News Erste Benchmarks vom Pentium 4 Northwood

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wie berichtet, hat Intel kürzlich die ersten Händler über den bevorstehenden Launch des Pentium 4 mit Northwood-Kern am 7. Januar 2002 informiert. Zusammen mit dieser Ankündigung wurden bereits erste Testsamples des Prozessors an Händler und Webseiten mit Geheimhaltungvermerk verschickt.

Zur News: Erste Benchmarks vom Pentium 4 Northwood
 
Man sollte vielleicht bedenken, wie die reale Taktfrequenz von XP ist. Wenn man sich dann überlegt, das es fast 1 GHz !!! Unterschied gegenüber dem übertakteten P4 ist, dann sollte man sich nochmal über den Vergleich nachdenken!
Und die Werte sind auch nicht so berauschend, dass sie mehr als den doppelten Preis rechtfertigen!
 
ich hab für mein xp1900 mit 3 256MB DDR und vapochill gehäuse genausoviel bezahlt wie ein für p4 2.0 mit genausoviel RDRAM gekostet hätte OHNE vapochill. jetzt schmeiss ich den vapochill an und wenn ich glück hab reiss ich den XP auf 2000mhz... da guckt der northwood dann aber ganz schön blöd aus der wäsche.
 
Ich habe ein P4 mit 2000 MHz. Ihr tut mir ja so leit, dass ihr hier sagen müsst, das ihr kein Geld für einen P4 habt. Ich mache jetzt eine Dose Mitleid auf. Tatsache ist, egal wie viel MHz der P4 hat, das er jetzt der schnellste Prozessor auf den Markt ist.

PS: Ich habe mir den NW mit 2200 MHz schon bestellt. ohhhhhh... :-)


Gruß Timmy
 
@timmy

tja wenn man zuviel geld hat und nicht weiß was man damit anstellen soll dann ist es eh klar das man zum p4 greift...logisch nachgedacht-2*xp/2000=1*p4/2200! hmmm und das passende dual mb geht sich da sicher auch noch aus;)

viel spaß mit deinem NW aber ehrlich da scheiß ich drauf!
 
oh prolls gibts auch hier?
haha ich könnte mir 2 P4 boards komplett ausgerüstet kaufen. aber ich wette um 3000euro dass du nichtmal UW160 festplatten hast, geschweige denn von anderen guten komponeten wenn du hier so einen müll ablässt den dir jeder harwarekenner gleich um die ohren hauen würde. aber laberst hier was von andere wären zu arm haha. ich wette du fährst auch so einen aufgeprollten golf oder BMW und denkst du bist der held :)
wie auch immer von mir aus kannst du mit deinem P4 angeben, aber wenn der northwood 2,2 rauskommt hat AMD schon mind. den 2000+ draussen.

P.S. nein, ich bin kein intel hasser, aber ich hasse solche hirnlosen gummiprolls wie dich :) naja... lachen kann man über euch auch gut also liebe ich euch auch irgendwie LOL
 
Was soll das -..._wie auch immer von mir aus kannst du mit deinem P4 angeben, aber wenn der northwood 2,2 rauskommt hat AMD schon mind. den 2000+ draussen-..._AMD ist doch eh scheiße !!!!
 
guckt euch das mal an, ... and the battle of CPU goes on!!.
ha,ha,ha,.. zum glück kann mann sich übers internet net prügeln!
 
@Schutzverletzung

wieso ist AMD scheiße? Hast anscheinend keinen Plan, wie man nen Computer richtig einrichtet sonst wär dir der Kommentar sicher noch mal eine Überlegung wert gewesen. Ein ein AMD gut konfiguriert mit Treiber ect schnupft nen P4 mit 400 MHz mehr in Real-Life-Benchmarks. Mit Real-Life mein ich OHNE das SSE2, das eh so gut wie keiner hernimmt und noch so gut wie nirgends eingebaut ist.
Aber bei Leuten mit kleinem Schniedel, wie unsere Schutzverletzung, müssen halt so niveaulose Kommentare geben. :) AMD :)
 
Ich sag nur eins Intel ist Scheiße und teuer auch wenn ich selber einen habe.Mein 1,4 Ghz P4 Prozessor ist auf 1,78 Ghz getaktet und ist im Allgemeinen Vergleich gegenüber einem Athlon 1400 Mhz mit der gleichen Ausstattung viel schlechter also wer preisgünstige Leistung haben will soll sich einen AMD Prozessor kaufen.Gruß
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu, wenn ein 2,2 GHz Northwood ca. 19% schneller ist als ein 2,0 GHz PIV und reichlich 600 DM mehr kostet, und der Athlon 1900+ trotz realen 800 MHz unterschied immernoch dran ist, frage ich mich wozu ich den Haufen Geld ausgeben soll, da sowieso der einzige echte Vorteil des PIV im encoden von DVD Filmen zu DivX richtig Leistung zeigt, Spiele, Office oder Betriebsysteme brauchen solche Boliden schon lange nicht mehr, dafür reicht auch ein 1 GHz Prozessor vollkommen.
Nochwas AMD hat mit Sicherheit das kleinere Budget zum Entwickeln von Prozessoren und auch der Atem von wegen die Prozessorpreise ständig nach unten schrauben wird langsam dünn, aber Intel muß schon mächtig Angst haben das hier ein Einbruch bevorsteht wenn ich mir ansehe wie aggresiv die Preise gedrückt werden damit AMD mitmachen muß.
MfG
 
