Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

In dem Verlgeich von mir war in allen Instanzen Process Lasso aus. (Die Eigenauslastung ist praktisch 0)
Es hat soweit auch keinen Einfluss wenn ich am PC bin.
Erst nach 60 Sek ohne Eingabe schaltet er den Energiesparplan (ES-Plan), sonst läuft Ryzen Balanced. Ausnahme es läuft ein Programm mit hinterlegtem "Leistungsmodus", dann wechselt er nicht in den ES-Plan.
Ich hab schon versucht vergleichbare und reale Ergebnisse zu erzielen, sonst bringt es ja nichts.
 
Habs mit deinem Plan an die Spitze der Ryzen Prozessoren geschafft^^
Selbst mit 24W PPT bin ich noch auf 3600X Niveau, echt Hammer.
Hier mal meine aktuellen Resultate und auf Seite 1 dort findet ihr das Ranking.
https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-56.html#post10295016
Bin soweit sehr zufrieden mit deinem Plan, idle Verbrauch ist merklich runter gegangen und von der Performance her bin ich auch überzeugt davon, ganz nach meinem Gusto. V4 bitte noch sparsamer machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley, sz_cb und Schrotty74
Ich habe den Startpost textlich etwas runderneuert. Und ihn auch mit einer kleinen Hommage an euch fleißige Tester versehen :)


@Duvar
Glückwunsch zur Krone! ;) Es ist wirklich erstaunlich, wie weit runter man die Zen2 treiben kann, ohne (massiv) an Performance zu verlieren. Schön, wenn ich einen kleinen Teil dazu beitragen konnte/kann :)

V4: siehe Startpost :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar und Schrotty74
Ich möchte auch deinen Energiesparplan nutzen aber ich bin schon überfordert wie man einen Energiesparplan installiert. Ich habe null leider Ahnung mit der Eingabeaufforderung sowie wie man sie in Win10 benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Nero2019 schrieb:
Ich möchte auch deinen Energiesparplan nutzen aber ich bin schon überfordert wie man einen Energiesparplan installiert. Ich habe null leider Ahnung mit der Eingabeaufforderung sowie wie man sie in Win10 benutzt.

Geht recht einfach mit dem Installer:

1) Datei runterladen und auspacken
2) Install.bat ausführen, auf 1 drücken und Enter

Und das war es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Danke @sz_cb für Deine tolle Arbeit/Mühe!

Ich teste gerne und hätte eine kurze Frage bzgl. hier genannten "Takt: 500 ms"
1588330589058.png


Ist die globale Einstellung damit gemeint? Dann wäre die von default 2000 auf 500 zu korrigieren?
1588330686587.png


Danke, Gruss
Oakley
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Nero2019 schrieb:
Ich möchte auch deinen Energiesparplan nutzen aber ich bin schon überfordert wie man einen Energiesparplan installiert. Ich habe null leider Ahnung mit der Eingabeaufforderung sowie wie man sie in Win10 benutzt.

Hat Dich @Tonks (danke!) Hilfe zum Ziel gebracht?


@Oakley: Ja, genau. Die 500 anstatt der 2000 beim globalen Abfragetakt. Das ist aber nur sinnvoll, wenn es eine gewisse Last (also bspw. Videostream) gibt. Wenn Du aber den richtigen Leerlauf messen willst, ist es sinnvoller, dass Abfrageintervall auf bspw. 4000 ms zu erhöhen, weil ansonsten die Kerne zu oft geweckt werden und dadurch das Messergebnis stark verfälscht wird. Leider muss man dann eben auch deutlich länger messen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Oakley
Ja die Installation hat funktioniert!

Edit: Jetzt werde ich die BIOS Einstellungen vornehmen. Einige Einstellungen haben neben "enabled"/"disabled" auch "auto". Können die Einstellungen bei "auto" bleiben oder muss da "enabled" stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Sicher ist nur enabled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Ich konnte nur die drei der sechs genannten BIOS Einstellungen finden: Global C-State, Power Supply Idle und CPPC.
Twitch 1080p60 ist ~7W sparsamer, Youtube 1080p um die 2 Watt und Netflix 1080p um ~10 Watt weniger als ausbalanciert.
Alle drei jeweils um die 10 Minuten geguckt mit dem Microsoft Edge. Sehr schade um den alten Edge, dieser war noch sparsamer mit den Videos.

Keinen Stromverbrauch-unterschied in Diablo3 mit dem fpslimit 30fps und 60fps.
Wc3 Reforged ist ~8W sparsamer mit dem fps-cap 60fps.
Alle Werte mit einem Strommessgerät abgelesen.

3600+ Asus B450 f-gaming + gtx1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Oakley
Vielen Dank, ich teste es gerade auf dem 3900X auf einem Asus Crosshair VII / Agesa 1004b

Einige Biosoptionen konnte ich nicht finden:

Power Supply Idle Control = Low Current Idle
AMD Cool'n'Quiet = Enabled
PPC Adjustment = PState 0

Ich messe direkt an der Steckdose, vorher den Plan von 1usmus genutzt. Bisher kein Unterschied im idle und Youtube/Twitch festgestellt, der von 1usmus scheint mir minimal besser zu sein.
Zocken muss ich noch testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Hast du nur die ersten 20 Sekunden auf den Stromzähler geguckt? Die soll man eher ignorieren. In meinem Fall sind die Youtube/Twitch/Netflix um die 15W gefallen und dann dauerhaft geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Ich hatte etwas länger beobachtet, aber du hast wohl recht. Jetzt nach vielen Minuten ist es um ein paar Watt gefallen. Das muss ich wohl nochmal länger beobachten.

Weiß zufällig jemand wie und wo bei Asus die Optionen sind (die ich nicht finden konnte) bzw. unter einem anderen Namen?

Power Supply Idle Control = Low Current Idle
AMD Cool'n'Quiet = Enabled
PPC Adjustment = PState 0
 
@Pizza! & @Nero2019
Vielen Dank euch beiden fürs Testen!
Ich habe leider kein ASUS-Board. Da ihr beide unterschiedliche Sachen (nicht) gefunden habt, könntet ihr euch ja austauschen ;)

"AMD Coll'n'Quiet" heißt bei ASUS - glaube ich - "PSS Support".
Die PStates kann man wahrscheinlich unter Advanced --> AMD CBS --> Performance verstellen.


Pizza! schrieb:
Ich messe direkt an der Steckdose

Ich auch. Die Werte sind nur leider nicht so schön visualisierbar, da mein Messgerät keine Schnittstelle zum Abgreifen der Daten hat. Ich könnte höchstens Photos vom Messgerät machen - naja. Was ich aber sagen kann, ist, dass sich die CPU Package Power sehr gut als Maß eignet.

Ein "Gleichstand" zw. V3 und 1usmus ist unter bestimmten Bedinungen nachvollziehbar, aber dass die Nutzung von 1usmus' Plan in einem geringeren Verbrauch resultieren soll, kann ich mir nicht erklären. Könntest Du Deine Tests mit HWiNFO loggen?
 
Bisher hab ich nur kurze Beobachtungen an der Steckdose gemacht. Ich muss mir das später mit HWInfo anschauen. Im moment wartet jemand auf BL3 zocken :utbiorifle:

Bei den AMD CBS settings war ich drin, nur nichts passendes gefunden. Da war zwar was mit PStates, aber Pstate0 war da nicht zur Auswahl oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@sz_cb
Könnte man den Plan auch sinnvoll auf einem 2700x nutzen, oder ist es wirklich nur für die 3000er Serie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche schon die ganze Zeit die LLC Option auf meinem Tomahawk B450 max. aber werde irgendwie nicht fündig. Weiß zufällig jemand ob es auf dem Board die Option irgendwo gibt / sie vielleicht anders heißt oder so ? :)

Edit: Gefunden - war unter Digital Power versteckt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein was ausm Bios, allerdings hab ich bei dem PStates Ding nur AUTO oder manuelle Werte
IMG_20200501_170825.jpg


IMG_20200501_170953.jpg
 
Bei mir sieht es genauso aus aber CPPC Preferred Cores ist nicht vorhanden.
Wenn man APBDIS zB auf 1/enabled einstellt, kann man Fixed SOC Pstate P0 einstellen. Das habe ich nicht gemacht weil ich nicht ob dies als PPC Adjustment =Pstate 0 gemeint ist.
 
Zurück
Oben