News Ersteindruck: Exynos 9 (8895) im Samsung Galaxy S8 ausprobiert

Für mich nichts überraschendes aber interessant dass die Huawei Lösung so konkurrenzfähig ist.
 
Selbst Apples A9 ist noch 27% schneller im Singlecore, der A10 sogar 78%. Im Multicore liegt Apple hinten, allerdings nur 12% (A10). Naja.

Vielleicht bekommen sie bei Android auch irgendwann mal ordentliche Software hin, die die Hardware gut nutzt...

Aber schön zu sehen, das der SD835 und Exynos im Rahmen der Messgenauigkeit beeinander liegen. Also keine großen Vor / Nachteile, egal welche Version man nun in welchem Land bekommt.
 
Genau dass ist der Punkt. Wer diese Hardware braucht, der braucht auch die passende Software.
Und hier bietet der PlayStore nur einen Bruchteil vom AppStore.

Mein S7 rüste ich erst auf wenn GoogleMaps anfängt zu ruckeln :D
 
Offenbar gibt es bei Samsung keine riesigen Schritte mehr vom Jahr zu Jahr.

Wenn Apple dieses Jahr in dem Maße zulegt wie im letzten Jahr, dann dürfte Samsung mal wieder alt aussehen. Schade.

Herzlichen Dank für Intel CPU in dieser Liste. Inwieweit ist Geekbench auf Handy zugeschnitten wo man sofortige Antworten auf jede Eingabe erwartet während man bei Desktops durchaus mal Sanduhren einblenden kann?
 
Wattwanderer schrieb:
Wenn Apple dieses Jahr in dem Maße zulegt wie im letzten Jahr, dann dürfte Samsung mal wieder alt aussehen. Schade.
Ich denke nicht dass Samsung überhaupt daran interessiert wäre für das S8 zwei SoCs zu haben die unterschiedlich viel Leistung haben. Solange Exynos kein CDMA unterstützt würde ich davon ausgehen dass sich die Leistung immer auf ähnlichem Niveau wie der entsprechende Snapdragon bewegen wird.
 
Das ist noch viel weniger ein grund für ein S8.

S7 und S7 sind etwa gleich schnell, ähnlich gutes Display, gleiche kamera, gleicher Ram und ansonsten auch höcht ähnliche Spezifikationen. Das einzig neue am S8 ist Seitenverhältnis vom Display und dafür soll man nun das doppelte gegenüber eines S7 bezahlen?

Selten so ein langweiliges Update gesehen, da bietet Apple mit den "S" Updatemodellen ja meist noch mehr Neuerungen.

Ansonsten zur SoC leistung, der Sprung fällt sowohl beim SD835, ls auch beim neuen Exynos kleiner aus, als erwartet. Im alltag dürfte man da keine Änderung zum Vorgänger merken (was auch nicht wirklich nötig ist).

Bei Apple erwarte ich dieses Jahr aber auch keinen riesen Sprung in der Performance, zumindest CPU seitig. Man wird da wohl stärker auf die Multicoreoptimierung gehen.
 
Wenn sich die Exynos und der SND 835 nicht unterscheiden, wieder nutzt Samsung dann überhaupt 2 unterschiedliche SOCs?
 
Warum ausgerechnet mein Kommentar aus Aufhängeschild für Kopfhörerbuchse herhalten musste ist mir zwar ein Rätsel aber...

Wenn ich etwas nennen müsste was ich vermisse wären das SD Karte und Tauschakku. Kabelkopfhörer habe ich genau einmal bei meinem Motorola Defy (vor wie vielen Jahren?) reingesteckt, um zu schauen ob das Radio funktioniert denn es brauchte die Kabel als Antenne.
 
Weil die kein CDMA fahiges Modem in Ihrem soc haben, wodurch nordamerikanische Kunden kein lte hätten.
 
worldoak schrieb:
Wenn sich die Exynos und der SND 835 nicht unterscheiden, wieder nutzt Samsung dann überhaupt 2 unterschiedliche SOCs?
Ich vermute mal, dass ein Hersteller alleine nicht genug Kapazitäten hat, um die Nachfrage auf dem weltweiten Markt stemmen zu können.
 
worldoak schrieb:
wieder nutzt Samsung dann überhaupt 2 unterschiedliche SOCs?

Das Qualcomm-Modem unterstützt CDMA-Netze für die USA.
 
worldoak schrieb:
Wenn sich die Exynos und der SND 835 nicht unterscheiden, wieder nutzt Samsung dann überhaupt 2 unterschiedliche SOCs?

Wegen unterschiedlichen Funkstandards auf unterschiedlichen Kontinenten. Wahrscheinlich machen die paar zusätzlichen Transistoren den Kohl nicht fett, daher tippe ich auf Lizenzgebühren.
 
Samsung nutzt natürlich bevorzugt die eigenen SoCs.
Allerdings fehlen ihnen CDMA-Lizenzen, daher kommen Versionen für Märkte mit CDMA-Netzen mit Snapdragon.
Wir bekommen eben viel vom US-Markt mit, welcher der relevanteste mit CDMA ist. Sollte der einmal wegfallen, wird CDMA vermutlich weltweit das Zeitliche segnen.

Bisher war es eigentlich unabhängig vom Benchmarkergebnis so, dass die Exynos-Version besser läuft.
Das S7 war z.B. performancemäßig eines der schlechtesten SD820-Geräte.
 
scout1337 schrieb:
Ich vermute mal, dass ein Hersteller alleine nicht genug Kapazitäten hat, um die Nachfrage auf dem weltweiten Markt stemmen zu können.

Qualcomm fertigt die Chips aber nicht selber, sondern das übernimmt Samsung in beiden Fällen in den hauseigenen Fabs. TSMC beauftragen im schlimmsten Fall könnte Samsung ebenfalls selbst. Qualcomm entwirft "nur" die Chips.
 
Ohman da sehen meine beiden 805er ja alt aus, aber ich brauch die Leistung nicht, ich bin bisher noch nicht ans leistungslimit gekommen beim N4. Im gegenteil ich habe den SoC auf 2Ghz runtergetaktet. Teilweise habe ich auch das gefühl das viel Leistung bei Android verschenkt wird. Daher gebe ich auch nichts auf solche benchmarks.
 
Endlich weiß ich warum in USA ein anderer SOC verwendet wird. Habe mich tatsächlich schon länger gefragt warum das so ist.

Das mit den unterschiedlichen Funkstandards ist echt kompliziert. Noch schlimmer ist es aber bei Ladebuchsen von Elektroautos. ;)
 
Ich denke mal das es bzgl Multi Core Optimierung bei android nicht besser aussieht als auf dem pc oder?
Vor allem wenn wie bei samsung gleich 8 kerne genutzt werden, dann wäre mir ne ordentliche Single Core Performance deutlich wichtiger 😏

@aedistoru
Ja wobei du das elektro Auto auch selten mit die USA nimmst wenn man zB da Urlaub macht
Das Handy hast aber immer dabei, weswegen ich es schade finde das es nicht hinbekommt gleich alle Lizenzen zu verbauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, allerdings gibt es dann bei Elektroautos Probleme zwischen einzelnen Ortschaften bzw Straßenzügen mit unterschiedlichen "Tankstellen" und das sehe ich noch deutlich schwerwiegener.

Aber ja, sein Smartphone mit in den Urlaub nehmen zu können sollte eigentlich in heutiger Zeit eine selbstverständlichkeit sein.
 
Zurück
Oben