Epox 4PDA3i + P4 3,2Ghz

Destrubtor

Newbie
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6
Hallo,

zuerst möchte ich euch mein System bekannt geben:

Mainboard: Epox 4PDA3i
CPU: P4 3,2Ghz
RAM: 4x 512MB DDR 400 ( PC 3200 )

Das Problem ist folgendes, wenn ich alle vier RAM-Bänke belege, dann kommt ein Bluescreen während des Starten vom Betriebssystem.
Belege ich die RAM-Bänke nur mit zwei RAM-Streifen, läuft alles einwandfrei.

Könnt ihr mir evtl. weiter helfen ? Ich habe bereits bei der HomePage von Epox nach gelesen ind anderen Foren gestöbert und mit Google.de gesucht, leider ohne erfolg.

MfG Destru
 
Hast du auch mal Riegel 3+4 einzeln probiert ?
Vielleicht ist ja einer defekt.

Welche Settings hast du dem Ram verpasst ?
Hab das PCA3+ und das zickt manchmal rum, wenn ich die Werte manuell einstelle. Vielleicht mal alles auf Auto stellen.
 
Sind es denn Single- oder Doublesided Rams ? Wenn ich richtig informiert bin unterstützt der i875p nur bis zu 6 Bänken, was dann bei 4 Speicherriegeln a´ 2 Bänken (wenn doublesided modulated) deren 2 zu viel wären. Daher wohl auch die Bluescreens. Wenn sie allerdings singlesided sind, hilft evtl. ein BIOS-update...
 
Da bist du wohl falsch informiert, der Canterwood (und auch der 865G/PE) können 4 DS Module.
Nur machen mehr Module die Sache natürlich nicht gerade stabiler.
 
@ Byteschlumpf

Danke für die Info. Klar du hast recht.... - Wenn man sich mal ein paar Monate nimmer richtig mit der Materie beschäftigt...



Vielleicht hilft es auch, wenn du dich auf der EPOX-Webside über die genaue Rambestückung informierst. Bei meinem P4C800-E kann ich laut Hersteller auch nicht willkürlich alle Bänke "besetzen". Informiere dich also bei Epox über evtl. Kompatibilitätskonflikte mit deinen Rams und Board.
 
Ich hab eine Lösung gefunden um alle 4 RAM´s laufen zulassen,

1. dieses Bios-Flash
2. müsste man dann den Speicher als SPD erkennen lassen
3. Vdimm um 0,1 Volt erhöhen ( bei mir gabs Probleme mit 0,1V, mit 0,0V gehts )

Ich danke ech trotzdem für eure Hilfe :)

MfG Destru
 
Zurück
Oben