Projekt Erste Einfälle

~DeD~

Lt. Commander
Langeweile(Status: erste Ideen)

Tagchen, ich habe da eine nervige Idee. Ich hatte schon ewig vor mir ein Gehäuse zu bauen wie ich es haben will. Semesterferien und Langeweile tun ihr übriges...

der entwurf steht jetzt endgültig.

die schwarzen blöcke sind die beiden radis(unten ein 360er, oben ein 420er)

gebaut wird das ganze aus 16mm MDF-Platten.
dämmen werde ich es nicht, die einzigen vibrationen komen von der pumpe(wird einfach mit gummientkoppelt) und den lüftern an den radis(ebenfalls mit weichem gummi entkoppelt. aber mal ehrlich, all zu viel werden die da net vibrieren können, da nur 5-7V vorgesehen sind.

eventuell werde ich noch den agb bis zum boden machen, das aber unwahrscheinlich, da sonst der anschluß für die pumpe irgendwo in der mitte des agb wäre. allergings häte ich so fast 1,5l wasser alleine im agb.

das fenster vorne und rechts wird aus einem stück plexiglas gebogen(nicht im model eingebaut), wobei auf höhe des radiators oben noch mit holz abgedeckt wird!

Update 1: Und nu kommen wir zum Basteln
Um vernünftig zu Arbeiten ersteinmal anständiges arbeitsgerät beschafft(Also für die kleine größe hat die bohrmaschiene aber eine ganz schön nette power).

Dazu etwas arbeitsmaterial(Schrauben, Spachtel, Gewindeeinsätze, Lack und solches Kleinviech).

Die ersten Teile sind gesägt(Stichsäge).

Aber wie immer gehts nicht ohne Fehler, beim Schleifen unbemerkt eine Kerbe geschliffen. Wie man an den bohrmarkierungen sieht sind diese ersteinmal 2mm zu nahe an den Rand geraten. Und zum SChluß auch noch fallen gelassen, Ecke versaut.

so, dat wars fürs erste. dieses wochenende ist wohl die letzte gelegenheit für vernünftiges arbeiten bevor ne kleine flaute einkehren wird.

Update 2: Es geht weiter
Dieses Wochenende habe ich genug Zeit um etwas voranzukommen. So war der große Manitu gnädig und bescherte mir keine 30° im schatten.. um genau zu sein gabs den ganzen keine Sonne :D

Habe nur ein paar Bilder gemacht. Das Gehäuse ist jetzt aber fast fertig, nur noch die Bohrungen etwas anpassen und dann gehts ans Spachtel und Lackieren.

Und nen bissel Fummelarbeit gabs auch. Im Baumarkt gab es keine M4x25 Schrauben, also M4x30 gekauft und einfach gekürzt ;)

So, dat wars fürs erste. Morgen wird Gehäuse denke ich fertig, dann gibts auch ein paar Fotos von.
Update 3 (5.10.2011)
Update 4 (16.10.11)
so, mal wieder ein ergiebiger Sammstag gewesen:

USB und Audio/Mic-Buchsen versenkt

Bereits vor paar tagen den Einschalttaster und Tempfsensor montiert

So schauts übrigens im Inneren aus und der zu 100% abgedichtete Radi :D (die Luft kann nur durch den Radi)

Meine neue Lieblingswaffe gegen freifliegende Kabel, Heißkleber.

Wenn man mal keine 90° PCIe-Stecker hat: Selbst ist der Mann ist da die Deviese

Und auch die Pumpe fand ihren Platz

dat wars für este wieder. Ein Teil der Hardware ist auch bereits da, der AGB soll bis zum nächsten Wochenende bei mir eintreffen. Nächste woche wird also voraussichtlich alles bis auf die Lackierung fertig.

Vollendung(31.10.11)
es ist endlich fertig :banana:, ich muß jedoc zugeben, dass mich am ende die geduld verlassen hat und so wurden einige details nicht umgesetzt oder anders gestaltet.

zunächst zwei bilder im fast komplettem zustand ohne wasserkühlung.

und hier die des fertigen systems, da ich wegen des studiums mitlerweile keine zeit merh habe und ie herstellung des agb`s sich weiter verzögerte habe ich einfach ne kleine wand zurechtgeschnitten und einen kleinen agb reingesetzt(lackiert wird diese auch nicht mehr). die schwarzlichtleiste, die die schläuche zum leuchten bringen sollte funktieonierte beim einbau nicht merh, obwohl alle led`s in ordnung wahren.

Der obere radiator wird mit lüftern bei 5V betrieben, der untere mit ca 9V, das ergibt ein delta von ~1-2K im idle betrieb und ~6° unter last(5 Stunden BF3 ohne pause :D) Hardware ist ein i5 2500K@stock und ine HD5870 LCS, die cpu hat dabei eine maximale Temperatur von 2x39° und 2x35 die grafikkarte liegt dabei bei maximal 38°, zimmertemp ist 20-21°

Anhänge

• Gehäuse2.jpg
    Gehäuse2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
offtopic: SolidEdge ?

pexi glas würde sicher gut aussehen

Kannst du das Bild noch so drehen, dass hinten, hinten ist und oben oben? Sonst kriege ich das nicht in meinen Kopf. :D

Ich würde das Ganze nicht aus Spanplatte machen, schade um die ganze Arbeit wenn du nur so ein "nicht so schönes" Material verwendest.

Ich kapier die Skizze auch nicht.
Ist dir da nicht ein Fehler unterlaufen?

ja SE

ne alles aus plexi will ich nicht, da sollen keine kabel und sowas gesehen werden. aus plexi wird höchstens die abdeckung fürs board... aber ich glaube ich lasse das ganz offen.

das bild ist gerade so, dass du rechts neben dem gehäuse stehst, etwas drüber ;)

der fehler wärewo?

Ganz offen? Na viel Spaß mit dem Staub ^^
Lass dir anstatt den Spanplatten echt was mal was besseres einfallen.

Das mit dem 280er Radi ist auch nicht sooo genial, der muss seine Luft "um die Ecke" anziehen und der 360er zieht ja auch von dort seine Luft

o.0

irgendwie raff ich das bild auch mit erklärung noch nicht
aber das liegt vlt am verständniss
sind die beiden teile die man sieht nur eckpunkte vom gehäuse die noch verbunden werden müssen
oder sind die beiden teile einfach die aufnahmen für die hardware?

übrigens gibts auch plexi in varianten die nur durchsitig bei beleuchtung sind oder zich andere varianten

Der Ausschnitt unten ist doch eigentlich "hinten", oder?
Muss das Bild dann nicht eigentlich so:

Anders bekomme ich das echt nicht in meinen Schädel. :D

Was hältst du von zwei 360er? Oder gar einem Mora der eine Seitenwand darstellt.
Vorne einen 360er und hinten einen?!

das gehäuse wird so stehen wie es auf dem bild ist! radi stehend auf der loinken seite und das board mit den anschlüßen nach unten.

ja an den mora habe ich schon gedacht, der ist aber er ist zu groß für die seitenwand.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die "Ecke" nicht einfach aufklappen und dann 2 360er nebeneinander machen? Oder wäre das zu einfach? :D

pful.. stll dir das mal vor...

ein board und daneben 2 radis, das wären ~550mm in der breite... und kein platz merh für netzteil und hdd`s

mal sehen.. werd noch einige entwürfe basteln.

Zuletzt bearbeitet:
dann bau doch einen radi an der rückseite und eine in den deckel ein. du musst in der front dann halt kräftig reinblasen :)

zwei radis in einer kammer ist nen bischen blöd
wie wäre es wenn du den 360er da lässt wo er ist atm und in das untere abteil nen 480er einbaust der bis unter den vorderen radi geht
also quasi nen L und unten würde dann immernoch nen netzteil hinpassen wenn man das dann etwa wie bei nem tj07 verbaut

hast dir eigentlich schon gedanken gemacht wegen nem agb?
ich würde mir ja einen aus plexi selber bauen und dann anstelle der trennwand zwischen vordere radikammer und mb bereich verbauen (oder etwas kleiner und einfacher halt einlassen in die trennwand)

den auslass könnteste dann ja richtung pumpendeckel machen und dann halt einen nehmen mit nem einlass im deckel (am besten auch in plexi und dann beleuchten)

aber zu allererst würde ich keine spanplatte nehmen, die sind zwar billig aber taugen auch nicht viel
bei osb wäre das wieder was anderes, weil zeug lässt sich recht gut bearbeiten, hat aber ne mistige oberfläche
nehmen würd ich an deiner stelle multiplex oder mdf

auch würde ich meine hardware nicht frei inner gegend rumhängen lassen, weil die verstaubt mir dann zu schnell und die gefahr das ich da gegenhaue ist auch zu groß mMn

LeXeL schrieb:
zwei radis in einer kammer ist nen bischen blöd
wie wäre es wenn du den 360er da lässt wo er ist atm und in das untere abteil nen 480er einbaust der bis unter den vorderen radi geht
guter vorschlag wird bearbeitet.

LeXeL schrieb:
hast dir eigentlich schon gedanken gemacht wegen nem agb?
ich würde mir ja einen aus plexi selber bauen und dann anstelle der trennwand zwischen vordere radikammer und mb bereich verbauen (oder etwas kleiner und einfacher halt einlassen in die trennwand)
da bin ich mir noch unschlüßig, aber als trennwand auf keinen fall, dann wären die laufwerke im turm sichtbar und habe keine lust das innere auch noch durchzustylen :D

LeXeL schrieb:
aber zu allererst würde ich keine spanplatte nehmen, die sind zwar billig aber taugen auch nicht viel. bei osb wäre das wieder was anderes, weil zeug lässt sich recht gut bearbeiten, hat aber ne mistige oberfläche, nehmen würd ich an deiner stelle multiplex oder mdf
war ja auch nur in richtung holz. bzw habe ich nicht die zeit um das ganze aus metll zu machen, bullitests kommen in 2 monaten und da werd ich dann mein system kaufen.

LeXeL schrieb:
auch würde ich meine hardware nicht frei inner gegend rumhängen lassen, weil die verstaubt mir dann zu schnell und die gefahr das ich da gegenhaue ist auch zu groß mMn

naja, staub bekommt man mit dem staubsauger und ner weichen bürste schnell weg. aber wie gesagt, eventuell wird das ganze auch unter ne plexiglasshaube gesetzt.

naja mitm agb als trennwand
nimmste einfach für die seite die richtung laufwerke zeigt nen stück lichtundurchlässiges plexi und gut ist XD

so, die neue version steht.

kennt sich wer mit den ganzen holzplattenarten aus? was ist den etwas flexibler, dass die möglichen vibrautionen gedämpft werden. oder soll ich vielleicht gleich massivholz nehmen.

ps: das gehäuse bleibt nicht in holzoptik, es wierd lackiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben