News Erste Bilder des Barton aufgetaucht

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Es ist passiert. Ein Bild eines vermeintlich echten AMD Athlon XP mit Barton-Kern hat sich seinen Weg ins Internet gebahnt. Es handelt sich hierbei um ein Engineering Samples (ES) des Thoroughbred-Nachfolgers der mit einem auf 512kB verdoppelten L2-Cache daher kommen wird.

Zur News: Erste Bilder des Barton aufgetaucht
 
Hi Moga,
die CPU lief da wohl übertaktet. Ich habe die Bilder (bis auf die Fotomontage) von Vr-zone.com, und die haben sie von OC.com.tw. Allerdings konnte ich da diese Bilder nicht finden.
 
Wie ist das bei den MBoards mit Nvorce2, laufen die schneller mit 2 Speicherbausteinen als mit einem?

Dieser Barton müsste doch drauf laufen?

Gruß an alle.
 
Die sollen nicht solange labern, sondern das Ding entlich in den Markt schmeißen, ich brauch ne neue CPU und in dieser Größenordnung will ich ihn auch haben.

Ich will, ich will, ich will!!
Also los, kimmt in die puschen, damit ich das ding VOR weihnachten noch hab.
 
hmmm... 512kB L2 cache schön und recht, ABER intel zieht wieder mal mit 1MB L2 cache davon!!!!

MfG, AquA
 
@AquA

allerdings ist es so, daß Intel für seine Prozessoren mehr Cache benötigt um auf gute Leistungen zu kommen, AMD profitiert erfahrungsgemäß weniger von einer Cache-Vermehrung als Prozessoren von Intel.
AMD´s Vorteil liegt hier in einer kürzeren Pipeline und einer besseren Sprungvorhersage, welche eine effektivere Nutzung des Caches ermöglichen, wodurch AMD schon mit geringen Cachegrößen beachtliche Leistungen erreicht.
 
....und an den winzingen Unterschieden im "Nahe-Null-Latenz"-L1-Cache.

16+8 vs. 128.....teils. zzgl. des L2-Cache durch exklusive Auslegung.
 
ACHTUNG! FLAMING! ACHTUNG!
Jaja...bei Intel ist man halt der Auffassung..."Ich hab den größeren"
*lach*
Rodger
 
@Zille wassn nu los?

Beim K6-2 / Pentium1 haben alle rumgebrüllt "Der doofe Headspreader muss runter, damit man die Prozessoren besser kühlen kann"
Nun isser runter - ihr stellt euch alle bei der Lüftermontage nackig an und zerstört massenweise CPUs - jetzt soll der Spreader wieder rauf.

Entscheidet euch!
 
Junge, Junge, da wird ne anständige Frage gestellt und als Antwort bekommt man zu hören, das man massenwiese CPUs zerstört, man rumgebrüllt hat und man sich jetzt entscheiden soll ! Supi Bombwurzel,eigentlich sind deine Posts ja ganz gut, aber der hier....

Naja, vielleicht wirklich schlecht gegessen
 
Wenn interresiert schon Headspreader? Hauptsache das Ding geht richtig ab und kommt bald raus.
 
moep moep kidies :)
ey blubbar wilsu hier den nickklau betreiben isch verklag disch alda :o) hihi

@bombwurzli : AMD profitiert erfahrungsgemäß weniger von einer Cache-Vermehrung als Prozessoren von Intel.
- ack. also bringt die vergroeserung des l2 caches beim barton ja zimlich wenig ? :) Armes AMD ;) Und laut deiner aussage solte aber leistung eines P4's ja quasi explodieren, wenn man den L1 cache erhöht ( besonders auf die ausmasse eines k7 :-)

@carsten: und? trotzdem ermöglicht es andere vorteile ;) wie den hoehen takt :) Und meint ihr der hammer wird ne kurze pipeline hamn ? :) ja wenn er im low-Ghz bereich bleiben will und nein wenn er einbisle nach oben will ;)
 
das war ne ganz normale frage von mir und AMD hat vorher egsagt oder es wurde aufjedenfall immer behauptet das der Barton einen heatspreader haben wird
beim P$ ist es ja auch ncith so schlecht das sie nen heatspreader ahebn nur der sollte mal aus kupfer und ncith aus ALu sein
und ich weiss ncith was deine aussage soll das man nur weil man ncith weiss wo der headspreader geblieben ist gleich massig CPUs schrotten soll
ich habe schon genug AMD systeme aufgebaut von denen auch alle rennen und mir ist bis jetzt noch kein Athlon zu bruch gegangen
also urteile nciht imemr so vorschnell wenn du garnicht weisst mit wem du es zutun hast
 
Hach, glücklich dürfen sich jene schätzen, die keine Ahnung von etwas haben *g*
 
Also der Heat-Spreader beim P4 ist aus Kupfer, der ist außen nur mit Nickel oder so überzogen. Massiv-ALU würden da sicherlich wirklich nichts bringen.
 
ohh ich dachte imemr das der aus ALU wäre
weil die eigenschaften der wärmeleitung wären dann wirklich sehr schecht
nun bin ich wieder ein stück schlauer als vorher wenns stimmen sollte
 
Zurück
Oben