News Erste Preise für Wireless-Charging-Zubehör für Lumia 820 und 920

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
mit ~90€ ist man dabei? na prima, dann wird das ja ein voller Erfolg.
Kann man auf so einer Platte/Fatboy auch 2 Handys gleichzeitig laden?
 
Hau rein Nokia.

In der aktuellen Marktposition kann man ruhig überzogene Preise haben.
Damit bekommt man dann bestimmt auch wieder Marktanteile zurück!

:freak:
 
Knappe 100€ für eine Technik die als großes Feature beworben wird ist schon happig...bis dreist.
 
da kann ich auch nur mit dem Kopfschütteln. Ich werd mirs Lumia 920 definitiv kaufen weils einfach die 600€ Wert ist aber die Preise für das Zubehör sind echt etwas hoch. Hoffentlich verkalkuliert sich da keiner :/
 
"Ein störendes Kabel".....

Na ich weiß nicht. Wenn ein Handy/schlauphone an der Steckdose hängt ist es noch eingeschränkt mobil nutzbar (je nach Kabellänge).

Wenn ich aber an so einer kabellosen Ladestation hänge, muss dass Gerät immer unmittelbar auf der Ladestation liegen, da sich die Magnetfelder ansonsten nicht richtig schließen können und der Wirkungsgrad schlecht wird.

Dann nutze ich doch lieber ein Ladegerät mit Kabel und kann mich dann noch etwas mit dem Handy bewegen.

Anders sieht es natürlich aus,wenn diese Ladestationen in Möbel (Schreibtisch o.Ä.) integriert sind, das fände ich wiederum sehr interessant. (Wobei da das gleiche gilt,wie oben, Lieber Kabel)
 
Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Warum soll ich mein Handy auf so ein Kissen legen wollen, wenn ich es dann nicht mehr gleichzeitig bedienen kann? Und was bringt mir so eine Ladestation wenn die auch an einem Kabel dran ist. Da kann man ja gleich ein Stecker fürs Smartphone mit einbauen, wo ist da der Unterschied?
Manche Erfindungen sind (vorerst) echt für den Müll und nur Geldmacherei :freak:
 
Tinpoint schrieb:
also Nokia willkommen im 20 Jahrhundert
in welchem jahrhundert befinden sich dann die anderen hersteller? 19.?

Manchmal glaub ich echt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Platte z.b. zuhause auf dem Nachttisch haben. Dann legt man es abends drauf und nimmt es morgens runter. Fertig. Ohne an ein Kabel zu denken. Die zweite Platte ist dann neben der Couch...alles eine Sache der Bequemlichkeit. Ob mans dann braucht ist eine andere Geschichte...
 
Also wenn ich diese Ladehalterung sehe. Dann frag ich mich was das mit wireless zu tun hat. Sogar unser Festnetztelefon hat das und das ist schon 8 Jahre alt.
 
Zu teuer. Für die Hälfte: okay.
 
paganini schrieb:
Warum soll ich mein Handy auf so ein Kissen legen wollen, wenn ich es dann nicht mehr gleichzeitig bedienen kann?
bedienen kannst du es
paganini schrieb:
Da kann man ja gleich ein Stecker fürs Smartphone mit einbauen, wo ist da der Unterschied?
es ist eine usb buchse unabhängig von dieser funktion auch zum laden in den geräten eingebaut.
der unterschied ist, ich legs einfach hin und es wird geladen und muss nichts einstecken, purer faulheitsgewinn/luxus, nichts weiter...wenn cih mir dagegen noch mein samsung ladekabel anschau das schon den 2 kabelbruch hinter sich hat...wär auch n punkt.
 
nachdem nun die geräte und preise verfügbar sind, fängt jeder den sinn einer wireless ladeschale zu hinterfragen...
davor hackt jeder auf dem iphone rum weil es 0 fortschritt hat weil kein wireless charging...

obwohl ganz einfach (heutzutage) fast jede x beliebige ladeschale genauso bequem ist, höheren wirkungsgrad hat und einfach günstiger ist...
 
Naja, ich hab nicht mal mein ladekabel in der nähe meines bettes wieso soll ich dann eine platte die magnetischefelder erzeugt auf mein nachttisch legen? Ich sehen dahinter einfach keine verwendung. Ausser im Büro. Da gibt es sinn. Neben der tastatur so eine platte vielleich gleich moch mit datenüvertragung. Dann muss man es nicht jedes mal ein und ausstecken wenn man meeting,rauchen,kaffe hnd pase macht/ hat zum beispiel.
 
Also die Preise sind schon ein wenig happig. Bleibt zu hoffen, dass die schnell purzeln, sobald mehrere Händler die Zubehörteile anbieten, oder Nokia und Co merken, dass bei den Preisen der Absatz ausbleibt.

An und für sich finde ich die Ladefunktion per Induktion grandios (auch wenn Nokia diese nun nicht gerade erfunden hat). Allerdings sehe ich die Vorteile dabei nicht in der Möglichkeit, sein Lumia neben sich zuhause auf so ein Kissen oä. zu legen, sondern es unterwegs einfach irgendwo laden zu können. Sollte sich ein Standard durchsetzen und das sollte bei Induktion nun nicht so schwer sein, da es keine Streitereien um z.b. Anschlüsse geben kann, sehe ich einen absoluten Vorteil darin, im Zug, am Bahnhof, Flughafen, quasi überall, wo eine Induktionsspule installiert sein wird, sein Smartphone laden zu können!
Gerade für Leute, die viel unterwegs sind und auch der stärkste Akku irgendwann kapituliert sehr sinnvoll.
 
M Polle schrieb:
Gerade für Leute, die viel unterwegs sind und auch der stärkste Akku irgendwann kapituliert sehr sinnvoll.

Richtig, das hab ich mir auch gedacht. Wenn ich viel unterwegs bin liegt das Handy vielleicht mal da und dort für 10-15 Minuten. Da zahlt sich ein extra auspacken des Ladegeräts nicht aus.

Zu den ganzen Posts mit den Ladestationen fürs Festnetztelefon aus dem vorigen Jahrhundert: Lest euch mal den gesamten Artikel durch, diese Technik verwenden eure uralt-Telefone bestimmt. Die haben auch schon 1TB integrierten Flash-Speicher.
 
Der Vorteil des Induktionsladens ist die Einhandbedienung. Versucht mal, mit nur einer Hand das Ladekabel anzustecken...
 
paganini schrieb:
Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Warum soll ich mein Handy auf so ein Kissen legen wollen, wenn ich es dann nicht mehr gleichzeitig bedienen kann?

GSXArne schrieb:
Dann nutze ich doch lieber ein Ladegerät mit Kabel und kann mich dann noch etwas mit dem Handy bewegen.

Sofern ihr nicht zu der Gattung gehört, die 24/7 ihr Smartphone in ihren Händen halten müssen, sehe ich nicht was euer Problem ist.
Ihr hebt das Handy von der Ladestation auf, tut was ihr tun müsst, und legt es anschließend wieder drauf.

Das ist schlicht und ergreifend der bessere Bedienkomfort als mit Kabel, sofern man sich endlich die Pseudo-Idee aus dem Kopf schlagen kann, einen Ladezyklus nicht unterbrechen zu dürfen.

Ich sehe mich zwar auch noch nicht als potentiellen Kunden dieser Technologie, jedoch ist es seitens Nokia ein Schritt in die richtige Richtung.
Stellt euch mal vor, wenn sich diese Sache herstellerübergreifend zum Standard entwickelt, und Gaststätten und öffentliche Einrichtungen mit den Stationen nachziehen... (evtl. Drahtlosladen & NFC in einem)

Schon mal im McDonalds nach einer Steckdose gesucht? Unter die Bänke schauend wie irgend so ein perverser?
Mit einer kleinen Station an jedem Tisch könnte man sein Handy ohne ein Kabel mitnehmen zu müssen aufladen, während die Station gleichzeitig per NFC eine verschlüsselte Verbindung zwischen deinem Smartphone und dem Restaurant-WLAN herstellt.

Man sieht das Nokia genau dieser Idee nachstrebt, da sie immer diejenigen sind, die diese (jedem Hersteller ohne Prozessverfahren zugänglichen) Standards etablieren.
So war es im Falle NFC, und so ist es nun auch hier im Falle Qi...
...Und ihr beschimpft sie als Unternehmen das im 20.Jahrhundert feststeckt.

GFY.
Gruß Soeren.
 
Zurück
Oben