Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

@sonny2

Ein paar Fragen:
-Nutzt du den standard Windows 11 Höchstleistungsplan, oder den von AMD?
-Kannst du das Verhalten auch in anderen Titeln reproduzieren?
-Befindet sich dein Benchmark im CPU oder GPU Limit?

Zum Vergleich:
-3700X
-RX 580
-Windows 10
-Amid Evil
-SMT ist an

Der Benchmark ist eine Szene, welche zu ca. 70% CPU- und 30% GPU-limitiert ist, um eine Wechsellast auch mit abzuklopfen:

sz_v4
szv4.png


AMD Hochleistung
amdHoch.png


Windows Hochleistung
winHoch.png


sz_v4 ist mit dem angedachten 3700x sogar etwas konsistenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noway
MotherPink schrieb:
@sonny2

Ein paar Fragen:
-Nutzt du den standard Windows 11 Höchstleistungsplan, oder den von AMD?
-Kannst du das Verhalten auch in anderen Titeln reproduzieren?
-Befindet sich dein Benchmark im CPU oder GPU Limit?

  • Es gibt bei den Chipsatztreibern für Zen3 keine AMD-PowerPlans mehr, daher Höchstleistung von Windows.
  • Bei Kena und Far Cry 6 habe ich ab und an (aber wirklich vielleicht nur alle 20sek) einen Mikroruckler mit den PowerPlans von sz und Pizza. Mit Höchstleistung treten diese nicht auf. Bei BF 2042 waren die Mikroruckler aber wirklich extrem. Das waren schon keine Mikroruckler mehr.
  • Mein "Benchmark" war BF 2042. In dem Fall alle(!) Einstellungen auf Maximum. Der 5900X hat sich gelangweilt und die Grafikkarte lief auf Anschlag, also GPU Limit.

Der PowerPlan v4 von sz lief bei mir auch besser als der V5 von Pizza.
Einen Screenshot von CapFrameX mit dem v4 von sz findet man im Thread von sz.
 
@sonny2
Möglich, dass sz_v4 und Pizza im Gegensatz zu den aktuellen Windows Plänen für Ryzen 5000 dir die Last über beide CCD verteilen.
sz_cbs Plan war für einen Zen2 Achtkerner (nur ein CCD) gedacht und basiert meines Wissens nach auf der Basis des AMD Ryzen Balanced Plan für Ryzen 3000.

Du kannst ja mal mit HWinfo die Kernabfrage der Pläne vergleichen.

Beispiel 3700X mit sz_v4:
sz.png
 
Frage an die Experts, bin mit dem "sz Ryzen Balanced V4" eigentl. sehr zufrieden. Lohnt sich ein Test des "Ryzen 5000 V5.3 Pizzamod" überhaupt auf einer Basis mit folgender CPU (siehe Signatur) ?

Und Spielmodus von W10 unbedingt ausschalten (wenn das System top-geflegt und aktuell ist) ?!

lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Nein du brauchst meinen Plan nicht unbedingt nehmen. Der von sz_cb ist sehr gut optimiert und für den 3900X gedacht.
Der Win 10 Spielmodus ist so eine Sache, kurz gesagt: er bringt fast nix kann aber Nachteile haben.
Also eher aus damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Oakley
Sorry for wrong language but does the powerplan function correctly on win11? There have been issues apparently with win11 and cppc and things like that which needed a new power plan to fix(?) in the latest chipset driver, so was wondering if things were looking good on that front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batigol040
I run it on Win11, since I just upgraded directly from my Win10 setup. No complaints about the powerplan yet. Everything working fine for me.

Addendum: Updated my MSI B450 Mortar Titanium to latest BIOS with AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3c, seems to work still without problems.
However I´m curious if it interferes with the newly added values for LCLK DPM. Does anyone know?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, ExBergmann, Enferlain und eine weitere Person
Moin. Nun auch von meiner Seite vielen Dank für die Arbeit und Mühe für diesen Energiesparplan @sz_cb und alle anderen, die hier mit Tests und Feedbacks geholfen haben.

