News Erste Benchmarks des Dual-Core-Opterons

passen die denn dann in den aktuellen MoBo's, oder brauch man dafür ein neues ?
 
in 3 jahren auch für uns ;)

ich freu mich schon
 
Wie das Diagramm skaliert ist, ist mal wieder der Hammer. :D

Für Server etc. macht der DC-Opteron sicher Sinn. Allerdings würde ich gerne mal sehen wie sich so ein System mit Anwendungen schlägt die nicht auf 2 Prozessoren ausgelegt sind.
 
Das ist wohl normal das Anwedungen die für ein Core programmiert wurde fast kein nutzen daraus haben werden. Da aber Intel ja schon mit HT, und in Zukunft auf Dual Core setzt wird sich das wohl in Zukunft ändern.

Die 95Watt hört sich im ersten Moment wenig an, aber wenn man bedenkt das dier Core "nur" mit ~1000-1400MHz läuft ist das doch enorm. Riesige Taktsprünge sind damit bestimmt nicht drin. Ich geh mal davon aus wieder bis 2,2 - 2,4 GHz dann kommt wieder ein neues Modell. Ich glaub AMD hat Angst vor den 3GHz ;) die machen alles um schnellere CPU's zu machen und trotzdem drunter bleiben.
 
LittleJackAss schrieb:
Das ist wohl normal das Anwedungen die für ein Core programmiert wurde fast kein nutzen daraus haben werden. Da aber Intel ja schon mit HT, und in Zukunft auf Dual Core setzt wird sich das wohl in Zukunft ändern.

Die 95Watt hört sich im ersten Moment wenig an, aber wenn man bedenkt das dier Core "nur" mit ~1000-1400MHz läuft ist das doch enorm. Riesige Taktsprünge sind damit bestimmt nicht drin. Ich geh mal davon aus wieder bis 2,2 - 2,4 GHz dann kommt wieder ein neues Modell. Ich glaub AMD hat Angst vor den 3GHz ;) die machen alles um schnellere CPU's zu machen und trotzdem drunter bleiben.

Was hab ich von einem 3GHz CPU der langsamer ist als ein 2,4 GHz CPU :rolleyes:

Gruß Raberduck
 
Hmm, eigentlich würde mich mehr interessieren was danach kommt, bzw. kommen kann.

Die Dual Core's sind ja nichts anderes als geschrumpfte Single Core's die halt auf ihre Aufgabze zu zweit noch angepasst wurden. Viel bahnbrechendes gibt es da eigentlich nicht.

Nur wie LittleJackass schon gesagt hat, bei sagen wir einfach mal 2,4 Ghz ist dann auch wieder Schluss, und was kommt dann?
Wieder kleinerer Prozess und Quad-Core?
 
wenn wir gerade dabei sind...

ich hab früher gelernt das es eine pysik. grenze gibt bei CPU`s weiss aber net mehr wieviel es waren glaube über 3 gig nur dann is schluß
 
Man hat ausgerechnet das CPU bis 40 GHz - 60 GHz schaffen können.

Danach war wohl Ende, aber wir können uns mal überraschen lassen was noch alles in der Zukunft kommt. :)
 
entweder habe ich früher nich richtig im Info Unterricht aufgepasst oder mein Lehrkörper hat unsinn geredet :D

naja die finden ja immer wege durch erhöhung des FSB den multi beizubehalten um so mehr MHz zu erreichen :D


The Grinch :daumen: aber es gibt sogar schon 5 Gig ->CeBit gesehn :o

Durch die Fertigungstechnik der Prozessoren (0,13µm beim Northwood) setzt Intel automatisch eine physikalische Grenze der Taktfrequenz, da mehr mit dieser Fertigungsgröße nicht möglich ist

Edit: ah nach den MooreŽsche Gesetz is in 10 Jahren schluß :p ->http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/34415&words=Moore Law

Die Grenze liegt weniger in der "Geschwindigkeit", also den GHz, da gibt es mit speziellen Prozessordesigns schon Taktraten im zweistelligen GHz-Bereich.

also das Design machts, hat mein Lehrer ja früher net wissen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja habe zu den Benchmarks gestern den Artikel gelesen, dort wurde auch ausdrücklich gesagt, dass für Spiele auch in Zukunft Single-CPU Systeme die bessere Wahl sein werden, solang die Dual-Core CPU niedriger getaktet sind um die Verlustleistung zu reduzieren.
Das würde sich natürlich ändern wenn Spiele multi-threaded laufen aber sonst isses ja logisch dass bei gleichem Kern ein Single-Core 2,4GHz Prozessor schneller sein wird als ein Dual-Core mit 2x 1,5Ghz, bei dem das Spiel dann nur einen Core nutzen kann. Gilt natürlich für alle single-threaded Anwendungen.
 
ahh..wieso reitet ihr alle auf den scheiss Mhz rum...gerade AMD zeigts doch, das MHZ net alles sind!!! darauf kommts net so arg an..sondern auf die effizienz..wenn ich mir die Intel-scheisse (hab auch n intel :D ) anschaut..dessen effizienz is wirklich mal zum kotzen..:wall:
die müssen mal wirklich irgendwas anderes einführen..die Mhz können wir bald vergessen..spätestens innen paar jahren!
 
Hab ich irgendwas geschirben von 2,4GHz Intel und 1,5GHz AMD? Ich denke nicht. Ein 1,5GHz Opteron arbeitet nicht so schnell wie ein 2,4Ghz Opteron, von Intel vs. AMD hab ich überhaupt nix gesagt du Held. Ist halt so dass in Spielen ein 2.4GHz OPTERON scfhneller ist als ein 2x1,5 GHz OPTERON (so nun hoffentlich geschnallt) da single-threaded Applikationen wie Spiele eben nur vom einem Core profitieren, dann also nur eine 1,5Ghz CPU zur Seite haben. Intels HT bringt in Spielen eben auch nix.
 
Zurück
Oben