Epox EP-MVP3G2 Motherboard

• Ersteller des Themas [AZG]Kurgan
  • Erstellungsdatum
A

[AZG]Kurgan

Gast
Hiho alle,

ich bin neu hier, hatt spontan die Idee hier mal zu posten, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus :D

Ich habe nen Compi gekommen den ich für meinen Bruder fitt machen soll.

Das Motherboard ist ein Epox EP-mvp3G2. Sobald ich ein System aufspiele (Win98/win98SEupdate) versagt der Rechner jeglichen Dienst. Oder besser, ber der akutalisierung auf win98se meldet mir der Rechner direkt zu Anfang einen "Fehler in der Systemregistrierung, bittet startetn sie den Computer neu"

Und das lässt sich nach nem Format reproduzieren :D

Naja, ein VIA Chipsatz ist drauf, Epox hat auch nen direkten Link zu den 4in1. Nur jetz das beste: Wenn ich die draufmache und neu starte krieg ich nur noch blaue Bildschirme, Abstürze, 640x480 :-) u.s.w.

Das lässt sich auch reproduzieren nach einem Neustart.

Ausserdem hab ich dann im abgesichertem Modus im Geräte Manager ungefähr 23 "IRQ-Holder für PCI Steuerung"

Das kommt mir auch suspekt vor oder? Da er ja auch nach dem VIA Patch kein PCI Gerär mehr vernünftig ansteuern kann denke ich ich habe ein Problem in dieser Richtung oder?

Kennt zufällig jemand diesen Effekt?

Wäre nett wenn jemand nen Tip hätte was ich machen kann um den Rechner vernünftig zu nutzen, nich nur in 640x480/4Farben :-)

thx

Bombwurzel

Admiral
na also mein Tip wäre da der RAM

haste den schon mal getauscht???

möglicherweise hilft ´n BIOS-Update

ich persönlich hatte jahrelang das MVP3G5 (hat 2MB Cache sonst selbes Board - werkelt jetzt bei meiner Mum im PC)

da gab es niemals Probleme

tauch am besten nach und nach alle Komponenten aus

vielleicht sind ja auch GraKa oder Prozzi defekt - oder gar das MoBo selbst

sowas ähnliches hatte ich mal mit nem Board von FIC - sobald ne AGP-Karte drin war war das Teil total instabil, PCI-GraKa -> no Probs
Board getauscht - Fehler weg - glücklich

hoffentlich ist es bei dir etwas harmloser

also meine Favoriten wären hier der RAM und BIOS

U

Unregistered

Gast
danke für die Tips

Das BIOS Update hat ich ann kurz nach meinem Post hier gemacht.

Vorher hab ich die elfundachtzig "IRQ Holder für PCI Steuerung" aus dem Gerätemanager gelöscht, ausserdem die drei Motherboard Ressourcen. Die drei hat er auch wiedergefunden, aber ein IRQ Holder is nich mehr dabei. Seitdem läuft er halbwegs stabil, er hat mit seiner G200 bei 3Dmark2000 "ganze" 882 Punke :D lol.

CD´s Brennen funzt auch, Internet und Netzwerk läuft, mehr muss mein Brduer eh nich damit machen ;D

Vielen Dank trotzdem für die Tips, die stehen jetz in meinem kleinem schwarzen Buch für Notfälle :D

Kurg