Epox 8KHA+ & XP1700 nur mit FSB100

uwe007

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
31
Hi Leute,
ich hab ma wieder ein Problem.
Hab mir vor ca. 3 wochen nen neuen PC gekauft...
Epox 8KHA+
XP 1700+
GeForce 2 Ti
IBM 40 GB
....
so nun lief das Teil ca. 5 Tage wunderbar....
doch dann is mein Board gefreckt....
So ein Sch***
okay... nun ist des heute endlich wieder gekommen... gleich eingebaut *megafreu* angeschalten.. geht wunderbar...
doch nach ca. 2 minuten ist er schon im Bios ( wollte grad die einstellungen vornehmen) abgefreckt! klasse dacht ich mir...
Wenn ich ihn mit FSB 133 anschalten will.. NIX es kommt kein Bild.
naja hab ich den FSB auf 100 läuft er einwandfrei.... aber halt nur mit 100 x 11 = 1100 MHz und das is scho a weng schwach für an XP 1700 der so auf 1468 Mhz laufen sollte....
weiß jemand was ich da machen kann? ich bin echt am Ende.... da war ja mei alter besser:-)
thx scho ma
 
S

Slave Zero

Gast
Original erstellt von uwe007
Hi Leute,
ich hab ma wieder ein Problem.
Hab mir vor ca. 3 wochen nen neuen PC gekauft...
Epox 8KHA+
XP 1700+
GeForce 2 Ti
IBM 40 GB
....
so nun lief das Teil ca. 5 Tage wunderbar....
doch dann is mein Board gefreckt....
So ein Sch***
okay... nun ist des heute endlich wieder gekommen... gleich eingebaut *megafreu* angeschalten.. geht wunderbar...
doch nach ca. 2 minuten ist er schon im Bios ( wollte grad die einstellungen vornehmen) abgefreckt! klasse dacht ich mir...
Wenn ich ihn mit FSB 133 anschalten will.. NIX es kommt kein Bild.
naja hab ich den FSB auf 100 läuft er einwandfrei.... aber halt nur mit 100 x 11 = 1100 MHz und das is scho a weng schwach für an XP 1700 der so auf 1468 Mhz laufen sollte....
weiß jemand was ich da machen kann? ich bin echt am Ende.... da war ja mei alter besser:-)
thx scho ma
Hört sich für mich nach einem defekten Speichermodul an. Oder dein XP ha nen Schlag ab. Hab auch das Board mit XP1700+. Läuft aber völlig normal. Ich denke doch das du den FSB auf dem Board auf 133 gejumpert hast und nicht im Bios und dabei den Jumper auf 100 gelassen hast.
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Moin!

Wenn du nicht stabil auf 133MHz FSB starten kannst, kann es dafür mehrere Gründe geben:

a) Die CPU wird bei dem dann anliegenden höheren Takt zu warm
b) Dein Netzteil kann nicht genügend Ampere liefern und/oder verursacht zu starke Schwankungen in der Amplitude -> sprich: keine stabile Spannungsversorgung
c) Dein RAM ist nicht das, als was er dir verkauft wurde....Athlons waren schon immer recht wählerisch, was den Speicher angeht. Aber mit DDR-RAM sollte sich das eigentlich gegeben haben.


hth,
Quasar

P.S.:
@Slave Zero:
Bitte geh' etwas sparsamer mit Quotes um....besonders wenn du direkt im Anschluß postest. Die Quotes dienen eigentlich eher dazu, etwas ins Gedächtnis zu rufen oder eine bestimmte Stelle hervorzuheben, aber solche "Full Quotes" sind imho nicht sehr nützlich.
Danke für dein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top