News Erstes Desktop-Mainboard mit SATA Express gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Ein erstes Mainboard mit Anschlüssen für SATA Express kündigt sich an. TweakTown hat Fotos publiziert, welche die ungewohnten, dreigeteilten Anschlussbuchsen auf einer Hauptplatine von Asus zeigen. Um was für ein Mainboard es sich dabei handelt, bleibt zunächst unbekannt.

Zur News: Erstes Desktop-Mainboard mit SATA Express gesichtet
 
Würde gerne die Anschlüsse an der Platte sehen.
Hat man so viel Platz an der schmalen Seite eines 2,5" Laufwerkes überhaupt?
 
Dürfte knapp werden, aber dauert ja noch ein wenig bis die ersten Platten dies unterstützen werden...
 
Und sobald es HDD/SSD gibt, die in vertretbaren Preislagen Kapazitäten und Übertragungsraten in dem Maße zur Verfügung stellen kaufe ich mir eine PCI-E auf SATA-Express-Karte . .
 
Thmsn schrieb:
Würde gerne die Anschlüsse an der Platte sehen.
Hat man so viel Platz an der schmalen Seite eines 2,5" Laufwerkes überhaupt?

Ein SATA Stecker ist 1,6cm breit.
Bei SATA Express hat man zwei davon und einen dritten etwas schmaleren, kmmt also mit weniger, als 5cm hin.

Ein 2,5" Laufwerk ist ca. 6,3cm breit.
Passt also locker.
 
Kommt der Strom vom Board, über einen Adapter in der Datenleitung oder braucht der einen extra Stecker? Dann wird es nämlich wieder knapp.
 
Warum erinnert mich dieser klobige Stecker an den alten IDE Anschluss. :rolleyes:
 
Dann lieber den M2 Standard aufs Board.
Den Mist mit Express tu ich mir nicht an^^
Wohlmöglich muss auch noch der Strom übers NT kommen.
 
CB alias Gekauftes Base weiss ja aus 100% Quelle das es nicht doch ein AMD Board ein könnte ?

naja wenn Asus seinem Farbschema & Kühlkörperdesign treu bleibt ... und da spricht nix dagegen ist es nen intelsystem ... die einzigen Schwarz / Gold für AMD sind die FM2 aber die haben anderes Kühldesign ...

also sollte Asus nicht mal eben so sein Markendesign über den Haufen werfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach auf LWL umstellen? - dieser Stecker ist das letzte.
 
Also in spätens 5 Jahren gibts wieder komplett neue Anschlüsse, die die Breiten SATA-E ablösen werden.
 
heißt das es gibt vllt irgendwann grafikkarten mit sata-express anschluss? oder tv-karten/wlan-karten?
wäre jedenfalls für itx systeme interessant
 
Artikel-Update: Ein scharfäugiger Leser hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass unsere letzte Vermutung zutrifft. Auf einem der Bilder ist ein Chip von ASMedia mit der Aufschrift ASM106SE zu erkennen. Dabei handelt es sich um einen Steuerungschip (Controller) für SATA Express.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Vielen Dank an Michael B. für den Hinweis!
 
warum so ein klobriges kabel? :freak:
 
Ich war vor einigen Jahren sehr froh, als endlich das letzte IDE Flachbandkabel aus dem Tower raus war, weil man diese unmöglich vernünftig verlegen konnte und diese dabei auch noch den Luftstrom blockierten.
Aber die Zeiten der schmalen Kabel sind offensichtlich wieder vorbei :lol:

Nun - solange es wirklich solch exorbitante Leistung bringt, soll es mir Recht sein. Und vielleicht gibt es ja wie bei IDE dann von Drittanbietern etwas, das alle Adern in einem schicken, runden Kabel zusammenführt :)
 
Können wir nicht einfach diesen billigen IDE/SATA scheiß abschaffen und einfach mal SCSI/SAS als Standard machen das wird ja zum heulen mit den Konsorten dort... Ist doch auch nix anderes als dual channel mit sata kabeln...
 
ASmedia, oh mann , da ist die Perfomance wieder mal niedriger als bei Intel befürchte ich mal...ich hasse es im übrigen ständig Adapter nach zu kaufen, ist ja wieder prima für die Hersteller solcher... 5,-€ pro Stück ;)
 
Zurück
Oben