[Erfahrungsbericht] Sapphire X800Pro

BodyLove

Commodore
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
4.481
Hi,

weil einige User einen kleinen Erfahrungsbericht haben wollten, vor allen Dingen Shadow86, wollte ich dies hiermit tun. Leider besitze ich kein Programm, mit welchem ich Balken erstellen kann. Aus diesem Grund muss man auf die gewohnt hohe Qualität seitens CB teilweise verzichten. Dies soll auch gar nicht meine Aufgabe sein, sondern eher einen kleinen Einblick in das geben, was euch erwartet, wenn ihr euch dieses, oder aber auch eine andere NextGen-Graka kauft. Wie im Topic geschrieben handelt es sich hier um eine Sapphire X800Pro Retail. Die Grafikkarte hat 12 aktive Pipelines, welches eine Fillrate SingleT von ~2350 MT, und bei MultiT ~5000MT hat. Laut CB soll es sogar auch möglich sein, die 4 gesperrten Pipes freizuschalten. Vielen würde ich aber raten, die das machen wollen, noch ein wenig geduld zu haben. Vielleicht bekommen wir noch einen Softmod nachgereicht. Selber handanlegen an der Karte würde ich nicht.

Die Verpackung der Karte ist im Vergleich zu meinen älteren Karten, etwas größer. Der Inhalt besteht aus verschiedenen Kabeln, ausserdem werden, DVI-I - Kombinierter 29 PIN DVI, 1 x VGA - D-Sub (DB-15), 15-polig
1 x VIVO Schnittstellen angeboten. Darüberhinaus bekommt man als Softwarepaket den RedlineTool von Sapphire, Tomb Raider AoD, die TreiberCD und PowerDVD. Also, mehr als ich benötige. Nebenbei war MediaMarkt, nach kurzem handeln, so gnädig und hat mir Sacred und Halo mit dazu gegeben. Gegen ein wenig Aufpreis versteht sich.;)

Der Einbau der Karte verlief sehr gut und problemlos. Die Karte ist etwas größer als meine alte Radeon9700, weshalb ich etwas Angst hatte, da in meinem Medi-Tower horizontal daneben, auch die Festplatten angebunden waren. Der Platz reichte noch. Bei einer GF6800GT/U würde es vielleicht eng werden, und ich wäre möglicherweise gezwungen gewesen, die Festplatten umzustecken. Kein Weltuntergang, aber trotzdem etwas mehr Arbeit, als ich es mir wünsche. Qualitativ ist die Karte sehr hochwertig. Alles ist sehr gut verarbeitet und fest zusammengeschraubt. Der Kühler ist bemerkeswert leise. Als ob kein aktiver Kühler existent wäre. Ich höre zur Zeit nur den NT und die FPs.

von der Leistung her kann ich sagen, dass ich nicht hingekriegt habe, die CPU auf das gewünschte Niveau stabil zu übertakten. Auch wurden meinerseits nur 3dmark01 und 3dmark03 gebencht. Dazu werde ich später auch mal Aquamark drüber laufen lassen. Aber, Benchmarkwerte gibt es überall im Netz, dazu brauche ich dies hier nicht zu schreiben.

Im 3dmark03 bekam ich mit meinem AMD AthlonXP 3200+ mit dem Cat4.5 8500 Punkte. Mit dem Cat 4.6 wurde das auf ~9500 Punkte angehoben. Übertaktet(550/533Mhz) schaffe ich mit dem Cat4.6 ~10500 Punkte. Mehr Speichertakt lässt das RedlineTool nicht zu und bei 580/533Mhz bekomme ich fast die identischen Werte.

Beim 3dmark01 bekomm ich komischerweise Werte so um die 18000 Punkte, was mir ein wenig zu gering vorkommt, da ich schon mit meiner alten R9700 in diesen Regionen war. Das werde ich nachholen bzw. nachbessern.

