Ich Danke schon im voraus für die extrem wichtige Hilfe.


Edit: vor Jahren hätte ich das gefunden in den alten Bios, aber nun sind die echt kompliziert geworden.
 
Suchst du das?
Geeky26 schrieb:
Hier steht es für Asus-Mainboards sehr gut erklärt wenn es jemand sucht:
1. Global C-state Control = Enabled (Advanced\AMD CBS)

2. CPPC = Enabled (Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options)

3. CPPC Preferred Cores = Enabled (Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options)

4. AMD Cool'n'Quiet = Enabled (Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options\DF Cstates = Enabled for Less Power or Disabled for Always More Power about 100 point difference in Cinebench R20)

5. Power Supply Idle Control = Low Current Idle (Advanced\AMD CBS\CPU Common Options)

6. PPC Adjustment = PState 0

(Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options\APBDIS = 1

AND

(Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options\Fixed SOC Pstate = P0)
Geeky26 schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, digitalfrost und Rezzer
Danke @Geeky26 nun ist mein CPU viel kühler. 👀
 
Moin Leute,

ich komme ursprünglich aus dem Hwluxx Forum (aktiv seit 2006) und habe dort auch schon mehrfach die Werbekeule für diesen Powerplan geschwungen, mache dies nun aber hier quasi als Gratispush noch mal.

Ich verwende den v4 nun seit Monaten in Verbindung mit einem 5900X und bin mega zufrieden. Im Idle taktet er brav und konstsnt auf "3300" Mhz bei knapp 0,96v und bleibt daher dementsprechend kühl :-)

Hatte bisher nur ein Problem, bei dem mir nun aber sz_cb supernett geholfen hat (hammer Typ ;-)). Vielleicht hat einer von euch das Problem ja auch:
Wenn ich Videos schaue (meistens YT) und dort ein Video pausiere, dann geht mein USB-DAC nach kurzer Zeit in den Ruhemodus. Starte ich das Video dann wieder, dauert es genau 5 Sekunden bis der Ton wieder da ist.
Ton und Video sind in dem Fall nicht asynchron, sondern der Ton lässt sich einfach 5 Sekunden Zeit bis er wieder da ist.
Solltet ihr dasselbe Problem haben, stellt euch sz_cb die Lösung bestimmt öffentlich hier rein :-)

Grüße!

PS: Betreibe den v4 übrigens ohne irgendetwas an den Bios-Einstellungen geändert zu haben, da die Einstellungen bei mir(!) nachweislich keine Auswirkungen haben und ich auch so komplett zufrieden bin ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@sonny2 Deaktiviere mal in den erweiterten Einstellungen des Plans das "selektive USB Energiesparen"
 

Anhänge

  • 1617534034820.png
    1617534034820.png
    16,7 KB · Aufrufe: 285
@tomcat66
Es ging um die "Richtlinie für Geräte im Leerlauf". Die steht in meinem Plan auf "Energieeinsparung", in den meisten anderen Plänen auf "Leistung". Da der USB-DAC von @sonny2 offenbar ca. 5 Sekunden brauchte, um aus dem Energiesparmodus geweckt zu werden, ergab sich diese Verzögerung.

Mein USB-DAC hat diese Verzögerung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny2
Auch von mir Danke für den Energiesparplan, sz_cb.
Hatte vorher den von 1usmus, aber Deiner ist angenehmer ;) weil taktet weiter runter.

Theoretisch: Bis ich jetzt das neue BIOS installiert habe auf meinem MSI B450M Mortar Titanium mit einem Ryzen 5 3600.
Seither geht er nicht mehr unter 3600MHz, zuvor bis auf 3200.
Habe den PSTATE auch nicht mehr und die Einstellung PPC Adjustment taucht nicht mehr auf.
Der AMD Cool'n'Quiet heisst jetzt angeblich nur noch PSS, den hab ich aktiviert.

Gibts hier noch andere Einstellungen, die ich vornehmen könnte, oder hat AMD / MSI das komplett Ersatzlos gestrichen, und 3600 sind jetzt minimum.
Neuen Chipsatz-Treiber hab ich auch drauf. CPB hatte ich mal deaktiviert, dann ist er auf 3600 festgenagelt, geht weder höher noch niedriger.

Mit dem Standard-Windows Energiesparmodus springt er aber sofort auf 2200 runter. Also begrenzt kanns eigentlich nicht sein.
An der Prozessorenergieverwaltung hab ich nichts gedreht, das war beim Plan von Anfang an bei 100% minimum, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotho
90 % sind bei meinem Plan voreingestellt als minimaler Leistungszustand. Diesen Wert zu ändern (egal, in welche Richtung), ist auch eher kontraproduktiv. Es bringt weder Mehrleistung (bei 100 %), noch eine höhere Ersparnis (bei <90 %).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
jodd2021 schrieb:
Ich benutze auch deinen Sparplan, funktioniert gut, danke dafür. PPC Adjustment, hab ich bei mir (Asus PRIME X570-PRO) auch vergeblich gesucht.

das ist bei asus versteckt, du musst APBDIS auf 1 setzen dann taucht diese auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021
Zurück
Oben