Ersatz für AeroCool HT-101

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hallo,

ich möchte beim bisheriges Gehäuse (MS-Tech irgendwas) gegen ein neues, kleines Gehäuse tauschen ( Lanbox oder ähnlich). Leider hat man bei allen Gehäusen dieser Art das Problem das der CPU Kühler nicht sehr hoch sein darf.

Mein aktueller HT-101 bringt es gut und gerne auf ca.12cm.

Was für einen Ersatz (Leistungstechnisch gleich, Leise aber max. 25 Euro) könnt Ihr mir für mein altes Sockel-A System (siehe Sig) empfehlen? Vor allen im Hinblick auf so ein kleines Gehäuse?

Ist sicher nicht so Leistungsstark, wie dein Alter aber auch recht gut und leise.
Sollte aber in jedes kleine Gehäuse passen.
Klick !

Hi,

über diesen Kühler bin ich auch schon gespolpert, allerdings brauche ich schon einiges an Kühlleistung. Die CPU ist ein übertakteter XP-M bei 2.4GHz und somit schon im Idle unter Windows auf 45°C. Unter Last werden es dann schon mal knapp über 65°C.

Wie schaut es mit der Kühlung eines Zalmans (z.B. CNPS 7000Cu) aus? Bei meiner 6800GT@Ultra habe ich den Zalman VF700-AlCu drauf und der ist ansich ganz ok.

Der Zalman sollte von der Kühlleistung besser sein, als der Arctic.Nur bei der Größe muss man wieder schauen, ob das passt.

Hi,

@realmaxpayne:
Hast Du Dir mal die Höhe angesehen? Ich suche doch einen kleineren, bzw. flacheren Kühler.

@Woogie:
Der Zalman ist ca. 65mm hoch. Viel weniger dürfte kaum gehen aus meiner Sicht.

Eins ist mir aber eben beim Lesen eines Review des Zalmans aufgefallen:

Der Kühler muss unbedingt an die normale Sockelhalterung passen. Da mein Board keine "Löcher" für die Befestigung einer Backplane hat, ist dies ist einzige Befestigungsmöglichkeit. Damit dürfte dann der CNPS wieder rausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Löcher lässt sich der Zalman nicht montieren. Bleibt wohl doch nur der Arctic.

ich hab noch mehrere sockel A kühlkörper hier rumliegen (mit kupferkern)! einfach n starken 80mm draufgeschraubt und gut is!
(guck mal im Marktplatz, da läuft ne auktion von mir^^)

wäre doch au noch ne möglichkeit oder?
ansonsten gibts doch noch solche flachen heatpipe kühler (sowas: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-si-128-test.594/ oder ähnlich) die müssten doch auch gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Thermalright Kühler sind auch nicht sooo flach mit 9cm Höhe. Leider brauchen die unbedingt diese 4 Löcher da sie a) recht hoch und b) sehr schwer sind.

Aktuell habe ich, abgesehen von den "normalen" Kompaktkühlern, nur den North-Q Giant Ufo 3312 gefunden. Der ist ca. 6cm hoch, paßt an die Sockel-Haltenasen und kühlt sehr gut.

Zurück
Oben