[Erfahrungsbericht] ASUS V9999GT 128MB

mastarasa

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
137
Hallo

Ich stelle mal (es gibt bestimmt Interessenten) meine Erfahrungen mit dieser Karte hier ins Forum. Der eine oder andere wird mit Sicherheit noch unentschlossen sein, welche neue Karte es werden soll. Mein kleiner Testbericht soll diejenigen, die wie ich nicht bereit sind um die 400€ für eine 6800GT mit 256MB auszugeben, bei ihrer Entscheidung unterstützen.
Seit gestern habe ich nun diese Karte und bin begeistert. Jetzt ist nicht mehr meine alte GF3Ti200 die Spaßbremse, sondern mein alter P4 2533MHz und die 512MB RAM (PC2100). Das merke ich besonders bei Doom³. Zuvor konnte ich es nur in Minimal und 640x480 halbwegs erträglich spielen (23fps). Jetzt, wo 1024 und mehr möglich sind, reichen 512MBRAM bei weitem nicht mehr. Die Auslagerungsdatei war fest auf 768MB eingestellt. Daran hat sich bis jetzt auch kein anderes Spiel gestört. Nachdem ich das Swapfile um 1GB erhöht hatte lief Doom³ auch wieder. Die langen Ladezeiten ließen sich zudem auch noch mit einer Defragmentierung meiner Spielepartition verkürzen.

So, genug gequatscht, jetzt folgen Fakten...

zur Karte:

ASUS V9999GT
GPU 350MHz (aktiv gekühlt, ohne Verlust des nächsten PCI-Slots)
128MB RAM DDR, 256bit, Hynix 2,8ns, 700MHz (der von der 6800 non, nicht gekühlt)
Spiele Vollversionen: Battle Engine aquila, Gunmetal - War Transformed, Deus Ex - Invisible War plus 6 Spiele Demos, Tools und Treiber (62.11 basierend auf dem 61.77)

und Zahlen.

Doom³ in 1024/high no AA/AF > 52fps (zweiter Durchlauf)
Der erste Durchlauf brachte nur knapp 30fps und hat unerträglich geruckelt. Bei fast jeder Bewegung musste von der Festplatte nachgeladen werden.

3DMark2003 v3.40 (default) > 9454 Punkte

Aquamark (default) > 44575 Punkte

UT2003 (Option: 1024) > Flyby: 166,3fps - Botmatch: 52,2fps

X2 Demo > 82,2fps

(weitere Ergebnisse auf Anfrage und/oder wenn gewünschtes Benchmark/Spiel verfügbar)

Die Asus lässt sich auch wunderbar übertakten. Mit 400MHz GPU-Takt und 800MHz Speichertakt wurde sie nur minimal wärmer und brachte es beim 3DMark2003 auf 10400 Punkte. Der Lüfter ist ohne den mitgelieferten SmartDoctor hörbar, aber nicht störend (das ist relativ, jeder hat ein anderes Empfinden). Ich habe die 4-stufige Lüftereinstellung des SmartDoctors, auch SmartCooling bei Asus genannt, folgendermaßen eingestellt:

Fastest ... 70°C
Fast ... 65°C
Medium ... 60°C
Slow ... 51°C

D.h. der Lüfter dreht sich unter Windows mit ca. 1500U/min-1 bei 51°C GPU- und 43°C Speichertemperatur und schaltet unter 3D auf ca. 2000-3000U/min-1. Ich vermute das ist entweder Medium oder Fast. Ist aber Windows erstmal hochgefahren und der SmartDoctor geladen dann „schweigt“ der Lüfter der Karte und ich höre wieder meine 5 Enermax Gehäuselüfter die auf 1000U/min-1 eingestellt sind. Unter 3D merkt man wie sie auf die nächste Stufe schaltet. Das ist aber bei weitem nicht so hörbar, wie nach dem Einschalten des Rechners. Für mich ist das alles im erträglichen Bereich.

Ich sehe gerade, das ich schon verdammt viele Buchstabenreihen hier reingemeißelt habe. Ich lass euch jetzt einfach mit meinem Bericht alleine und zocke weiter. Fragen und Anmerkungen - immer her damit. :)


Nachtrag zu Doom³: Auflösungsvergleiche oder wie bremst meine CPU die Graka aus ;)

ohne AF/AA:

640x480/low . . . 52fps
640x480/high . . . 51fps

800x600/low . . . 52fps
800x600/high . . . 51fps

1024x768/low . . . 52fps
1024x768/high . . . 51fps

1280x1024/low . . . 47fps
1280x1024/high . . . 46fps


mit 4xAA/8xAF (über den Forceware eingestellt, nicht im Spiel)

1024x768/high . . . 46fps

(andere Auflösungen später)


F O T O S

asus_01.jpg


asus_02.jpg


asus_03.jpg
asus_04.jpg


asus_05.jpg


rivatuner.jpg

viele Grüße
mastarasa
 
Zuletzt bearbeitet: (Nach einem Tag kann man ja noch nicht von Erfahrung sprechen ;-))
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

schöner bericht. interessiere mich auch für die karte, zweifel aber irgendwie an der performance. ist diese soviel besser, dass sich der aufpreis von einer 6800 lohnt? und wie ist die leistung verglichen mit der V9999GE?
leider gibt es noch keine richtigen benchmarks, die diese karten gegenüber stellen. :(
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

kannst vielleicht noch ein paar bilder dazu reinstellen?
wäre super, danke :)
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

jbJOGI schrieb:
schöner bericht.
Danke :)
jbJOGI schrieb:
interessiere mich auch für die karte, zweifel aber irgendwie an der performance. ist diese soviel besser, dass sich der aufpreis von einer 6800 lohnt?
Ich wollte unbedingt die 16 Pipes haben, aber auch nicht über 400€ für eine mit 256MB ausgeben. Dieser User-Bericht (hiermit ein Dankeschön an den Verfasser) hat nicht bei der Qual der Wahl unterstützt. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. :) Bei dem doch relativ kleinen Performance-Unterschied zur 256MB-GT war es mir den Preisaufschlag nicht wert. Zur Zeit bremst meine CPU die Karte stark aus*. :(
jbJOGI schrieb:
und wie ist die leistung verglichen mit der V9999GE? leider gibt es noch keine richtigen benchmarks, die diese karten gegenüber stellen. :(
Ich hab auch nur den Testbericht gefunden, der aber auf einem leistungsstärkeren System gemacht wurde.

*: Ich ergänze gleich mal meinen Bericht, um einige Doom³ Vergleiche.

viele Grüße
mastarasa
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

TFT_03 schrieb:
kannst vielleicht noch ein paar bilder dazu reinstellen?
wäre super, danke :)
Hmm, von der Verpackung und Karte findest du hier einige. Ist nicht von mir gemacht, aber ansonsten genauso. Oder möchtest du Screenshots sehen? Wenn ja, von welchem Spiel oder Benchmark genau?

viele Grüße
mastarasa
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

danke für die antworten. leider bringen die benchmarks recht wenig, wenn sie auf unterschiedlichen systemen gemacht wurden. :(
wird zeit, dass hier bei CB oder bei THG mal ein gescheites round-up erscheint! das gabs bisher mit den neuen karten ja noch gar keines (ich meine vergleich zw. den hersteller,besonders eben asus und nicht vergleich zw. grafikchips). :)

dennoch tendiere ich im moment zu der ASUS GT (light). is außerdem gut verfügbar.
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

Wie schauts mim OC-Potential der Graka aus?
Geht noch mehr als 400/800? Weil des schaft man mit ner 6800 nu auch!
Ich hatte gehofft das da noch was beim Chiptakt geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

Hinnibal schrieb:
Wie schauts mim OC-Potential der Graka aus?
Geht noch mehr als 400/800? Weil des schaft man mit ner 6800 nu auch!
Ich hatte gehofft das da noch was beim Chiptakt geht!
Hallo
An das Limit der Karte werde ich erst gehen, wenn ich den Silencer 5 drauf habe. Denn dann sind auch die Speicher gekühlt.
Blöd nur das man die Garantie dabei verliert. :(
Die GPU kann bis 120°C, aber welche Temperatur macht der Speicher mit?

Gibt es ein Grafik-Benchmark der im Fenster läuft? Dann kann auch auch mal die Temperatur sehen, die die Karte im 3D-Betrieb hat.

vielel Grüße
mastarasa
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

mastarasa schrieb:
Hallo
An das Limit der Karte werde ich erst gehen, wenn ich den Silencer 5 drauf habe. Denn dann sind auch die Speicher gekühlt.
Blöd nur das man die Garantie dabei verliert. :(
Die GPU kann bis 120°C, aber welche Temperatur macht der Speicher mit?

Gibt es ein Grafik-Benchmark der im Fenster läuft? Dann kann auch auch mal die Temperatur sehen, die die Karte im 3D-Betrieb hat.

vielel Grüße
mastarasa

kannst ja über nView schauen welche temperaturen die Graka im benchmark hat ;)

Vorraussetzung is aber a zweiter moni. :D
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

Vielleicht noch zwei,drei... Ergänzungen ;):

- Doom III hat bei High-Details automatisch 8x AF aktiviert
- jene Karte ist trotz GT im Namen meines Wissens "nur" eine 6800 mit 12x1/5Vertex-Pipes, sollte vielleicht noch erwähnt werden
- Dark Soul meinte mal, man kann mit der timedemo den Parameter -usecache oder so verwenden, damit der erste Durchlauf nicht so ruckelt
- keine DigiCam zur Hand?! Wir wollen Pics! :D

Sonst schon mal den :daumen: für den Testbericht!

(edit) ...obwohl ich da schon wieder in Versuchung geführt werde, meine GF3 Ti200 in Rente zu schicken :evillol:...
(edit2) wieso seh' ich den Thread eigentlich jetzt erst :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

(c) schrieb:
- Doom III hat bei High-Details automatisch 8x AF aktiviert
Jupp, habsch mittlerweile auch schon gesehen. ;)
(c) schrieb:
- jene Karte ist trotz GT im Namen meines Wissens "nur" eine 6800 mit 12x1/5Vertex-Pipes, sollte vielleicht noch erwähnt werden
Das kann man doch mit dem RivaTuner prüfen, oder? Ich denke aber schon das die Asus eine richtige GT ist.
(c) schrieb:
- Dark Soul meinte mal, man kann mit der timedemo den Parameter -usecache oder so verwenden, damit der erste Durchlauf nicht so ruckelt
Hmm, bei lief der zweite trotzdem viel flüssiger als der erste Durchlauf, egal. ;)
(c) schrieb:
- keine DigiCam zur Hand?! Wir wollen Pics! :D
Fotos von der Karte (nicht meine) findest du hier. Ich kann aber auch gerne meine Karte knippsen???
(c) schrieb:
Sonst schon mal den :daumen: für den Testbericht!
thx

grüße
mastarasa
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

TFT_03 schrieb:
kannst ja über nView schauen welche temperaturen die Graka im benchmark hat ;) Vorraussetzung is aber a zweiter moni. :D
Da müsste ich meiner Freundin den Moni mopsen. ;)
Interessieren würden mich die Temps. während des 3D-Betriebs aber schon. Hmm, mal sehn.

mastarasa
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

Hi
@mastarasa

Passt der NV5 Silencer eigendlich auf die Grafikkarte wegen dem Stromanschluss?

Mfg
Markus Blanke
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

SirXaLord schrieb:
Hi
@mastarasa
Passt der NV5 Silencer eigendlich auf die Grafikkarte wegen dem Stromanschluss?
Mfg
Markus Blanke
Hallo Markus

Laut div. Userberichten hier im Forum, soll der Silencer 5 problemlos auf die komplette 6800-Serie passen. Zur Zeit stört mich der Lüfter nicht, da mein CPU- und die Gehäuselüfter lauter sind. Auf der Asus sind auch schon zwei Linien von anderen Kühlkörpern aufgezeichnet (so sieht es zumindest aus), wobei eine davon die Form des Silencers hat. :cool_alt:

viele Grüße
mastarasa
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

Erstmal danke für deinen Bericht. Habe mir diese Karte auch bestellt, warte noch darauf.
Habe nur noch nicht ganz verstanden warum einige mit Speicherkühlung sind und andere ohne, sowie deine.
Falls da jemand ne Idee zu hat warum? Immer her damit...........
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

Es gibt noch eine "Gamer Edition", jene das Ultra-Referenz-Boarddesign hat (mit zwei 12Vs usw). Die hat auch einen entsprechenden Kühler mit Speicherkontakt aber eben auch nur 12x1/5v-Pipes! Diese hier ist im Bereich der Stromversorgung auf jeden Fall eine ASUS-eigene Konstruktion...

(nachträglich thx@mastarasa für die Pics...ich will einfach immer Pics :cool_alt:)
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

@MadMax1968:
du meinst sicher die abbildungen in dev. shops, oder? ich musste leider feststellen, dass viele shops falsceh bilder dieser karte zeigen. da sieht man oft das referenz-lüfter-design von NVidia. das mit den lustigen pins und der heatpipe über dem ram. diese GT version von asus sollle aber laut asus page so aussehen wie die ganz oben abgebildete. :)

edit: ich glaube ich bestelle mir die karte morgen mal! mag nichtmehr warten! ;)
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

Hi
Kann man die Ram Kühler (Orginal ASUS) eigendlich irgendwo herbekommen die es auf der Ultra und Gamers Editon gibt??
 
Re: Erfahrungsbericht: ASUS V9999GT 128MB

jbJOGI schrieb:
@MadMax1968:
du meinst sicher die abbildungen in dev. shops, oder? ich musste leider feststellen, dass viele shops falsceh bilder dieser karte zeigen. da sieht man oft das referenz-lüfter-design von NVidia. das mit den lustigen pins und der heatpipe über dem ram. diese GT version von asus sollle aber laut asus page so aussehen wie die ganz oben abgebildete. :)

edit: ich glaube ich bestelle mir die karte morgen mal! mag nichtmehr warten! ;)

Ist es denn ein großer Nachteil wenn die Speicherchips nicht gekühlt sind ??
Oder ist es nur beim OC ein Nachteil ??
 
Zurück
Oben