Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Hi an alle. Erstmal Danke an @sz_cb für die Mühe sowas kreativ voranzutreiben. Seit letztem Freitag habe ich ebenfalls erstmal eine Ryzen CPU in meinem Rechner am Laufen. Von Anfang an habe ich mich gewundert, warum die (Ryzen 3900X) ständig auf 4000Mhz läuft. Sowohl im Idle als auch unter Vollast. Sollte beides nicht anders sein?
Im Idle taktete mein vorheriger Intel Sandy Bridge 2600k immer deutlich runter. Hatte auch schon danach geggogelt warum dies beim Ryzen nicht so ist und fand unterschiedliche Aussagen dazu. Wie dem auch sei, nun habe ich diesen Thread hier verlinkt bekommen und (nicht alle Seiten zugegeben) etwas davon auch gelesen.

Habe dann auch gleich die auszuführende Datei runtergeladen und bin ins BIOS um die Änderungen vorzunehmen. Da gings dann erstmal schon los, denn in meinem sind nur die ersten 3 Positionen vorhanden und diese habe ich auch entsprechend geändert. Die anderen gibts aber definitiv nicht bei mir (ASUS TUF Gaming X570-Plus WiFi).

Danach Windows gestartet und die bat-Datei ausgeführt. Das Profil ist auch gut in meinen Energieeinstellungen angekommen und sogar angewählt gewesen. ;) Es tut sich aber nach wie vor nix. Müßte die CPU nun im Idle runtertakten oder nicht? Ich habe zugegeben keine Ahnung. Meinen Intel hatte ich seit 2011 und damals kannte ich mich noch einigermaßen aus, zumindest im damaligen BIOS. Hatte die CPU von Anfang an bis zum SChluß letzten Donnerstag von 3,4 Ghz auf 4,5Ghz übertaktet gehabt. Das BIOS meines derzeitigen Boards finde ich total überfrachtet und deshalb unübersichtlich. Zumindest meinen 3600er RAM habe ich aber schonmal auf seine XMP Werte gebracht, wobei das bei meinem Board ja D.O.C.P. heißt, was ich auch erst nicht wußte. Der lief jedenfalls am Anfang völlig lahm. Wie dem auch sei, was kann ich tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Duvar
Alles eine Sache, wie die Werte ausgelesen werden.

Lad dir HWiNFO64 runter, öffne den mit Sensors-only und finde den Eintrag für "Average Effective Clock". Das zeigt dir den reellen Takt der CPU an gemittelt über alle Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, Duvar und Baal Netbeck
Genau, die CPU zeigt auch 4200MHz an obwohl es effektiv 0 (geparkt) sind. Mache dir nicht so den Kopf über die Taktraten, wichtig ist NUR Package Power im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, jemandanders und Baal Netbeck
@bevalde
Am wichtigsten sind erst einmal die korrekten Bios Einstellungen, Cool & Quiet heißt manchmal auch DF Cstates.
DF C-States dient noch zum Energie sparen des Infinity Fabric. Sorgt für das IF herunter takten, wenn die Cores am schlafen sind.
Bei meinem Asus kommt noch der "Efficiency Mode" hinzu. Ich meine ja, der kostet nicht wirklich Leistung, verhindert aber zuverlässig dieses unsäglich Temperatur Sägeprofil.
Undervolting muss man halt schauen, was geht. Meiner Erfahrung nach kann man je nach CPU Güte -0,012 bis -0,05 gehen, ohne an Spitzenboost zu verlieren. Dafür gewinnst aber im AllCore Betrieb. OC kannst bei Ryzen oft knicken. Wenn, dann nur mit PCB On. Festes Ocen kostet nur Energie.

Was dir die Monitoring Programme anzeigen, ist immer nur eine Momentaufnahme. Wenn die Kerne geparkt sind ist das halt der letzte State vor dem Parken.
Lass besser auch die Finger vom Ryzen Master. Ich halte das Programm für ziemlichen Murks. Wenn Du HW-Info mitlaufen lässt, sollte die Lesefrequenz idR nicht kürzer als 1 Sec sein, sonst hast den "Beobachter Effekt"
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@Summerbreeze
Ich habe ASUS B450 und ich weiß dass ich den Begriff "DF Cstates" im BIOS habe, dennoch weiß ich nicht dass dies CnQ (von den anderen Boards) heißt.
In meinem Fall kann ich auch nur 3 der 6 gennannten BIOS Einstellungen finden. Die anderen zwei Usern hier mit dem ASUS Board (X570) können ebenfalls nur 3 der 6 finden.
 
