Erstzlüfter für Zalman CNPS 7000A-Cu

TermyD

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.314
Hallo,

ich nutze einen Zalman CNPS 7000A-CU Kühler für meinen Athlon 64.

Leider ist mir ein Schaufelblatt des Lüfters kaputtgegangen.

Weiß jemand ob und wo ich einen passenden Ersatzlüfter bestellen kann?

CU

TermyD
 
...kannst du daraus nicht irgendwie einen Garantiefall machen?! ;)
 
das du da noch auf garantie pochen kannst halte ich für unwahrscheinlich :D

die einfachste lösung wird sein, siehe schamsens link, da irgendwas selber zu basteln.
 
Ich glaube Garantiefall wird eher schwierig. So nach dem Motto: Mir ist da der Lüfter auseinandergefallen, aber ich echt nichts dran gemacht. Da muß ein Hersteller schon kulant sein. Aber probieren kann man es ja.

Aber zu dem Mod/Austauch: Also da einen 80mm Lüfter reinzubauen, ist das wirklich sinnvoll? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das vernünftig kühlt, oder er muß mit höherer Drehzahl laufen, was den ganzen schönen Silentfaktor vom 7000er kaputt macht. Da kann man sich auch so ein Artic Cooling Teil kaufen. Das ist sogar billiger als einen 80er Papst-Lüfter zu zerlegen.
 
stimmt. ich würde auch mal schaun ob da das blatt von nem 92er passt. aber eigentlich muss ein 80er auch reichen.
 
Hmmm, mal schauen. Vielleicht werde ich wirklich einen Papst 80er oder 92er reinmodden.
 
Ob der Einbau eines "umfunktionierten" Standard-Lüfters so ohne weiteres gelingt weiss ich nicht, aber einen Tip habe ich : Der Propeller des Zalman misst aussen 85 mm - ein "92er" Lüfterrahmen aussen 92 mm. Nun rate mal wie gross der Propeller darin ist. :D;)
 
hapelo schrieb:
Ob der Einbau eines "umfunktionierten" Standard-Lüfters so ohne weiteres gelingt weiss ich nicht, aber einen Tip habe ich : Der Propeller des Zalman misst aussen 85 mm - ein "92er" Lüfterrahmen aussen 92 mm. Nun rate mal wie gross der Propeller darin ist. :D;)

hab grade mal nachgemessen:
bei meinem zalman-exemplar ist zu beiden seiten noch min. 2mm platz, d.h. ein 89er passt da rein, und das blatt des 92er lüfters, der hier vor mir im staub liegt, misst genau 86mm.

das ganze sollte also passen.
 
Sehr geile Idee, leider ist dafür in meinem Mini.Gehäuse kein Platz. Aber vielleicht mal für einen späteren Umbau geeignet :D

CU

TermyD
 
mir ist schonma der lüfter eines thermaltake spark7 verratzt und ich hab nirgends passenden ersatz gefunden, weshalb ich mir nen thermaright sp-94 geholt hab: da kann ich nen 80mm oder 92mm lüfter nach wahl draufklemmen, geht einer kaputt kauf ich mir halt nen hübscheren :D
 
Zurück
Oben