News App Runtime for Chrome: Erste Android-Apps starten unter Chrome OS

Ich verstehe Google nicht warum machen die noch ein Betriebssystem?
 
Google hat mit Android den größten Marktanteil bei Handy's und Tablet-PC.
Nun versucht Google mit Chrome-OS auch im Laptop, Netbook und Desktop-PC Markt einzusteigen um u.a. dort Apple und Microsoft vermehrt Marktanteile weg-zugreife.
Vielleicht geht google auch den selben Weg wie bereits Plasma5 oder Ubuntu Next sowie Windows 9 ?
Ein Betriebssystem für alles (Handy, Tablet und PC) was sich den Geräten automatisch anpasst.
 
ChromeOS soll eher für den Desktop gedacht sein während Android sich auf Smartphones und Tablets spezialisiert.
Man hätte in ChromeOS dennoch etwas mehr Funktionen und Möglichkeiten einbauen sollen, vorallem da es ja auf Linux aufbaut.
 
ContractSlayer schrieb:
Google hat mit Android den größten Marktanteil bei Handy's und Tablet-PC.
Nun versucht Google mit Chrome-OS auch im Laptop, Netbook und Desktop-PC Markt einzusteigen um u.a. dort Apple und Microsoft vermehrt Marktanteile weg-zugreife.
Vielleicht geht google auch den selben Weg wie bereits Plasma5 oder Ubuntu Next sowie Windows 9 ?
Ein Betriebssystem für alles (Handy, Tablet und PC) was sich den Geräten automatisch anpasst.

Aber warum noch ein eigenes System ohne Apps?
Außerdem verbraucht Android doch bestimmt auch relativ wenig Strom, was doch relativ gut wäre für Laptops.
 
ContractSlayer schrieb:
Ein Betriebssystem für alles (Handy, Tablet und PC) was sich den Geräten automatisch anpasst.
Stand in dem Artikel nicht, dass die Apps spezielle für ChromeOS angepasst werden müssen?

Zudem bezweifle ich ich sehr stark, dass jemals ein OS für alles geben wird. Die Hardwareunterschiede und die Konzepte in den verschiedenen Geräteklassen sind einfach zu unterschiedlich. Dieses Erfahrung durfte jetzt ja auch Microsoft mit Windows 8 machen. Das es gemeinsame Kernelementen geben kann/wird steht aber zu befürchten! Das "tolle" daran wird sein, dass sich dann diese Elementen wieder an der kleinsten/schwächsten Plattform orientieren muss. Quasi die Handyimplementierungen am PC. Was für ne scheiß Aussicht! :(

Greetz
hroessler
 
Es gibt ja schon länger kleine geerüchte ob Google, Android nicht in Zukunft mit Chrome OS ersetzen möchte.
z.B. http://www.quora.com/Will-Google-replace-Android-with-Chrome-OS

Ein ähnliches OS hat ja Mozilla mit ihrem Firefox OS bereits raus gebracht und da der Trend immer mehr Richtung Web geht könnte man den Schritt, dass Android Apps auf Chrome OS läuft als weitere Bestätigung dazu ansehen.

Mit einem Web Ansatz kann man auch einige iOS Entwickler Abwerben und diese dazu bringen Plattform übergreifend zu Entwickeln statt für jede Plattform eine Programmiersprache lernen zu müssen.
Dieses kann man zwar auch schon mit Cordova/PhoneGap ermöglichen aber auch da soll Google momentan ein Fork (CCA, Cordova Chrome Apps) Entwickeln, wo mit dem Crosswalk-Projekt von Intel Kooperiert wird.

PS: Nur weil es Web heisst, bedeutetes nicht das man Permanent Online sein muss.
Wollte ich nur Anmerken weil ich mir auch das schon anhören musste..
 
Zudem bezweifle ich ich sehr stark, dass jemals ein OS für alles geben wird.

Darwin ist die gleiche Grundlage für iPad, iPhone, Apple TV [iOS], sowie für die Macs [OSX].
 
Touch-Apps auf einem Desktop-OS, da müssen sie noch etwas mehr tun um mit Windows 8/9 gleich zu ziehen.
Immerhin ein Anfang.
 
ChromeOS, wtf?
Wenn ich Android an meinem Rechner nutzen will, dann habe ich mit BlueStacks die Möglichkeit, alle meine Apps auch mit Win8.1 zu nutzen.
Ist eben nur sinnvoll bei Smartphones. An meinem Desktop-Rechner ist sowas unbrauchbar.
 
Es ist toll, dass Google ein Desktop OS auf den Markt gebracht hat. Aber dann bitte auch was vernünftiges. Klar die Performance ist super, wird bei dem OS ja auch nach dem minimal Prinzip gearbeitet.

Da sieht so Debian, Kubuntu und Co. besser aus und lassen sich besser bedienen. Zu mal man in diesen Systemen auch gleich "Chrome OS" integriert hat. Chrome OS ist ja im Prinzip nichts anderes wie der Webbrowser von Google kombiniert mit Apps / Erweiterungen.
Von Windows will ich erst gar nicht reden, über das System kann man schimpfen wie man will und sich über Bluescreens lustig machen wie man will, aber es ist und bleibt für mich das Beste OS. Bedienung, was man damit alles machen kann usw. einfach einzigartig. ^^
 
Baffos schrieb:
PS: Nur weil es Web heisst, bedeutetes nicht das man Permanent Online sein muss.
Wollte ich nur Anmerken weil ich mir auch das schon anhören musste..
Oh, und welchen Sinn macht dann ein Web basierendes OS?

Dass ich das UI nur im Browser habe?

Genau das ist doch ChromeOS! Ein marginaler, lokaler Microkernel, damit dort ein Browser gestartet
werden kann. Die restlichen Funktionen liegen dann irgendwo in einer Google Cloud und müssen per
vorinstalliertem Chrome Browser verwendet werden. Ansonsten macht ein Web basierendes OS keinen
Sinn.

Leider geht ja auch die Entwicklung in diese Richtung...

Greetz
hroessler
 
@hroessler
Du weißt offensichtlich nicht wovon du redest. Hier ein paar hilfreiche Links.
http://de.wikipedia.org/wiki/Microkernel
http://www.chromium.org/chromium-os/how-tos-and-troubleshooting/kernel-faq

Als Web Apps bezeichnen viele Leute, zugegebenermaßen etwas irreführend, Anwendungen, die auf Webtechnologien basieren. Das setzt nicht einmal einen klassischen Browser voraus, wenn die Umgebung entsprechend darauf ausgerichtet ist. WebOS beispielsweise setzte zu Beginn ausschließlich auf solche Programme. Die gesamte Oberfläche wurde in HTML und JavaScript realisiert. Da das alles client-seitig geschieht, ist eine Internetverbindung nicht erforderlich.

Der große Vorteil ist, dass du dein Programm nur einmal entwickeln muss, weil alle gängigen Sprachen des Webs plattformagnostisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist ja ganz nett meiner Meinung nach. Was aber viel spannender ist, ist das implemtieren in Windwos. Gibt es eigentlich für Android-Handys so etwas wie Mirroring, also dass sein HandyDisplay ganz einfach auf Windwos-Rechnern als Fenster angezeigt wird? Das wäre viel interessanter.
 
Janniator schrieb:
Gibt es eigentlich für Android-Handys so etwas wie Mirroring, also dass sein HandyDisplay ganz einfach auf Windwos-Rechnern als Fenster angezeigt wird? Das wäre viel interessanter.

Und genau sowas suche ich. Ober ohne Pflicht von Root.

XShocker22
 
CloakingDevice schrieb:
Der große Vorteil ist, dass du dein Programm nur einmal entwickeln muss, weil alle gängigen Sprachen des Webs plattformagnostisch sind.
Sorry, wer so einen Stuss behauptet, der hat keine Ahnung!

Auch mit HTML5 ist nicht automatisch jede Software auf jedem device lauffähig. Dafür sind die Hardware und die Konzepte auf den einzelnen Geräteklassen einfach zu verschieden. Das hat Microsoft mit Windows 8 auch gemerkt.

Erschwerend kommt noch hinzu dass HTML kein sauberer Standard ist, der ziemlich viel Platz für Interpretationen bietet, was auch gerne angenommen wird.

Auf einer Plattform kein Problem, sowie aber mehrere Plattformen damit klar kommen sollen, umso eher die Wahrscheinlichkeit dass irgendetwas auf irgendeiner Plattform aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert.

Es sind und bleiben einfach spezifische Plattformen mit ihren Spezialitäten, Stärken, Schwächen und eigenen Bugs.

Ich bezweifle, dass dies ohne größeren Aufwand mit irgendeiner Technik zu bewerkstelligen ist.

Greetz
hroessler
 
Also gab es webOS nie, rdios sowie Spotifys Webplayer existieren nicht, und auch viele weitere populäre, erfolgreiche Anwendungen sind nur Illusion. Und Firefox OS ist Vaporware! :freak:

HTML ist ein sauberer Standard, auch wenn sich diverse Browserschmieden nicht gänzlich an diesen halten. Aber selbst die schwarzen Schafe unterstützen heute alle wichtigen Kernfeatures (vgl. http://html5test.com/compare/browser/safari-8.0/chrome-37/firefox-32/ie-11/operamobile-22.html). Zumal diese Dinge häufiger das Frontend als das Backend betreffen.

Deine Zweifel stützen sich worauf? Hörensagen? Persönliche Vermutungen? Hast du irgendeinen haltbaren Hinweis darauf, dass HTML Programme nicht plattformübergreifend funktionieren?
 
Zurück
Oben