News Erster 64-Bit-Virus entdeckt

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Lange hat es nicht gedauert, bis es den ersten Virus im 64-Bit Code gab. Der neue Schädling ist im IA64-Assembler verfasst und scheint erst einmal eine Machbarkeits-Studie darzustellen. Getauft wurde der Virus auf den Namen W64/Rugrat.

Zur News: Erster 64-Bit-Virus entdeckt
 
Klasse, wenn jeder so fleißig wären wie die "Schädling" Hacker.

Dann darf sich jeder nenn neues AntiV Proggi besorgen welches nur auf 64-Bit basiert und dort Arbeitet, Symantec und sonstige wirds freuen :o
 
Otternase schrieb:
Klasse, wenn jeder so fleißig wären wie die "Schädling" Hacker.

Dann darf sich jeder nenn neues AntiV Proggi besorgen welches nur auf 64-Bit basiert und dort Arbeitet, Symantec und sonstige wirds freuen :o

Wer weiss, vielleicht stecken die AV Hersteller ja doch da mit drin ? Weil Symantec z.b. sind immer mit die ersten die ein Remove Tool anbieten kurz nachdem ein Virus erschienen ist....
 
@3

sowas hab ich auch schon gedacht! klingt komisch könnte aber so sein! ohne vieren könnte symantec ja nicht existieren - so kurios das auch sein mag.

symantec hab ich aber schon vor lnager zeit von meinem rechner verbannt!
 
Also jetzt mal zu den Antiviren Herstellern. Laut einem Test ist symantec 2 langsamte firma wenn es um virendefintionen geht(Pc Welt).
 
@4
Ich auch hab nun immo AntiVir drauf, und bin bisher zufrieden.

@5
Ok dann lassen wir Symantec vllt als Bespiel weg, aber ich denke schon das die AV Hersteller da ihre Finger mit im Spiel haben, sie wollen mit ihren Produkten Geld verdienen, und wie erreichen sie das ? Genau durch Entfernung von Viren, nur warum sollte man sich neuere Versionen etc. holen wenn es keine neuen Viren mehr gäbe vor denen man sich "fürchten" muss ?
 
Hallo

ich glaub nicht dran, dass die großen AV-Firmen mit drin stecken.
Wenn das rauskommt, könnten sie ganz schnell dicht machen.

Ein Großteil der Viren wird von irgendwelchen verblödeten Freaks :headshot:
produziert, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als Sicherheitslücken zu suchen.


Warum tun sie nichts sinnvolles in ihrer Freizeit??? :mad:

Zum Glück gibt es AV-Firmen wie AntiVir, die ihre Dienste auch kostenlos anbeiten.
Und sogar mit einer täglichen Aktualisierung. (sorry, für die Werbung )

MfG -Kenny-
 
-Kenny- schrieb:
Hallo

ich glaub nicht dran, dass die großen AV-Firmen mit drin stecken.
Wenn das rauskommt, könnten sie ganz schnell dicht machen...
MfG -Kenny-

Ich habe nie behauptet das es wirklich so ist, nur das ich es mir schon vorstellen könnte, und wenn es so wäre denke ich würden sie es niemals Zugeben ;) Wer würde es denn schon ? Bei den Zahlungen, man muss auch mal die Entwicklung sehen, eigentlich fing das alles mit einer Studiumsarbeit an wo es um selbstreproduzierende Programme ging... hätte man das damals gelassen, wäre es dennoch nicht wirklich anders, weil dann hätte sich ein anderer die Mühe gemacht so etwas zu Behaupten und dann zu beweisen.
 
-Kenny- schrieb:
Wenn das rauskommt, könnten sie ganz schnell dicht machen.

FALSCH!

Das ist eine Zwickmühle, denn jeder braucht Schutz vor diesen Viren und egal, woher sie kommen, man wird doch wohl nicht zulassen, dass jemand den Rechner knackt! Daher . . .

Ich könnte mir vorstellen, dass da ab und an ein Virus durch einen AV Mitarbeiter kreeiert wird, aber es gibt genug Spinner, die das ohne Auftrag bereits machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht, was alle immer auf Symantec herummeckern. Nur weil irgentjemand mal ein Gerücht über Symantec in die Welt gesetzt hat, kaut jetzt jeder drauf rum. Die Software war bisher immer gut. Da kann man beim Norton Commander (C64) anfangen und bei Internetsecurity aufhören. Glaub auch kaum, dass sich soviele Test irren können. Denn Symantec ist da fast immer mindestens auf dem zweiten Platz. Im Gegensatz zu dem dem achsoguten Antivir, das nichtmal alle Standardviren erkennt und fast immer an letzter Stelle ist. Nee Danke!
 
In den Tests steht aber was ganz anderes! In einer der letzten CT war ein großer Test und dein tolles Norton hat gerade bei diesen Viren, die die Kiddies zusammenbauen im Baukastenprinzip extreme Probleme. Heuristik soll auch schlecht sein.
 
The_Jackal schrieb:
Heuristik soll auch schlecht sein.
Dann zeige mir mal einen Scanner bei dem die Heuristik so funktioniert wie sie eigentlich funktionieren sollte! Wozu braucht man denn dann ein Update wenn ein neuer Sasser Virus da ist (Sasser A - Sasser B - Sasser C ........)? Es ist doch immer der gleiche Virenstamm! Wo bleibt denn da die Heuristik?
Wenn der PC einmal über neuronale Netze verfügt, dann kann man auch noch einmal über Heuristik reden. Bis dahin ist das dummes Marketinggequatsche und weiter nichts.
 
Cannibal schrieb:
Also ich weiss nicht, was alle immer auf Symantec herummeckern...

Weil Symantec, besser der NAV leider sehr viele Ressourcen in Anspruch nimmt, wo AntiVir oder NOD32 schonender sind, zumal es für die letzteren beiden JEDEN Tag ein Update gibt, und bei Symantec eher 2-4 Tage auf nen Update warten muss.
 
@13: Was bringt dir ein tägliches Update wenn nur die hälfte der viren erkannt werden? Vor allem auch die gefährlichen und weit verbreiteten? AntiVir und NOD mögen schnell und ressourcenschonend sein, sicherer sind aber die großen Pakete. Das beweisen zahlreiche tests in diversen renommierten Zeitschriften.
Bei mir fliegt Antivir demnächst runter. Mal schauen was es auf dem Markt noch so gibt.
 
@14
Leider kann ich das so nicht bestätigen, AntiVir verrichtet bei mir sehr guten Dienst, nur was bringt es mir wenn die grösseren AV Produkte zwar den Schutz bieten, aber 2-4 Tage zu spät ??
 
Kaspersky, GData und solche großen, bieten tägliche, manchmal mehrmals tägliche Updates an. Die verbrauchen leider viele Ressourcen meines Systems, aber besser langsam und gründlich, als so ein blödes schnelles NOD, das nur die Hälfte findet.
 
@ Turox

Na und? Wenn man ein halbwegs aktuelles System hat, dann stören die paar Ressourcen die NAV benutzt auch nicht. Ist jedenfalls kein Unterschied zu merken, ob Norton nun installiert ist oder nicht. Und das AntiVir kann man auch vergessen. Ist zwar kostenlos, findet dafür aber auch nur wenig Viren, bei Trojanern und Dialern siehts noch schlechter aus.

Und die Gerüchte um Norton, die jeder Hirni verbreitet, sind auch langsam zum einschlafen. Norton ist ja sooooo schlecht. :lol: Hab jahrelang Norton genutzt und keine Probleme gehabt.
 
Ich hab mich auch vor einiger Zeit von Symantec abgewandt. Iss ziemlich lahm das Teil und Erkennungsrate iss auch net wirklich die beste. Nun hab ich das AntiVirenKit von GData. Bisher rundum zufrieden. Gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, Speed iss auch gut und Erkennungsrate durch 2 Engines sowieso :)

In meiner Firma läuft zur Zeit auch der Norton, den werd ich aber sobald die Lizenz abgelaufen iss durch den GData ersetzen. Bei Symantec kann man nich mal ne Lizenz vergrößern und kontaktieren kann man die auch nich ausser über ne teure Hotline. Und für sowas zahlt man 600€ (Small Business Edition)...dann lieber GData...
 
also zum virus: HAHA..

mal anders gefragt: wieso geht kein virus auf die av-firmen los? gab ja schon einige, die antiviren software einfach umgeht und deaktiviert, dann ein paar standard funktionen hinterher... zb outlook mails verschicken usw.

oder vielleicht ne ecke fieser: mit ner internen funktion den pc ausspionieren (AIDA/EVEREST) und das geeignete overclocker tool starten und mal eben den pc schön übertakten und damit richtig ärger machen. oder ne bios update funktion implentieren und ein 486er bios auf die pc spielen. beim nächsten neustart geht gar nichts mehr :)

das sind richtige viren die ärger machen.. die jetzigen sind doch echt nur spielkram...
zb ein virus, der sich überall verteilt, aber nichts macht... oh hilfe.. wie schlimm... sind denn alle so medienverweichlicht?

mfg firexs
 
@firexs:

Haste schon recht, auf der andern Seite muss man froh sein, dass es nur wenige wirklich fiese Viren gibt. Das Gejammer wegen Viren geht mir manchmal auch aufn Geist. Vor allem wenns so harmlose sind wie Sasser.

Wenn dann solche Sachen kommen wie "Hilfe - Sasser was muss ich tun" :cool_alt:
 
Zurück
Oben