[Erfahrungsbericht] Festplatte WD1600PB 160GB 8MB Special Edition

Westy

Lt. Commander
Ich überlege mir die Western Digital Festplatte WD1600PB 160GB 7200u/min 8MB Special Edition zu Kaufen.

Da diese Platte aus der neuen PB Serie flüssigkeitsgelagert ist, möchte ich gerne Wissen ob man die ohne Bedenken Kaufen kann, da die "alte" Serie bekanntlich zuweilen etwas laut war.

Schön wäre es wenn man mir zu Western Digital Platten die Erfahrungen mitteilen könnte, die ich dann in meine Kaufüberlegungen einbeziehen kann.

Was läuft denn hier ab, hat denn keiner diese Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:

BodyLove

Commodore
Re: Erfahrungsbericht zur Festplatte WD1600PB 160GB 8MB Special Edition

Es ist schwer hierfür etwas zu sagen, da ich die Karte nicht besitze. Aber flüssigkeitslager sollen die Lautstärke immens senken. Es sollte sehr leise sein.

Cyrix

Cadet 4th Year

kA ob die meinen flüssigkeitsgelagert sind (die S-ATA Variante), aber bisher bin ich zufrieden.

Mr.Zweig

Rear Admiral

ich würds auch gern mal wissen! wenn nicht, kennt ihr wenigstens review links?

Westy

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas

Nach Review hab ich mich auch schon fast totgesucht, aber bis jetzt leider Fehlanzeige:D , deshalb warte ich dringend auf User die diese Platte besitzen, und mir hoffentlich positives berichten können.;)

Mr.Zweig

Rear Admiral

ich auch! ;) ich brauch nämlich auch ne neue platte und hab schon die ganze zeit mit dieser da geliebäugelt! da die im moment auch alle sehr billig sind und die noch sehr leise sein soll, wär die perfekt! also los kauft sie euch und sagt bescheid! ;)

BodyLove

Commodore

ihr wollt reviews, ihr kriegt reviews, siehe hier.

Wenns um festplatten geht, so ist THG nicht schlecht. Gibts genug reviews bei den. und ich suche mal ein Review, wo genau eure FP getestet wird. Aber die Hitachi DeskStar 7K250 ist sehr zu empfehlen.:)

Queen

Admiral

Zitat von Westy:
Da diese Platte aus der neuen PB Serie flüssigkeitsgelagert ist, möchte ich gerne Wissen ob man die ohne Bedenken Kaufen kann, da die "alte" Serie bekanntlich zuweilen etwas laut war.

Schön wäre es wenn man mir zu Western Digital Platten die Erfahrungen mitteilen könnte, die ich dann in meine Kaufüberlegungen einbeziehen kann.
Ich besitze seit Oktober 2002 eine Western Digital WD800JB. Dieses Modell ist mit einem Kugellager ausgestattet, die Laufgeräusche jedoch sind auf einem niedrigen Niveau - laut, zu laut oder störend laut ist das auf keinen Fall. Lediglich die Geräusche bei Kopfpositionierungen sind als leises Klickern zu vernehmen.

Da die WD1600PB mit FDB-Technik ausgestattet ist, wird bei diesem Modell das Laufgeräusch sicherlich nochmals leiser sein als bei meiner WD800JB. Das Laufwerk dürfte also im Betrieb unaufällig arbeiten, von den Kopfpositionierungen mal abgesehen. Aber wie bereits geschrieben, das ist ein leises Klickern. Mehr nicht.

Bye,

Westy

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas

Keiner hat die Platte, das gibst doch gar nicht!!:o :o

Wenn dem so ist dann sagt mir wenigstens wie Western Digital Festplatten denn sonst in Bezug auf Geschwindigkeit und Lautstärke sind.

Queen

Admiral

Vielleicht setzt du mal die Brille auf? Betreffend der Lautstärke habe ich doch schon was geschrieben....;)

Bye,

BodyLove

Commodore

die platte hat anscheinend niemand. Aber die Infos von Queen sind doch sehr realtitätsbezogen. imho ist dies ein gutes Indiz dafür, dass die WD1600PB eine gute Festplatte ist. :)

Westy

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas

Ja machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht;)

Mr.Zweig

Rear Admiral

hier westy wir kaufen sie uns einfach und testen dann gemeinsam! :p

edit:

achja ich hab gerade bei alternate noch ne andere version gefunden mit dem beinamen "rtl 2"! keine ahnung was das schon wieder soll?!

also mal ne aufstellung der 160gig varianten:

WD1600BB (160GB 7200upm 2mb Cache)
WD1600JB (160GB 7200upm 8mb Cache)
WD1600JB RTL2 (160GB 7200upm 8mb Cache (ka was das soll?!)
WD1600PB (160GB 7200upm 8mb Cache Flüssig gelagert)

also dann erklärt mir mal was bei denen abgeht! BB, JB, PB is ja klar, aber was zur hölle ist rtl 2? n fernsehsender? :p und wie leise ist nun die PB wirklich?

ich blick da net mehr durch! cb macht ma n test mit nem schönen faq!

Zuletzt bearbeitet:

Shadow86

Rear Admiral

Nun ab ins Feedback und 3 x Bitter Bitte Bitte sagen und dann machen die das! :) :daumen:

Queen

Admiral

Da gibts auch noch Modelle mit der Bezeichnung WDxxxxLB, das sind Modelle die besonders leise arbeiten sollen. Sie sind mit FDB-Technik ausgestattet, genauso wie die WDxxxxPB.

Modelle deren eigentlicher Bezeichnung die Angabe RTL2 folgt, sind Kit-Versionen für den Europäischen Markt.

RTL = Retail-Kits US
RTL2 = Retail-Kits Europa
RTL3 = Retail-Kits Americas (Canada & Latin America)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Zweig

Rear Admiral

jo cool danke queen! ich hab trotzdem mal die jungs gefragt ob se mal nen schönen saftigen plattentest machen... :D

mal sehn obs was wird! :p freu mich jetzt schon! :D

Fox Azzameen

Lieutenant

Ich buddel den Thread hier mal aus...

Ich habe mir vor kurzem bei KM-Elektronik eine WD1600PB (IDE) von Western Digital gekauft. Soll wohl eine JB (also mit 8MB Cache) mit Flüssigkeitslager sein. Nachdem ich die gekauft hatte wollte ich mal auf der Western-Seite im Internet gucken, was ich da eigentlich gekauft hatte. Ich habe mir hier schon mehrere Threads auf FB durchgelesen doch das hilft mir in meinem Punkt nicht weiter, denn das komische ist: auf deren Seite im Internet is nix zu finden über diese Plattenserie! Auch nicht, wie lange ich jetzt Garantie auf die habe :(. Hat da irgendjemand Durchblick?

Abgesehen davon bin ich mit der Platte vollkommen zufrieden :). Hab auch schon eine 1200JB und eine 80JB.

Blutschlumpf

Fleet Admiral