Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Na gut, dann nicht. Vielleicht kannst du über die Ereignisanzeige den Übeltäter ausfindig machen.
Bei mir war es MSI-Center das in den Energiesparplänen rumrandaliert.

Screenshot 2021-06-27 100650.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
cTDP control = Manual
CTDP = 65
Package Power Limit Control = Manual
Package Power Limit (PPT) = 88

ist es so richtig eingestellt wenn ich meinen 5900x mit 65W laufen möchte?

es war doch die rechnung: erziehlte TDP*1.35

also komme dann 65W*1.35 = 87.75
 

Anhänge

  • 2021-07-24 15.32.31.jpg
    2021-07-24 15.32.31.jpg
    818,6 KB · Aufrufe: 346
gibt es denn Tipps, was man beim Asrock A300 mit einem 3400G einstellen kann? CPPC zb gibts da anscheinend nicht. Kann man den Energiesparplan trotzdem verwenden, auch wenn 3 der Bios-Einstellungen fehlen?
 
werde bald sowieso alles wieder auf werkseinstellungen stellen den ich werde mit dem ClockTuner for Ryzen
etwas experimentieren und undervolten

hat jemand eine aktuelle guide weil die die ich gefunden habe sind schon etwas älter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mich immer gewundert hat, dass sz_v4 Desktop und Programme ideal einschätzen konnte aber mit Videospielen so seine Probleme hatte, hab ich mal etwas rumprobiert und den Schuldigen ausfindig machen können.

Microsofts Spielmodus, welcher mittlerweile standardmäßig aktiviert ist.

Die Informationslage seitens Microsoft ist recht dünn, jedoch scheint mir der Modus die Prozessorpriorität in 3D Anwendungen unnötig hochzustellen.
Das kann mit alten Systemen, auf denen viele Altlasten mitlaufen durchaus FPS Gewinne erzielen, jedoch auf neueren Systemen, oder solchen, welche ordentlich gepflegt bzw. frei von Schlangenölsoftware sind, zu unnötig hohen P-states führen.

Ein paar Beispiele:

Ion Fury, Singlethread Last opengl (KMT Vsync):
SpielmodusOff Singlethread.png

SpielmodusOn Singlethread.png


Amid Evil, Unrealengine 4 direct3d11 (In-Engine FPS-Limit):
SpielmodusOff Unreal4.png

SpielmodusOn Unreal4.png


Darksiders 2, direct3d9 (Radeon Chill):
SpielmoudsOff Third.png

SpielmodusOn Third.png



Ladezeiten, Anwendungsstart und Cpu-Limits bleiben dabei unverändert, da dort sz_v4 verlässlich hochtaktet.
Andere Energiesparpläne profitieren, wie zu erwarten, nicht vom Deaktivieren des Spielmodus, da diese unabhängig stets zu hochtakten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005, Alpha008, Cyroc und 6 andere
Pizza! schrieb:
Mir ist noch was aufgefallen, ich hab mal meinen XBox One Wireless Adapter ( USB Bluetooth ) angesteckt.
Hatte vorher das Kabel genutzt.
Lustiger weise bei mir das gleiche. Mit deinem V5 jetzt unter 40 Grad im idle und 20 w weniger. Aber auch unter Last bessere Temps. Obwohl mein 5900x bis 200w ziehen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
MotherPink schrieb:
Da es mich immer gewundert hat, dass sz_v4 Desktop und Programme ideal einschätzen konnte aber mit Videospielen so seine Probleme hatte, hab ich mal etwas rumprobiert und den Schuldigen ausfindig machen können.

Microsofts Spielmodus, welcher mittlerweile standardmäßig aktiviert ist.

Die Informationslage seitens Microsoft ist recht dünn, jedoch scheint mir der Modus die Prozessorpriorität in 3D Anwendungen unnötig hochzustellen.
Das kann mit alten Systemen, auf denen viele Altlasten mitlaufen durchaus FPS Gewinne erzielen, jedoch auf neueren Systemen, oder solchen, welche ordentlich gepflegt bzw. frei von Schlangenölsoftware sind, zu unnötig hohen P-states führen.