@bevalde
Laut Deinem Sysprofile hast Du die CPU-Frequenz Deines 3900X fest auf Multi 40 gesetzt. Dadurch taktet die CPU fix mit 4000 MHz. Die Energiespareinstellungen im BIOS können u.U. nicht greifen, wenn Du das festzurrst. Meine Empfehlung wäre, im OC-Menü (bei ASUS heißt das "AI Tweaker" oder so?) bis auf das XMP-Profil und die Energiespareinstellungen alles zurück auf "Auto" zu stellen. Ein minimales Undervolting mittels Offset (-0,05 Volt) schadet auch nicht und bringt sogar eine etwas bessere Performance. Da ist es dann sinnvoll, die "Effective Clock"-Werte bei HWiNFO zu beobachten, denn die anderen Frequenz-Werte der CPU sagen praktisch nix über die Performance aus.

Leider haben die Mainboard-Hersteller es nicht geschafft, einheitliche Begriffe einzuführen und zu nutzen. Das ist echt nervtötend, wenn man als Nutzer mal den Hersteller wechselt. Da wünscht man sich manchmal AMI-, Award- und Phoenix-BIOSse zurück ;)

Falls man eine Einstellung im BIOS nicht findet, helfen einem auch Suchmaschinen. Dort kann man nach sowas wie "AMD Cool'n'Quiet ASUS X570" o.ä. suchen. Meistens gibt es bereits unzählige Anfragen dieser Art.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
In meinem Fall kann ich auch nur 3 der 6 gennannten BIOS Einstellungen finden. Die anderen zwei Usern hier mit dem ASUS Board (X570) können ebenfalls nur 3 der 6 finden.

War es nicht so, dass jeweils 3 andere Einstellungen gefunden wurden?
 
Nero2019 schrieb:
@Summerbreeze
Ich habe ASUS B450 und ich weiß dass ich den Begriff "DF Cstates" im BIOS habe, dennoch weiß ich nicht dass dies CnQ (von den anderen Boards) heißt.
In meinem Fall kann ich auch nur 3 der 6 gennannten BIOS Einstellungen finden. Die anderen zwei Usern hier mit dem ASUS Board (X570) können ebenfalls nur 3 der 6 finden.
Entschuldige bitte. Ich habe jetzt noch einmal genauer gesucht.
Die oben genannte Erklärung hatte ich aus einem Asus Thread. Sie stimmt aber so nicht.
Sie ist für den IF gefacht um dem das Strom sparen beizubringen.
2020-05-06 13.25.09 developer.amd.com .jpg

Noch ein, meiner Meinung nach sehr wertvoller Link:

Workload Tuning Guide for AMD Epyc 7002 Series
Kann man, soweit ich das bis jetzt gesehen habe weitgehend auch auf Ryzen anwenden. :)

Edit: Zumindest für mein WS X570 habe ich dort einige Erklärungen gefunden, bei welchen ich ein Fragezeichen im Kopf hatte. Auch wieder kein ultimativer Ratgeber, aber einige Puzzelstücke mehr, welche endlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Duvar
sz_cb schrieb:
War es nicht so, dass jeweils 3 andere Einstellungen gefunden wurden?
Die Wörter Cool n Quiet und PPC Adjustment können wir nicht finden. Ich weiß nicht mehr wer der dritte ist.
 
@Nero2019
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, bzw glaube, dies ist gleich/ähnlich dem Efficiency Mode.
 
Macht der Energiesparplan auch bei einem Lenovo Thinkpad E595 mit 3700U, 2x8GB Ram sinn?
Die Lüfter drehen hin- und wieder ziemlich auf für einen Moment.
Im Bios kann ich die nötigen Einstellungen beim Laptop ja nicht vornehmen..
 
@2fat2furious Ich denke nicht, da der 3700U noch auf der 12nm Technologie erstellt wurde.
Wenn dann wird der erst ab 4700U nützlich werden. ^^
Zumindest meiner Ansicht nach.^^
 
2fat2furious schrieb:
Macht der Energiesparplan auch bei einem Lenovo Thinkpad E595 mit 3700U, 2x8GB Ram sinn?
Die Lüfter drehen hin- und wieder ziemlich auf für einen Moment.
Im Bios kann ich die nötigen Einstellungen beim Laptop ja nicht vornehmen..
Versuch macht kluch. ;)
Das ist kein Hexenwerk und kann problemlos in den erweiterten Energieeinstellungen wieder entfernt werden. (Der Plan muss dafür inaktiv sein.)
Hast das schon mal probiert?
https://www.computerbase.de/forum/t...l-fuer-amds-mobile-ryzen-prozessoren.1931326/
Könnte einen Versuch Wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
DF cStates und Effiency Mode hab ich jetzt auch mal Enabled und wirkt auch
Bin jetzt bei minimum 78 Watt an der Dose für Discord + Youtube, mit HWInfo noch dazu hab ich ca. 81 Watt bzw. 25 Watt Package Power (allerdings auch SMT aus im moment)

Auch wenn dein Plan mir nicht direkt hilft, hat das ganze hier trotzdem gut geholfen.
Statt 95 bis 100 Watt bin ich nun bei ca. 80-84 👍
bzw. 50 Watt für idle vom PC an der Steckdose (quasi keine Änderung)

Edit:
DF CStates und / oder Effiency Mode hat noch mehr auswirkungen. Hab bis jetzt nur ein Beispiel, weitere Sachen muss ich testen.
FF15 hatte ich vorher die meiste Zeit ingame 4200 MHz auf allen Kernen +-25 MHz
Jetzt laufen z.B. 3 Kerne mit 4400 MHz oder 4 Kerne mit 4350 MHz und der Rest mit 3775 MHz, dies ändert sich auch ständig je nach Belastung, ich hab glaub sogar sehr kurz 4600 MHz einmal gesehen.
Also wann und wie bei welcher Belastung ein Kern nun taktet hat sich stark verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15 und sz_cb
sz_cb schrieb:
Das kann ja noch nicht die Lösung sein. Dieses Verhalten beim Neustart passiert reproduzierbar nur mit meinem Sparplan, oder bei allen?


Also ich kann jetzt bestätigen, dass das Verhalten bei mir NICHT durch deinen Sparplan, sondern das neue BETA-BIOS des Unify ausgelöst wurde und mittlerweile behoben ist. Siehe hier

Somit kann auch ich, nach mehren Test ohne jegliches Overlocking oder Undervolting, sagen, dass dein Sparplan klasse ist. Danke für die bisher sehr gute Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
2fat2furious schrieb:
Macht der Energiesparplan auch bei einem Lenovo Thinkpad E595 mit 3700U, 2x8GB Ram sinn?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber ich würd' es - wie hier bereits gesagt wurde - einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Du kannst gern berichten, wie es sich verhält! :)


GrenSo schrieb:
Also ich kann jetzt bestätigen, dass das Verhalten bei mir NICHT durch deinen Sparplan, sondern das neue BETA-BIOS des Unify ausgelöst wurde und mittlerweile behoben ist.

Besten Dank für Dein Feedback! Das ist sehr beruhigend - und schön, dass sich das Problem gelöst hat! :)
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
mir ist erst jetzt aufgefallen, dass mein BIOS noch zu alt ist und noch nicht alle Einstellungen bietet die du für die BIOS-Einstellungen beschreibst

Sicher? Du hast doch ein X570-Board, oder?
 
Ich habe noch ein paar Sachen bei mir ausprobiert, aber ohne den Bios Efficiency Mode bekomme ich das (Temperatur)Sägen einfach nicht (mehr) weg.
Bis vor ein paar Wochen ging das noch per Energieplan. Könnte möglicherweise am neuen Systemtreiber liegen?
Da mir mein System ein klein wenig zäh vorkam, habe ich jetzt mal den Ryzen High Performance benutzt und noch durch den Autonomen Modus ergänzt. UV hab ich gelassen, die CPU läuft aber wieder mit bis 90W.
Ich breche zwar keine Idle Rekorde mehr, aber PTT zwischen 16 und 20W ist auch ganz OK. Die CPU Temp geht aber trotzdem nicht über 60°C. Das ist doch auch was wert. Und die Kiste fühlt sich trotzdem recht schnell an. Ich lass das erstmal so, bis mir was neues einfällt. ;)
 
Ist grundsätzlich ein 570-Chipsatz notwendig, um alle Einstellung im BIOS zu haben, damit die Optimierungen wirksam werden können?
 
Nein, mein b450 hat auch alles. Das sind essenzielle CPU Features
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben