Erklärungen zur VPN

rasidrasid

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte ein paar Fragen zum VPN stellen. Ist dies nur PC-spezifisch, also schützt es nur diesen einen Rechner? Was ich noch nicht verstanden habe ist, wenn ich tunnele, dann ist doch die öffentliche IP-Adresse (vom Provider) doch noch lesbar, oder? Was schützt dann diese Verbindung?

Kann man die IP-Adresse vom Provider auch tunneln?

Da ich ein Antivirus Programm und eine VPN brauche, was haltet ihr von antivir premium?

Danke

VPN ist erstmal kein Schutz. Wenn du im VPN hast du immer auch eine öffentliche Adresse. VPN heißt ja nur das du dich mit einem netz verbindest und dein Datenverkehr darüber abwickelst
Warum brauchst du ein Antivirenprogramm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Eine VPN-Verbindung ist keine höhere Sicherheit. Nein es ist so, das man territoriale Einschränkungen damit umgehen kann und die Verbindung nicht mitgelesen werden kann, weil verschlüsselt. Wenn ich also in China sitze, kann ich damit die Einschränkungen des Chinesichen Staates umgehen. Entscheidend ist aber wo die VPN Verbindung hin führt. Führt sie nach Schweden, muss ich schwedisches Recht einhalten und chinesisches. Führt die VPN-Verbindung zu mir nach Hause, kann ich den geoblock im Urlaub umgehen, legal. Web-Seiten die ich aufrufe, glauben ich wäre zu Hause, obwohl ich im Urlaub in einem anderen Land bin. Man merkt es als erstes an Google. In Spanien landet man bei Google.es. Via vpn bei Google.de. Entsprechend sind die Suchergebnisse.
Viele Läder filtern via DNS ja die Websiten, auf die zugegriffen werden kann. Aber das kann primitiv umgangen werden. Als in der Türkei der Putschversuch stattfand, haben die auf die Fenster 8.8.8.8 geschrieben, weil man nur mit dem DNS erfahren hat was los war. In Ägypten beim arabischen Frühling war es ähnlich.
Antiviren Programme kann man sich sparen. Das beste getestete ist immer noch das von Microsoft, das im Betriebssystem enthalten ist (MSE, heute Defender genannt). Kaspersky leitet alle Anfragem nach Russland weiter, steht in der neuesten ct. Also liest Putin mit. Interessant ist eher, das sowas raus kommt und bekannt wird. Also müssen die Programmierer nicht so toll sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ein VPN "schützt" erst einmal vor gar nix bzw. surfst du dadurch nicht sicherer.
Grundlagenartikel: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0512041.htm

Nutzt du Windows 10? Falls ja nutze den integrierten Defender, der ist seit einiger Zeit ziemlich brauchbar und generell gilt: Gehirn einschalten und nicht blind alles herunter laden und anklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ist dies nur PC-spezifisch, also schützt es nur diesen einen Rechner?
Es schützt den Traffic der durch den Tunnel geht. Wenn du das VPN von einem Rechner aus aufbaust dann auch nur den Traffic dieses Rechners. Baust du mit deinem Router einen Tunnel auf kannst du auch den kompletten Traffic deines Netzwerks sichern.

wenn ich tunnele, dann ist doch die öffentliche IP-Adresse (vom Provider) doch noch lesbar, oder?
Gegenüber dem VPN Anbieter und deinem Provider ja.

Was schützt dann diese Verbindung?
Die Daten die durch den Tunnel gehen.

Kann man die IP-Adresse vom Provider auch tunneln?
Eine IP kann man nicht Tunneln. Zumindest nicht so wie du dir das gerade vorstellst. Tunnel kannst du deinen Netzwerkverkehr.

Da ich ein Antivirus Programm und eine VPN brauche, was haltet ihr von antivir premium?
Warum glaubst du das du sowas brauchst? Einen Virenscanner bringt Windows mit und was genau hast du mit dem VPN vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!

D.h. den Datenverker sieht nur mein Provider und der VPN-Anbieter. Sind denn so Bankgeschäfte sicherer?
Warum braucht man dann eine VPN-Programm ausser wegen dem Geoblocking?

Warum ein Antivirusprogramm....Nun, braucht man keins??

Danke

Masamune2 schrieb:
Warum glaubst du das du sowas brauchst? Einen Virenscanner bringt Windows mit und was genau hast du mit dem VPN vor?
Aktuelle Panikmache. Viele Youtuber werden für ExpressVPN Werbung bezahlt und machen deswegen Panik.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
D.h. den Datenverker sieht nur mein Provider und der VPN-Anbieter
Dein Provider sieht nur deine "richtige" IP Adresse, die Daten die durch den Tunnel gehen kannst nur du selbst und der VPN Anbieter sehen, das ist der Sinn eines VPN.

Sind denn so Bankgeschäfte sicherer?
Nein. Bankgeschäfte laufen ohnehin verschlüsselt zwischen der Bank und dir, ein zusätzliches VPN bringt hier keine zusätzliche Sicherheit, einmal verschlüsseln reicht vollkommen.

Warum ein Antivirusprogramm....Nun, braucht man keins??
Komplett ohne würde ich nicht fahren, aber der Windows Defender ist mittlerweile so brauchbar das du zumindest kein zusätzliches mehr benötigst.

Ja. Der ist fast immer besser als andere kostenlose Anti Viren Programme. VPN kann man auch nützen um von Außerhalb auf dein Heimnetzwerk zuzugreifen, da müsstest du jedoch deinen eigenen VPN Server erstellen.

In welchen Situationen willst du eine VPN Verbindung einsetzten?
Häufig braucht man ein VPN nie.

Überall wird "sicherer sicherer" gepriesen. Ich hätte es jetzt für alles genommen.....

VPN gibt es in 2 Ausprägungen:
1) "Einwahl-VPN" bzw. Client-to-Site. Bedeutet du verbindest dich mit deinem Handy oder PC zu einem VPN-Server um auf nicht öffentliche Ressourcen zuzugreifen, z.B. ein NAS zuhause oder du sitzt im Home-Office und verbindest dich zum VPN-Server deines Arbeitgebers um so auf Ressourcen zuzugreifen, die nicht aus dem Internet erreichbar sind (Netzlaufwerke, Intranet, etc)
2) Site-to-Site: Hier werden nicht einzelne Geräte sondern ganze Netze verbunden, z.B. Firmenhauptsitz und eine weitere Niederlassung.

Für o.g. Fall 1) hat ein VPN 2 primäre Nutzungsszenarien:
1) Umgehung von Geoblocking oder sonstigen Restriktionen des aktuellen Internetzugangs, z.B. staatliche Restriktionen oder ein WLAN Hotspot der nur bestimmte Verbindungen zulässt o.ä.
2) Sicherer Zugang auf nicht öffentlich erreichbare Ressourcen wie eben dein NAS, "Smarthome", etc. Dadurch brauchst du nicht für jedes Gerät oder Dienst Portfreischaltungen und musst nicht jedes Gerät einzeln absichern damit nicht auch jeder andere darauf zugreifen kann.

edit: Man sollte nicht alles glauben was man irgendwo liest, vor allem nicht bei Marketingaussagen. Dieses "sicher sicher" Gepläre soll vor allem eins: Dich verunsichern und dazu verleiten, einem VPN-Anbeiter dein Geld zu geben für einen vermeintlichen Mehrwert.
Onlinebanking ist dadurch abgesichert, dass die Verbindung im Browser verschlüsselt ist, erkennbar an dem https in der Adresszeile und dem Schloss-Symbol. Mit einem VPN wird dies nicht sicherer oder unsicherer als ohne. Surfst du nicht verschlüsselte Seiten an (http, kein Schloss) so würde bei Nutzung des VPNs der Anbieter deinen Traffic sehen können, deine Pakete nehmen also einen Umweg anstatt den direkten Weg. Ein VPN kann genutzt werden, wenn der direkte Weg nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, Markchen, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Entgegen der vielen Meinungen hier: VPN ist Schutz! und zwar vor Fremdblick/Zugriff/Abhorchen deiner Verbindungen.

Es ist salopp gesprochen eine Strassenspur nur für dich solange start und endpunkt diesselbe Verschlusselung nutzt..... deine private autobahn innerhalb der Öffentlichen.... keiner kann dich sehen keiner kann sehen was du hast du nimmst einfach ein bischen platz auf der Strasse.

Wie nuzt man es denn? einfach! du hast Fritzbox und konfiguriert VPN (sollte einfach sein) du gehst auf Reise nach USA und möchtest überweisung auf deinem Bankkonto tätigen, einfach FritzVPN auf deinem Smartphone starten bei der Bank Geschäfte machen und keiner kann es abhören/abfangen.

Du bist auf dem Flughafen und möchtest eine Freien Wlan nutzen aber du weiss nicht ob nicht auch ein Hacker Wlan ist? einfach VPN starten und nutzen.

Es gibt m M. n. 2 sinnvolle VPN Nutzungen für dich VPN nach Hause und VPN ev. zum Arbeitgeber.
Alle anderen VPN anbieter können rein technich dein Internetverkehr überwachen da die ja auch den Schlüssel dafür haben egal welch edle Versprechen die tun.

Bezüglich Virusprogramm einfach defender nutzen gibt am wenigsten "False positive"

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Aus meiner Sicht ist ein VPN, gerade in Bezug auf Banking, für unerfahrene Anwender sogar eher ein Risiko. Ich vertraue eher meinem lokalen ISP, als noch zusätzlich zu diesem einem ggfs. ausländischem VPN-Provider. Der kann mit meiner Verbindung ja auch nochmal machen was er möchte.
Vernünftiges HTTPS sollte heute sowieso jede Bank leisten, wieso also nochmal ein VPN drum bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
rasidrasid schrieb:
Warum braucht man dann eine VPN-Programm ausser wegen dem Geoblocking?

Ein VPN wurde nicht wegen Geoblocking entwickelt, sondern um Netzwerke sicher über das Internet zu verbinden. Auch der sichere Zugriff auf ein Netzwerk von einem mobilen Client (z.B. für Homeoffice zum Firmennetz) ist damit möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
du gehst auf Reise nach USA und möchtest überweisung auf deinem Bankkonto tätigen, einfach FritzVPN auf deinem Smartphone starten bei der Bank Geschäfte machen und keiner kann es abhören/abfangen.
Geht auch so nicht da der Zugriff auf die Server der Bank schon per HTTPS erfolgt. Ein zusätzliches VPN macht es nicht sicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben