Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

peterX schrieb:
Schau dir doch einfach mal sein HWinfo Screen an. Bei ca. 90 Watt PPT schon voll im Templimit!
90W werden leicht sehr heiß mit dem Wraith Prism, zumindest mit 7nm CPUs.
Mit guter Gehäuselüftung drückst du die Temps vielleicht auf 80° max statt 90° max.
Wer weiter runter will, muss sich was Besseres als den boxed Kühler draufpacken, oder eine hohe PPT nicht als Dauerzustand ansteuern.
 
Im grunde ist der boxed-kühler nur ne lösung, wenn man den pc für office nutzt. sobald man spielt das ding leider unbrauchbar, wenn man nicht die CPU per PPT begrenzt oder gar ECO-Modus

da würde ich zum beispiel 35€ ausgeben für Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß als mit dem boxed versuchen zu spielen. hatte den bei meinem 3900x testweise genutzt und dann gemerkt, dass der kleine spielen komplett überfordert ist.

MotherPink schrieb:
Mit guter Gehäuselüftung drückst du die Temps vielleicht auf 80° max statt 90° max.

die Temperatur einer 7nm CPU kannst auch auf unter 80°C bekommen mit nem guten Kühler + Airflow.
nur mit boxed ist man selbst bei Airflow begrenzt aufgrund der Bauweise vom boxed + die tatsache dass bei Ryzen 3000 und 5000 die wärme nicht aus der mitte kommt sondern links und rechts
 
NerdmitHerz schrieb:
Im grunde ist der boxed-kühler nur ne lösung, wenn man den pc für office nutzt. sobald man spielt das ding leider unbrauchbar, wenn man nicht die CPU per PPT begrenzt oder gar ECO-Modus
Oder man nutzt den sz_V4.

Die Momente, in denen alle Kerne auf Anschlag ausgenutzt werden sind in der Regel 2-3 Sekunden lang (Shadercompilation/Assetstream), der Rest ist entweder abnibbeln an einem Thread, oder Ladezeiten.
 
kommt drauf an, was man mit der hardware anstellt. wenn man nur spielt, dann ist da kurz wenn man seine cpu zum rendern nutzt ist es nen dauerzustand. denn noch würde ich nicht den boxed empfehlen, wenn man spielt

bei dem preis von heutigen cpus oder gpus. sollten die 50€ für nen besseren kühler noch drin sein.

wobei ich sagen muss, dass ich meinen 3900x und 5950x nicht mehr mit luft-kühlung aufgrund der abwärme
da ich bei meinem hobby alle kerne zur selben zeit nutze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
NerdmitHerz schrieb:
kommt drauf an, was man mit der hardware anstellt. wenn man nur spielt, dann ist da kurz wenn man seine cpu zum rendern nutzt ist es nen dauerzustand. denn noch würde ich nicht den boxed empfehlen, wenn man spielt
Zum Rendern würde ich, ungeachtet des Lüfters, eher den Takt bzw. die PPT begrenzen.
Zen2 @45-65Watt ist lediglich 30-20% langsamer als Zen2 @90-120Watt und 45-65Watt bekommt auch der Wraith gut gekühlt.
 
Als Kühler nutze ich diesen hier: https://geizhals.de/amd-wraith-prism-712-000075-a1980869.html

Also den Wraith Prism Kühler der beim 3900x dabei war.

Mein Gehäuse ist ein R270 Midi Tower mit 2 140mm Lüftern in der Front die Luft einsaugen und 1 140mm Lüfter oben der Luft raussaugt.
Bin mit dem Gehäuse auch nicht ganz zufrieden,aber momentan gibts aufm Markt nix,was mir zu 100% gefällt.


Meine Überlegung jetzt wäre, wenn sich das "Problem" nicht anders lösen lässt, eine 360er AiO zu holen,diese vorne an die Front zu packen und dann im Deckel 2 140er zu haben die dann Luft raussaugen. Notfalls noch 1 120er hinten.
 
Windell schrieb:
Mein Gehäuse ist ein R270 Midi Tower mit 2 140mm Lüftern in der Front die Luft einsaugen und 1 140mm Lüfter oben der Luft raussaugt.
Bin mit dem Gehäuse auch nicht ganz zufrieden,aber momentan gibts aufm Markt nix,was mir zu 100% gefällt.

Statt dem Lüfter oben im Deckel des Towers wäre der Lüfter auf der Rückseite besser platziert. Vorausgesetzt natürlich der Tower hat nach hinten etwas Platz zur Luftzirkulation frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Windell
MotherPink schrieb:
Zum Rendern würde ich, ungeachtet des Lüfters, eher den Takt bzw. die PPT begrenzen.
Zen2 @45-65Watt ist lediglich 30-20% langsamer als Zen2 @90-120Watt und 45-65Watt bekommt auch der Wraith gut gekühlt.

kommt drauf an was du renderst. ich streame mit meinem pc: im grunde rendern nur online und da macht es nen unterschied ob meine CPU auf 3400 Mhz oder 4500 Mhz (oder höher taktet)

@Windell kannst du bitte dein gehäuse verlinken oder ist es das:

Carbide Series™ 270R ATX-Mid-Tower-Gehäuse mit Fenster

wenn du da eine 360er AIO verbauen willst, dann ginge dies nur vorne

würde ich persönlich nicht machen, da vorne die Lüfter nur seitlich luft ansaugen. eher ungeeignet für eine AIO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@GrenSo Ja ich kanns mal ausprobieren mit dem raussaugenden 120er hinten.

@NerdmitHerz Ja genau das Gehäuse ist es. Und wie du schon sagtest, passt die AiO dort nur vorne rein leider.

Oben passt soweit ich weiß nur eine 240er AiO. Würde sich also auch nicht lohnen.
 
Windell schrieb:
Mein Gehäuse ist ein R270 Midi Tower mit 2 140mm Lüftern in der Front die Luft einsaugen und 1 140mm Lüfter oben der Luft raussaugt.
Och da gibt es noch deutlich schlimmere Gehäuse als dieses. Nur hat es Corsair mit dem Staubfiltern in der Front "etwas" übertrieben, denn wie soll da bitteschön Luft durch gehen??
1648643634728.png


Mein Tipp, mach die Dinger raus und die Lüfter können deutlich besser arbeiten.

Hattest du mal den Test mit geöffneter Seitenwand mal gemacht? Wennn nein, dann mach mal. Sollten dann die Temps nicht deutlich besser werden, würde ich als nächstes mal den Kühler säubern und die Wärmeleitpaste mal erneuern.
Denn so schlecht ist der Kühler nicht, gut es gibt bessere und auch leisere. Aber das erklärt nicht die schlechten Temps, die du hast.

Ps: falls du doch ne AIO einsetzen willst, dann nimm lieber eine 280er. ne 360er dürfte in deiner Front etwas knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
So gestern hatte ich vorne den Deckel entfernt so das die 2 140er die Luft ohne Probleme ansagen konnten.

Leider brachte dies keine Besserung bei den Temperaturen.

Ich werde noch als Letztes mal heute ohne Seitenwand spielen und schauen wie sich die Temps entwickeln.

Konfig:

2x140 vorne rein
1x140 oben raus
1x120 hinten raus

Sonst hole ich mir einen Kühler und hab dann hoffentlich Ruhe.
 

Anhänge

  • IMG_20220406_090747.jpg
    IMG_20220406_090747.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 195
@Windell
Auch die Wärmeleitpaste überprüft?

Dennoch, aus deinem HWinfo Screenshot ist ersichtlich, dass deine CPU selbst im Minimum nie unter 70W fällt.
R6 (Rainbow Six Siege?) allein sollte bei weitem nicht diese Last erzeugen.
 
Windell schrieb:
Sonst hole ich mir einen Kühler und hab dann hoffentlich Ruhe.
Und/oder den Kühler mal sauber machen, der hat doch schon a bissle Staub drauf, gelle. :D
 
Windell schrieb:
Leider brachte dies keine Besserung bei den Temperaturen.
Das finde ich gar nicht so verwunderlich. Der CPU-Kühler bekommt bei dieser Lüfterkonstellation die volle Breitseite der GPU-Abwärme in die Kühlrippen. Schalt den Lüfter im Deckel mal aus (oder drossle ihn sehr stark) und schau dann. Der Heck-Lüfter hat eine größere Bedeutung als der im Deckel, denn der Hecklüfter muss den Luftstrom stärker nach hinten ziehen als der Deckellüfter nach oben, damit nicht die gesamte erwärmte Luft über den CPU-Kühlerr geht.


Windell schrieb:
Sonst hole ich mir einen Kühler und hab dann hoffentlich Ruhe.
Tatsächlich bin ich kein Freund von diesen Top-Blowern, weil sie jeden halbwegs gerichteten Luftstrom im Gehäuse zu einem riesigen Durcheinander werden lassen. Hat man nur die iGPU einer CPU, dann meinetwegen einen Top-Blower, aber mit 'ner diskreten und hitzigen GPU im PCI-E-Slot sind Top-Blower einfach nur Murks. Einen gescheiten Tower-Kühler kann man viel besser für ein sinnvolles Kühlkonzept nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, Zotho und Windell
Okay habs jetzt mal probiert ohne das Seitenteil. Die Temps sind auf jeden Fall besser als vorher.

Ich denke das liegt vor Allem daran das der Wraith Prism die Luft dann einfach rauspustet,die mit Seitenteil sonst noch drin wäre.

Werde später nochmal den Tipp von @sz_cb testen und den oberen Lüfter mal abklemmen. Dachte eig. 2 rauspustende Lüfter sind besser als Einer.

Nichts destotrotz werde ich mir einen neuen Kühler besorgen.
 
Hi

i'm still using the v4 balanced on my 5900x
I was wondering if it's normal that the CPU does not idle below 1720mhz

Thanks
 
Richtig super dein Projekt hier! Hab mir grad mal den Powerplan v4 installiert und die Bios-Einstellungen gesetzt.
Allerdings finde ich bei meinem MSI B450GPC "PPC Adjustment" nicht. Hat jemand ne Ahnung wo das ist? :D

Auch gut zu wissen:
Cool n Quiet heißt bei MSI wohl inzwischen PSS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Hab mich jetzt extra hier Angemeldet um Danke zu sagen!
Hab mir vor 1 Monat den 5900x geholt, Temperatur war da noch i.O, weil keine 4000 Grad draußen waren.
Nun hab ich aber meine RTX 3080 Ti noch ne AIO verpasst (war einfach mal viel zu Laut und heiß)
GPU lief seit Tagen im Idle auf 30-35 Grad, unter lasst kommt sie auf 60-70 (HotSpot und Memory)
Aber die CPU lief nun im Idle auf Warme 55-60 Grad, selbst wenn ich nur mit Opera Surfe kam sie schon auf über 70!

Lange Rede kurzer Sinn,.. die V4 und Bios Einstellungen beim ROG Strix X570-F Gaming waren gut,.. CPU kommt nun beim Surfen auf 30-40 und Spiele halt je nach Auslastung 60+
Vielen Dank für diese gute Info und Settings
 

Anhänge

  • Nice.jpg
    Nice.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 175
So ist das halt, wenn die CPU nicht ständig hochspiked im Idle.
An der Temperatur unter Last sollte sich durch den PowerPlan aber nichts ändern.
Bei Spielen würde ich übrigens den Höchstleistungs-PowerPlan von Windows verwenden.
Habe damals einige Tests bei u.a. BF2042 gemacht, wo man böse Frametimes mit dem V4 hatte.
Findet man hier im Thread auch noch mit Screenshots untermauert.
 
Zurück
Oben