Ich habe nun auch einen 3900x auf einem eher "exotischen" Asus B550 ProArt Creator Board. Habe die Bioseinstellungen auch entsprechend angepasst. Im CPUID HW Monitor habe ich jetzt im idle 3374 Mhz auf allen Cores. Allerdings auch nur <35 Watt Package Power und 0,975V. Avg. Effective Clock im HWinfo64 pendelt um die 100Mhz. Sollte doch so passen, oder?

Das die Kerne nicht geparkt werden, wie im standart Energeisparmodus ist auch ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Casillas schrieb:
Das die Kerne nicht geparkt werden, wie im standart Energeisparmodus ist auch ok?
Natürlich werden die Kerne geparkt. Schau die in HWinfo mal den C6 wert an, da siehst du es. :schluck:
Aber hier kommt es auch auf die Hintergrundprogramme an, ob und wie sehr die CPU/Kerne am parken gehindert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Ja "Core C6 Residency" sammelt sich was. Passt also. Hatte mich nur gewundert, weil es sonst direkt im Taskmanager zu sehen ist. Rest passt bei mir auch, oder?
 
DerNiemand schrieb:
Der Download funktioniert nicht mehr - wo kann man den Sparplan bekommen?
MotherPink schrieb:
Sorry, das war mein Fehler. Ich habe nach dem Server-Umzug vergessen, hier den Link zu aktualisieren:
Der V4-Plan kann hier heruntergeladen werden. Der Link im Start-Post ist geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC69 und DerNiemand
Länger kein Bios Update gemacht bei meinem MSI X570 Unify und habe, nachdem nun Windows 11 problemlos läuft, letzte Woche ein Update auf 7C35vAA gemacht.

Auf Seite 1 werden diese Einstellungen vorgeschlagen, die aber wohl so nicht mehr im Bios vorhanden sind:
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState
Da ich diese beiden Einstellungen nicht im Bios gefunden habe:
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState

Dafür aber den Hinweis auf diesen hier, habe ich dies dafür so übernommen:
  • PSS Support = Enabled
Sind zu diesen Einstellungen noch andere vorzunehmen?
Prozessor Ryzen7 3700X
 
Ich habe den Plan mit meinem 3800X genutzt, ohne irgendwas im Bios einzustellen. Hat trotzdem funktioniert und tut es auch jetzt noch mit dem 5800X. Mach dir also keine Sorgen wegen dem BIOS.
 
sonny2 schrieb:
Steht auf Seite 54...
Die Frage hätte man sich also sparen können, wenn man mal eine(!!!!) Seite vorher gelesen hätte.
Sehe ich anders. Da anscheinend keine weiteren Bios Änderungen nötig sind, lasse ich es dann so, da er nun wieder so ruhig und kühl ist wie vor der Bios Aktualisierung.
Mit den beschriebenen Bios Einstellungen und deaktivieren vom Windows 11 Spielemodus ist mein PC kühler im IDLE Modus und auch ruhiger bei den Core Clock Werten. Mit den anderen Plänen ist er dort nie bei 1740 und springt ohne den SZ Ryzen Balanced V4 wie ein Häschen rauf und runter und erhöht dadurch unnötig die Temperaturen.
 
Mit meinem Ryzen 3700x sinkt der Stromverbrauch vom System um 20Watt und die Temps sind 20grad niedriger im 3d Mark. Die CPU Punkte sind allerdings auch 120 niedriger.

Wird die CPU irgendwie durch SZ Ryzen Balanced V4 gedrosselt? Habe sonst Ryzen Balanced verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: subito
xXFiskXx schrieb:
Wird die CPU irgendwie durch SZ Ryzen Balanced V4 gedrosselt?

Wenn Du eine Drossel der Taktfrequenz meinst, dann nein. Die CPU wird allerdings minimal träger, damit sie bei sehr kurzen und geringen Lasten nicht unnötigerweise ständig hochtaktet. Je nach Spielcharakteristik kann das zwei/drei Frames kosten, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und Baal Netbeck
@

sz_cb


Wollte einfach danke sagen der Powerplan läuft bei mir einwandfrei. Ingame sind 10-15 Grad weniger was sich im Gesamten PC in den Temperaturen bemerkbar mach. die CPU Dümpelt bei 40 bis maximal 50 grad beim Zocken.

Die Settings im Mainboard Bios waren mit google auch schnell zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Zurück
Oben