News Erste Intel Core i7 ab 319 Euro gelistet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
In wenigen Wochen soll den bisherigen Gerüchten zufolge der neue Prozessor von Intel auf Basis des Nehalem vorgestellt werden. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Core i7 auch von den ersten Händlern gelistet wird, zu Preisen ab 319 Euro.

Zur News: Erste Intel Core i7 ab 319 Euro gelistet
 
Irgendwie mal wieder teuer... ;-)

Und Leistung haben die Dinger nun auch nicht so überragend viel mehr als die "älteren" Dinger.

Na ja, mal sehen, was AMD mit den Denebs erreicht.
 
319€...bei ARLT bisher. Das sind nicht gerade die billigsten. Denke wenn erst einige Händler den i7 haben wird der Preis bestimmt unter 300 fallen. Nur absolut schade, dass der 2,93er und der 3,2er so brutalst teuer zum Start sind. Naja, mein neuer Kram wird nicht vor April kommen, solange muss der Sockel 939 die Stellung halten.
 
mittlerweile muss man sich doch dran gewöhnen, alle 4Gernationen etwas neues zu kaufen... ich mein spürbar schneller sind heutzutage die 2te und 3te Gen zur ersten nicht(+mehr?)
 
Die Preise für den Einsteiger CoreI7 ist ja noch okey, aber die Boardpreise, binn mal gespannt obs da einen X58 auch unter 200€ dazu geben wird, bei einem schicken Board ist mann gleich 300€ los.

Hoffentlich kommt der Deneb in Spielen wenigstens gut an den CoreI7 rann.
 
Ganz einfach. Die Enthusiasten halten es nicht mehr aus, bestellen jetzt schon vor und dürfen dann den Preis zahlen. :)

Würd ich als Firma denk ich auch so machen. Da lässt sich am Anfang noch viel mehr Gewinn mit den Enthusiasten machen. xD
 
ich glaube der deneb wird den nehalem zumindest in spielen schlagen können.

Stimmt das eigentlich, dass beim Corei7 nur die serverversionen und extreme editions HT unterstützen?

Hat AMD nicht auch mal an ner technik gearbeitet, die automatisch singlethreat-programme in einzelstücken berechnet, sodass man auf nem quadcore trotzdem nahezu die 4fache leistung eines singlecore hat?
Was ist daraus geworden?


Chinamaschi(e*)ne: Werd erwachsen. Dir glaubt erstens keiner, dass du den Rechner aus deiner Signatur besitzt, noch dass du dir einen Corei7 kaufen kannst.
Du solltest damit meiner Meinung nach Leserbriefe mit deinen Fragen an die Computerbild schicken. (sorry, aber irgendwer muss es ja mal sagen...)

* Falsch geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Verfügbarkeit werden auch die preise nach unten gehen.
 
Naja ganz schön Teuer aber sehr intressant der i7 , ich warte aber ab was an Test raus kommt "Ich hoffe ne menge" genau so wie es aus sieht mit dem Takten und was an Leistung herrausspringt, wie zu den Duo und Quad.

Mitlerweile müssen es aber einige wissen das amanfang immer alles Teuer ist :)

MFG
 
Also 320€ für den Core i7 finde ich als Einstiegspreis nicht zu viel.

Was kostet aber ein ausgewogenes System (Mainboard - Speicher - Netzteil - Kühlsystem) mit diesem Prozessor, das ist die interessantere Frage. Denn auf den alten Sockel 775 wird der Core i7 nicht ohne weiteres laufen oder?

Ich glaube, dass sie die Euphorie diesmal, im Vergleich zum Erscheinen des Core 2 Duo, in Grenzen halten wird. Die Gesamtkosten sind diesmal einfach zu hoch.
 
Also, ich weiß ja noch nicht, war eigendlich immer AMD Fanboy, aber trotzdem habe ich seit zwei Rechnergenerationen nur Intel Quads drin (habe den ersten innerhalb der Familie abgegeben), und war damit sehr zufrieden, davor hatte ich einen x2 3800+, der hat auch völlig gereicht, aber unter vista hat man doch schon schnell die Grenzen gefunden, naja, back2Topic:
Ich finde diese Preise relativ human, da dadurch die günstigeren Quadcores wahrscheinlich noch günstiger werden, (Q8200 als ersatz für den Q6600 (aber leistungstechnisch unterlegen ;-))) also, ich würde, solange es noch geht, immer wieder ne S775 Plattform bauen, da diese vom P/L einfach am besten fährt im Moment.

Wo ist denn plötzlich die Signatur von Chinamaschi(e)ne hin? :cool_alt::p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll bitte "4x 256kB Cache, 8MB shared L3-Cache" bei i7 720 bedeuten? Sein pedant Q9450 hat doch "2x 6MB shared L2 Cache", was doch besser ist!
 
chinamaschiene schrieb:
...ich denke ich bin auch nicht der einzigste den sowas interesiert und daher darf ich das in einem fachforum fragen....

EINZIGE + interesSiert bitte, es brennt mir die augäpfel weg!

@ Albert

da der nehalem und die jetzigen Core-CPUs völlig verschieden sind, kann man die caches nicht vergleichen! Mehr ist NICHT IMMER auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet, dass der i7 pro kern jetzt einen einzelnen (winzigen) L2-cache hat und einen gemeinsamen (relativ großen) L3-cache, auf den alle 4 Kerne zugreifen können.
Spiele profitieren aber gerade durch den großen L2-cache des core2... warte einfach erste verlässliche benchmarks des i7 ab, dann wirst du sehen, was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da ist die Rede von L1 Cache und da ist 4x256kb schon recht viel. Oder doch L2. Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, der i7 hat wirklich nur 4x 256bk L2-cache. (sagen zumindest alle quellen, die ich so gefunden hab)
 
Liefertermin unbekannt.
Ich kann auch eine HD 5870 verticken und Liefertermin unbekannt :lol:
 
Albert_Wesker schrieb:
Was soll bitte "4x 256kB Cache, 8MB shared L3-Cache" bei i7 720 bedeuten? Sein pedant Q9450 hat doch "2x 6MB shared L2 Cache", was doch besser ist!

Nicht zwingend.

Der Nehalem hat zwar nur 256kB L2 pro Core. Momentan ist es aber schwierig, etwas zum L3-Cache bei Intel zu sagen, weil kaum etwas über die Leistung bekannt ist (wievielfach assoziativ usw.), zumindest konnte ich bisher nur widersprüchliche Aussagen dazu finden. Vielleicht weiß jemand anderes mehr (gruffi? :) )

Rein von der Cache-Größe ist das neue Design aber klar vorzuziehen.

Einfach gesagt: Man stelle sich vor, ein einzelner Thread läuft und keiner der anderen Cores ist ausgelastet. Im besten Fall hält ein Core 8Mb Daten im L3 Cache, während im 9450er maximal 6 Mb im L2 gehalten werden können. Dazu hat der Nehalem dann noch die zusätzliche Cache-Stufe, den L2 für jeden Core.

Es würde mich interessieren, wie viel das Design wirklich ausmachen würde, hätte man den IMC nicht am Die, sondern in der Northbridge gelassen.
 
Naja der Preis war zu erwarten aber wird mit der Zeit sicherlich unter die 300 fallen.
Noch ein paar Fragen an die Gemeinde.
1.Welche reihen der neuen Intel Serie hat jetz eigentlich den QIP(speichercontroller)(Bloom,Havendale?)?
2.L3 Cache,hat Amd den nicht als erstes mit dem Phenom eingeführt respektive ein Patent drauf,sofern möglich?
3.Wurde nich gesagt,dass nur die höheren Modelle(Bloom ,Havendale) übertaktbar sind und grade deswegen alle hoffen das die Denebs den Intel pendanten auf die Pelle rücken?

Danke im vorraus für die Infos

@China
Bevor du dir demnächst ein neuen I7 kaufst,besorg dir erstmal bitte ein neuen Duden.Danke!


Regards

Slave
 
Zurück
Oben