News Erste GeForce 6800 LE Benchmarks

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Nach ihrem ersten Erscheinen in den ForceWare-Treibern der Version 62.20 und dem kleinen Lichtblick auf technische Details blieb die wahre Leistung der GeForce 6800 LE bisher unbekannt. Dies änderte sich jedoch vor Kurzem.

Zur News: Erste GeForce 6800 LE Benchmarks
 
naja aber man kann sicher sein das die karte wenn man sie im komplettpc hat nicht so direkt schlecht ist, sondern ganz gut mit der heutigen high end ware mithalten kann (also 9800xt, fx5900) und durch ein bisschen taten kommt man sicher noch etwas weiter nach oben. net schlecht die karte. das zeigt aber welch gute pro-takt effizents hat, mit 112mhz weniger im chip als die 9800xt, und trotzdem teils schneller, teils knapp langsamer.
 
Für 'ne OEM-Karte ist das doch ganz ordentlich find ich, gerade im Vergleich zu früheren OEM-Karten.
 
auf jeden fall , ich wäre froh gewesen wenn ich damals etwas vergleichbares gehabt hätte . und für leute die sich einen komplett pc zulegen ( andere leute werden sich sicher ne "gescheite" grafikkarte kaufen ) reicht diese karte allemal .
 
Die Karte is wirklich nich schlecht wenn man mal bedenkt, dass heute in fast jdem Komplettsystem ne FX5200 oder Radeon 9200 steckt.
 
ich glaub die 200$, die da im artikel angesprochen wurden, sind aber für ne oem-karte auch nicht gerade wenig.
ne fx5200 oder ne mx440 hat ein ganzes stück weniger gekostet.

vom preis/leistung also vielleicht gar nicht sooo viel besser.

aber von der leistung her ne top-oem-karte. vielleicht finden sich davon mal n paar exemplare auf ebay ein ;)
 
also die karte gefällt mir irgendwie. wenn die wirklich unter 200 euro bleibt kommt die in mein rechner und löst meine ti ab. muss sie dann leider über ebay besorgen aber irgendwie geht das schon :D
finds aber schade das die nur für oem kommt. auf der straße würde die sicherlich ein guten umsatz machen. ach ja, weiß jemand wann die midrang und lowcost karten bei nvidia kommen? die x600 bei ati ist ja schon da...
 
die karte liegt wie vermutet ungefaehr auf höhe einer 9700er.
in manchen Benchmarks auch ein Stück davor, mal dahinter.
Ein Link auf den Test von t-break wurde uebrigens schon am Samstag von Matt gegeben.
mfg
 
Mh also mit AA & AF liegt die Karte aber vor einer 9800XT !
Zumindest in FarCray usw.
darum finde ich die Karte auch nicht schlecht zumal sie billiger wie die Konkurenz sein wird !
 
Also für eine OEM Karte absolut ausreihend. Auch die OC Ergebnisse sind nicht schlecht. Und übertaktet hat die Karte eine doch recht respektable Leistung.
Allerdings hätte ich an Nvidias stelle die Karte noch etwas deutlicher gekennzeichnet. Könnte sonst passiern das wieder gefälschte Karten auftauchen...

Wäre auch interesant wenn Nvidia die Karte als Mittelklasse-Karte auf den Markt bringen würde. Preis Leistung ähnlich gut wie bei einer FX5900XT.
 
Beachtlich was die 6800LE trotz nur 8 Pipelines leistet , hätte ich erlich gesagt nicht erwartet.
Die OC eigenschaften sind auch nicht von schlechten Eltern GPU/RAM +100/150 Mhz sind schon ein Hammer und dabei rückt die Karte der größeren 6800 (12 Pipelines) echt nah auf die Pelle .... und die kostet +100 € :daumen:

Das beantwortet auch die frage warum Nvidia die Karte nur für den OEM Markt herstellen läßt ... was meint Ihr was Firmen wie Albatron, Gainward ... usw aus der Karte zaubern würden ! :D

[träummodus /on]
Gainward 6800LE 128MB GPU 450Mhz / RAM 950Mhz 199€
[träummodus /off]
 
Oh mann ich kann es kaum erwarten. Wann soll die Karte denn rauskommen ? Echt schade das es nur für den OEM Markt gedacht ist. :rolleyes:

Naja , listige Händler werden bestimmt einen Weg finden um die Karten unters Volk zu bringen. Für den Preis ist die Karte echt unschlagbar.

Was ich mich Frage: Ob die Karte mit einem Zalman passiv kühlen lässt ( oder noch einen 80er Lüfter draufmontieren).
 
Ich bin zuversichtlich, dass solche Karten in den Enduser Markt "durchsickern" werden.

Spätestens bei E-Bay so à la "ich hab hier eine Geforce 6800 von meinem Dell-Rechner....." :cool_alt:
 
Mit der Garantie wirds dann wieder miese. Kann mich noch an die Aldi Karten Medion Radeon 9600TX erinnern.... :p Die waren dann auch massenweise bei Ebay im Angebot....
 
Wahrscheinlich ein Vorgeschmack auf die kommenden Mainstream Karten? Diese sollten ja immerhin schneller als die letzte High - End Generation sein.
 
Joa, nur der einzige Unterschied war, das man 90% der Ti-42ooer auf 4600er-Niveau übertakten konnte.
Damals gabs halt nur den Taktunterschied, heute leider immer mehr Pipeline-Kürzungen.
Deswegen wird (in ferner Zukunft) meine neue Graka eine sein, die wie die GT nur ein heruntergetaktetes Topmodell ist, denn die Pipelines freischalten, das is ja wie Glücksspiel!
Und des kann ich mir als Schüler nicht leisten!
 
ich glaube die werde ich meinem alten aufschwatzen. :D
 
MarcT schrieb:
Joa, nur der einzige Unterschied war, das man 90% der Ti-42ooer auf 4600er-Niveau übertakten konnte.
Damals gabs halt nur den Taktunterschied, heute leider immer mehr Pipeline-Kürzungen.
Deswegen wird (in ferner Zukunft) meine neue Graka eine sein, die wie die GT nur ein heruntergetaktetes Topmodell ist, denn die Pipelines freischalten, das is ja wie Glücksspiel!
Und des kann ich mir als Schüler nicht leisten!

Das ist schon richtig. Aber mit einer Übertaktung der LE kann man auch noch ganz respektable Ergebnisse erziehlen; http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=grfx&id=325&pagenumber=7

Es geht mir vor allem darum, daß ich eine Karte bekomme, die die Technik der neuen Karten hat, aber evtl. sogar weniger kostet als die alten Topmodelle. Damit kann ich sehr gut leben und die Performance dürfte noch einige Zeit reichen.
 
Hi, welche ist besser GeForce 6800LE Grafikkarte, GeForce 5900XT 128MB oder Radeon 9800Pro ?

Nur nach Leistung, nicht nach Preis/Leistung.

Die Preis für die Karten, also die 1. kostet am weinigsten, die 2. etwas mehr und die 3. am teuersten.

Bitte auch dran zu denken, dass sie nicht nur aktuell ist sondern auch aktuell bleibt (so fehrn man das so sagen kann).

Danke im voraus. :cool_alt:
 
Zurück
Oben