News Erster Dual-Core-Celeron „E1200“ gelistet

das ist doch sinnvoll. aber nem kleinen amd X2 preislich noch unterlegen. für office anwendungen bestimmt sehr gut der kleine DC!
 
Sehr schön, damit sollte so langsam das Ende der der Single-Core CPU-Ära eingeläutet sein. Darauf wird wohl bald ein Dual-Core Sempr0n folgen nehme ich mal an (vorausgesetzt AMD findet Resourcen dafür).

Bin mal gespannt was die Dinger so verbrauchen - wäre für Kleingeräte & Budget-PCs ne gute Alternative zu teureren C2D CPUs.

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter ist: Wie groß ist der Leistungsverlust durch den halbierten Cache? (Wenn das die einzige Kürzung ist)

Evtl ist das Ding ja ein Preisleistungsknaller...
 
@ x-xtrem

du bestimmt nicht...

@topic

wenn quads schon langsam zum alltagsbild werden, dann müssen lowcost/office-cpus langsam dualcore werden, zumal intel ja schon offen den octacore plant.
mal sehen wann amd mit dem sempron x2 nachzieht
 
er hat nicht 2*256 KB L2 sondern einen 512 KB "großen" shared-cache. was die cpu kann und das stepping (M0) weisen ihn eindeutig als core-derivat aus. wäre ja auch schlimm, wenn intel anno 2008 noch mit presskot um sich werfen würde ^^
 
Kann sich eventuell zum Knaller entwickeln.

Durch den geringen Cache lässt er sich vielleicht ohne viel Spannung übertakten und der FSB von 800 erlaubt in sofern auch viel Spielraum.

Würde mich nicht wundern, wenn man den ohne viel Aufwand auf 3,2ghz bekommt.
 
X_Xtream schrieb:
..und wer braucht des? hmhm

Wenn ich sehe wieviel Leute hier nen Quadcore haben, nur damit sie ihn haben und der dann auch noch übertaktet wird, nur damit er noch schneller ist, da kann ich so eine Aussage Deinerseits verstehen.

Rein geschäftlich rundet Intel damit einfach sein Portfolio nach unten ab, ist doch in Ordnung, das wird nur dafür sorgen, dass noch mehr Software endlich DualCore optimiert wird und das ist ja auch gut so.

Ich weiß auch nicht, warum jedes Produkt, dass nicht um die Leistungskrone kämpft, erstmal schlecht gemacht wird.
 
e-Laurin schrieb:
65 Watt TDP? Also da hätte ich eher 35 Watt erwartet und gewünscht.

Ich glaub du weisst nicht, wozu die TDP eigentlich gedacht ist. Die TDP-Angabe des Herstellers hat nichts mit der Leistungsaufnahme im Alltag zu tun hat. Damit kann ein OEM-Hersteller sicherstellen, dass er ein System baut, das diese maximal abgegebene Wärmeleistung über das Kühlsystem des Prozessors abgeführt werden kann. Die unveränderten TDP-Werte vereinfachen den Bau neuer Systeme und sparen Geld, weshalb es keine gravierenden Abweichungen gibt.
 
Ahja, nur weil du keine Ahnung hast was man mit dme Teil alles machen kann, heißt es nicht, das die Leute das nicht wissen!

Es gibt mehr als nur Spiele...
 
@e-Laurin:
Wie Volker dir schon erklärt hat, hat die TDP NICHTS mit der wahren Leistungsaufnahme zu tun.
Ich wollte Volker auch nur nochmal kurz ergänzen: "Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie die typische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird." (Wikipedia zum Thema TDP)

@topic:
Also wenn man mich fragt, sind das doch die wirklich interessanten CPUs! Wenn man den FSB etwas "anpasst" (auf 1066-1333 oder höher) sind diese Kerne ja nicht mehr wesentlich langsamer als ihre großen Brüder mit mehr L2.
Der Vorsprung der großen liegt doch auf jeden Fall weit unter 50%, der Kaufpreis der kleinen liegt aber bei weit unter 50% eines großen Modells...

Ich kann nicht versehen, warum bei den Grafikkarten die Preis-Leistungs-Gewinner immer so beliebt sind, während es bei den Prozessoren jener am beliebtesten ist, der bei ~150-250€ die meiste Leistung erbringt.
 
Hoffentlich spendiert Intel dem Dual Core Celeron wieder einen 4-pin PWM Kühler. Der "normale" Celeron 4XX muss mit einem 3pin auskommen, den wieder nicht alle Boards regeln können.
 
Ich war bisher ja auch ein Celeron Liebhaber,
aber die neuen Celeron E1xxx sind mir dann doch zupreiswert
und etwas sehr abgespeckt.

Habe mir nach etwa 9 Jahren mal wieder einen Pentium (E2180) gegönnt !


frankkl
 
@hornile
Ich bin doch kein Händler was interessiert mich, was Intel anpeilt wen die Cpu 55 Kostet bei den Suchmaschinen dan past das.

Und glaube mir für Fertig Pc s haben die ne menge Luft beim Preis nach unten selbst bei einem 2160 oder 2180.

Wer dann 50 euro für so ne kastrierte Cpu zahlt ist selbst schuld.

@Frankle
Sehr gut gehandelt mit dem E2180,bei einem Kumpel habe ich das ding auf 3,4 Ghz getaktet.
10 multi macht so einiges möglich !:king:
Mfg
 
Zurück
Oben