Ein paar Beispiele:

Ion Fury, Singlethread Last opengl (KMT Vsync):
Anhang anzeigen 1112008
Anhang anzeigen 1112009

Amid Evil, Unrealengine 4 direct3d11 (In-Engine FPS-Limit):
Anhang anzeigen 1112011
Anhang anzeigen 1112012

Darksiders 2, direct3d9 (Radeon Chill):
Anhang anzeigen 1112013
Anhang anzeigen 1112014


Ladezeiten, Anwendungsstart und Cpu-Limits bleiben dabei unverändert, da dort sz_v4 verlässlich hochtaktet.
Andere Energiesparpläne profitieren, wie zu erwarten, nicht vom Deaktivieren des Spielmodus, da diese unabhängig stets zu hochtakten


Sorry translation might not be great but do you mean you should disable game mode?
 
MotherPink schrieb:
Da es mich immer gewundert hat, dass sz_v4 Desktop und Programme ideal einschätzen konnte aber mit Videospielen so seine Probleme hatte, hab ich mal etwas rumprobiert und den Schuldigen ausfindig machen können.

Microsofts Spielmodus, welcher mittlerweile standardmäßig aktiviert ist.

Die Informationslage seitens Microsoft ist recht dünn, jedoch scheint mir der Modus die Prozessorpriorität in 3D Anwendungen unnötig hochzustellen.
Das kann mit alten Systemen, auf denen viele Altlasten mitlaufen durchaus FPS Gewinne erzielen, jedoch auf neueren Systemen, oder solchen, welche ordentlich gepflegt bzw. frei von Schlangenölsoftware sind, zu unnötig hohen P-states führen.

Ein paar Beispiele:

Ion Fury, Singlethread Last opengl (KMT Vsync):
Anhang anzeigen 1112008
Anhang anzeigen 1112009

Amid Evil, Unrealengine 4 direct3d11 (In-Engine FPS-Limit):
Anhang anzeigen 1112011
Anhang anzeigen 1112012

Darksiders 2, direct3d9 (Radeon Chill):
Anhang anzeigen 1112013
Anhang anzeigen 1112014


Ladezeiten, Anwendungsstart und Cpu-Limits bleiben dabei unverändert, da dort sz_v4 verlässlich hochtaktet.
Andere Energiesparpläne profitieren, wie zu erwarten, nicht vom Deaktivieren des Spielmodus, da diese unabhängig stets zu hochtakten

Phänomenal! Vielen Dank fürs Testen und kundtun!
Ich werde Deinen Post mal ganz oben verlinken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Danke für den Plan, hatte ihn lange genutzt, aber jetzt unter Windows 11 obsolet, da die Performance nun deutlich besser ist.

Aber vllt findest du da ja auch noch was zum optimieren 😁
 
Geht bei dem Plan doch nicht um Performance, sondern darum, dass die Ryzens im Idle bzw. bei geringer Last nicht sinnlos hoch- und runtertakten.
 
Bin ja von einen ryzen 3600 auf 3900 x geswitcht. Diesen habe ich per Offset undervoltage im BIOS mit 0,1 Volt. Bringt knapp 10 Grad niedrigere Temperaturen und unter cinebench r23 800 Punkte mehr auf 18400. Nun gibt es ein Problem sparplan 3 und 4. Aber nur bei mir denn diese Taktet die CPU soweit herunter dass er instabil wird und ab und zu crashed im Idle . Könnte jetzt ja denn Offset verringern aber mit sparplan 2 funktioniert alles wieder weil er nicht so brutal runter taktet. Braucht aber 5 bis 10 Watt mehr unter idle
 
sonny2 schrieb:
Geht bei dem Plan doch nicht um Performance, sondern darum, dass die Ryzens im Idle bzw. bei geringer Last nicht sinnlos hoch- und runtertakten.

Das ist jetzt unter Win 11 zu 90% weniger schätze ich mal.
Vllt kann es ja noch irgendwer bestätigen.
 
Habe mir heute mal die Version 4 geladen. Mein 5800X hatte Temps im Idle, die einfach unzufrieden machten, Und beim Stöbern im Netz, bin ich eben hier auf den Energiesparplan gestoßen. Es ist ein deutlicher Unterschied erkennbar:

  • vorher, Standard Energiesparpläne genutzt: im Desktop Idle zwischen 40 und 55 Grad
  • danach, im Idle keine 30 Grad

Das hochtakten klappt bei Bedarf, also wenn das System es braucht, wunderbar. Ich bin erstmal zufrieden und das Ganze macht einen soliden Eindruk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Oakley
Mongoo schrieb:
Bin ja von einen ryzen 3600 auf 3900 x geswitcht. Diesen habe ich per Offset undervoltage im BIOS mit 0,1 Volt. Bringt knapp 10 Grad niedrigere Temperaturen und unter cinebench r23 800 Punkte mehr auf 18400. Nun gibt es ein Problem sparplan 3 und 4. Aber nur bei mir denn diese Taktet die CPU soweit herunter dass er instabil wird und ab und zu crashed im Idle . Könnte jetzt ja denn Offset verringern aber mit sparplan 2 funktioniert alles wieder weil er nicht so brutal runter taktet. Braucht aber 5 bis 10 Watt mehr unter idle
Undervolting ist hier wahrscheinlich eher die Ursache für die Crashs als der Sparplan. Geh doch mal eine Stufe niedriger ran beim Undervolting (bspw. -0,0875 V statt -0,1 V) und schau dann, ob V4 funktioniert.


PES_God schrieb:
Das ist jetzt unter Win 11 zu 90% weniger schätze ich mal.
Vllt kann es ja noch irgendwer bestätigen.
Ich habe noch kein Win11 und zeitnah auch nicht vor, dorthin zu wechseln. Bei der derzeitigen "Optimierung" für AMD-CPUs in Win11 wage ich aber zu bezweifeln, dass der Sparplan unnütz ist. Aber ich lass' mich gern vom Gegenteil überzeugen :)


Mr Burns schrieb:
Mal ne Frage...funktioniert v4 auch ordentlich bei Zen+ oder erst ab Zen2 ?
Der Sparplan funktioniert gut bei Zen2 und Zen3. Bei Zen+ weiß ich es nicht. Versuch macht kluch! ;)


Amp! schrieb:
  • vorher, Standard Energiesparpläne genutzt: im Desktop Idle zwischen 40 und 55 Grad
  • danach, im Idle keine 30 Grad
Das hochtakten klappt bei Bedarf, also wenn das System es braucht, wunderbar. Ich bin erstmal zufrieden und das Ganze macht einen soliden Eindruk.
Vielen Dank für Dein Feedback!
 
Mongoo schrieb:
Bin ja von einen ryzen 3600 auf 3900 x geswitcht. Diesen habe ich per Offset undervoltage im BIOS mit 0,1 Volt. Bringt knapp 10 Grad niedrigere Temperaturen und unter cinebench r23 800 Punkte mehr auf 18400. Nun gibt es ein Problem sparplan 3 und 4. Aber nur bei mir denn diese Taktet die CPU soweit herunter dass er instabil wird und ab und zu crashed im Idle . Könnte jetzt ja denn Offset verringern aber mit sparplan 2 funktioniert alles wieder weil er nicht so brutal runter taktet. Braucht aber 5 bis 10 Watt mehr unter idle
Undervolting ist hier wahrscheinlich eher die Ursache für die Crashs als der Sparplan. Geh doch mal eine Stufe niedriger ran beim Undervolting (bspw. -0,0875 V statt -0,1 V) und schau dann, ob V4 funktioniert.

Bestimmt ist das die Ursache. Werd ich mal testen. Aber so ist mir auch OK. Braucht unter Last weniger und idle etwas mehr
 
123.jpg


456.jpg


  • 5900X
  • RTX 3080
  • Windows 11
  • Battlefield 2042 Beta
  • PowerPlan v4 vs. Höchstleistung

Habe sehr viel getestet (siehe Liste auf der linken Seite).
Ergebnisse waren immer gleich.
Mit deinem PowerPlan sehr viele Mikroruckler (auch mit dem PowerPlan von Pizza).
Bei Höchstleistung so gut wie keine Mikroruckler.
Mit ausgeschaltetem SMT und nur einem CCD (war ja die Universallösung beim 5900X und 5950X) waren die Mikroruckler dann natürlich auch bei euren PowerPlans weg, jedoch lief auch hier Höchstleistung besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MotherPink
Zurück
Oben