Erste Wasserkühlung: Stückliste vollständig? Tipps & Empfehlungen?

So sieht das bei mir aus, das man mal eine Vorstellung davon hat. Der 420er ist oben und am Ausgang ab ich einen Temp Sensor der mir sagt wie warm das Wasser ist das zur CPU geht. Der zweite durchflußsensor ist zwischen graka und 420er.


IMG_20190301_193331.jpg
 
Ilyustar schrieb:
Macht durchaus Sinn mit Durchflusssensor, wobei ich dann auch wieder bei der DCP450M (mit gescheiter Dichtung) einem Quadro und einem ACL Durchflusssensor für 10€ wäre - das würde passen oder? (letzte Frage dann bin ich ruhig :D)
sinn macht das schon so, ich hab mir das auch so bestellt allerdings ohne Durchflusssensor weil die DCP450M genug Leistung hat. Du merkst meistens sowieso an der Temperatur ob der Durchfluss passt oder nicht. Die DCP ist inzwischen in Revision 3 und hat eine gescheite Dichtung von Haus aus :)
 
Kurzes Lebenszeichen von mir. Ich habe mir viele Informationen von euch nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke das ich mir ggf. 2x HWLabs GTS 360 in NL bestellen und beim AGB + Kühlblock auf Heatkiller setzen werde. Das Thema X-Flow ist ggf. ebenfalls gestorben, weil weil ich glaub das es in Summer einfach nicht ins Case passt (die Dinger sind länger als normale).

Ich hätte noch eine kleine Frage als Ergänzung. Welche Fittinge/Adapter/Verbinder bzw. welcher Hersteller ist denn dort nun unabhängig vom Preis wirklich zu empfehlen? Ich lese ständig Barrow, allerdings möchte ich nicht über AliExpress bestellen und bei Watercool sind sie nicht lieferbar.
 
Kenne keinen anderen Händler aus Deutschland der Barrow-Fittings neben Watercool verkauft.
Eine Alternative wären welche von Bykski, gibt es bei ezmodding.com aus Deutschland. 16/10 haben die in verschiedenen Farben für 4€. Winkel und Würfel haben die auch da.

In Summe bist du da immer noch günstiger als mit dem 6er Pack Eiszapfen (5,50€ pro Stück) oder EK-Fittings.
Von der Qualität her sind die Bykski-Fittings aber nicht schlechter, ähnlich wie Barrow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Von denen hab ich ja noch nie gehört - scheinen aber durchaus hochwertig zu sein.
 
Hmm, kann das sein das die Bykski Fittings auch Compression Fittings sind? Auf der Produktpage sieht man das nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst nur Barrow-Fittings, aber ich nehme mal an das die Bykski-Fittings ähnlich wie die von EK aufgebaut sind.

767769



Auf der Aliexpress Seite gibt es auch ein Bild von hinten, so wie es aussieht lässt sich die Überwurfmutter abschrauben. Aber eigentlich ist es relativ egal, die Fittings dichten an der Innenseite vom Schlauch ab. Daher muss nur die Innenseite fest auf dem Fitting sitzen.
Bei Hardtubes ist das anders, da wird an der Außenseite abgedichtet.

767771
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Sooo, die ersten Bestellungen sind raus:

Fractal Define R6 Gehäuse
HWLabs GTS 360er Radiatoren
Bykski 16/10 Fittings/Adapter
Watercool Heatkiller IX Pro
Watercool Heatkiller 150er Tube
EK ZMT 16/10 Schlauch
Aqua Computer Aquero 6
Aqua Computer D5 PWM Pumpe
Aqua Computer Durchflusssensor
Aqua Computer Temperatursensor
Asus XI Hero Z390 Mainboard

Speziell bei den Fittings hab ich noch nicht alles geordert, will erst schauen was genau ich brauche und ob alles passt. Wasser wird wahrscheinlich die DP Ultra werden. Leider bin ich mir bei den Lüftern immer noch sowas von unsicher - vielleicht mag mir ja nochmal jemand bei meiner Entscheidung helfen:

https://www.computerbase.de/forum/t...welche-luefter-fuer-360er-radiatoren.1865113/

...würde mich sehr freuen!

Gruß und allen einen guten Start in den Tag,

6KByte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Arctic P12 ohne PWM. Funktionen einwandfrei und sind super leise. Und der Preis ist unschlagbar. Ich hab nen 240er radi und kühle nur die CPU. Aber sie machen ihren Job zu 100%
 
Mal nen kleines Update für euch - ich habe zu spät bestellt, ich warte seit über 2 Wochen auf die Heatkiller Artikel und der Aqua-Tuning Leiferstatus sagt noch immer weitere 4-6 Wochen warten. Ich habe deshalb komplett umdisponiert und mich für folgendes Setup entschieden:

Fractal Design Define R6 Gehäuse
Fractal Design Venturi HP-12 PWM (6x)
Fractal Design Venturi HP-14 PWM (1x)
HWLabs GTS 360er Radiatoren (2x)
Bykski 16/10 Fittings/Adapter
EK Water Blocks EK-Velocity (Intel/Nickel+Acetal)
EK Water Blocks EK-XRES 100 Revo D5 (Acetal)
EK ZMT 16/10 Schlauch
Aqua Computer Aquero 6 LT
Aqua Computer D5 PWM Pumpe
Aqua Computer Durchflusssensor
Aqua Computer Temperatursensor
Aqua Computer Double Protect Ultra (2L)
Asus XI Hero Z390 Mainboard

...und ja, trotz aller Empfehlungen bin ich doch auf die Fractal Lüfter gegangen. Ich glaube das die Noise-Differenz zu den Noctuas zwar vorhanden sein, aber für mich dennoch wahrschienlich erträglich sein wird. Dafür bezahle ich allerdings auch weniger als die Hälfte (hab sie für 13,89€ pro Stück bekommen). Ich werde berichten sobald alles da und eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 5,99€ hättest du auch Arctic P12 PWM Lüfter kaufen können und hättest eine gute leise Leistung gehabt. Und noch mehr gespart. Noctua ist nicht die Pflichtempfehlung.

Ansonsten viel Spaß mit deinem PC wenn alles fertig ist.
 
Finde dein Warenkorb bei MF ok vor allem die gr. Radifläche.
Also dann viel Spass beim zusammen
bauen
 
Zurück
Oben