Erfahrungen mit Alphacool Eissturm Komplettsets

@Cronos83
Danke für deine Einschätzung. Den Prozessor besitze ich schon länger und habe ihn mittlerweile immer mit der 360 AiO betrieben. 5GHz ist mit dem neuen Board kein Problem mehr, weil die SpaWas nun wieder in normalen Temp Bereichen rumwandern.

Für den normalen Betrieb sehe ich eigentlich auch keinen Handlungsbedarf und möchte eigentlich nur von der leicht tieferen CPU Temperatur profitieren, wenn sie den vorhanden sein sollte. Die GPU sollte ja deutlich runter kommen, sofern ich beim UV bleibe. Wie warm wird dein i7 + 1080 Ti Sytem?
 
OZZHI schrieb:
@Cronos83
Wie warm wird dein i7 + 1080 Ti Sytem?

Ich habe bei Vollast (Prime mit AVX + 3d Mark) nach 1 Stunde:
12K Delta von Raumtemperatur zu Wasser
10K Delta von Wasser zur GPU
27K Delta von Wasser zur CPU (weil der nicht geköpft ist).

In Zahlen:
24°C Raumtemp
36°C Wassertemp
46°C Graka
63°C CPU


Aber: Meine Lüfter drehen dabei nur mit maximal 650RPM und die ersten 40 Minuten unter 570RRPM. Da ist also noch ordentlich Luft nach oben. Mir ist es aber lieber, wenn das ganze an der akustischen Wahrnehmungsgrenze läuft.
Also Nachts, ohne Störgeräusch in 30cm Abstand gerade so zu erahnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Cronos83 schrieb:
In Zahlen:
24°C Raumtemp
36°C Wassertemp
46°C Graka
63°C CPU
Das hört sich genial an. Beim zocken komme ich hoffentlich auf ähnliche Temperaturen mit meinem Schluckspecht. Da ich nicht so Lautstärke empfindlich bin sollte das schon irgendwie klappen. Und wenn nicht gibt es immer noch ein Paar Optionen... ;)

EDIT: Ich habe immer noch ein Paar ungeklärte Fragen.

Gibt es etwas, was man bei Aufbau unbedingt beachten sollte?
- Tipps und Tricks? Tubes schneiden etc.
Wie sieht es mit der Reihenfolge aus? Bei einem hohen Durchfluss sollte diese ja keine Rolle spielen.
- Aktuell hätte ich diese Standardreihenfolge geplant: AGB/Pumpe -> GPU -> 240er -> CPU -> 360er -> AGB/Pumpe
Muss man immer noch die Komponenten testen bzw. durchspülen?
- Wenn ja wie genau führt man sowas durch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es kann in jedem Fall nicht schaden die Komponenten vor Gebrauch noch einmal durchzuspülen. Pass auf, dass du keine agressiven Putzmittel verwendest, die das Kupfer oder die Beschichtung angreifen. Im Internet gibt es eine ganze Reihe von Methoden, von (destilliertem) Wasser, über Essigessenz bis Cilit Bang. Für ein kurzes Durchspülen sind wohl alle 3 gut geeignet, ich würde die Komponenten auf jeden Fall nicht in Essigessenz oder Cilit Bang einlegen.
Die Reihenfolge in deinem Loop ist ziemlich egal, schau einfach, wie die Verschlauchung am einfachsten/ordentlichsten ist. Dabei ist wichtig, dass die Schläuche nicht zu sehr abgeknickt werden. Mit steigender Temperatur tendieren Schläuche dazu noch weiter abzuknicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@Qualla
Dann werde ich wohl ein Paar Kanister aus dem Bauhaus für die Spülung nutzen. Kostet ja nichts.

Bezüglich der Reihenfolge. EKWB gibt bei der Grafikkarte an, dass es keinen spezifischen Ein-/Ausgang besitzt. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Das Ding hat genau wie der CPU Block eine Jetplate.
 
Was haltet ihr eigentlich von LM auf der Grafikkarte? Da die 1080 Ti schon so alt ist und ich nur der Zweitbesitzer bin würde ich es wagen. Wenn es sich jedoch nur im Rahmen der Messungenauigkeit befindet natürlich nicht.
 
Ich habe LM auf meinen letzten 3 GPUs gehabt (1080, 1080Ti und 2080Ti). Temperaturen sind genial. Auf der 1080Ti hatte ich GPU Temps nur 5°C über Wassertemp. Mit normaler WLP liegt man im besten Fall bei 15°C und mit highend WLP with Kyronaut ~10°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@v3nom
Danke für den Tipp!

Ich habe nach leichtem Zögern dennoch den Nagellack ausgepackt und die Seiten der GPU à la Roman isoliert. Während der Trockenphase habe ich dann gemäss Anleitung alle Pads verbaut, wobei hier noch einiges übrig sind. GPU und Block habe ich dann mit Conductonaut benetzt (ähnlich wie beim Köpfen) und samt Backplate zusammengeschraubt.

Beim CPU Block gab es zum Glück keine grossen Überraschungen, weil die Jetplate nicht ersetzt werden musste. Heute werde ich wohl den Rest zusammenbauen und den Rechner zum ersten mal befüllen.

Ohne Winkelstecker wird das Ganze leider nicht so schön aussehen, wie ich gedacht habe...

EDIT:
Wie lange muss so ein System eigentlich ausgelüftet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ein wenig unlogisch aus, was meint ihr? So gut kann die LM auch wieder nicht sein... :D

768203
 
OZZHI schrieb:
EDIT:
Wie lange muss so ein System eigentlich ausgelüftet werden?
das kommt darauf an wieviel Luft sich so ansammelt. Ich habe es so gemacht bei mir das ich am Testlauf in alle Richtungen das Gehäuse drehe soweit es das AGB Möglich macht das nix auslaufen kann. Da war noch gut Luft vorhanden. Nach ca 10x drehen war nixmehr groß da. Etwas Luft ist vermutlich immer noch da die im Laufe der Zeit raugeht.

Ich persönlich lasse den Test nur mit Überspannungsschalter ohne angeschalteten PC meistens eine Nacht lang laufen und wenn morgens alles trocken ist gehts in den aktiven Betrieb.

@das Foto: die Temperatur ist auch etwas zu niedrig für mein Empfinden. Allerdings ist deine Kart enicht ganz so ein warmes Teil wie eine 2080 Ti und man weis auch nicht wielange du schon gespielt hast beim Foto machen. Das kann auch keiner nachweisen.

Ich persönlich würde allerdings keine LM auf meine 2080 Ti machen, weil das entfernen echt ne miese sache ist und die Karte so einen problematischen Wiederverkauf hat meiner Ansicht nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@OZZHI Pass eigentlich wenn das Wasser noch nicht aufgewärmt ist. Bin am Anfang ohne LM bei meiner 1080 Ti und 2700X an nem 360 Radi auf bei ca. 42°C. Das geht dann im warmen Zustand auch nur auf maximal 50°C hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Ihr habt schon Recht. Werde sobald ich mehr Zeit habe alles genauer beobachten. Denn auch die Idle Temperatur der Grafikkarte in Windows ist meistens unterhalb der Wassertemperatur, was einfach nicht sein kann. Eines von beiden liegt vermutlich komplett falsch. Im Grunde interessieren mich sowieso nur die Temperatur Werte beim längeren Zocken und je nach dem was im Sommer auf einen zu kommt.

Auf diesem Bild war ich ca. 30min unterwegs und konnte keine Änderung der Wassertemperatur ausmachen. Was vermutlich am sparsamen Betrieb der Karte lag 220W + ein Paar zerquetschte von der CPU scheint gut kühlbar zu sein.

Andere Werte hatte ich in meinem ersten Burnin Test mit dem ME:A Ladebildschirm, welche die Karte im Stock Betrieb schon in den Powerlimit (~375W) treiben kann. Ich kam auf 42°C Wasser und 46°C bei der GPU. Selbst das erschien mir ein bisschen zu gut. Einen stundenlangen Test mit GPU und CPU zusammen so wie es @Cronos83 gemacht hat, werde ich wohl am Wochenende durchführen.

Das was ich bisher bei der CPU gesehen habe gefiel mir ehrlich gesagt nicht so. Die ist auf den ersten Blick 1:1 mit der AiO vergleichbar, wenn nicht gar schlechter, weil dort ein Push/Pull mit höheren Drehzahlen eingestellt war. Das liegt höchstwahrscheinlich am 9900K selber, da er die Hitze nicht gut weg bekommt. >75°C beim Laden einer Map oder Prime ist keine Seltenheit.
 
OZZHI schrieb:
Sieht ein wenig unlogisch aus, was meint ihr? So gut kann die LM auch wieder nicht sein... :D
Ja da stimmt was nicht, ich vermute, dass dein Temperatursensor fürs Wasser falsch kalibriert ist, was ist das denn für einer? Normal sind bei LM ~5-7K zum Wasser, bei WLP ~10-15K. Gibt natürlich immer Ausreißer, aber 1K zum Wasser ist schon leicht unrealistisch :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Ich konnte ähnliches beobachten. Ich denke der Chip kann so niedrige Temperaturen nicht genau auslesen. Mit meiner 1080Ti war ich im Idle immer 2-3°C unter Wassertemp. Im Aquaero habe ich der GPU Temp dann ein +2°C Offset eingetragen ;)
 
Denke es wäre wahrscheinlicher, dass die Sonde im Wasser falsch kalibriert ist. 20-30°C ist jetzt keine seltene Temperatur der Grafikkarte wenn der Rechner gerade hochfährt. Würde wenig Sinn machen dort schon so hohe Messabweichungen vom realen Wert zu haben. Gibts nicht genau dafür Optionen im UEFI um die angeschlossenen Sensoren einzustellen?
 
Selber schrieb:
Würde wenig Sinn machen dort schon so hohe Messabweichungen vom realen Wert zu haben.
Doch, weil es bei so tiefen Temperaturen überhaupt keine Rolle spielt, wie genau der Wert ist. Meine CPU zeigt beim Systemstart auch Temperaturen unter der Raumtemperatur an.
 
Sowas hatte ich selber noch nie. Immer leicht darüber. Naja, dann sind wir uns wenigstens einig, dass irgendetwas nicht richtig misst. Ist ja kein Beinbruch.
 
Da sich das Phänomen bei ~40°C normalisiert ist doch schon mal ein gutes Zeichen für eine funktionierende Wasserkühlung. Gibt es eigentlich max. Werte an die man sich halten sollte oder ist es egal, wenn das Wasser Richtung 50°C geht?
 
Zurück
Oben