Test Enermax GraceFun im Test: Echtglas, LED-Lüfter und 5,25-Zoll-Schacht für 44 Euro

1. Seite: "Darüber hinaus sind bereits zwei 120-mm-Lüfter (einer beleuchtet) ab Werk vorinstalliert, die sich hinsichtlich ihrer Güte genauso wie das GraceFun selbst im Test beweisen müssen. Einer ist beleuchtet."

Ja ich glaube wir wissen nun das einer beleuchtet ist :-)
 
Tja, man kann eben zum Billigpreis nicht alles in gescheiter Ausführung haben. Aber Hauptsache natürlich, es gibt LED BlingBling...

Da leg ich dann doch lieber ein paar Euro mehr hin und bekomme rundum bessere Qualität. Diese "Staubfilter" sind ja echt ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, wie sich hier die Erbsenzähler an die kleinen flüchtigen Rechtschreibfehler hochziehen ;)

Interessantes Gehäuse. Nur frage ich mich warum nicht gleich zwei, anstatt nur ein Laufwersschacht verbaut ist. Ich stand erst vor ein paar Monaten vor dem Problem ein Gehäuse mit zwei Schächten und Seitenabdeckung aus Glas zu finden. Echt nicht so einfach. Habe mich dann für das Thermaltake X31 entschieden, was aber sehr breit ist und unter dem Tisch viel Platz wegnimmt. So richtig zufrieden bin ich mit dem nicht. Zumal ich für ein Seitenteil mit Echtglas nochmals 35 Euro drauf legen musste. Das serienmäßige Seitenteil mit Fenster aus Plastik war mir echt zu läppisch.
 
Was gibt es so für Alternativen bis 70 Euro und eine Seite mit durchsichtigen Kunstoffglas oder Glas.
Bin auf der Suche nach neuen Gehäuse. Habe eine AIO Wasserkühlung für CPU gekauft, passt nicht in mein uraltes Gehäuse.
Radiator ist glaube ich 240.

Taugen die günstigen sharkoon Gehäuse was (ca. 50-60 Euro bei Amazon gesehen)?
 
Mein Gott, wie sich hier die Erbsenzähler an die kleinen flüchtigen Rechtschreibfehler hochziehen

Also wir freuen uns drüber. Auch wenn es natürlich tierisch nervt, dass Fehler durchkommen, wo wir intern doch alles vorab gegenlesen...
 
Pflicht vor Kür - wenn man das irgnoriert kommt sowas raus.
Ein letztendlich uninteressantes Gehäuse.
 
sieht nach ähnlich schlechtem airflow aus wie bei meinem NZXT H440, vorne sind sogar nur 2 lüfter verbaut. von vorne kann da durch die minigitter an der seite nur unzureichend frischluft angesaugt werden.
 
Mr. Rift schrieb:
Was gibt es so für Alternativen bis 70 Euro und eine Seite mit durchsichtigen Kunstoffglas oder Glas.
Bin auf der Suche nach neuen Gehäuse. Habe eine AIO Wasserkühlung für CPU gekauft, passt nicht in mein uraltes Gehäuse.
Radiator ist glaube ich 240.

Taugen die günstigen sharkoon Gehäuse was (ca. 50-60 Euro bei Amazon gesehen)?


Ganz klar Phanteks Eclipse P300
 
Danke für den Test!

Für 44,- EUR kann man echt nicht allzu sehr meckern über die Kritikpunkte. Berechtigt ist die Kritik dennoch, da manche Dinge einfach nicht sein müssen (USB 2.0, Slotblenden). Entkoppelung erwarte ich bei solch einem Gehäuse nicht. Man darf wsl. auch sonst nicht zu viel erwarten (USB) :D

Aber Alles in Allem: Gute Sache von Enermax. Wird mit Sicherheit seine Abnehmer finden :)
 
hm, hab immernoch mein rqaven big Tower. die Gehäuse waren bis jetzt alle nicht wirklich überzeugend und somit wird mein raven wohl noch ne lange weile mein Liebling bleiben:),

front usb 2.0, was ist daran schlecht? was schliesst man an den front usb denn an, externe Festplatten?^^
 
Mr. Rift schrieb:
Was gibt es so für Alternativen bis 70 Euro und eine Seite mit durchsichtigen Kunstoffglas oder Glas.

Schau einfach auf geizhals.de nach. Dort kannst du diverse Eigenschaften auswählen, die das Gehäuse mitbringen soll (bspw. eben auch, ob es ein Sichtfenster aus Glas haben soll) und dann bekommst du die aktuell erhältlichen Produkte aufgelistet.
 
Jan schrieb:
wo wir intern doch alles vorab gegenlesen...
Da braucht wohl jemand neue Korrekturleser? Werden sich bestimmt im Forum Freiwillige finden.

Mein Beitrag:
Die beiden 120-mm-Lüfter im Entermax GraceFun schaffen es zwar
im Absatz vor "Leistungsaufnahme"
 
Lors schrieb:
sieht nach ähnlich schlechtem airflow aus wie bei meinem NZXT H440, vorne sind sogar nur 2 lüfter verbaut. von vorne kann da durch die minigitter an der seite nur unzureichend frischluft angesaugt werden.

Vorne 2 und hinten 1 sind deshalb so damit der geringe Überdruck den Staub fern hält, bei guten Gehäusen wie bei meinem Nanoxia sind die beiden vorderen Lüfter hinter einem guten Staubfilter wo auch der Name stimmt ;).
 
Hmm, das von mir momentan ins Auge gefasste In Win 503 hat die gleichen Nachteile, die hier bemängelt wurden. Aber mir gefällt die Plastikfront der meisten günstigen Gehäuse einfach überhaupt nicht. Gibt es sonst Alternativen mit einer ordentlichen Front, 5,25" extern Einschub und Glasfenster?
 
Gibts irgend nen Grund warum auf Echtglas so rumgeritten wird? Einmal auf eine Kante gefallen und es ist vorbei. Außerdem schwer und kratzanfällig. Und wie man sieht sind die Preise anderer Hersteller nur einfach völlig überteuert wenn ein 40€ Gehäuse das alles so schafft. Der schlechte Lüfter ist selbst bei 150€ Gehäuse zu finden...
 
Zurück
Oben