EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ?

Lenny

Commodore
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
4.184
Schönen guten Abend alle miteinander ;)


ich habe mich bei diesem übersichtlichen guten Forum registriert, um euch auch gleich mal auf die Nerven zu gehen 8)

Mein Anliegen:

Ich habe mir erst neulich ein neues Board zugelegt, ein EP 8RDA3+. Ich habe mich für dieses Board entschieden, weil ich davor ebenfalls ein Epox hatte, und mit diesem generell sehr zufrieden war. Der Grund für den Umstieg war die "Ausreizung" meines CPUs :rolleyes:
Mein altes Mobo, das EP8k5a2+ konnte nur mit Biosupdate meinen AMD Athlon XP 2500+ richtig benutzen, und da es glaube ich ein VIA KT333 Board war, war auch an Overclocking nicht zu denken. Da hab ich mir gedacht her mit einem Neuen :o

Doch dann die Ernüchterung :mad:

1. Das Board ist aktiv gekühlt (Northbridge)
-> stellt nicht so das Problem dar, später evtl.
2. Im Awardbios konnte man nicht wie bei meine alten Board den FSB frei einstelllen, dieser war "nur" auf 100, 133, 166 oder eben 200 einstellbar :kotz:
Diese Option wollte ich mir aber offen halten, falls der CPU doch nicht ganz die 200 mitmacht ...

Bin dann auch gleich mal ans Testen gegangen ;)

-Mein CPU "läuft" auf 3200+ Niveau (aber nur im Bios ^^^^^^^^^^)
Ich habe auch Probiert den Vcore etwas anzuheben, als es dann aber auch bei 1.75Volt zum Hänger kam dachte ich mir ich lass es erstmal sein und hole mir rat ein !!!!


Sys:
-Mobo:
Epox 8RDA3+ nForce2 400 Chipsatz
-CPU:
AMD Athlon XP2500+ [ich glaube AQFYA-Stepping, bin mir aber nicht sicher :(] dieser läuft std. auf 1840MHz (FSB 167.3MHz, 1.632V Corespannung - Standardeinstellungen !!)
-Speicher:
512 DDR-Ram Twinmos\WinbondCH-5 PC400 CL2.5
Graka:
Sapphire ATI Radeon 9500 'Gold-Edition' (128MB Ram 3.0ns von Samsung, 256-bit Speicherimterface), "getuned" auf ATI 9700 Pro Performance (wenn auch nur Theoretisch)
-Sound:
Onboard 5.1
-HDDs:
1x 80GB Maxtor 7200 RPM 2MB Cache
1x 160GB Samsung SP14N6 (oder so) 7200RPM 8MB Cache (Wininstallation)
-> beide partitioniert
Sonstiges:
Aopen DVD-Laufwerk, Mulitformat DVD-Brenner, immo 2 Gehäuselüfter + 2 kleine Neonröhren
OS:
Windows XP SP1 + updates,patches etc.
Treiber:
neusten Nvidia-Chipsatztreiber, Catalyst 4.4 für Graka, C-Media ... für Onbaordsound (std auf der Treiber CD von Epox)
Netzteil:
Noname 350Watt Standarddingens



-> Ich denke mir, dass es evtl das liebe NT sein könnte, bin mir da aber nicht so sicher
-> sollte ich evtl mal Biosupdate machen?? (Biosversion vom 17.08.2003, Phoenix AWARD)


Vielen Dank für eure Hilfe :D

PS: ein Smilie mehr und ich könnte nicht posten ^^


mfg Lenny
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Kannst du den Multiplikator frei verändern? Denn in der Regel schraubt man den FSB hoch und dafür den Multi etwas runter. Um eben sicher zu gehen, das der Prozzi den Takt noch mitmacht.

Beispielsweise: FSB 200 MHz * 10 Multi = 2000 MHz Prozessortakt
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Swifty schrieb:
Kannst du den Multiplikator frei verändern? Denn in der Regel schraubt man den FSB hoch und dafür den Multi etwas runter. Um eben sicher zu gehen, das der Prozzi den Takt noch mitmacht.