Von der Bildqualität kann ich leider nicht vieles sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Aber seitens CB wurde ja in diesem Artikel recherchiert und aufgedeckt. Imho ist es zumindest viel besser, als auf meiner alten GF2MX.;)

Was ich besonders gut finde ist, dass ich endlich DVDs und VCDs mit sehr guter Qualität abspielen kann. Bei der GF4ti und GF2Mx war es so, dass bei DVDs das Bild nicht so schön aussah, wie beim R9700 und/oder X800pro. Der neue Catalyst ist genauso wie der alte. Die Overdrivefunktion und die Temperaturanzeige ist ebenfalls aufgeführt. Komischerweise finde ich den Temporal AA modus nicht, was ich schade finde. Speziell bei alten Spielen, wie HalfLife oder Quake3 kann man dieses Feature sicher einsetzen.

So das war es meinerseits für dieses mal. Ich werde nachträglich einige Screenshots präsentieren, und auch die Werte von Aquamark einfügen. Spiele habe ich bis jetzt "nur" FarCry, NFSU, Halo, Sacred und Command&Conquer Alarmstufe Rot gespielt. Alles bei 1280x960@75hz Vsync on und 4xaa und 16AF. Kein einziges mal kam die Framerate unter die magische 30FPS.


eigenes Fazit

Und obwohl ich für das ganze Paket inkl. Spiele 500 Euro gezahlt habe, bin ich mir nicht Leid, dieses Geschäft eingegangen zu sein. Die Karte hat Power und ist für Leute wie mich sicherlich völlig ausreichend. Wenn man bedenkt, dass die X800XT-PE und GF6800U noch immer nicht verfügbar sind, kann man mit der Karte sehr zufrieden sein. Ich denke, wenn einige noch warten können, wird sich der Preis sicherlich auf ~350 Euro pendeln. Für diese Karte ist es sicherlich berechtigt. Die 6800Gt soll ebenfalls sehr gut sein, auch so um die 400 Euro kosten. Leider ist diese Karte noch nicht verfügbar. Ansonsten wäre ich auch nicht abgeneigt gewesen, mir diese zu holen. So entschied nicht nur die Leistung der Karte, sondern hauptsächlich die Verfügbarkeit. Ende des Jahres wird halt eine neue Karte gekauft. Vielleicht ein R500, oder ein NV50.;)

In diesem Sinne, danke für die Aufmerksamkeit. Meine Kaufempfehlung wäre die X800pro allenfalls. Für diejenigen, die nicht mehr warten können, kein schlechtes Geschäft, für diejenigen die warten können sei gesagt, dass der Preis sicherlich sinken wird, wenn die Verfügbarkeit, speziell die des GF6800Gt, steigt.

edit:

Wie weiter hinten im Thread zu lesen ist, habe ich mit Erfolg versucht, meine Karte zu modden. Zwar habe ich noch thermische Probleme, die hoffentlich morgen behoben sein werden. Die XT-Version rockt sogar noch etwas mehr, als die Pro version.;)

Mfg BOdy
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

hm dachte als erstes das wäre ein schlechter scherz, denn ich hatte die graka noch nirgends gesehen, zum ende hin wurde es aber immer realistischer bis ich es geglaubt habe. nur ende des jahres sich ne neue karte zu holen, aber sorry, wer soviel geld hat...
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Guter Bericht, BodyLove, wie ich finde.

Würde mich glatt animieren ne X800 pro zu kaufen, wenn da nicht das liebe Geld wäre. :rolleyes:
So werde ich wahrscheinlich bis ende des Jahres warten und dann schauen wieviel die noch kosten, vieleicht wirds auch ne 6800GT, mal schauen. ;)
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Danke für diesen kurzen aber dennoch interessanten Bericht. Nun weiß ich, was ich mir (spätestens) zu Weihnachten holen werde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

sNiPe schrieb:
hm dachte als erstes das wäre ein schlechter scherz, denn ich hatte die graka noch nirgends gesehen, zum ende hin wurde es aber immer realistischer bis ich es geglaubt habe. nur ende des jahres sich ne neue karte zu holen, aber sorry, wer soviel geld hat...

Scherze tue ich nur im FunStuffbereich. Ich hole mir ende des Jahres wahrscheinlich eine neue Karte, weil ich dann endlich Geld vom Finanzamt bekomme. In den Semesterferien arbeite ich in einer Firma, obwohl ich das eigentlich nicht unbedingt brauche. Damit werden ganz "eigenartige" Wünsche meinerseits erfüllt. Wie zum Bsp Urlaub nach Portugal, Dänemark, Türkei. Und alles in diesem Jahr. Niemand soll denken, dass ich nichts anderes mache, als meinen Rechner aufzurüsten.;)

Gonzo71 schrieb:
Guter Bericht, BodyLove, wie ich finde.

Würde mich glatt animieren ne X800 pro zu kaufen, wenn da nicht das liebe Geld wäre. :rolleyes:
So werde ich wahrscheinlich bis ende des Jahres warten und dann schauen wieviel die noch kosten, vieleicht wirds auch ne 6800GT, mal schauen.;)

Danke, obwohl es noch ein wenig nackt ist, ohne Zahlen und Fakten, wie ich finde. Kann sich ja noch im laufe der Zeit ändern.:)
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Fand auch, sehr intressant zu lesen.

Mit der X800 sollte dann wohl auch Doom3 gut zu spielen sein.

Der Preis ist happig aba klar, wenn man bei Media Markt kauft ( nicht bös gemeint) ;)

Die verkaufen ja teilweise noch GF3ti200 für 100€ :rolleyes:
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

stimmt media markt ist nicht gerade billig, aber nur bei pc s.
ich habe eine gf 5900 xt mit drei spielen für 170 euro gefunden.
Die komplett-pc sind recht teuer für die leistung. einzelteile verkaufen die aber ziemlich günstig.
der bericht von body love ist sehr gelungen und ich tendiere jetzt sogar zu warten bis ich genügend kleingeld gewechselt habe um mir die graka zu kaufen.
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

BodyLove schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die X800XT-PE und GF6800U noch immer nicht verfügbar sind, kann man mit der Karte sehr zufrieden sein.

Hä? Ich verkaufe die 6800U schon seit 3 Wochen für 499,- !
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Hier, der Screenshot vom 3dmark03
3dmark-jpg.9649


Und hier der Screenshot vom 3dmark01 als Anhang.

=Shadowman= schrieb:
Fand auch, sehr intressant zu lesen.

Mit der X800 sollte dann wohl auch Doom3 gut zu spielen sein.

Der Preis ist happig aba klar, wenn man bei Media Markt kauft ( nicht bös gemeint)

Die verkaufen ja teilweise noch GF3ti200 für 100?

Naja, einige Onlineshops verkaufen die Karte für 499Euro. Wie gesagt, als ich bei MM war, hatte ich einen Screenshot vom Geizhals.at drauf, und habe den gezeigt, wieviel die den dort verkaufen. Der Verkäufer hat mir dann ein Angebot unterbreitet, dass wenn ich Sacred und Halo mit dazu kaufe, ich das ganze Paket für 500? haben kann. Da ich weder Halo und Sacred hatte, aber ich es unbedingt haben wollte, bin ich den Deal eingegangen.;)

Kolbenhage schrieb:
stimmt media markt ist nicht gerade billig, aber nur bei pc s.
ich habe eine gf 5900 xt mit drei spielen für 170 euro gefunden.
Die komplett-pc sind recht teuer für die leistung. einzelteile verkaufen die aber ziemlich günstig.
der bericht von body love ist sehr gelungen und ich tendiere jetzt sogar zu warten bis ich genügend kleingeld gewechselt habe um mir die graka zu kaufen.

Die Karte ist echt gut. Im vergleich scheint die GF6800GT besser zu sein, aber ich denke, dass dann in diesem Fall, die Preise für die X800pro fallen werden. Wie ich schrieb wird es wahrscheinlich dann zwischen 300 und 350Euro liegen. Einige werden wahrscheinlich wiedermal etwas teuerer sein.
graka0815 schrieb:
Hä? Ich verkaufe die 6800U schon seit 3 Wochen für 499,- !

Mag sein Graka, aber ich habe davon nichts gewusst bzw. keinen einzigen Shop gefunden, die die Karte verkauft.
 

Anhänge

  • 3dmark01.JPG
    3dmark01.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 778
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

8500 -> 9600 Das ist ja richtig gut was ATI dieses mal mit dem Treiber ablieftert.
Also Bodylove noch viel Spass mit deiner Graka und vielleicht ist ja durch den neuen Treiber schneller als eine GT
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

BodyLove schrieb:
Mag sein Graka, aber ich habe davon nichts gewusst bzw. keinen einzigen Shop gefunden, die die Karte verkauft.
Ok, sie ist noch nicht in Massen da, aber sie ist da!
Hatte 100 Stück bestellt und ganze 15 Stück bekommen.
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

@ Body love
ich habe ein geschäft gefunden, das eine 6800 u anbietet.
(zwar nicht günstig aber immerhin)
Hier der link:
www.computer-cash-carry.de
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Anbieten tun Sie, sie aber keinerlei info ob Lieferbar oder sonst was. :rolleyes:
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

GRAKA0815 schrieb:
Ok, sie ist noch nicht in Massen da, aber sie ist da!
Hatte 100 Stück bestellt und ganze 15 Stück bekommen.

klar. Wäre es bei mir nicht dringend gewesen, hätte ich sicherlich noch gewartet. Nur war ich es mir Leid, Spiele mit 640x480 zu spielen, damit es nicht ruckelt. Dazu hat mich KM sehr verärgert, weshalb ich vor Wut die Karte kaufen ging.:)

Bluerock schrieb:
500 -> 9600 Das ist ja richtig gut was ATI dieses mal mit dem Treiber ablieftert.
Also Bodylove noch viel Spass mit deiner Graka und vielleicht ist ja durch den neuen Treiber schneller als eine GT

Eher unwahrscheinlich, da zum einen, der 3dmark sehr stark von der Anzahl der Pipelines profitiert, von der anderen man sich mal die BQ genauer unter die Lupe nehmen sollte. Mehr als ein Richtwert ist der 3dmark nicht.:)

Kolbenhage schrieb:
@ Body love
ich habe ein geschäft gefunden, das eine 6800 u anbietet.
(zwar nicht günstig aber immerhin)
Hier der link:
www.computer-cash-carry.de

Aufgelistet ja, aber auch verfügbar?
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Gonzo71 schrieb:
Anbieten tun Sie, sie aber keinerlei info ob Lieferbar oder sonst was. :rolleyes:
Nicht verzagen, Graka fragen! :p
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

@ gonzo71

die liefern schon. ich habe schon einmal etwas bei denen bestellt (infeneon 512mb).
du musst es dann wenn du es geliefert bekommen willst mit ihnen telefonisch absprechen.
@ body love

ich kenne deren lager , es ist prall gefüllt mit der feinsten hardware.
die haben alles doppelt und dreifach. Alles ist lieferbar ,wenn nicht dann stehen sie bei den restposten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

GRAKA0815 schrieb:
Nicht verzagen, Graka fragen! :p
Na dann bin ich mal so frei. ;)
Wann bekommste den die 6800GT rein und was wird sie kosten?
Oder gibts dann nen FB-Mitglied Spezial Preis? :D
du musst es dann wenn du es geliefert bekommen willst mit ihnen telefonisch absprechen.
Wozu haben die dann bitte überhaupt den Onlineshop, wenn ich eh anrufen muss ob's verfügbar ist?
Entspricht irgendwie nicht so ganz dem sinn eines Onlineshops oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Body das bezog sich ja nicht auf den 3D Mark sondern drauf das ATI ihrer Karte noch mal einen ordentlich leistungs Schub gebracht hat.
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

@ gonzo 71
das war am anfang so, als der shop aufgemacht hat, so war es bei mir .
Das lag aber daran das sie diesen speicher nur noch als restposten damals angegeben haben.
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Kolbenhage schrieb:
@ gonzo 71
das war am anfang so, als der shop aufgemacht hat, so war es bei mir .
Das lag aber daran das sie diesen speicher nur noch als restposten damals angegeben haben.
Ja gut aber sie haben ja auf der Seite keinerlei angaben ob Lieferfähig oder nicht. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben