News Erheblich höhere Gebühren für USB-Sticks und Speicherkarten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Die Urheberrechtsabgaben für USB-Sticks und Speicherkarten werden deutlich erhöht, erklärt die Zentralstelle für private Überspielrechte (ZPÜ). Speicherhersteller und der Branchenverband sind verärgert, sie rechnen mit höheren Preisen für entsprechende Produkte.

Zur News: Erheblich höhere Gebühren für USB-Sticks und Speicherkarten
 
Die GEMA ist wie ein lästiger Eiterpickel am Po. Hoffentlich verschwindet dieser Laden irgendwann von der Bildfläche.
 
Zentralstelle für private Überspielrechte ?!

wtf did i just read ?!

irgendwann bezahl ich noch gebühren, dass ich morgens das klopapier meinem hintern annähern darf ... -.-'



schönen guten morgen an alle!
 
Diese Leute - auch die Künstler - sind weder an der Produktion noch am Kauf der Speichermedien beteiligt. Sie verlangen mir nichts dir nichts eine Abgabe.

So etwas bezeichne ich als Wegelagerei und die ist doch verboten.
 
Last uns doch auch eine Organisations names " WwG - Wir wollen Geld " gründen, und dann muss jede andere Organisation pro Wort, welches einer deren Mitglieder plabert, an uns 10 Cent zahlen !!!.

Dann passt die Welt wieder ...


* Und dann erhöhen wir, ohne Gründe, auf 1 Euro pro Wort !!!
 
Also knapp 2€ an Gebühren für einen USB Stick - einfach nur lächerlich, nicht mehr. Wenn diese Gebühr so wirklich in Kraft tritt, werd ich wohl in Zukunft keine Sticks mehr kaufen :)
 
Man sollte mal groß auf die Packung schreiben müssen, was man da genau für Gebühren abgeben muss und zwar bei jedem kaufbaren Artikel. Mal sehen, ob dann die Leute weiter brav alles kaufen. Dass Preisanpassungen in so hohen Prozentgebieten überhaupt erlaubt sind ist mir schon ein Mysterium. Einiges in unserer Gesellschaft rennt mächtig schief und die leute, welche sich nicht außerordentlich für Informatik interesseren, wissen davon wieder nichts.
 
Also fassen wir das mal zusammen:
Wir zahlen jetzt, so denn wir weiterhin in D einkaufen, bis zu 1890% mehr dafür dass wir PRINZIPIELL Urheberrechtlich geschütze dinge darauf speichern können wenn wir das aber PRAKTISCH in die Tat umsetzen wollen werden wir dafür Angezeigt und müssen viel Geld bezahlen?
Die Leermedien Abgabe war schon immer unseless für den Endverbraucher, jetzt aber schlägts aber dem fass den Boden aus!
Wenn die Verwertungsindustrie nur mit Solchen mitteln überleben kann: Fahr zur Hölle!


btw.: die news ist alt^^ auf twitter hats fast keine relevanz mehr :)
 
Ist zwar nichts neues, aber ich finde es trotzdem geil. Da kauf ich mir einen USB-Stick und darf Urheberrechtsabgaben für selbst erstellte Dateien bezahlen. Also Gema,VG Wort und VG Bild-Kunst, wo ist denn nun der Pauschalbetrag den ich als "Künstler" eigentlich bekommen sollte?
 
, die im Namen der Gema, der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) und der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst (VG Bild-Kunst)
Was haben die mit USB-sticks zu tun?
Ach ja stimmt...man könnte ja theoretisch auch Filme/Bücher und Bilder draufspeichern.

Langsam ist das doch lächerlich. Das die damit durchkommen und auch dort abkassieren können :freak:
In Deutschland ist alles möglich. Wie ein Vorposter schon empfiehl: Wir Gründen auch eine "Verwertungsgesellschaft für dummgelabber, Abzocke und Gutmenschentum", wir würden uns dumm und dämlich verdienen :)
 
Auf alle Preise addiert sich die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer von sieben Prozent.

Seit wann sind denn Speicher-Chips Lebensmittel? Kann ich mir nicht vorstellen, soll sicher 19% heißen.

Finde ich auch eine absolute Dreistigkeit. Aber was solls. Bei CDs/DVDs/Brennern/Festplatten isses ja dasselbe. Generalverdacht auf illegales Kopieren, dessen machen wir uns alle schuldig und müssen deswegen einfach alle blechen.
 
Na das kann ich ja dann als "kulturflatrate" Verstehen. Oder muss ich für etwas zahlen was ich gar nicht darf !?!
 
Hab ich damit jetzt einen Freibrief zum "Raubkopieren", immerhin habe ich ja gezahlt:D

Einfach nur lächerlich...
 
Langsam sollte ein rechtlicher Riegel vor den ganzen Haufen geschoben werden! Ist ja wohl eine Frechheit für etwas zu bezahlen das evtl. passieren könnte...
 
Onkelhitman schrieb:
Seit wann sind denn Speicher-Chips Lebensmittel? Kann ich mir nicht vorstellen, soll sicher 19% heißen.

Für Selter darf man wenn ich richtig in Erinnerung hab 19% zahlen, obwohl es ja eigentlich ein Nahrungsmittel ist. Das wichtigste wie ich meine.

Kann man dagegen klagen? Ich glaube es würden sich da schon ein paar kläger finden.


Die Industrie will ja Richtig das man Raubkopiert. Wenn man ehrlich ist wird man mit ewigen Werbeblöcken und Warnungen genervt. Siehe die FBI Warnung die neulich eingeführt wurde. Der ehrliche wird erstmal pauschal als Krimineller dargestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas verstößt doch eigentlich gegen geltene Gesetze aber unsere lieblingslobby darf das ja mal wieder ...

Auf Golem wird auch noch die Gema-Gebührenerhöhung für Discos/Clubs in den Kommis erwähnt, auch mal so steigerungen bis zu 1000% möglich. da können wir uns ja noch glücklich fühlen mit den "nur!" 2€ ... leider
 
Zuletzt bearbeitet:
uuuhhhh, wenn ich daran denke, dass man einen solchen Stick hinterher auch in eine Plastiktüte packen kann, dann müßen wir dankbar sein, dass Plastiktüten nicht mit 5,00 € GEMA-Abgabe belegt werden!
Danke an die Verwertungsgesellschaft das Ihr so mitfühlend seid!
 
Zurück
Oben