Zum ersten: P4 SUCKZ.
Zum zweiten: Intel hat genauso seine Vor- und Nachteile wie AMD auch.
Und zum dritten: P III Rulez

Hab nen P III Tualatin-S 1266 und der verblässt so einiges ;-) zumal er bei mir bei 1682 MHz läuft :D In Sachen Multimedia müsste schon ein P4 mit 2,3 oder 2,4 GHz oder ein XP 2200+ kommen um mich zu schlagen.

Schlussfolgerung: P III Rulez :p

P.S. Eure Probleme möcht ich haben :-s
 
Virtuel schlägern geht nicht?`
geht doch und zwar mit lycos über
http://pruegelpause.lycos.de/
und nu rum eigentlich thema p 3 is gut aber nur als tualatin ansonsten tät ich mir nie Intel kaufen da geht doch schonmal 90% an des geld nur wegen der MARKE weg bei amd is des nur 30%
 
Ich möchte an dieser Stelle mal sagen das der Intel CPU im Preis-Leistungsverhältniss viel zu Teuer ist .
vergleichbare CPU´s von AMD kosten die hälfte !
Folglich sind CPU´s von AMD schneller als ein Tacktgleicher von Intel.
Intel ist nur stark wegen den hohen Tacktraten aber AMD ist ausgereifter!
Ich hatte einen P4 und ich binn froh das ich ihn verkauft hab !


Nochmal:
Wer einen P4 kauft kompensiert damit wohl andere Probleme!
"meiner ist schneller als deiner"
"meiner ist länger als deiner"
oder so ähnlich
sowas ist arm :-)
 
Dafür zieht der PC 800 Rambus speicher der P4 Prozessoren jeden DDR Speicher weg ich sag nur Sandra SiSoft Benchmark!!
 
Dafür zieht der PC 800 Rambus speicher der P4 Prozessoren jeden DDR Speicher weg ich sag nur Sandra SiSoft Benchmark!!
 
@asch
was bringt dir so ein synthetischer banchmark gewinn wenn deine spu über all sonst lam wie fusspilz is
 
Außerdem kommt bald DDR 333. Der ist bis zu 30% schneller als der 266er.Noch Fragen?
 
ich find das lächerlich, dass einige damit argumentieren, dass AMD ja viel besser und schneller ist, weil sie mit viel weniger mhz fast dieselbe leistung haben...
da liegt ein denkfehler vor - intel ist nicht "langsam(er)";
denn die beiden Hersteller haben 2 verschiedene Wege beschritten...
Intel hat mit seinem P4Design und seiner speziellen architektur eben den weg der "taktfrequenz" beschritten, während AMD mit seinem Athlon den Weg der "Leistung pro Takt" verfolgt...
Die Gesamtleistung setzt sich aber schlussendlich aus x(taktfreuqenz) * y (leistung pro takt) zusammen - schwer zu sagen, was denn nun der bessere weg ist, es kommt aber letztendlich nur auf die gesamtleistung an (wo intel jetz mal wieder knapp vorne ist)...
Kommentare wie "Wenn man sich dann überlegt, das es fast 1 GHz !!! Unterschied gegenüber dem übertakteten P4 ist, dann sollte man sich nochmal über den Vergleich nachdenken" sind nunmal total sinnlos und realitätsfern, da sich mittelfristig nichts drann ändern wird, dass AMD weniger Taktfrequenz hat und Intel weniger Leistung pro takt...
so ist es nunmal...

trotzdem würd ich wegen dem preis nen athlon xp kaufen ;-)

shaft
 
Meine Kumpels und ich haben uns 2 PCs auf basis eines AMD XP 1800+ und eines P4 2000 zusammengebaut.

Beides mit gleicher Konfiguration.

Und... wenn man die Dinger richtig einstellt und die richtigen Zusatzkomponenten hat(vor allem den AMD), dann sind BEIDE richtig gut!

ABER... preis/leistungsmäßig muss der INTEL sich dem AMD haushoch geschlagen geben...

außerdem:

DaimlerCrysler setzten ja nun auch erstmals AMD Palominos statt Intel Xeons ein!
...ich denke die werden wissen warum...

Gruß
Saugstauber
 
Zurück
Oben