Beispielsweise: FSB 200 MHz * 10 Multi = 2000 MHz Prozessortakt

Hab ich schon probiert, doch dann geht nichts mehr.
Der Prozessor lief aber schon auf 2024MHz, mit standard Vcore und ich habe auch ein paar Benches zur Stablilität durchlaufen lassen, alles hat gefuntzt. Das Problem ist nur, dass ich das per tool gemacht hab (CPUcool) und das verändert den Takt nur im Windows, wenn ich dann herunterfahre startet alles wieder mit Stdeinstellungen und da meine Version auch nur Demoartig ist Speichert der nichts ab, und ich müsste das jedesmal neu einstellen :(

Also mein CPU dürfte das mitmachen ;)


mfg Lenny
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Wie dann geht nicht's mehr? Fährt der PC garnicht erst hoch oder was?

Kannst du den Multiplikator im BIOS einstellen, ja oder nein? Wenn ja stell ihn doch einfach runter um 1 und den FSB auf 200 MHz. Wo is das Prob? ;)
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Also multi runter sollte eigentlich keine Probleme darstellen, nur wenn man ihn hochsetzt könnte es zu Schwierigkeiten kommen.
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Swifty schrieb:
Wie dann geht nicht's mehr? Fährt der PC garnicht erst hoch oder was?

Kannst du den Multiplikator im BIOS einstellen, ja oder nein? Wenn ja stell ihn doch einfach runter um 1 und den FSB auf 200 MHz. Wo is das Prob? ;)


hmm ... also mein PC fährt dann nicht hoch, weil Windows irgendwie rumspackt, und da was nicht mehr geht, irgendwie versteh ich das nicht ...
Wenn ich mein Multi herunterstelle, macht mein Floppylaufwerk Probs ... omg :rolleyes: aber das mit dem Multi probier ich jetzt nochmal ein wenig rum, ich sag schon mal :n8: , wenn es nicht gleich funtzt


//Update: Multi kann ich definitv nicht verändern, da mein Clock dann nur bei 1100MHz liegt, auch wenn ich 200MHz FSB angebe (Multi von 10), und nach oben hin schon gar nicht, da mein CPU nicht unlocked ist ;)


mfg Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Hi
ich habe ein 8RDA3+ mit 2x 512 DDR-Ram Twinmos\Winbond CH-5 PC400 CL2.5 und ein 2500+ Barton auf 3200+ übertaktet.
Also neustes Bios ist Pflicht. Dann den Multi auf 11 stellen und den FSB in 5er Schritten bis 200 erhöhen. Mehr als 1,75 V-Core würde ich aber nicht geben.
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Von wann ist die CPU? Unlocked?kannst du überhaupt den Multi ändern.
Wenn die locked ist, funktioniert das nicht. :mad:
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Also ...

1. meine CPU ist gelockt, da nach 39. Woche 2003 Hergestellt ;)

2. ich kann keine 200MHz im Bios fahren, da kein Bootvorgang -> Freeze des Sys

3. mit CPUcool kann ich mein FSB bei 11x Multi maximal auf 192 MHz stellen, sodass mein Sys stbil läuft (nur mit Hilfe von Aquamark und 3DMark2001SE getestet, jeweils ein durchgang, dann FSBerhöhung, Vcore war bei 1.725Volt)

Bei einem FSB von 194MHz kam der Fehler, den ich als .JPG angehangen habe, Aquamark wurde dabei nur geschlossen, Windows lief weiter, danach aber sofort FSB runtergemacht, da ich mein CPU noch etwas brauche ...

Bei 196MHz FSB folgte das plötzliche Herunterfahren von Windoof, mit Bluescreen, auf dem war dann folgendes zu erkennen:

(kurzform)
Grund für das Schließen von Windows:

-Datei: win32k.sys
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

... dann so blabla ....

-Technische Info:

***STOP: 0x00000050 ( 0xFFFFFFDD, 0x00000001, 0xBF87F87D, 0x00000000 )

***win32k.sys - Adresse BF87F87D base at BF800000 DateStamp 3f73195d


So das dazu, wenn ihr mir helfen könnt wär das sehr nice :cool_alt: :D

Ich schau schonmal nach neuem Bios(update) :)

PS: Reciht denn mein 350Watt Netzteil für mein Sys ??


mfg Lenny :n8:

Fehler bei 194MHz FSB (nach dem closen von Aquamark)
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 479
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Hast ja schon editiert, daß du eine locked CPU hast. Im BIOS läßt sich somit nichts einstellen, außer FSB 166.

Wie du auch schon selber gemerkt hast liegt die Grenze dieser CPU bei FSB 192 - 194. Den VCore kannst du noch auf ca. 1.8V - 1.85V höher setzen um dann ev. an den gewünschten FSB-Takt zu kommen. Mehr wird allerdings wenn überhaupt m. E. nicht möglich sein.

Das Netzteil könnte knapp dimensioniert sein. Wenn möglich, versuche ein stärkeres NT.
(Das ist eine blöde Antwort, ich weiß. Als ob man die Dinger im Keller liegen hat. :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Also mal zuerst folgendes:

Dass man beim 8rda3+ den FSB nicht in 1 Mhz schritten einstellen kann, ist falsch!

Du musst einfach unter "Advanced Featured Setup" den Menüpunkt System oder ähnlich auf Expert stellen.

Dann kannst du den FSB auch in 1 MHz schritten bis 250 MHz einstellen.

PS: Habe das selbe Board, noch :mad: Das ist so scheiße, erst REV 1.1, jetzt 3.1 und übertakten kannst du mit dem Board vergessen.

Hol dir ein Abit, mein Rat an dich! :D
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

du kannst testweise ruhig mal auf 1.85 gehen. aber nur testweise. wenn er das mitmacht weisst du, dass es an der cpu liegt. aber ich würde das nicht im dauerbetrieb empfehlen, sondern den wert bei dem du auch abgebrochen hast und zwar 1.75. damit hält alles ein wenig länger, bzw du erlebst nicht irgendwann ne böse überraschung.
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

btw ich habe mit 19Xmhz auch probs. muss an den krummen zahlen liegen. 200fsb schaffe ich ohne probs. nur mein kühler ist ein wenig mau.

also bios update ist pflicht!
proz ist locked!
fsb 200mhz stabil bei max 1.65v!
windoof neu installieren, wenn temps im leerlauf iO.!
speichertimings auf optimal stellen!

sind nur ein paar tips... unter google findet man noch ganz viel.
und agp/pci feststellen auf 67mhz! sond gehen deine karten kaputt. selbst 66mhz hat seine macken, da sollen bei manchen pcs schon 80mhz vorgekommen sein. also am besten immer auf 67mhz locken.

mfg firexs

ps: ich habs ein wenig ungeordnet geschriebn, sorry, bin müde :) zzZZzz--
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Schonmal danke für die Antworten :D

Hmm.. das mit dem Netzteil werd ich ausprobieren, brauch eh mal ein besseres/stärkeres/leiseres ^^

Danke StarTrokus, das du mir dieses Bios wieder etwas näher gebracht hast ;D

thx Firexs, für die Infos :D

und an alle: NEIN ich werde mir kein anderes Board kaufen :p

Vielen Dank für die antworten Jungs (und Mädchen?)


mfg Lenny :n8:
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

sag uns nochmal die version deines bios. das datum ist auf der epox seite gar nicht zu finden. davon abgesehen ist das neueste vom 17.10.03. einfach mal druff spielen.

wie ist die leistung deines netzteils? also amp bei 3,3 und 5 volt leitung. beides mit der jeweiligen voltzahl multiplizieren und beide ergebnisse addieren. sollte min. 170 (watt) rauskommen. epox empfiehlt glaub ich laut pcgh 200watt. naja, und deine volt leitungen sollten stabil sein. also im bios schauen, ob 5 volt 5 volt sind und bei den anderen genauso. die abweichung sollte bei etwa max. 5-10% liegen.

mfg firexs
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Hallo,

ich habe auch das Epox 8rada3+ und das board ist ein super übertaktungsboard. habe auch den barton 2500+ und kann alle FSB zwischen 50 und 210 MHZ laufen lassen und das ohne verstellen des multis. Alllerdings gebe ich dem proz auch 1,8 volt bei 200FSB dann läuft der ohne probleme. Zu der aktiven Northbridge kann ich nur sagen, bei ebay nen zalman bestellt, board ausgebaut, schreihals runter, zalman drauf und die tems sind 2 grad kühler als vorher. habe bei mir 512 MDT Cl 2@333 und Cl 2,5@400.
UNd das board rennt nur so vor sich hin. ein Freund von mir hat das Abit NF7-S und hat damit nur probleme.
ALso ich würde mal die Spichertimings hoch setzen und dann die core auf 1,8Volt und den FSB auf 200. dann sollte der eigentlich als 3200+ ohne probleme laufen. Für ausreichende Kühlung ist natürlich zu sorgen.

UNd mit dem Tool 8RDAVCORE kann man das auch alles schön unter Windows per Last regeln lassen. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Also 1. hatte ich auch mal so ziemlich alles auf meinem Board zwecks OC gekühlt, hat aber nix gebracht und als dann der Northbridgekühler abfiel und alles wie bisher lief, dachte ich nur: wozu verdammt treibst du so nen Aufwand?!

2. Hast du schonmal versucht die RAM Timings runterzustellen? Das war nämlich das Problem bei mir, weswegen er keinen 200er FSB mitgemacht hat. Ansonsten sollte nen 2500+ eigentlich die 3200+ bei 1,65V locker mitmachen!
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Also habe das gleiche MB
1 Bios update machen da kannst Du den FSB in 1 MHz stufen bis 250 MHz verstellen
2 Habe ein 2500+ mit gelocktem Multi (11) daher habe ich den FSB auf 200 gestetzt (Vcore 1.675Volt) bis 217 geht....aber nur im Winter :-) orginal Boxed Kühler geht
3 Der Aktive Kühler für die Northbrige kannst Du abziehen der passive reicht bis FSB200
4 Habe Samsung Speicher (PC2700 333MHz) dem habe ich die Spannnung erhöht (von 2.5 auf 2,66 Volt) und Ram Frezzer verpasst und siehe da 200 MHz FSB Syncron !!! (7/3/3/2,5)
5 Mit den Nivida Sytem Toll kannst du den FSB und Speichertiming untet Win XP verstellen zum Testen geht sehr Gut

Hoffe hilft dir....
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

orig by Berserkervmax
Also habe das gleiche MB
1 Bios update machen da kannst Du den FSB in 1 MHz stufen bis 250 MHz verstellen
2 Habe ein 2500+ mit gelocktem Multi (11) daher habe ich den FSB auf 200 gestetzt (Vcore 1.675Volt) bis 217 geht....aber nur im Winter :-) orginal Boxed Kühler geht
3 Der Aktive Kühler für die Northbrige kannst Du abziehen der passive reicht bis FSB200
4 Habe Samsung Speicher (PC2700 333MHz) dem habe ich die Spannnung erhöht (von 2.5 auf 2,66 Volt) und Ram Frezzer verpasst und siehe da 200 MHz FSB Syncron !!! (7/3/3/2,5)
5 Mit den Nivida Sytem Toll kannst du den FSB und Speichertiming untet Win XP verstellen zum Testen geht sehr Gut

Hoffe hilft dir....
________________________________________________________________________________________________________________

Meinst du das ernst ?? Mein Kumpel hat fast das gleiche sys, auch den boxed Kühler drauf, und hat da im Idle schon 46° nach ner weile ....

Hmm also imho läuft mein Sys auf 2100 MHz vollkommen stabil, dass bei 38° IDLE und 44° unter volllast im 3h Spielbetrieb, kann nicht meckern, wenn ich den FSB aber auf 200 Stelle bootet mein Sys auch ordentlich, doch einmal im Windows angekommen, kommt ein Bluescreen auf dem nur steht -> Windows wurde zum Schutz vor Systemschaden heruntergefahren ...
Aber warum, meine Temps liegen alle im grünen Bereich, mit der Vcore hab ich auch schon rumgespielt, aber immer das gleiche, die anderen Teile, wie Ram laufen angepasst (bei PC400 RAM sollte das ja gehen)


Danke für evtl Hilfe, aber ich denke mir das mein NT daran Schuld ist, sind zwar 350 Watt, aber wer weiß welcher Dorfbewohner aus Taiwan das gebaut hat ;)

mfg Lenny
 
Re: EpoX 8RDA3+ und AMD Athlon XP 2500+ auf 3200+ ??

Habe 4 80er supersilent Lüfert im Cheftech 610er
44 Grad wenn nur Emule und BT++ läuft Prime 95 max 53 Grad (23 grad Raumtemp)
Keine Probs !!!
Auch nicht wenn Far Cry stundenlang gezockt wird
Abzulut stabil !!!
aber 1.675 Volt wil die CPU schon haben sonst gibt es Abstürze und Bluesrceens
Ist mein Ernst !!!
Barton 2500+ Kw 44 2003 nur der gelockte Multi nervt ... warte mal auf den Sommer mal sehen ..aber da das MB die CPU Temp direkt auslesen kann bin ich auf der sicheren Seite denke ich..bei 65 Grad Warnung bei 68 Shut Down
Nachtrag Netzteil Super Silent umbau von www.ichbinleise.de mit 353Watt von Enermaxx (Glaube wird so geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben