Test Erste Schritte mit Windows 8.1

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Mit einem neuen Mix aus klassischem Desktop und Modern-UI-Oberfläche soll Windows 8.1 vorallem Nutzern von Desktop-PCs und Notebooks den Umgang mit dem System erleichtern. Zu diesem Zweck baut Microsoft die neue Oberfläche weiter aus und verzahnt sie stärker mit der klassischen. Wir betrachten das Resultat im Alltagseinsatz.

Zum Artikel: Erste Schritte mit Windows 8.1
 
Ich habs auch gerade fertig installiert und die ersten Geh-Versuche gemacht. Der Start-Knopf ist jedenfalls echt witzlos.
 
Danke für den Artikel!

Schön, dass man Bing in der Suche ausschalten kann. Dass man nicht zu Google wechseln kann, ist mir persönlich unwichtig, da ich eh ixquick oder Bing nutze - aber da kann ja noch was kommen (Stichwort Preview), Suchmaschinenbundelung wird in der EU wohl genauso schlecht ankommen wie Browserbundelung (was aber zu diesen dämlichen N-Versionen führte, bei denen kein Mediacenter installierbar ist.)
Dass Modern-UI-Applications nun auch auf mehreren Bildschirmen gehen freut mich ebenfalls. Die neue Farbigkeit der Icons auf Modern UI selbst für Desktop-Programme erscheint mir momentan aber etwas zu poppig. Mal sehen wie das bei meinem Startscreen dann so aussieht.

Den wieder eingeführten Startbutton halte ich auch für witzlos. Oder eher für komplett überflüssig, aber gut, als psychologische Brücke ist er sicher nicht verkehrt.

Edit:
Dieses Rechtsklickmenü in der unteren linken Ecke gibt´s aber tatsächlich schon in 8.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Der Start-Knopf ist jedenfalls echt witzlos.

Ich weiß auch nicht, warum den irgendjemand zurück haben wollte - im Endeffekt ist er doch sowieso schon vorhanden gewesen.
Schau'n mer mal, ob sie tatsächlich mehr Kohärenz zwischen Desktop und Modern geschafft haben bzw. ob die Apps endlich vernünftig bedient werden können.
 
Ja der Start Button...... :D
Naja mir ist das egal. Mit dem Button bzw. Icon sieht es aber besser aus :)
Auf meinem PC läuft es schon und mir gefällt es sehr. Nutze aber nicht so viel Metro. Warte gerade bis es auf meinem TPT2 läuft.
 
Kann mir mal einer erklären, was für ein Aufhebens um den Start-Button gemacht wird?
Im Grunde ist die Metro-Oberfläche das "Startmenü"... nur eben größer und vernünftig scrollbar ;)

Das einzige was mich stört ist, dass ich manchmal bei meinem 13,3" UB mit der Maus unbeabsichtigt in die Metro-Oberfläche wechsle, wenn ich das erste Icon in der Taskbar anklicken will und zu weit nach links komme.

Aber wie meist wird bei Neuem einfach erstmal gemeckert und alles ist erstmal "schlecht" - wie damals bei der Einführung des Start-Buttons ;) :D

Man muss sich umgewöhnen, aber nachdem mein SmartPC Win8 hatte und ich es nutzen _musste_, hab ich mich nach kurzer Zeit dran gewöhnt, mein neues NB hatte auch Win8 an Bord und in dem Zug haben meine beiden Rechner auch Win8 Pro (als Upgrade von Win7) bekommen. Ich vermisse nichts im Vergleich zu Win7 und die Kritikpunkte, die ich hatte (Pfade zu manchen Einstellungen zB) erledigen sich mit dem Update. So what?
 
Habe ich da etwa einen Installierten JDownloader gesehen? Ist der nicht Verboten? Und das schon vor dem Release? Und die MP3s in der Playlist sind auch total Legal von www,Elitemusic............ heruntergeladen oder was? (Die Seite ist im Forum gebannt darum kann ich sie hier nicht schreiben, von euren Redakteueren aber wohl gut besucht)

https://pics.computerbase.de/5/0/5/5/6/14-1080.4252384484.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler haben die 'böse' Funktion rausgenommen und damit ist es wieder legal.
 
naja viele wollten den start-button, jetzt ist er da...
doch wohl nicht so wie gewünscht ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
Dies gilt ebenso für den neuen Startknopf, der allerdings vor allem eine psychologische Brücke zum neu gestalteten Startmenü der Modern UI herstellt und sich praktisch nicht von der bisherigen Belegung der Bildschirmecke unterscheidet, aber per Rechtsklick nun das einfachere Aufrufen von Systemverknüpfungen erlaubt

Das klingt so als ob dies neu wäre. Neu sind nur die beiden Einträge "Herunterfahren" und "Netzwerkverbindungen".
 
Bei mir ist kein download mehr möglich, Erklärung warum?
 
Wann kommt die Final von 8.1? Wird diese dann automatisch über Windows-Update angeboten (wie die SPs)?
 
Basti__1990 schrieb:
Ich habs auch gerade fertig installiert und die ersten Geh-Versuche gemacht. Der Start-Knopf ist jedenfalls echt witzlos.

Das ist die Konsequenz aus "ihr habt es nicht anders gewollt"!
Sorry aber alle Welt brüllt nach nem sinnlosen Startbutton, nun hat alle Welt nen sinnlosen startbutton bekommen,
ich warte auf den ersten Patch der diesen Button entfernt!

Bzgl. Ökosystem und Integration, ich bezweifle dass das so bleiben wird, die Final sollte Alternativen zulassen, sonst
hat die EU nen neues Schild vor der Tür "geschlossen und beschäftigt weil MS wieder die Leute zu etwas zwingt"...
(wir wissen doch, Google und Co. dürfen das, MS darf das nicht) :D
 
metroUI + hintergrundbild = noch schlimmer gehts dann echt nicht mehr :freak::kotz:
 
Fail! So, man kann jezt also in Metro und Desktop den selben Hintergrund nutzen, bloß keinen eigenen. Aha. Macht nichts, ich bleibe bei Windows 7 + unternehme jetzt verstärkt Gehversuche mit Kubuntu und Ubuntu auf meinen Zweitrechner.
 
Amboss schrieb:
man kann jezt also in Metro und Desktop den selben Hintergrund nutzen, bloß keinen eigenen.
Was meinst du bitte? Du hättest lieber bei Modern UI einen anderen Hintergrund als auf dem Desktop?
Denn ein eigenes/persönliches Bild als Hintergrund geht natürlich wie bei Win 7 auch. An der Stelle ist der Artikel möglicherweise etwas missverständlich formuliert.

Allerdings stimme ich 6shop zu, Modern UI gefällt mir ohne Hintergrundbild sondern nur mit Muster wie gehabt besser - aber das ist definitiv Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Bild 22, der neue Musikplayer sieht ja aus wie'n Taschenrechner :D

edit: Ja, der Startknopf... alle haben sich am Knopf festgelten, aber eigentlich war ja das Ding dahinter, das Menü gemeint. So gehts mir jedenfalls. Ob da jetzt ein bunter Knopf ist der was öffnet oder ich nur wissen muß wo ich hinklicke, hauptsache ein einfaches Startmenü geht auf, nicht der kunterbunte Unsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fail! So, man kann jezt also in Metro und Desktop den selben Hintergrund nutzen, bloß keinen eigenen. Aha. Macht nichts, ich bleibe bei Windows 7 + unternehme jetzt verstärkt Gehversuche mit Kubuntu und Ubuntu auf meinen Zweitrechner.


Selber schuld wenn du dich selbst beschneiden willst. Windows 8 hat einiges zu bieten und besteht nicht nur aus einem Modern UI, das im übrigen wunderbar und viel besser funktioniert als das alte Start Menu.
 
wirklich negativ find ich die neue sortierung im arbeitsplatz, ich, ich will hdds und optische laufwerke getrennt, selbst nach typ gruppiert sind sie zusammen. ich hoff das ist ein bug, sonst ist das ganze bissi lächerlich, sonst ja ganz lustig, der start/metro umschalter, aufdenfall ist das neue metro durch die kleineren tiles noch ein weniger übersichtlicher
 
Zurück
Oben