Test Enermax iVektor im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Mit dem iVektor bringt Enermax einen optisch individuellen Midi-Tower auf den übersättigten Markt. Bis heute hat der Hersteller, der für seine Netzteile einen ausgezeichneten Ruf vorzuweisen hat, in diesem Segment nicht richtig Fuß fassen können. Und auch beim iVektor stehen den hoch gesteckten Zielen in der Praxis einige Versäumnisse im Weg.

Zum Artikel: Enermax iVektor im Test
 
Ich find den tower ganz ansprechend. Ich weiß nicht, warum ihr auf dem einen Lüfter so rum hackt - viele Leute die keinen Komplett-PC wollen, haben genaue Vorstellungen von ihren Lüftern (bei mir sinds E-loops oder silent-wings).

Da bin ich froh, wenn ich nur einen Lüfter in den Müll werfen muss (bzw. in meiner Kiste rum liegt, wobei ich ihn vermutlich nie verwenden werde).

Und das mit dem Stromkabel über das Mainboard habe ich nicht ganz verstanden - warum kann man den nicht hinten rum legen? Vielleicht noch ein Bild dazu?

Gruß und danke für den Test =)
 
Die Geschichte mit dem Lüftern hat immer zwei Seiten. Natürlich gibt es viele, die vorinstallierte Lüfter direkt ausbauen und durch neue ersetzen. Es gibt aber auch viele, denen das einfach egal ist und die froh sind, wenn gute Lüfter verbaut wurden.

Zu der Sache mit dem CPU-Kabel: Die Aussparung oben rechts im Tray ist zu klein, als das ein Doppelstecker hindurch passen würde. Deswegen wurde das entsprechende Kabel entlang des Mainboards und nicht hinter dem Tray entlang geführt.

https://pics.computerbase.de/5/2/1/9/4/19-1080.3401286356.jpg
https://pics.computerbase.de/5/2/1/9/4/21-1080.1722272004.jpg
 
Ich verstehe den ausführlichen Lüftertest nicht. Er wäre wesentlich aussagekräftiger, wenn man die Gehäuse mit Referenzlüftern testen würde. Entweder mit Vollbestückung, oder an bestimmten Positionen (vorne unten rein, hinten oben raus).
So hat ein Tower eine unglaublich gute Kühlleistung, nur weil im Lieferumfang 8 Lüfter mitgeliefert werden, die mit 2500U/min schaufeln, während andere Gehäuse nur 1-2 Lüfter mit 1000U/min ausgerüstet werden und schneiden sehr schlecht ab.
Jeder, der sich Gedanken über gute Kühlung bei guter Lautstärke macht, wird sich nach guten Lüftern für sein Gehäuse umsehen. Und die gibt es auch schon ab 7€.

Der Tower gefällt, schlicht ohne langweilig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Position der I/O- und Reset-Taster ist ja mal hart bescheuert. Nicht wenige legen auf den Tower noch was ab...
 
Sieht schön aus, aber da man auch ATX Boards verbauen kann, wohl etwas zu gross für mich. Ich suche nach einem schlichten mATX Gehäuse, gut verarbeitet, möglichst leise und schwarz.
 
Das Design gefällt mir erstaunlich gut. Schlicht, aber trotzdem nicht langweilig. Ich vermute, da könnte ich beim nächsten Rechner tatsächlich zu greifen.
Auch die Lautstärke- und Temperaturwerte finde ich für den Preis richtig gut.
 
Im Enermax iVektor ist nur ein einziger Lüfter verbaut. Das sagt grundsätzlich nichts über die Lautstärke aus, in diesem Fall aber kann der Mini-Tower in vollen Zügen überzeugen.

Seite 4, Mitte. Das sollte wohl Midi-Tower heissen ;) .

Finde ich im übrigen nicht besonders schlimm mit nur einem Lüfter. Sicherlich daher nicht fürstlich ausgestattet, aber ja dennoch ausreichend und dabei nicht besonders laut. Hätte aber wohl auch nicht geschadet da noch einen Lüfter beizulegen, der dann entweder vormontiert oder wahlweise verbaut werden kann. Die Leistungsaufnahme des einen Lüfters ist allerdings schon kurios hoch.
Ansonsten wohl Standardkost.
 
Eher hässliches Gehäuse meiner Meinung nach. Aber nett, dass endlich mehr 2,5 Zoll Platten mit eingeplant werden. Hoffentlich ziehen weitere Hersteller nach und lassen mehr als nur eine 2,5er Platte einbauen (und damit meine ich nicht eine 2,5er in den Schacht einer 3,5er).
 
wie schon von CB geschrieben das design ist wirklich erfrischend, nichts völlig neues oder bahnbrechendes aber sehr ansprechend, die erwähnten schwachpunkte was lüfter(steuerung) und die anderen kleinen patzer anbelangt machen es leider wieder uninteressant, dabei hat enermax doch vernünftige eigene lüfter.
 
Die kritik an der Kühlleistung kann ich so nicht ganz unterstützen. Es gibt genug Möglichkeiten Lüfter nachzurüsten um die Leistung zu erhöhen. Ergärlicher wäre es gewesen wenn sie deutlich mehr verbaut hätten und dann die Silent-nerds die hälfte davon wieder ausbauen bzw durch leisere ersetzen können, dann hätte man Geld für etwas bezahlt dass dann im Schrank verstaubt. Mit der Gewählten Lösung ist aber Jeder in der Lage das zu bekommen was er möchte ohne für etwas zu bezahlen dass er nicht braucht - also ich finde zumindest die Sache mit den lüftern sehr durchdacht.
 
@chied: Fractal Define Mini oder Silverstone Fortress FT03? Das sind die 2 µATX die ich im Einstaz hab und sind beide sehr gut.

Das iVector sieht aber auch ganz interessant aus. Keine langweilige "Blackbox" ohne zu sehr verspielt zu sein. Kann durchaus gefallen. Allerdings bin ich eben auch mittlerweile vom full ATX abgerückt weil man in ein µATX auch allles wichtige reinbekommt und der PC dann weniger Platz wegnimmt (vor allem das FT03 macht sich sehr gut im Wohnzimmer zwischen TV und Standbox ;-)
 
Was die Lüfter und Netzteile von Enermax angeht, würde ich mich sogar als Fanboy bezeichnen.
Aber mit den Gehäuse-Designs werde ich einfach nicht warm - Seitenwände ohne "Cyborg-Auswölbungen" scheinen sie nicht hinzubekommen.

Major Stoppel schrieb:
Da bin ich froh, wenn ich nur einen Lüfter in den Müll werfen muss (bzw. in meiner Kiste rum liegt, wobei ich ihn vermutlich nie verwenden werde).
+10
 
Dass ein, noch dazu aus dem Netzteil-Sektor kommender, Hersteller ein Gehäuse anbietet bei dem trotz vorhandenem Kabelmanagement keine Aussparung für einen 4/8pin ATX12V Stecker gegeben ist finde ich unverständlich.

Es ist das gleiche Problem wie beim NZXT 630, welches ich mir ansonsten zugelegt hätte.

Design ist Geschmackssache, es ist gut mal was Anderes anzubieten, auch wenn es in diesem Fall nicht mein Favorit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat was. Nach einem Jahr wird man zwar sein Spaß haben den Staub aus den Vertiefungen rauszukriegen, aber sollte nicht so schlimm sein. Jedenfalls ist es otisch schon ganz gut gelungend. Wer diese Standard Lüfter haben will, sollte wissen dass diese Dinger nach einem Jahr ziemlich laut werden können. Außerdem gibt es ja nicht nur die ELoops oder die Silent Wings, es gibt auch günstigere Lüfter, die auch sehr leise sind.


@CaTFaN!

Also ich würde das mit dem Kabel so machen:

Kabel.jpg
 
@Shalva

Dafür wäre das Kabel ohne Verlängerung zu kurz.
 
Zurück
Oben